AVM Repeaer 1200ax erst nach Neustart wieder schneller

Mesh ist ein Herstellerübergreifender Standard
https://www.computerbase.de/forum/threads/mesh-netzwerk-hinter-speedport-hybrid-lte.2151289/

Standard und so… Mir wäre es neu das AVM Geräte außerhalb von AVM im Mesh laufen, außer mit der letzten Firmware hat sich was geändert. Hab es nicht verfolgt, nur installiert.

AVM ist wie Apple, läuft geil, wenn das Endgerät auch von Apple ist.

Ich muss aber auch sagen, funktioniert Mega, wenn der Router eine Fritte ist und selbst WhatsApp calls werden top beim laufen durch die Wohnung übergeben.

Bei mir laufen die Repeater aber als AP, bis zur Garage und nur einer als Repeater, weil das LAN von der Garage noch nicht im Garten angeschlossen ist. So funkt der kleinste halt als Repeater mit dem in der Garage. Ist auch nur für den Robi. Vielleicht hab ich dieses Jahr Lust das Kabel zu patchen…
 
Es gibt auch Fritzboxen ohne Telefonfunktionen, aber das ist Nebensache.
Der Speedport Smart 3 hat dieselben Telefoniefunktionen, die Du nicht nutzt.

Hast Du schon mal darüber nachgedacht einen Repeater von der Telekom zu nehmen,
um die Probleme abzustellen?
 
was nützt dir das, wenn die bei Tests gut abschneiden, aber das Gesamtsystem Zicken macht??
ich nutze seit Jahren nur AVM-Geräte, die funktionieren einfach gut untereinander. Aktuell habe ich eine FB 7530ax in Kombi mit einem 1200ax Repeater, absolut ohne Probleme. Neustart gibts nur nach Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79 und lulesi
Ich hatte ja vorher jahrelang den 1750E, der lief super mit dem Speedport Smart 1 und danach auch mit dem Speedport 3. Ich hatte den ersten Speedport mit Telekom Vertrag gemietet und das nicht mehr eingesehen 5 Euro im Monat zu zahlen und habe mir den Speedport 3 dann, ich glaube für 105 Euro gekauft.
 
Es gibt auch Fritzboxen ohne Telefonfunktionen, aber das ist Nebensache.
Gibt es, wäre auch eine Möglichkeit, die Speedport als Modem zu nutzen, dann eine Fritte ohne Router dran und Mesh aufbauen.
Warum kauft man in diesem Fall dann nicht gleich eine Fritte mit Modem? Kostentechnisch kann dann ja nicht mehr der Grund sein
Hast Du schon mal darüber nachgedacht einen Repeater von der Telekom zu nehmen,
um die Probleme abzustellen?
Wäre auch eine Möglichkeit. Scheinbar sind die aber nicht so geil. Das Problem sind immer die Betreibergeräte, sei es O2, Telekom, Vodafone.

Wobei die Telekom hier noch die Besten Geräte von dem schrecklichen Anbieter Arcadyan hat oder halt mehr Geld für Software bezahlt. Wenn ich mir die Homeboxen bei O2 angucke und das Forum, grauenhaft und dabei sind technisch gesehen die Geräte top, lediglich die Software schleift die gleichen Fehler durch, die es auch schon seit den Ufos dort gegeben hat. WLAN ist absolut grauenhaft, Softwaretechnisch.

Am Ende wechseln ja auch mal die Hersteller, ich verfolge schon seit Jahren nicht mehr die einzelnen Geräte und deren Hersteller. Ist mir zu aufwendig, dieser Router bis SN x von Hersteller A, gleicher Router (Name) ab SN Y von Hersteller B… Kann man machen und es gibt Leute die sind da top drin, ändert aber nichts an den immer wieder gleichen Problemen. Ich für meinen Teil mache um Betreibergeräte einen Bogen und setzte da bis heute auf AVM und was soll ich sagen? Probleme wie diese hier… sind mir fremd. Mal sehen wie es kommt wenn AVM aufgekauft wurde… Ist aber ein anderes Thema.
 
Und dann empfielst Du ihm einen AVM 2400 und sagst das dann die Probleme beseitigt seien, obwohl Du glaubst
das der nur mit Fritzboxen im Mesh laufen?

Jetzt wirst du anstrengend… Es geht hier nicht ums Mesh, es geht um die Verbindung. Welcher Repeater ist denn der Nachfolger vom 1750? Lass mich kurz überlegen, der 2400… Welcher Repeater hat mit seinem Speedport funktioniert? Lass mich kurz nachlesen, steht im ersten Beitrag, ahhh der 1750… Ich sagte vor ungefähr 3 Beiträgen, am Ende ist es lesen im Kaffeesatz und wenn es nicht klappt, kann er diesen zurück schicken. Die AX haben einen anderen Chip und es ist naheliegend das der AX Chip Probleme hat, wenn der Router nicht von AVM ist. Wäre nicht der erste Repeater von AVM seit 15 Jahren, der einfach nicht mit Speedports reibungslos möchte. Gleiches gilt für die Homeboxen von O2 und O2 vermarktet oder hat AVM Repeater als Repeater zu diesen Boxen vermarktet.
 
Die Geräte kommunizieren ja miteinander, nur nach 1-2 Tagen fällt der Download auf ca. 45-50 Mbit statt knapp 100. Ist ja keine Katastrophe für einen 1 Personen Haushalt incl. Homeoffice. Ich verstehe es nur nicht so ganz. Wenn das mit dem 2400 auch nicht besser wird, schicke ich den zurück und würde dann den 1200ax zusammen mit einer Fritzbox betreiben.
 

Ja gibt es… UND? Hat irgendjemand gesagt das es das nicht gibt? Natürlich gibt es im Zusammenhang von Speedports auch von der Telekom Geräte. Gehört zu deren Strategie von ungefähr 6 Monaten - 12 Monaten, dass geilste Erlebnis vom Router im ganzen Haus zu liefern. Miete ist aus meiner Sicht unerträglich teuer, da hilft auch der Telefonsupport nicht drüber weg und im Kauf bist du dann auch mehr oder weniger aber mehr am Speedport gefangen.
 
Wenn das mit dem 2400 auch nicht besser wird, schicke ich den zurück und würde dann den 1200ax zusammen mit einer Fritzbox betreiben.
Wäre der nächste Schritt. Eine 7530AX völlig ausreichend.

Ich vermute das es am AX Chip liegt. Dieser ist im 2400 nicht drin und der ist mehr oder weniger baugleich zum 1750. Da du ja mit dem 1750 reibungslosen Betrieb hattest… Daher die Empfehlung zum Tausch gegen diesen
 
Der 1200AX läuft ja auch super mit dem Speedport, irgendetwas passiert aber im Zusammenspiel nach 2 tagen (oder 2 Wochen)
Die Fehlerursache ist aus der Ferne nicht zu diagnostizieren.

Ich kann verstehen, das Du Dir nicht auf Verdacht für 200 Euro eine Fritzbox kaufen willst,
aber wenn Du auf Verdacht einen 80 Euro AVM 2400 repeater kaufst, würde ich zumindestens
einmal über einen Telekom Repeater nachdenken.
Der bietet nebenbei auch mehr fürs Geld und sollte mit deinem Router getestet worden sein.

z:b.

https://www.mediamarkt.de/de/product/_telekom-speed-home-wlan-repeater-2749115.html

Jetzt wirst du anstrengend… Es geht hier nicht ums Mesh, es geht um die Verbindung.

Wir haben 2024, natürlich geht es um Mesh bei der Repeaterintegration, jedenfalls wenn man ein
problemlos funktionierendes System möchte und nicht im letzten Jahrzehnt stecken geblieben ist.
 
Ich habe ja mit AVM telefoniert, die waren auch super nett und haben mir was geschickt, um ein Protokoll nach Neustart des Repeaters und nachdem er wieder langsamer wurde, auszuwerten. Muss ich noch machen.
Der 7530ax kostet ca. 150 Euro, find ich voll in Ordnung und der würde reichen.
 
Der 1200AX läuft ja auch super mit dem Speedport, irgendetwas passiert aber im Zusammenspiel nach 2 tagen (oder 2 Wochen)
Die Fehlerursache ist aus der Ferne nicht zu diagnostizieren.
Nein läuft er ja nicht. Vermutlich weil der Treiber oder die Software irgendwo klemmt und der AX Chip mehr auf Fritten zugeschnitten ist (Software) als auf Drittanbieter (Speedport). Ist ja nicht auszuschließen das mit dem nächsten Update es behoben wurde. Wie der User ja schreibt, hat er AVM informiert und muss Auswertungen fahren. Bei den Betas kenne ich jetzt keinen der mit einem Speedport die Software testet. Ich würde sagen, 99 Prozent der Tester haben AVM Router und Zubehör.
Wir haben 2024, natürlich geht es um Mesh bei der Repeaterintegration, jedenfalls wenn man ein
problemlos funktionierendes System möchte und nicht im letzten Jahrzehnt stecken geblieben ist.
Fehlt nur noch das excuse me davor… Natürlich wäre Mesh zu bevorzugen aber auch nicht immer. Es gibt genug Gründe warum man einen Repeater nicht im Mesh haben möchte und diesen ggf. mit einer eigenen Einstellung, abweichend vom Master betreiben möchte. Auch ist eine automatische Verbindung zu einem ggf. schlechteren Mesh Point nicht immer nachvollziehbar. Es kann aber auch ein einzelnes Gerät sein, welches aus verschiedenen Gründen NUR mit diesem Repeater laufen soll. Tu jetzt mal nicht so als wäre Mesh das non plus Ultra.

Natürlich sollte man, wenn möglich, ein Mesh aufbauen, machen ja nicht nur Repeater auch Zigbee Geräte und Co. Natürlich vereinfacht es die Verwaltung, besonders wenn man nur den Master einstellt und alle Repeater bekommen die Einstellungen übertragen. Auch bezogen auf das Handover.

Der Weg ist aber doch aufgezeigt hier, oder? Klappt es mit dem 2400 nicht, wird er diesen zurück schicken und eine 7530 kaufen.

Zu deiner Telekom Empfehlung.

ICH weiß jetzt nicht ob ich darauf so Bock hätte und da geht es um die drei Buchstaben hinter dem Preis.
Wie ich schon sagte, dass reißt auch der telefonische Support mit 0815 Mitarbeitern nicht raus. Das wurde einfach in die normale Hotline gekippt und jeder weiß ja, dort sitzen top geschulte first level Support Mitarbeiter und alle haben eine Ausbildung mit technischem Grundverständnis, nicht wahr.


Wenn ich mir jetzt den WLAN Comfort angucke… Bezogen auf 2 Jahre, da bekomme ich schon tolle Pakete von AVM mit Repeater und hab weniger bezahlt.
1704538409705.png
 
Um für mich die Sache zum Abschluss zu bringen:

Ich mag AVM, ich mag deren Produkte sehr ABER im Moment weiß ich nicht welchen Weg die gehen und welches Kraut die da rauchen.
Das Portfolio geht im Moment an alle Zielgruppen vorbei.

Bringen für knapp 500 Euro einen ich kann alles Router (kann ich den überhaupt schon kaufen?), Glas, VDSL, WAN und und und. Vernachlässigen aber die aktuelle Technik von VDSL mit einer 7590 und Nachfolger. Bis einige hier Glas mal bekommen und ggf. auch buchen, ist der All in one Router fast schon wieder im EOL angekommen. Lohnt sich aber also nur für Leute bei denen schon vor der Tür gebuddelt wird. Dann dürfen wir aber nicht vergessen, oft sind es ADSL Gebiete und das kann dieses All in one Gerät nämlich nicht. Also habe ich Glasfaser, bezahle aber auch ein VDSL Modem mit, welches man nicht benötigt. Außerhalb dieser Blase hier, ich frag mich ob viele überhaupt Glas direkt buchen, wenn man nicht gerade mit ADSL light gefangen ist. Ich habe 250 Mbit und die kommen komplett an, zahle 27 Euro inkl. ISDN Merkmale. Warum sollte ich auf einen Glas Tarif gehen, welcher mir 250/50 bietet und das für knapp 50 Euro? Klar würde ich mir Glas legen lassen, den kleinsten Tarif buchen, wenn der Anschluss ans Haus es benötigt und direkt wieder kündigen. Wäre günstiger als die Traumpreise, welche man für ein nachträgliches anschließen bezahlen soll und würde den VDSL weiter laufen lassen.

Die Abschaltung von VDSL liegt irgendwo bei 2030-2035 und bis dahin haben sich auch die Preise wieder normalisiert. In der Regel bekommt man einen Technologiewechsel und preislich ändert sich nichts. Hat O2 mit Alice seiner Zeit ja nicht anders gemacht, erst fast alle rüber zur Alice, dann Technologiewechsel und wieder Technologiewechsel von ADSL zu VDSL und wieder rüber zu blau. Selbst heute kannst du deinen ADSL Anschluss dort kostenneutral auf 50 Mbit anheben lassen und vertraglich ändert sich nichts. Bloß keinen Tarifwechsel vornehmen lassen. Meine Schwiegermutter zahlt dauerhaft 24 Euro für den 50 Mbit VDSL Anschluss und wenn ich mir die Preise in den 50 Mbit Tarifen so angucke…

Zurück zu den Routern, es gibt definitiv Bedarf für einen Nachfolger der 7590 auf reiner VDSL Basis, da dieser Router ja auch für Glas empfohlen wird, als WAN. Warum soll ich jetzt rund 500 Euro für ein All in One Geräte bezahlen? Ich denke die wenigsten werden sich darum kümmern den Netzabschluss entfernen zu lassen um direkt eine reine Glas Fritte anzuschließen.

Die AX Geräte sind ja nur WIFI 6 und nicht 6e oder so. Die Kritik hat AVM sich ja schon einfangen dürfen. Haben wieder irgendwo Chips gefunden, vermutlich aus Testproduktionen, günstig gekauft und dachten wohl wieder, hey, interessiert die Mehrheit nicht, können eine 6 drauf klatschen und zu AVM Preisen verkaufen. Ob die es mit dem kommenden 7 auch so machen werden? Werden es sehen aber ich denke, hier wird man direkt die volle Latte an Möglichkeiten bringen.

Aber im Moment steckt das AVM Portfolio preislich und technisch irgendwo fest. Preislich bekommt man teilweise schon Hardware für Gewerbetreibende bis 20 Mitarbeiter und technisch aber nicht das mögliche. AVM neuer Spruch ist ja auch, die Software ist einfach und unsere Zielgruppe zahlt gerne 500 Euro für Fritz OS 7.50.

Ich hoffe es wird nicht schlimmer, wenn der Deal durch ist. Im Moment scheint es ein aufhübschen der Bilanzen zu sein. Ich wüsste im Moment nämlich ehrlich nicht, welche Hardware ich dann nehmen würde, im Privatkundengeschäft.

Davon mal abgesehen, eine 7530 einen besseren VDSL Chip hat als das Kriegsschiff 7590, welches ja als absolutes HighEnd Produkt verkauft wird. Ich hab mich auch noch nicht richtig informiert ob deren SOC im ich kann alles Router nicht wieder irgendwo in der PUMA Klasse seiner Zeit einzustufen ist.

Das Desaster fing ja schon mit der 7390 an, ADSL schlecht, VDSL naja und Softwaretechnisch SVDSL nachzuprutschen war ja scheinbar auch die schlechteste Idee aller Zeiten. Haben die sich mit der 7590 noch mal bemüht aber der SOC… Dann klatschen die eine 7530 nach und verbauen einen besseren VDSL Chip als in der Mutter.

Gefolgt von einer 7590AX, mit weniger Funktionen bei den Anschlüssen aber für knapp 100 Euro mehr als die normale 7590. Alles unter dem Deckmantel Chipmangel Corona… Dazu das die ersten 7590AX vor Hitze kaum richtig funktionierten und es eine Änderung im Design gab.

Wenn man sich mit AVM mal so beschäftigt, läuft im Moment aus meiner Sicht echt fragwürdig. Die Letzte große Beta zu 7.50 verlief ja auch so mehr fragwürdig als erfolgreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine FritzBox 6690 Cable und zusätzlich zwei AVM FritzRepeater 3000 AX zur WLAN Erweiterung daran angeschlossen.

Nur der erste Repeater ist per LAN-Kabel direkt an die FritzBox angeschlossen, die zweite hier oben im Büro nur per WLAN Mesh angeschlossen.

Warum kann man das AVM Teil nicht direkt an den Speedport per Kabel anschließen?

Gruß coolboys
 
Wenn er ein Kabel legt, sicher, geht das
 
Ein Speedport mit einem AVM Mesh Repeater bringt null und ist absolut Sinnlos ! Speedports haben eigenes Mesh welches nur mit der Speed home Wifi ein sauberes Netzwerk erzeugt. Alles andere kollidiert weil AVM 10 Tage DHCP Leases hat und Speedports immer 3 Wochen.
Egal welchen Speedport du nimmst. Ab Smart 3 sind die Router echt gut aber nicht in Kombi mit fremdrepeatern. Das ist aber seit Jahren bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001
Hat ollimann überhaupt etwas von Mesh geschrieben oder warum ist das jetzt ein Thema? Ist ja auch egal, aber egal wo man liest, nirgendwo wird Mesh als herstellerübergreifend bezeichnet, spielt also im Thema weniger eine Rolle.

@ollimann:
Wenn du solche Probleme mit dem 1200AX hast, warum reklamierst du den nicht einfach, wenn du sogar schon mit avm gesprochen hast? Das Problem kann ja auch an diesem einen Gerät liegen und nicht gleich am Gerätetyp.
Unabhängig davon bedeutet ein Repeater immer die Halbierung der Übertragungsraten, was für den Vorschlag von Mister79 in #9 spricht. Und der funktioniert, was ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann (5590 als Router und eine 7590 und ein 3000er über 1220 als Accesspoints).
Und noch zwei Fragen: wenn du schreibst, das nach 2-3 Tagen die Übertragungsraten für alle Geräte ˋruntergehen, wie sehen dann die Raten zwischen Router und Repeater aus? Und wie sieht das WLAN ganz ohne Repeater aus?
 
Ne ich habe überhaupt nichts von Mesh geschrieben.
Wie gesagt, ich habe jetzt einen Repeater AVM 2400 bestellt, der nächste Woche kommt und dann habe ich 30 Tage Zeit zu testen.
Ich werde dann hier zwischendurch berichten.
Wenn das nichts bringt, dann kann ich den 2400er immer noch zurückschicken und mir eine Fritzbox kaufen und mit dem 1200ax betreiben. Internet funktioniert ja zumindest mit 45-50 Mbit dauerhaft.
 
Wenn ich den Repeater neu starte (oder auch den Router), dann ist wieder alles schnell.
Repeater starten ohne den Router zu starten reicht auch aus?

Hast du die Möglichkeit, eventuell mit etwas Bastelarbeit ein LAN-Kabel vom Router zum Repeater zu legen? Dann könntest du den Repeater als Access-Point nutzen, was die Sache wesentlich stabiler macht und mehr bringt als die Anschaffung eines anderen Repeaters.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten