AVM Repeaer 1200ax erst nach Neustart wieder schneller

O

ollimann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2013
Beiträge
102
Reaktionspunkte
18
Hallo,

ich habe schon versucht eine Lösung für mein Problem im Netz zu finden, aber es ist vielleicht zu speziell.

Ich bin jetzt kein Anfänger, aber ich komme mit folgendem Problem nicht klar:

Ich habe einen Speedport Smart 3 Router (mit dem ich auch super zufrieden bin).
Bis vor ein paar Wochen hatte ich noch einen AVM 1750E Router, der sich auch super mit dem Speedport verstand.
Mein PC ist über LAN am Repeater angeschlossen, meine Ipads 11 Zoll Pro und mini 6, iPhone 13 Pro, Apple TV, Ultra Watch, Homepods, Homepods mini etc. über WLAN.

Nachdem der 1750E nach Jahren den Geist aufgab, habe ich mir den AVM 1200ax zugelegt, der für meine Bedürfnisse auch reicht.

Die Verbindung klappt auch super und schnell zum Router.
Auch der PC schafft im Schnitt 90 Mbit download und 38Mbit upload (Telekom Anschluss 100/40 Mbit, es kommen auch 102/38 Mbit dort an).

Das Problem ist aber, dass regelmäßig so nach 1-2 Tagen die Verbindung im Download nur noch so 35-50 Mbit erreicht. Der Upload so 32 Mbit.
Das betrifft dann alle Geräte im Haushalt.

Wenn ich den Repeater neu starte (oder auch den Router), dann ist wieder alles schnell.

Ich verstehe das nicht, die Verbindung ist ja super und ich brauche die Hardware nicht räumlich umstellen, weil ich erreiche für 1-2 Tage die schnelle Verbindung.

Funkkanal steht im Repeater wie in den Standardeinstellungen auf Automatisch. Ich weiß nicht, ob der sich nach 1-2 Tagen einen neuen sucht, der vielleicht in der Nachbarschaft überlastet ist???

Komischweise hat vor 14 Tagen die Verbindung auch mal für mehr Tage eine super Geschwindigkeit gehabt. Ich hatte mich schon gefreut, dass der Repeater vielleicht "die Kurve bekommen hat". Aber leider nein.

Vielleicht kann ja jemand helfen, das wäre echt super.

Schöne Feiertage noch.

Gruß
Oliver
 
Hast du die aktuelle Firmware installiert?