AVM Repeaer 1200ax erst nach Neustart wieder schneller

O

ollimann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2013
Beiträge
102
Reaktionspunkte
18
Hallo,

ich habe schon versucht eine Lösung für mein Problem im Netz zu finden, aber es ist vielleicht zu speziell.

Ich bin jetzt kein Anfänger, aber ich komme mit folgendem Problem nicht klar:

Ich habe einen Speedport Smart 3 Router (mit dem ich auch super zufrieden bin).
Bis vor ein paar Wochen hatte ich noch einen AVM 1750E Router, der sich auch super mit dem Speedport verstand.
Mein PC ist über LAN am Repeater angeschlossen, meine Ipads 11 Zoll Pro und mini 6, iPhone 13 Pro, Apple TV, Ultra Watch, Homepods, Homepods mini etc. über WLAN.

Nachdem der 1750E nach Jahren den Geist aufgab, habe ich mir den AVM 1200ax zugelegt, der für meine Bedürfnisse auch reicht.

Die Verbindung klappt auch super und schnell zum Router.
Auch der PC schafft im Schnitt 90 Mbit download und 38Mbit upload (Telekom Anschluss 100/40 Mbit, es kommen auch 102/38 Mbit dort an).

Das Problem ist aber, dass regelmäßig so nach 1-2 Tagen die Verbindung im Download nur noch so 35-50 Mbit erreicht. Der Upload so 32 Mbit.
Das betrifft dann alle Geräte im Haushalt.

Wenn ich den Repeater neu starte (oder auch den Router), dann ist wieder alles schnell.

Ich verstehe das nicht, die Verbindung ist ja super und ich brauche die Hardware nicht räumlich umstellen, weil ich erreiche für 1-2 Tage die schnelle Verbindung.

Funkkanal steht im Repeater wie in den Standardeinstellungen auf Automatisch. Ich weiß nicht, ob der sich nach 1-2 Tagen einen neuen sucht, der vielleicht in der Nachbarschaft überlastet ist???

Komischweise hat vor 14 Tagen die Verbindung auch mal für mehr Tage eine super Geschwindigkeit gehabt. Ich hatte mich schon gefreut, dass der Repeater vielleicht "die Kurve bekommen hat". Aber leider nein.

Vielleicht kann ja jemand helfen, das wäre echt super.

Schöne Feiertage noch.

Gruß
Oliver
 
Hast du die aktuelle Firmware installiert?

Im Router das Wlan nicht beschränkt bei Nichtnutzung?

Mal die AVM App genutzt?

Wie ist denn die Geschwindigkeit im Bereich des Routers? Also sendet der noch mit voller Power?

Wie sieht es auf der Oberfläche des Repeaters aus? Was zeigt diese an, wie hoch die Verbindung zum Router ist?
 
Ja habe die aktuelle Firmware (sowohl Router als auch Repeater).

Nein Wlan im Router nicht beschränkt.

Werde die App mal ausprobieren, aber beim Einloggen im Repeater alles ok (siehe auch Anhänge).

Geschwindigkeit direkt neben Router 100%.
 

Anhänge

  • IMG_6015.jpg
    IMG_6015.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_6016.jpg
    IMG_6016.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 48
Das Problem habe ich auch. Bei Vodafone 1.000Mbit Leitung und alle 2 Tage starte ich alle Geräte neu.
 
Was hast du denn für Hardware?
Ich hoffe nicht den Vodafone eigenen Mist, meine Eltern haben den auch, nur Probleme.
 
Ich habe eine eigene, selbst gekaufte Fritzbox 6690.
 
Energiesparmodus im Router aktiv für Wlan? Keine Ahnung ob es das beim Speedport gibt. Bei der Fritte auf jeden Fall. Wlan Zeitschaltung im Repeater aktiviert?
 
Selbst gekauft ist immer besser, da hat man den Mietpreis vom Provider schnell raus.
Den Speedport habe ich auch gekauft.

Energiesparmodus nicht eingestellt, volle WLAN Leistung 24h durchgehend, keine Zeitschaltung (dann hätte ich ja auch nicht weniger Mbit, sondern gar keine Wlan mehr)
 
Extra Beitrag um den Shitstorm auf mich zu ziehen ABER

eventuell würde ein Powerline Set von AVM helfen? Ich muss hier eins einsetzten, weil das der einzige Ort ist an dem ich kein LAN liegen habe und Wlan nicht mehr hin kommt. Warum ich beim renovieren vergessen habe dort auch LAN hinzulegen… Anderes Thema :-(

Entweder Powerline LAN zu LAN oder LAN to Wlan. Ich habe hier als Sender einen 1220 und als Empfänger einen 1260 im Einsatz. Der vorherige ist völlig abgeraucht, nach 10 Jahren. Hatte den ausgekramt wegen denn schon erwähnten vergessen von LAN seiner Zeit.

Lief super, wie gesagt, musste den dann gegen die genannten Kombi ersetzten. Alte Kombi lief Jahre durchgehend, völlig vergessen unauffällig und die neue seit letztem Freitag völlig unauffällig
 
Energiesparmodus nicht eingestellt, volle WLAN Leistung 24h durchgehend, keine Zeitschaltung (dann hätte ich ja auch nicht weniger Mbit, sondern gar keine Wlan mehr)
Ist richtig, ging mir auch mehr darum, ob es sowas gibt und der Repeater dann nicht mehr (nach dem aufwachen) richtig verbindet…

Entweder verliert der eine Wlan Strecke und dann müsste der näher ran oder versuch mal bitte 2,4 GHz only zu betreiben dann wenn es klappt 5 GHz only und ich könnte mir vorstellen, da wird das Problem liegen
 
Ah ok, ne da alles gut.

Was ich halt nicht verstehe, wenn ich den Repeater neu starte, dass ich 1-2 Tage 100% Geschwindigkeit habe (also sind die Geräte ja nicht zu weit auseinander oder falsch platziert, sonst wäre da ja sofort eine schlechtere Verbindung).
Ich kann zwar als Einzelperson mit 35-50 Mbit ganz gut leben, aber ich habe ja 100 Mbit zur Verfügung und die auch bis zum Repeater ankommen, allerdings nur im Schnitt 1-2 Tage. Es waren auch mal mehr Tage drin. Aber in der Regel nicht.
 
Bei mir war das Problem mit dem Repeater 1200AX (für 1750E), dass an der Fritz!Box 7590 und dem Repeater 2400 das 2,4GHz nach 2-3 Tagen, bis zum Neustart der Fritz!Box nicht mehr nutzbar war. Nach 2 Wochen habe den Repeater 1200AX zurückgesandt und einen zweiten Repeater 2400 dazugehört. Bis heute kein Ausfall des 2,4GHz Netzes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79
Leider bis heute immer noch keine Lösung gefunden.
So muss ich alle 1-2 Tage den Repeater 1200AX neu starten, um wieder volle Wlan Geschwindigkeit zu haben.....
 
Ich empfehle ihn gegen einen 2400 zu tauschen. Es wird dein Problem lösen. Parallel wirst du ein Ticket bei AVM eröffnen müssen. Es scheint ein Thema Software zu sein.
 
Ich habe heute den 2400 für 79 Euro bestellt. Für den 1200ax habe ich im September 85 Euro bezahlt. Ist zwar ärgerlich, aber wenn es das Problem löst, wäre ich glücklich.
 
Ich empfehle ihn gegen einen 2400 zu tauschen. Es wird dein Problem lösen. Parallel wirst du ein Ticket bei AVM eröffnen müssen. Es scheint ein Thema Software zu sein.
Woher weisst Du das es sein Problem lösen wird?
Das Problem liegt ja am Zusammenspiel des alten Telekom Routers, der von Arcadyan hergestellt wird, mit dem AVM Repeater.
Ist den überhaupt klar, das die Verbindung über Mesh gelungen ist?

Ich habe meinen 1200AX z.B. noch nie neu starten müssen, er funktioniert im Zusammenspiel mit der FB7590AX störungsfrei und problemlos.
Bildschirmfoto 2024-01-06 um 10.04.45.png
 
Hätte er eine Fritte würden wir jetzt hier nicht schreiben. Hat er aber nicht und scheinbar möchte der Speedport mit dem AX nicht.

Warum sollte der AX im Mesh mit dem Speedport laufen? Wäre mir neu das AVM Mesh außerhalb Fritten Funktioniert.

Er hatte den 1750 und der lief, der 1200AX nicht, naheliegend das der 2400 genau wie der 1750 funktioniert. Letztlich ist es hier lesen im Kaffeesatz. Wenn es nicht klappt, kann er den 2400 ja zurück schicken.

Alternativ kann er den Speedport auch gegen eine Fritte tauschen und Problem gelöst aber das kostet mehr als 79 Euro. Daher ist das erst mal die günstigste Empfehlung.
 
Wenn die sich nicht vertragen würden, würde es ja nicht für 1-2 Tage mit der vollen WLAN Geschwindigkeit laufen.
Ich habe den 2400 bei Amazon bestellt und kann ihn innerhalb von 30 Tagen zurückschicken.
 
Warum sollte der AX im Mesh mit dem Speedport laufen? Wäre mir neu das AVM Mesh außerhalb Fritten Funktioniert.
Mesh ist ein Herstellerübergreifender Standard, und ist die beste Neuerung im Bereich des WLAN
zusammen mit dem WIFI 6.

Man sollte immer schauen ob Mesh aktiviert ist, besonders wenn man Geräte hat,
die man ortsveränderlich im Haushalt nutzt. (z.B. Smartphones, Pads oder Notebooks)
 
Ich könnte mir auch ne Fritzbox kaufen, sehe das aber erst mal nicht ein. Die Speedports schneiden bei den Tests vor allem bei den Geschwindigkeiten immer sehr gut ab.
Nur haben die nicht die ganzen Telefoniefunktionen wie die AVM Router, die ich aber überhaupt nutzen würde. Ich bräuchte überhaupt kein Telefonanschluss, mache alles übers iPhone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79
Zurück
Oben Unten