AVM Fritzbox 7390

Da der tread hier eh gerade gepusht wurde hier nochmal ein Zwischenbericht.

Ich hatte zwischenzeitlich große Probleme bzw. Verbindungsabbrüche mit einem Intel-WLAN Rechner über den WLAN Gastzugang und teilweise sehr starke Geräusche an den Angeschlossenen DECT Telefonen.

seit zwei Tagen gibt es ein neues Update für die box...
bis jetzt scheint alles wieder zu funktionieren.

Desweiteren habe ich heute im Heimnetz den Schritt zu IPv6 gewagt.
Nach Aktivierung haben sofort alle Rechner eine v6 Adresse bekommen. Wenn der Umstieg auf ipv6 so einfach ist bin ich dabei!

Fehlen nur noch ein paar Schönheitskorrekturen...
- Festlegen einer Prioritätsrufnummer je Kontakt.
(Nummer die am MT-F sofort beim auswählen eines Kontaktes mit dem grünen Knopf gewählt wird.)
- Wake on WLAN
- Bilder im Online-Telefonbuch speichern (die dann auch angezeigt werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach ergebnislosem Tausch der Fritz-Box hat sich herausgestellt, daß letztlich ein externes Netzteil an einem USB-Hub der Schuldige war; anscheinend hat das Teil elektrische Störsignale erzeugt, die über die USB- und Netzwerkkabel in die Box gelangten und zu DSL-Abbrüchen geführt haben. Der Hub hing an einem meiner Computer, nicht direkt an der Fritz!Box.
Einen älteren Telekom Router hat das allerdings gar nicht gestört, doe Fritz!Box ist da anscheinend deutlich empfindlicher.
Seitdem aber keinerlei Probleme mehr.
Gruß
Thomas

Ja das hört sich erst einmal plausibel an, doch ich habe über Canon Lide-200 Scanner (USB Versorgung), Samsung ML 2855ND Drucker (mit USB angeschlossen, kein W-lan) einen iMac 21,5" PC und die besagte 7390er Fritz-Box etc. alles im September 2010 NEU gekauft.....mehr kann ich leider nicht machen.

Wo soll ich anfangen..? Bin für jeden Tipp DANKBAR..!

Habe keinen alten Mist hier in Betrieb. Keine externe Festplatte, die externen Festplatten die ich besitze und nur ab und an mal anschließe, haben einen USB Anschluß // Trekstore Pocket

Den PC habe ich nicht über W-Lan laufen.

Das einzige was in der Nähe der Fritz Box hängt ist ein Schnurlos Siemens Gigaset E-490 Telefon was aber nicht über die Box läuft.

Probiere das morgen mal aus und lege es LAHM...!
 
ob neu gekauft oder älter ist echt wumpe wenn es probleme gibt...
auch (und gerade) neue geräte können probleme bereiten.

Blinken irgendwelche lampen an der box, wenn das Internet ausfällt?
Wie lang dauern die Ausfälle? Reden wir von Sekunden, Minuten, Stunden oder Tagen?


1. usb problem?
nimm zuerst mal testweise die usb geräte von der fritzbox ab.
nicht dass die geräte (insbesondere der scanner) soviel strom aus dem usb ziehen, dass der box keiner mehr bleibt oder dass der drucker da keine ausreichende galvanische trennung hat...

2. Leitungsproblem?
zeig doch mal einen screenshot von deinen signal rauschabständen...
in die box einloggen -> Internet -> DSL Informationen -> Spektrum
dann kann man eher beurteilen ob es an der Leitung liegt.

wenn du schon in der box bist. zwei Karteireiter weiter rechts gibt es die "Störsicherheit" stell da mal alles auf max. Stabilität

3. wlan problem?
(eher unwarscheinlich wenn der mac über kabel verbunden ist)
wlan mal komplett deaktiviert oder testweise auf 802.11.g heruntergeregelt?

4. DECT problem?
genau richtig - Testweise das Telefon mal lahmlegen/ausschalten

5. Firmware problem?
installier falls noch nicht geschehen die firmware vom 7.2.1011
 
Zuletzt bearbeitet:
ob neu gekauft oder älter ist echt wumpe wenn es probleme gibt...
auch (und gerade) neue geräte können probleme bereiten.

Blinken irgendwelche lampen an der box, wenn das Internet ausfällt?
Ja es blinkt nur die POWER/DSL Leuchte
Wie lang dauern die Ausfälle?
Immer ca. 1-2 Minuten maximal.

1. usb problem?
nimm zuerst mal testweise die usb geräte von der fritzbox ab.
nicht dass die geräte (insbesondere der scanner) soviel strom aus dem usb ziehen, dass der box keiner mehr bleibt oder dass der drucker da keine ausreichende galvanische trennung hat...

O.K. der Scanner hängt am PC nicht an der BOX, kann den aber trotzdem mal abkoppeln.
An der BOX hängt sonst NIX, alles was von der telekom ist ist NEU....und der Techniker der bei mir war ist auch schon für Spezialfälle ausgerüstet gewesen.

2. Leitungsproblem?
zeig doch mal einen screenshot von deinen signal rauschabständen...
in die box einloggen -> Internet -> DSL Informationen -> Spektrum
dann kann man eher beurteilen ob es an der Leitung liegt.

wenn du schon in der box bist. zwei Karteireiter weiter rechts gibt es die "Störsicherheit" stell da mal alles auf max. Stabilität

liegt defenitiv nicht an der Leitung die ist TOP bis zur Dose, und der Abstand der TAE Dose bis zur BOX Splitter etc ist eigentlich sehr kurz.
Stabilität hab ich schon von max. bis min. alles probiert, ändert sich nicht.

3. wlan problem?
(eher unwarscheinlich wenn der mac über kabel verbunden ist)
wlan mal komplett deaktiviert oder testweise auf 802.11.g heruntergeregelt?
wenn die BOX blinkt dann ist W-lan auch weg...denn W-lan benutze ich für das iPhone

4. DECT problem?
genau richtig - Testweise das Telefon mal lahmlegen/ausschalten
DETEC habe ich nicht angeschlossen an der BOX, das Siemens funktioniert über die BOX nur eingeschränkt.

5. Firmware problem?
installier falls noch nicht geschehen die firmware vom 7.2.1011
werde ich morgen gleich mal machen..mal sehen...
 
hmm wenn power/dsl blinkt synchronisiert das modem definitiv neu...

da es mit dem anderen router geht tippe ich jetzt auch auf ein stabilitätsproblem an der box.

versuch doch mal die box mit einem (strom)verlängerungskabel an einer anderen stelle im haus einzustecken.
nicht das es bei dir auch an einem störer aus dem stromnetz liegt.

die neue Firmware verbessert übrigens die Nutzung an VDSL (Business) anschlüssen.
 
so sieht das aus:

Aktuell installierte Firmware-Version: 84.04.86-18419
Es wurde keine neuere als die bereits installierte Firmware gefunden.
 
mehr finde ich leider nicht...
das System der Fritz Box gibt mir NIX aktuelleres unter Software aktuallisieren an, auf der AVM-Seite kommt das hier zur 7390 BOX

6296264ltp.jpg



6296253fhl.jpg



diese Reihenfolge habe ich eingehalten um die angebliche neue Software zu suchen.

6296290dgk.jpg


6296291rxo.jpg


6296292vqx.jpg


6296293gvq.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab über die Homepage die Datei gefunden..und dann einzeln gespeichert als *image* und die dann auf die Fritzbox geladen....Umständlich aber ich hab nun die 84.04.90 Software drauf.

Werde mir nun das ganze mal 24h anschauen...und berichten wie ich hier weiter mache mit dem EDELSCHROTT.
 
Zwischenbericht..

von 9:00 Uhr bis 17.00 Uhr durchweg stabil, nun stündlich Abbrüche für max.1-2 Minuten...

und nun....??

Weg mit der BOX...das ist NIX.....ich habe wirklich alles für mich erdenkliche probiert....Stunden telefoniert mit irgendwelchen Telekom Techniker, ca. 5 vor Ort Termine mit groß angelegten Änderungen seitens der Telekom, mehere Hausbesuche von gut geschulten Techniker mit neusten Meßgeräten der Telekom.

Fazit : Leitungen, Splitter, NTBA etc. bis zur BOX sind TOP und erneuert worden, wie vorab erwähnt mit der 722er Box läuft mein VDSL 25000 SUPER.

Und nun soll ich Leitungen verlegen, verlängern, Aufstellorte/Geräte ändern nur weil eine aktuell teure Box nicht funktioniert..nicht mit mir...

Die 722er von der Telekom lief hier ca. 5 Tage ohne auch nur 1 Minute getrennt zu werden. So sollte es sein.

Ich tausche die 7390 oder schmeiß den ROTZ in die Tonne bzw. kauf etwas anderes....selbst die Telekom bezieht ihre neuen BOXEN nicht mehr von AVM.....das lässt TIEF blicken.
 
Hallo,

am 11.2 wurde ich in 24h 16x getrennt..!!
am 10.2 ganze 8x in 24h

wie gesagt die Leitung ist TOP.....

Werde die 7390er Fritz Box tauschen...und dann mal sehen wie die neue funktioniert, sonst Rückgabe der FritzBox und kauf einer Telekom Box die zumindest hier bei mir ordnugsgemäß läuft.
 
Guten morgen, Box wurde schnellstens vorab von AVM getrauscht.

ich habe von meiner Box eine Sicherung gemacht.....wie von AVM angedacht.

Doch jetzt kommt's....AVM Box kam mit altem Softwarestand von Mitte 2010..damit konnte man leider meine gemachte Sicherung nicht überspielen..erst nach erneutem Verbinden mit dem internet und Eingabe manueller Zugangsdaten konnte man dann die aktuelle AVM Software laden und ich dann meine Sicherung erfolgreich überspielen.

Doch einen Besserung hat sich durch diese neue Box bei mir hier leider nicht eingestellt.

11x Ausfälle am 16.2
14x Ausfälle am 19.2

Werde noch heute einen Speedport V723 (Nachfolger vom 722) der Telekom mieten und versuchen meine alte Box gegen BAR oder einem Gutschein zu tauschen und die neue zurück zu AVM senden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann deinen Frust verstehen. Ich hab meine 7390 auch nach einem viertel Jahr zurückgeschickt und benutze jetzt eine AirPort extreme ohne Verbindungsabbrüche.
 
ich habe hier die Time Capsule NEU liegen, könnte ich die an Stelle einer 7390 oder eines Speedport's betreiben..?
 
Kannst du benötigst aber noch ein DSL Modem, wird ja meißt von deinem Provider mitgeliefert. Dann das ganze per Netzwerkkabel verbinden.
Fertig
 
so jetzt mal was wirklich ärgerliches.
mein wlan im 5 ghz bereich bricht ständig zusammen...

Das Problem ist eine schlecht implementierte "autokanal" Funktion in der Fritz.Box!

Wlan im 5Ghz Bereich wird automatisch erstmal auf kanäle mit zwangsweisem DFS gelegt.
soll heissen das 5 GHZ band wird von Radaranlagen mitgenutzt und wenn die box nutzung durch radar erkennt wird der Kanal für 24 stunden gesperrt. die nächsten drei durch "autokanal" gewählten kanäle liegen blöderweise wieder im radar-gefährtdeten bereich, so dass er bei mir alle 3 minuten abbricht.
nach 24 stunden werden die markierungen wieder entfernt und die kanäle erneut belegt.
die folge sind täglich mehrere wlan abbrüche.

natürlich weiss man das erstmal nicht und fragt sich warum da alle paar minuten abbrüche sind...
Ob AVM das macht um uns zu ärgern oder nur zu zeigen wie toll die box doch ist weil sie automatisch alle 5 minuten den kanal wechseln kann weiss ich nicht.

Leider findet man nicht viele informationen über die zerstückelung des 5 GHz bandes - selbst auf wikipedia scheint das problem so nicht bekannt zu sein. aber einen interessanten (werbe-)artikel dazu habe ich doch gefunden: http://www.networkcomputing.de/kommunikation/mobile-wireless/artikel-5983.html

es gibt anscheinend auch kanäle die davon nicht betroffen sind (z.b. kanal 40 - 5,200 GHz)
warum diese nicht zuerst für die "Autokanal" funktion genutzt werden weiss ich nicht. Da sollte AVM dringend nachbessern.

Hallo,

ich möchte mal auf Deinen Beitrag eingehen.
Was bedeutet dieses Radar?
Bei mir sind seit heute 2 Kanäle gesperrt.
Hatte den 5GHz Kanal fest auf 132 stehen.
Ich wechsel jetzt mal auf Kanal 40...
 
Hallo, ich habe die BOX im März (gekauft im Sept. 2010) zurück gegeben und den vollen PREIS in BAR bekommen.

Seither läuft die Speedport V-723 problemlos ohne Abbrüche oder sonstigen Ärger.

Die Fritz BOX 7390 von AVM brauche ich nicht mehr, mir reicht es damit.
 
Radar halt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Radar

Flugzeuge haben ca. seit 1940 Radar an Bord um andere Flugzeuge in der Umgebung zu "sehen".
Da das Radar teilweise die gleiche Frequenz nutzt wie das 5 ghz wlan schaltet der Router die Frequenz ab sobald sie Flug-Radarfrequenzen erkennt um die Sicherheit im Flugverkehr nicht zu gefährden...
 
Hallo,

ich möchte mal auf Deinen Beitrag eingehen.
Was bedeutet dieses Radar?
Bei mir sind seit heute 2 Kanäle gesperrt.
Hatte den 5GHz Kanal fest auf 132 stehen.
Ich wechsel jetzt mal auf Kanal 40...

Das ist die Note von AVM:

Im FRITZ! Labor können Anwender aktuelle AVM-Entwicklungen ausprobieren und ihre Erfahrungen dazu direkt mitteilen. Zur Cebit hat ein neues FRITZ! Labor Premiere, das sich ganz auf das Aufspüren von Funk-Störquellen konzentriert. So wird es erstmals möglich sein, analoge Störer wie Babyfon oder Videobridges zu erkennen. Bisher ließen sich Funkkanäle, die durch diese Art von Störern belegt wurden, nicht erkennen und wurden als freie Kanäle angezeigt oder belegt. Neues auch bei der Radarerkennung: "Primäre Nutzer" wie der militärische und zivile Radareinsatz können im 5 GHz-Band Störungen verursachen. FRITZ!Box zeigt künftig solche Beeinträchtigen an und bietet damit auch Lösungsmöglichkeiten an.
 
Zurück
Oben Unten