AVM Fritzbox 7390

von "auf die schnelle" kann hier ja keine rede sein...
angekündigt wurde die 7390 auf der letzten cebit oder irre ich mich?

es kann doch nicht so schwer sein, in einem jahr einen router weiterzuentwicken...
 
naja eine weiterentwickung in der Hinsicht, dass sie auf der Cebit 2009 schon einen prototypen am start hatten...

ich hab jetzt bei amazon vorbestellt...
wenn ich sie wonders viel günstiger bekomme kann ich die ja immer noch wieder zurückschicken...
 
naja eine weiterentwickung in der Hinsicht, dass sie auf der Cebit 2009 schon einen prototypen am start hatten...

Prototyp!!!:kopfkratz: Was sagt uns das :confused: ->http://de.wikipedia.org/wiki/Prototyp_(Technik)

...stellt in der Technik ein für die jeweiligen Zwecke funktionsfähiges, oft aber auch vereinfachtes Versuchsmodell eines geplanten Produktes oder Bauteils dar.

Den Marktstart hat AVM zur Cebit 2009 für das 4. Quartal 2009 angekündigt. Und im Dezember 2009 wurden meines Wissens auch die ersten Geräte ausgeliefert.
 
marktstart bedeutet für mich, das ich die box irgendwo bestellen kann, oder sie im technikladenladen einfach mitnehmen kann

und das ist bis heute nicht der fall...
 
btw, auch bei conrad wurde die "vorraussichtliche verfügbarkeit" um einen monat nach hinten gesetzt. leider geht es auch dort nicht schneller.

langsam wird es ärgerlich, da der blitz die box meines vaters zerlegt hat und er schnell was neues (meine alte 7170) braucht...
 
für alle die auf die box warten, lasst es. ich habe am 12.2 oder so ja die neue bekomme und die ist nun auch schon wieder gehimmelt. sie hat gerade mal 2 monate gelebt. mal sehen wie lange es nun dauert bis avm eine neue schickne kann.
 
Ich habe meine 7390 heute erhalten, ersetzt eine 7270. Einrichtung war wie immer ein Kinderspiel, Performance gut nur ein Ding ärgert mich. Die Nutzung des 5GHz Wlan tut nicht, 2,4GHz einwandfrei. Firmware ist die neuste, Verschlüsselung hatte ich auch schon abgestellt. Habe mit 3 verschiedenen Geräten getestet (Macbook, AVM Surfstick an Win Rechner und IPad), er sieht das 5GHz kann sich aber nicht verbinden (Timeout). Habe AVM angeschrieben, Simultan 2,4 und 5GHz ist Pflicht! Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Meine ist seit gestern auch da...

schon ganz nett das gerät.
allerdings hab ich das mit dem internen speicher von lediglich 512 mb irgendwie überlesen, der ursprüngliche prototyp hatte 2 GB. naja usb sticks kosten ja auch nicht mehr die welt.
 
Hoffe mal auf weiter Erfahrungsberichte. Das Teil steht auch bei mir auf der Wunschliste.
 
Bei mir ist sie nach zwei Wochen einfach gestorben und damit bin ich, wenn man im IP-Phone-Forum schaut nicht alleine. Scheint wohl daran zuliegen das sie einfach zu warm wird...
 
nen richtigen erfahrungsbericht kann ich nicht liefern, dafür hatte ich die alte fritzbox schon zu lange.

also bei mir läuft sie jetzt drei tage durch. zu warm scheint sie dabei nicht zu werden, ich habe allerdings auch nur eine 16000er leitung.
sie ist bei mir schön handwarm. (geschätzt 30-40°C)

erst gab es probleme mit der sprachqualität angeschlossener DECT telefone.
ich war schon dabei, die alte basis wieder hervorzukramen - das problem konnte aber dann doch durch Ausschalten des DECT ECO Modus behoben werden.

blöd ist: für die nutzung von onlinespeicher (mobileme) muss zwingend ein usb-speicher in der entsprechenden grösse angeschlossen werden.
 
Skurrile Netzwerkfehler

Hallo,
hier ein paar Erfahrungen nach wenigen Tagen Nutzung der 7390:
- DECT funktioniert, nachdem ich sofort ein Upgrade auf die Firmware 84.04.83 durchgeführt habe, mit der Vorversion konnte ich kein Telefon an der Basisstation anmelden.
Bei einem Telefon (Siemens Gigaset) mußte ich die "sichere" DECT Verbindung in der Konfiguration ausschalten, um das Telefon anmelden zu können, nachdem es einmal eingerichtet war, konnte ich diese Funktion wieder einschalten.
- Reichweite scheint mir OK, ich nutze ein Fritz!Fon MT-F 1 Etage unter der Basisstation, ohne Probleme. Nur den DECT Eco-Modus habe ich abgeschaltet, gab stark schwankende Lautstärke bei Telefongesprächen. Ohne Eco-Modus habe ich 3-4 Balken bei 1 Etage Abstand. Auch mit Gigaset-Endgerät ähnlich, das macht die Siemens Basisstation auch nicht viel besser.
- WLAN - problemlos und schnell, beide Bänder (2,4 und 5 MHz) scheinen gut zu funktionieren. Habe noch keinen echten Reichweitetest gemacht, aber mein iPhone bekommt WLAN auch über 1 Etage hinweg ohne Problem. MacBook pro schafft 270 MBit, manchmal sogar 300, laut Anzeige, allerdings bin ich damit direkt neben der Station.
- LAN - hier wird es skurril: ich habe 1 MacBook pro (Gigabit), 1 QuadCore PC Tower mit Vista (Gigabit), 1 NAS-Platte von WD (Gigabit), 1 MacMini PowerPC (100 MBit). Bis heute funktionierten über Kabel nur das MacBook Pro und die Platte, wenn ich den Tower oder den MacMini angeschlossen habe, starb die DSL-Verbindung (!), die Geräte konnten sich untereinander aber weiter "sehen"! Auch wenn nur eines der 2 "kritischen" Geräte allein angeschlossen war, passierte dasselbe, sogar im ausgeschalteten Zustand!
Natürlich habe ich Netzwerkkabel getauscht, andere Ports ausprobiert etc.
Ich habe dann heute ein wenig im BIOS des Towers herumgefummelt, plötzlich war das Problem weg! Leider kurze Freude, als dann das MacBook pro angeschlossen wurde, war DSL wieder weg und ließ sich auch nicht mehr wieder verbinden.
Bin jetzt zurück zur alten 7170, die 7390 wird umgetauscht.
Noch etwas zur Erwärmung: schließt mal 2 GBit-Geräte an, dann könnt Ihr mit der 7390 heizen (was aber nicht unnormal ist, Netzwerkkarten werden auch ganz schön warm).
Ich hoffe sehr, daß die nächste 7390 funktioniert, die Funktionalität reizt sehr, das würde bei mir 2 DECT-Stationen, einen kleinen Gigabit-Switch und die 7170 in einem Gerät vereinen. Was sie über USB kann, habe ich wegen der Netzwerkprobleme noch gar nicht ausprobiert.
Viele Grüße
Thomas
 
so jetzt mal was wirklich ärgerliches.
mein wlan im 5 ghz bereich bricht ständig zusammen...

Das Problem ist eine schlecht implementierte "autokanal" Funktion in der Fritz.Box!

Wlan im 5Ghz Bereich wird automatisch erstmal auf kanäle mit zwangsweisem DFS gelegt.
soll heissen das 5 GHZ band wird von Radaranlagen mitgenutzt und wenn die box nutzung durch radar erkennt wird der Kanal für 24 stunden gesperrt. die nächsten drei durch "autokanal" gewählten kanäle liegen blöderweise wieder im radar-gefährtdeten bereich, so dass er bei mir alle 3 minuten abbricht.
nach 24 stunden werden die markierungen wieder entfernt und die kanäle erneut belegt.
die folge sind täglich mehrere wlan abbrüche.

natürlich weiss man das erstmal nicht und fragt sich warum da alle paar minuten abbrüche sind...
Ob AVM das macht um uns zu ärgern oder nur zu zeigen wie toll die box doch ist weil sie automatisch alle 5 minuten den kanal wechseln kann weiss ich nicht.

Leider findet man nicht viele informationen über die zerstückelung des 5 GHz bandes - selbst auf wikipedia scheint das problem so nicht bekannt zu sein. aber einen interessanten (werbe-)artikel dazu habe ich doch gefunden: http://www.networkcomputing.de/kommunikation/mobile-wireless/artikel-5983.html
In Deutschland dürfen die Bereiche 5,250 bis 5,350 GHz und 5,470 bis 5,725 nur mit DSF genutzt werden.
es gibt anscheinend auch kanäle die davon nicht betroffen sind (z.b. kanal 40 - 5,200 GHz)
warum diese nicht zuerst für die "Autokanal" funktion genutzt werden weiss ich nicht. Da sollte AVM dringend nachbessern.
 
LAN immer noch seltsam, nach Gerätetausch

Hallo,
hier ein paar Erfahrungen nach wenigen Tagen Nutzung der 7390:
- DECT funktioniert, nachdem ich sofort ein Upgrade auf die Firmware 84.04.83 durchgeführt habe, mit der Vorversion konnte ich kein Telefon an der Basisstation anmelden.
Bei einem Telefon (Siemens Gigaset) mußte ich die "sichere" DECT Verbindung in der Konfiguration ausschalten, um das Telefon anmelden zu können, nachdem es einmal eingerichtet war, konnte ich diese Funktion wieder einschalten.
- Reichweite scheint mir OK, ich nutze ein Fritz!Fon MT-F 1 Etage unter der Basisstation, ohne Probleme. Nur den DECT Eco-Modus habe ich abgeschaltet, gab stark schwankende Lautstärke bei Telefongesprächen. Ohne Eco-Modus habe ich 3-4 Balken bei 1 Etage Abstand. Auch mit Gigaset-Endgerät ähnlich, das macht die Siemens Basisstation auch nicht viel besser.
- WLAN - problemlos und schnell, beide Bänder (2,4 und 5 MHz) scheinen gut zu funktionieren. Habe noch keinen echten Reichweitetest gemacht, aber mein iPhone bekommt WLAN auch über 1 Etage hinweg ohne Problem. MacBook pro schafft 270 MBit, manchmal sogar 300, laut Anzeige, allerdings bin ich damit direkt neben der Station.
- LAN - hier wird es skurril: ich habe 1 MacBook pro (Gigabit), 1 QuadCore PC Tower mit Vista (Gigabit), 1 NAS-Platte von WD (Gigabit), 1 MacMini PowerPC (100 MBit). Bis heute funktionierten über Kabel nur das MacBook Pro und die Platte, wenn ich den Tower oder den MacMini angeschlossen habe, starb die DSL-Verbindung (!), die Geräte konnten sich untereinander aber weiter "sehen"! Auch wenn nur eines der 2 "kritischen" Geräte allein angeschlossen war, passierte dasselbe, sogar im ausgeschalteten Zustand!
Natürlich habe ich Netzwerkkabel getauscht, andere Ports ausprobiert etc.
Ich habe dann heute ein wenig im BIOS des Towers herumgefummelt, plötzlich war das Problem weg! Leider kurze Freude, als dann das MacBook pro angeschlossen wurde, war DSL wieder weg und ließ sich auch nicht mehr wieder verbinden.
Bin jetzt zurück zur alten 7170, die 7390 wird umgetauscht.
Noch etwas zur Erwärmung: schließt mal 2 GBit-Geräte an, dann könnt Ihr mit der 7390 heizen (was aber nicht unnormal ist, Netzwerkkarten werden auch ganz schön warm).
Ich hoffe sehr, daß die nächste 7390 funktioniert, die Funktionalität reizt sehr, das würde bei mir 2 DECT-Stationen, einen kleinen Gigabit-Switch und die 7170 in einem Gerät vereinen. Was sie über USB kann, habe ich wegen der Netzwerkprobleme noch gar nicht ausprobiert.
Viele Grüße
Thomas
Entschuldigt die Antwort an mich selbst:
Habe die 7390 getauscht gegen ein neues Gerät, mit deutlich höherer Seriennr. übrigens, nachdem die AVM Hotline mir nach mehreren Einstellungsversuchen dasselbe empfohlen hat. Die neue Box macht aber leider ungefähr dasselbe; DSL bricht ohne erkennbaren Grund ab, nachdem bestimmte Computer angeschlossen werden, nur sind es jetzt manchmal andere, und manchmal passiert der Abbruch auch nicht oder erst nach längerer Zeit. AVM vermutet ein elektrisches Problem bei mir, wegen Anschluß an verschiedene Steckerleisten, und empfiehlt, alles an 1 Steckdose anzuschließen (was ich über eine Verkettung mehrerer Steckerleisten vermutlich hinbekommen kann). Ich experimentiere weiter! Irgendwann hat es einmal geholfen, wenn ich bei einem Computer den Stecker umgedreht habe, aber der Fehler ist nicht richtig an etwas Bestimmtem festzumachen.
Gruß
Thomas
 
Hallo,

habe seit gestern auch eine 7390 und muss sagen dass ich sehr enttäuscht bin, wobei ich sagen muss das die FB mein erster Router ist der das 5GHz Band unterstützt und somit keine Erfahrungswerte habe.
Davor war eine FritzBox Fon WLAN als Modem und eine AirportExtreme als Router im Einsatz.
Ein Grund (von vielen anderen) war das 5GHz Band. Allerdings scheint dies ziemliche Probleme zu machen. Es scheint das 2,4 GHz Band zu stören, was zur Folge hat, dass ich ständige Verbindungsabbrüche habe. Des weiteren ist die Reichweite/Signalstärke des 5GHz Bandes sehr schlecht (ist aber das einzige im Umkreis). Während ich auf dem Balkon mit meinem iPad im 2,4er vollen Empfang habe, habe ich im 5er nur geringen Empfang. Ist das normal? Sollte ich das Gerät tauschen? Habe das %er Band mal deaktiviert und bis jetzt scheint alles stabil zu laufen.
Benutzte Firmware: Aktuelle Labor und aktuelle RC.
Einstellungen sind alle auf Standard/Autokanal.

Hat jemand die gleichen Probleme?

Nachtrag: Gestern hatte ich auch das Problem dass sich iPhone oder iPod Touch nicht verbinden konnten bzw. bekamen sie 169er IP´s zugeordnet. Normal sind 192er IP´s.
 
Nas problem!!

@ Maverick79:

Ich hab auch eine 7390 mit der Labor "84.04.85-17828".
Seitdem habe ich auch Probleme mit dem wlan, was bei mir allerdings nicht so schlimm ist, da ich mitlerweile alles auf dlan/powerlan umgestellt habe.
Aber vielleicht kriegt avm das wieder in den Griff...



Nun zu meiner Frage zu der 7390:

Ich habe wie gesagt die aktuelle Laborfirmware drauf und habe ein Problem mit der Nas-Funktionalität der box.
Angeschlossen ist eine externe usb 2.0 samsung 1tb Platte von iomega.
Das kopieren von und auf das nas ist nun irgendwie auf durchschnittlich 2mb/s beschränkt, wobei noch nicht einmal dies konstant geleistet wird, sondern immer kurzfristig auf 0 absinkt.
-> siehe Anhang

Bis vor kurzem war ein Datendurchsatz von konstanten 5-7 mb/s ohne Probleme möglich!

Weiß jemand, woran dieser Einbruch in der Geschwindigkeit liegen kann?

Danke.
pebi1
 

Anhänge

  • daten.png
    daten.png
    10 KB · Aufrufe: 266
Fritz Box 7390

Hallo, ich habe die Fritz Box 7390 im Sept.2010 NEU gekauft.
Ab Oktober hatte ich immer ca. 10-20 Ausfälle (Verbindungsabbrüche) pro Tag.

was wurde darauf veranlasst.
1. Kontakt mit AVM aufgenommen....2-3 verschiedene Firmware/Labor updates gemacht. Nichts hilft.
2. Telekom beauftragt, die suchte seit Anfang November die Fehler....die sehen auch die Fehlermeldungen der Fritz-7390
2x Baugruppe in der Vermittlungsstelle getauscht, Zeitaufwendige Umklemmarbeiten im Haus durchgeführt incls. Austausch aller Dosen.

3. Tausch von Fritz 7390 zur Telekom Box V-722 zum Test für 1- Woche....

Ergebnis....der Anschluss läuft mit der Telekom Box Störungsfrei....

Heute wieder Fritz in Betrieb genommen.....alles beim alten..andauernd Ausfälle...teilweise stabil zwischen 1-6 stunden pro Tag dann kommt es auch vor das die Box ca. 2-3 mal pro Stunde schwächelt.

Morgen tausche ich die geen eine NEUE aus....mal sehen was passiert..sonst Umstieg auf telekom Box.

Ach so, mein Anschluß VDSL 25000 schaue aber kein Fern über die Box nur Internet.....W-lan nur mit iPhone-4 und iPod Touch.
PC, iMac mit i-3 Prozessor seit Sept. 2010

Fazit:
für mich ist die BOX eigentlich nicht TRAGBAR zu dem Preis. Vor allem aber durch die Unzuverlässigkeit incls. des schlechten Support's den man leider nur per mail erreichen kann...wieso das eigentlich im Zeitalter von handy +Co...?
 
DSL Abbrüche beseitigt

Hallo, ich habe die Fritz Box 7390 im Sept.2010 NEU gekauft.
Ab Oktober hatte ich immer ca. 10-20 Ausfälle (Verbindungsabbrüche) pro Tag.

was wurde darauf veranlasst.
1. Kontakt mit AVM aufgenommen....2-3 verschiedene Firmware/Labor updates gemacht. Nichts hilft.
2. Telekom beauftragt, die suchte seit Anfang November die Fehler....die sehen auch die Fehlermeldungen der Fritz-7390
2x Baugruppe in der Vermittlungsstelle getauscht, Zeitaufwendige Umklemmarbeiten im Haus durchgeführt incls. Austausch aller Dosen.

3. Tausch von Fritz 7390 zur Telekom Box V-722 zum Test für 1- Woche....

Ergebnis....der Anschluss läuft mit der Telekom Box Störungsfrei....

Heute wieder Fritz in Betrieb genommen.....alles beim alten..andauernd Ausfälle...teilweise stabil zwischen 1-6 stunden pro Tag dann kommt es auch vor das die Box ca. 2-3 mal pro Stunde schwächelt.

Morgen tausche ich die geen eine NEUE aus....mal sehen was passiert..sonst Umstieg auf telekom Box.

Ach so, mein Anschluß VDSL 25000 schaue aber kein Fern über die Box nur Internet.....W-lan nur mit iPhone-4 und iPod Touch.
PC, iMac mit i-3 Prozessor seit Sept. 2010

Fazit:
für mich ist die BOX eigentlich nicht TRAGBAR zu dem Preis. Vor allem aber durch die Unzuverlässigkeit incls. des schlechten Support's den man leider nur per mail erreichen kann...wieso das eigentlich im Zeitalter von handy +Co...?

Nach ergebnislosem Tausch der Fritz-Box hat sich herausgestellt, daß letztlich ein externes Netzteil an einem USB-Hub der Schuldige war; anscheinend hat das Teil elektrische Störsignale erzeugt, die über die USB- und Netzwerkkabel in die Box gelangten und zu DSL-Abbrüchen geführt haben. Der Hub hing an einem meiner Computer, nicht direkt an der Fritz!Box.
Einen älteren Telekom Router hat das allerdings gar nicht gestört, doe Fritz!Box ist da anscheinend deutlich empfindlicher.
Seitdem aber keinerlei Probleme mehr.
Gruß
Thomas
 
Zurück
Oben Unten