Guter Tipp Ad, und wenn die Batterie es NICHT packt ist Fremdstarten angesagt.
Nein, das hört man doch schon bei Temperaturen unter Null: Klingen die ersten Umdrehungen des Anlassers bevor der Motor schliesslich anspringt schon sehr gequält, dann ist bei einer 10 Jahre alten Batterie ein Austausch angesagt.
Geht das aber Zackbum hat die Batterie noch gut Saft.
Ist es die Originalbatterie? Nun, sollte zumindest von VAG sein... wenns nen Fremdfabrikat ist, ist das Teil garantiert getauscht... logisch.
Was Du ohne viel Ahnung nachschauen kannst ist:
Ob in allen Zellen der Batterie ausreichend Flüssigkeit ist, das heisst: Deckelchen aufschrauben und nachsehen, ob die Metallplatten noch überspült sind... wenn nicht, destiliertes Wasser nachfüllen. Ist es schon eine "durchsichtige" Batterie aus hellem Kunsstoff?
Dann kannst Du den Säurestand auch ohne Deckel aufzuschrauben seitlich ablesen. Die Zellen sollten gleichmäßig gefüllt sein, es sollte keine schwarze Verfärbung bei einer Zelle sein, meist sind auch zwei Linien angebracht, zwischen denen sich der Level befinden sollte.
Wenn das alles ok ist, dann kann die Batterie ewig halten sofern die Lichtmaschine fleissig ihren Dienst tut. Insbesondere bei einem Benziner, der zum Starten nicht so viel Power benötigt (Die Batterie ist fast nur zum Starten des Autos notwendig).
Aber alle Ratschläge und Batterien nützen nichts, wenn Du z.B. die Tür nicht richtig schliesst und irgendein blödes Lämpchen über drei/vier Tage hinweg die batterie leersaugt...