Autoschrauber aufgepasst: Autobatterie Golf 4

Naja, ist doch ok ;-).

Ob selber einbauen oder nicht - das hängt wie gesagt auch stark vom Modell ab.
Bei mir gehts mit jedem billigen-Autowerkzeugkasten.
 
War kurz bei einem der wenig netten VW-Werkstätten bei uns im Kreis. Man hat mir wohl dieselbe Varta angeboten, die Chicken Tikka anspricht, ist grade im Angebot. Mit Einbau und Ladung hat mich das dann insg. 89 EUR gekostet, durfte im Warmen warten und bekam einen Kaffee. Selbst einbauen konnte ich heute nicht da mein komplettes Werkzeug derzeit in der Wohnung meiner Freundin liegt und ich nichtmal nen Schraubenzieher zuhause habe :) So bin ich jetzt aber auch zufrieden :)
 
TooMuchFun schrieb:
Das dachte ich mir bei den Glühbirnen aber auch :D
Als ich das erste Mal beim Golf eine Frontbirne wechseln wollte dachte ich "haben die einen an der Pfanne?". Es ist ganz schön kundenunfreundlich solche ab und an zu wechselnde Teile zuzubauen, hat glaube ich der ADAC auch schon bei mehreren Marken kritisiert. Meine VW-Werkstatt macht das aber immer umsonst, zahle nur die Birne und die bekomme ich zu Preisen wie im KFZ-Handel.
 
@itekai
Was für eine Batterie hast Du denn jetzt gekauft?
AH Zahl??
89 Euro sind kein Pappenstiel, selbst für Cafe und Einbau.
Achso: Geladen sind die Batterie schon ab Werk, nennt sich trocken vorgeladen, Säure drauf und gut ist.

Egal, Hauptsache Auto springt wieder an.
 
eine Kollegin von Filmfred hat gerade 130 € gezahlt, da wird es tatsächlich kriminell ;)

(habe ich eigentlich schon erwähnt, dass ich unseren gemieteten Tiefgaragenplatz liebe, dort ist es wärmer als in unserer Wohnung :D)
 
Jabba schrieb:
Was für eine Batterie hast Du denn jetzt gekauft?
AH Zahl?? 89 Euro sind kein Pappenstiel, selbst für Cafe und Einbau
Eine Varta, Modellbezeichnung ist mir nicht bekannt. Hatte eine 60 Ah drin, die neue hat 64.

Habe vorher bei KFZ-Teilehändlern geschaut und da haben alle Varta auch erst so bei 75 EUR angefangen. Von daher waren 89 für mich mit Einbau (habe die alte Batterie mal angeschaut, die Verschraubung war mir auf den ersten Blick nicht ganz klar) ganz in Ordnung. Pappenstiel isses natürlich nicht, 90 EUR für ne olle Batterie :D
 
Hai,
bei einer 64AH Batterie ist der Preis vollkommen in Ordnung, Einbau und Käffchen mit eingerechnet.
Kannst beruhigt sein, fairer Gesamtpreis!
:)
 
Ich habe in mein Auto ne billige für 30€ aus dem Baumarkt eingebaut, weil eh demnächst ein neues Auto fällig ist. Dafür reicht die noch ;)
 
SchaSche schrieb:
Ich habe in mein Auto ne billige für 30€ aus dem Baumarkt eingebaut, weil eh demnächst ein neues Auto fällig ist. Dafür reicht die noch ;)

Mensch SchaSche, jetzt noch volltanken und du hast den Wert des Fiaskos verdoppelt..:D :D ;) wavey
 
SchaSche schrieb:
Ich habe in mein Auto ne billige für 30€ aus dem Baumarkt eingebaut, weil eh demnächst ein neues Auto fällig ist. Dafür reicht die noch ;)
Mööönsch Schasche. Wir reden hier von Autos! Bei deinem Fiasco tut's doch auch eine 5V-Blockbatterie. :p
 
Die Blockbatterieen mit den runden Anschlüssen oben haben sogar 9V... aber Du hast doch Recht:
Für den Fiasko muss man die auf 5V drosseln, sonst fliegt das Getriebe auseinander... :p
 
Jaja, lästert ihr nur, ich komme mit meinem "Auto" gut von A nach B :p
 
SchaSche schrieb:
Jaja, lästert ihr nur, ich komme mit meinem "Auto" gut von A nach B :p
Das ist ja auch nicht weit. Von A nach M wird schon schwieriger - ganz zu scheigen von A nach Z. :D
 
Dieser Thread hat mich gestern mal veranlasst nach meiner Batterie im Polo zu schauen. Polo ist im Mai 10 Jahre alt, bin mir sicher, daß noch kein Batterietausch war, habe Rechnungen kontrolliert, und unter die Motorhaube geschaut. KM Stand 28k!!. Jetzt denkt Ihr, die Mume fährt nur in den nächsten Supermarkt. Falsch. Ich bin Diesel Vielfahrer mit dem Wagen meines Mannes, der Polo wird 1-2 x in der Woche von mir für Einkaufsfahrten benutzt, allerdings achte ich immer darauf, dann nicht nur Kurzstrecken zu fahren, meist noch auf die Autobahn. Auch bei Kälte, starten, und der Motor läuft.
Nun meine Frage an die Experten, hat VW so eine Superbatterie verbaut?
Muss ich damit rechnen, daß ich irgendwann mal liegen bleibe? Mir sitzt immer noch der Schrecken in den Gliedern, als mir zu DDR Zeiten in der Grenzkontrolle bei Starten mit Licht die Batterie crashte.
Gruß mymacs
 
...da die DDR Geschichte ist, kannst du die Batterie bis zum Ende ihrer tage noch nutzen. ;)
 
nur wann ist das Ende?? Muss ich nun immer meine Kraftstation mitführen?
Ladekabel habe ich sowieso dabei, ich kann da auch prima mit umgehen. Muss ich immer üben, wenn mein Mann am Boot die Zündung nicht abgestellt hat.
Beim Tipo musste ich nach ca. 4 Jahren schon austauschen. Fast 10 Jahre ist doch direkt unheimlich?
 
mymacs schrieb:
nur wann ist das Ende??
Schalte doch mal möglichst viele Verbraucher (Licht, heizbare Heckscheibe, Radio) an und starte dann bei kalter Temperatur. Wenn das Auto dann immer noch anspringt, dürfte das gute Stück noch etwas halten.
 
Guter Tipp Ad, und wenn die Batterie es NICHT packt ist Fremdstarten angesagt. :p

Nein, das hört man doch schon bei Temperaturen unter Null: Klingen die ersten Umdrehungen des Anlassers bevor der Motor schliesslich anspringt schon sehr gequält, dann ist bei einer 10 Jahre alten Batterie ein Austausch angesagt.
Geht das aber Zackbum hat die Batterie noch gut Saft.

Ist es die Originalbatterie? Nun, sollte zumindest von VAG sein... wenns nen Fremdfabrikat ist, ist das Teil garantiert getauscht... logisch.
Was Du ohne viel Ahnung nachschauen kannst ist:
Ob in allen Zellen der Batterie ausreichend Flüssigkeit ist, das heisst: Deckelchen aufschrauben und nachsehen, ob die Metallplatten noch überspült sind... wenn nicht, destiliertes Wasser nachfüllen. Ist es schon eine "durchsichtige" Batterie aus hellem Kunsstoff?
Dann kannst Du den Säurestand auch ohne Deckel aufzuschrauben seitlich ablesen. Die Zellen sollten gleichmäßig gefüllt sein, es sollte keine schwarze Verfärbung bei einer Zelle sein, meist sind auch zwei Linien angebracht, zwischen denen sich der Level befinden sollte.

Wenn das alles ok ist, dann kann die Batterie ewig halten sofern die Lichtmaschine fleissig ihren Dienst tut. Insbesondere bei einem Benziner, der zum Starten nicht so viel Power benötigt (Die Batterie ist fast nur zum Starten des Autos notwendig).

Aber alle Ratschläge und Batterien nützen nichts, wenn Du z.B. die Tür nicht richtig schliesst und irgendein blödes Lämpchen über drei/vier Tage hinweg die batterie leersaugt...
 
Danke, da bin ich beruhigt. Er startet wirklich ohne Murren, ist eine VAG Batterie. Werde noch Aqua prüfen.

Gruß mymacs
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten