Autoschrauber aufgepasst: Autobatterie Golf 4

Itekei

Itekei

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2003
Beiträge
5.078
Reaktionspunkte
112
Hallo zusammen,

habe immer mal wieder, insb. grade bei dieser Kälte, ziemliche Probleme mit meiner Autobatterie. Gestern abend musste ich wieder fremdstarten, prima. Die Batterie ist jetzt rund fünf Jahre alt, denke ich sollte die mal tauschen. Habe mein Auto grade nicht zur Hand, kann mir jemand sagen wieviel Ah die Golf 4 Batterien haben und wieviel mich das so etwa kosten wird und ob ich die Batterie leicht selbst ein- und ausbauen kann? Bin leider in Sachen Autotechnik total unbedarft. :D
 
Kauf dir einfach eine identische Batterie.
(wieviel Ah hängt von der Ausstattung und der Lichtmaschine ab, darum ist das das einfachste)

Zwar sind Varta und die von VW am teuersten, (VW Batterien sind ebenfalls von Varta) aber auch die besten. (Test vom...ADAC oder der Autobild)

Tauschen ist leicht, kein problem eigentlich, halt aber deinen Radiocode bereit, evtl will dein Radio den haben, nachdem die Batterie abgeklemmt war.

PS: Falls du schonmal eine Abblendlichtbirne getauscht hast, weisst du, was wirklich fummelig ist.

Gruß vom Golf IV-fahrenden
 
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen. Du fährt zur Tankstelle und sagst was Du brauchst. Sollte schon eine größere Tanke oder eine mit Werkstatt sein. Die wissen was Du brauchst, bzw. haben Kataloge dazu. Die bauen die auch gleich ein. Kostet meistens nichts extra. Ist auch gleich gemacht. Selber einbauen kannst Du es natürlich auch. Autobatterie kostet ca. 50 Euro. Ein Pfand wird auch verlangt. 8 Euro glaube ich sind das.
 
Hotze schrieb:
Ein Pfand wird auch verlangt. 8 Euro glaube ich sind das.

Für was zahlst du Pfand?

Anders: Schau das die die alte Batterie nehmen, wenn nicht hast du ziemliche Probleme, die loszuwerden! Und einbauen tut die dir wirklich jede Tanke mit kleiner Werkstatt.
 
TooMuchFun schrieb:
PS: Falls du schonmal eine Abblendlichtbirne getauscht hast, weisst du, was wirklich fummelig ist.

Gruß vom Golf IV-fahrenden

ojaaaa :)

da kommen schöne erinnerungen in mir auf. obwohl ich´s gar nicht selber getuscht habe , sondern ein freund von mir weil mir das zu riskant war da herumzuspielen. ich hab halt licht , kabel etc. für ihn gehalten und weggedrückt
aber is wirklich beschi**** eng da vorn in nem golf IV...vorallem wenn 2 hände drinnen sind
 
herrmann schrieb:
Für was zahlst du Pfand?

Anders: Schau das die die alte Batterie nehmen, wenn nicht hast du ziemliche Probleme, die loszuwerden! Und einbauen tut die dir wirklich jede Tanke mit kleiner Werkstatt.

Wenn man eine Autobatterie kauft, verlangen die einen Pfand. Ist neuerdings gesetzlich vorgeschrieben. Die alte Batterie müssen die auch zurücknehmen.
Es gibt anscheinend zu viele Autobatterien die man im Wald findet, weil der Besitzer sich ein paar Euro für die korrekte Entsorgung sparen will.
 
TooMuchFun schrieb:
PS: Falls du schonmal eine Abblendlichtbirne getauscht hast, weisst du, was wirklich fummelig ist.
Oh, erinnere mich nicht daran. Ich bin dazu übergegangen das jemand in einer netten VW-Werkstatt machen zu lassen. Selbst die fummeln da teilweise ewig rum :)

Varta-Batterien sind oftmals gut 30 EUR teurer als andere Marken. Ich bin Student, tut's für mich auch eine günstigere Marke ohne Ausfälle fürchten zu müssen? Meine tolle VW-Batterie hat mich übrigens schon nach einem Jahr das erste mal im Stich gelassen (wie so ziemlich alles andere auch in diesem Auto... nie wieder VW).
 
Schnell als 15 Minuten schaffe ich es nicht. :)
Interessanterweise wurde das beim Golf V wesentlich besser+benutzerfreundlicher gelöst.
 
Hotze schrieb:
Wenn man eine Autobatterie kauft, verlangen die einen Pfand. Ist neuerdings gesetzlich vorgeschrieben. Die alte Batterie müssen die auch zurücknehmen.
Es gibt anscheinend zu viele Autobatterien die man im Wald findet, weil der Besitzer sich ein paar Euro für die korrekte Entsorgung sparen will.
Ich glaube den Pfand muss man nur bezahlen, wenn man keine alte Batterie zurückgibt.
 
Itekei schrieb:
Oh, erinnere mich nicht daran. Ich bin dazu übergegangen das jemand in einer netten VW-Werkstatt machen zu lassen. Selbst die fummeln da teilweise ewig rum :)

Varta-Batterien sind oftmals gut 30 EUR teurer als andere Marken. Ich bin Student, tut's für mich auch eine günstigere Marke ohne Ausfälle fürchten zu müssen? Meine tolle VW-Batterie hat mich übrigens schon nach einem Jahr das erste mal im Stich gelassen (wie so ziemlich alles andere auch in diesem Auto... nie wieder VW).

Schließe mich an, bei meinem 4er war die Batterie auch hinüber und wurde beim ersten Service (kostenlos) getauscht. Ist schon recht nervig, der 5er hat auch was, das Fenster klappert, Radio wurde schon getauscht.. Ein Glück gibt es die Garantie!

Bei der Batterie würde ich nicht sparen, vor allem wenn es nochmal so kalt wird...
 
Dann macht der Pfand keinen Sinn ;)

Alte Batterie zurückgeben, ist die neue fertig....

Moment mal! :)

Du hast Recht. Denkfehler meinerseits.
 
Hauptkriterium:
Diesel oder Benziner...
Ein Diesel benötigt zum Start eine wesentlich höhere AH Leistung als ein gleichgrosser Benzinmotor. Daher kann der Preis schon dramatisch schwanken. Bei einer kleinen Tankstelle musst Du oft einen gesalzenen Aufpreis bezahlen, es sei denn es ist ein richtig grosser Schuppen, so wie Hotze sagt.

AM besten, Du gehst zu einem Autoteilehändler, lässt Dir eine neue Batterie frisch füllen (bei Baumärkten etc. stehen die Batterien oft monatelang bereits gefüllt herum, das ist schlecht!) und baust solange die Alte aus. Dann geht die im Austausch und Du musst somit kein Pfand zahlen.
Das Pfand gibt es schon EWIG, 1999 oder so... nur kümmert sich keine Sau drum.

ps Berga Batterieen sind z.B. auch 100% Varta Töchter. Die sind wirklich sehr gut... nur kein Noname wie Arkt*s etc. kaufen, es sei denn, das Auto soll nur noch über den Winter kommen, dann ist es egal.

UND: Die neue Batterie wird nicht solange halten wie die alte! D.h. die ist spätestens nach 4 Jahren fällig, je nach Alter des Autos u.U. sogar schon früher...


EDIT: Ich kann dir übrigens die Preise nennen, ich verkauf son Zeugs! Damit Du einen Anhaltspunkt hast, was das kosten darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die guten Batterien haben einen geringeren Innenwiderstand und gehen nicht so leicht kaputt, kosten aber auch mehr.
Wenn klar ist, daß man das Auto eh nur noch ein jahr oder so fährt, kanns auch ne billige sein, damit springt er am Anfang auch im Winter problemlos an.
Nach einiger Zeit aber nicht mehr.
Umbauen ist, zumindest bei alten Autos, kein Problem, und die Batterieaufnahmen sind flexibel, sodaß die Größe nur ungefähr stimmen muß.

Im Moment hab ich auch Berga drin.

Billige bekommst ab 30 EUR, Berga hat afaik 60 EUR gekostet (im Laden, vorbefüllt).

Und die üblichen Sätze zur Akkupflege sollte man auch beachten (PB-Akkus nicht tiefentladen und nicht entladen lagern).
 
Itekei schrieb:
(wie so ziemlich alles andere auch in diesem Auto... nie wieder VW).

Du sprichst mir aus der Seele. Mein Golf 4 stand auch mehr in der Werkstatt als bei mir vor der Wohnung. Damit ist nun aber Schluss! Mitte Januar habe ich ihn in die Wüste geschickt, im wahrsten Sinne des Wortes: Er wurde in den Nahen Osten verschifft!
 
seagers schrieb:
Mitte Januar habe ich ihn in die Wüste geschickt, im wahrsten Sinne des Wortes: Er wurde in den Nahen Osten verschifft!

Naja, in den Nachrichten siehst ihn dann nochmal ;-)
(ich weiß, der war jetzt böse)

Hatte aber auch mal einen Jetta, der war relativ reparaturanfällig und teuer.
 
Ich erinnere mich noch mit Schaudern an meine Arbeit bei einer Autovermietung, das war auch immer eine Herausforderung, dort bei den Fiat Puntos allein schon die linken Glühlampen auszutauschen, da musste man auch erst ganz fies rumschrauben, um überhaupt da dran zu kommen, völlig zugebaut.
Nun, mit meinem Honda Jazz bekomme ich auch schon Schweissperlen, wenn ich in den Motorraum schaue, alles total dicht, da wüßte ich auf Anhieb garnicht, wie man da eine Glühlampe wechseln könnte, ohne vorher den Motor auszubauen.

Aber Batterien sind doch generell gut zugänglich(schliesslich müssen die ja auch irgendwie reingekommen sein)
 
kingoftf schrieb:
...
Aber Batterien sind doch generell gut zugänglich(schliesslich müssen die ja auch irgendwie reingekommen sein

Das dachte ich mir bei den Glühbirnen aber auch :D
 
kingoftf schrieb:
Aber Batterien sind doch generell gut zugänglich(schliesslich müssen die ja auch irgendwie reingekommen sein)

Schau dir nur manche Asiaten an, wo dann auch nur Spezialbauformen in die Aufnahme gehen ;-)
 
also ich habe mal auf die Qualität von Varta vertraut, war bei A.T.U. und habe 76,- EUR gezahlt. Die Batterie sei wartungsfrei, haben sie mir gesagt.
Ich hoffe, das lohnt sich :)

P.S.: nach selbst einbauen sah mir das nicht aus, denn ich habe kein Spezialwerkzeug um an die Schrauben ganz unten ranzukommen.
 
Zurück
Oben Unten