Automation läuft nicht

Q

quaylar

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2021
Beiträge
26
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

Ich hab ein total nerviges Problem, sowohl auf dem iPhone als nun auch in der watch: ich hab eine automation die den wake on wrist raise deaktiviert sobald der Fitness focus angeht.

Jetzt geht der fitness focus korrekt an, aber anstatt die automation zu starten, bekomme ich eine notification auf die ich tappen muss, damit die automation ausführt.

Das ist mega sinnbefreit. Das entsprechende setting in der automation ist übrigens deaktiviert.

Kennt jemand das Problem?

Grüße,
 
Man kann bei den Automationen einstellen, ob sie ohne Bestätigung ausgeführt werden soll oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Würde mich auch interessieren, aber wie stellt man das ein?
 
In Kurzbefehle zu Automationen, eine anklicken und dann sind da so Schalter.
 
Ich habe da nur einen Schalter für "Automation aktivieren", sonst keinen.
 
Der Schalter heisst: ask before running.

Und der ist eben bereits deaktiviert. Trotzdem kommt die notification.
 
Bei manchen Automationen lässt sich das leider nicht ändern, bei manchen schon. Ist tatsächlich völlig sinnbefreit.
 
Interessanterweise funktioniert es jetzt, nachdem ich die Automation deaktiviert und wieder aktiviert hab :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Die Kurzbefehle und Automationen sind zwar an sich genial aber leider von Apple total verhunzt. Da werden Bugs teilweise nach einem Jahr mit dem neuen Major Release mal beseitigt, dafür aber zwei neue eingebaut. Und bei den Automationen gehen leider nur paar Trigger automatisch, bei den anderen kommt diese blöde Meldung zur Bestätigung immer und kann nicht deaktiviert werden - dumm, dümmer, Apple!

Ein anderes Problem ist das man immer mit Push Mitteilungen zugespammt wird bei den Automationen die tatsächlich automatisch gehn, es gibt in den Einstellungen bei den Notifications einfach keine Kurzbefehle App um etwas einstellen zu können. Zumindest das wird mit dem nächsten Uldate endlich mal geregelt … nach mindestens 2, eher 3 Jahren!!!
 
Ich habe die Beta 15.4 drauf und da lässt sich dann einstellen, ob man eine Benachrichtigung bekommt oder nicht. Mich hat das auch gestört, dass die Automation ausgeführt wurde und ich zusätzlich eine Mitteilung darüber bekommen habe. Das ist jetzt besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Bei den aktuellen iOS-/watchOS-/iPadOS-Versionen (nicht BETA, sondern den "richtigen" Versionen) kann man die Mitteilungen bei Kurzbefehlen und Automationen nur über einen nervigen Umweg im Bereich "Bildschirmzeit" deaktivieren. Diese werden aber nach jedem Neustart des Gerätes wieder automatisch aktiviert...in den Einstellungen der Automation kann man diese Mitteilungen leider erst mit den kommenden iOS-/watchOS-/iPadOS-Versionen dauerhaft und für jeden Kurzbefehl/Automation separat deaktivieren...
 
Wo findet man das setting? Mich nerven diese notifications nämlich auch.
 
Wo findet man das setting? Mich nerven diese notifications nämlich auch.
Da brauchste die 15.4-Beta. Hatte vorher noch nie so ne Beta, aber das ging mir auch so dermaßen auf den Senkel, dass dass ich mich für das Beta-Programm registriert und die aktuelle geladen habe. Au meinem XS geht die 15.4er bis jetzt ohne Probleme.
Dann einfach auf die Automation tippen, nach dem Ausschalten von "Vor Ausführen bestätigen" sollte dann noch ein Schalter kommen für die Not.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: quaylar
Ich hab jetzt das setting in screen time gemeint, dass @ab78ni erwähnt hat. Eine Beta möchte ich nicht unbedingt installieren...
 
Bei mir auch nicht. Dort würde man sie suchen, gell :)

Anscheinend gehts nur wie im Artikel beschrieben über die "screen time" settings. Aber ich wart jetzt einfach auf die nächste Version...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Omg ich habs geschafft.

Der Trick ist: screen time muss für längere Zeit aktiviert sein, und in der Zeit müssen ein paar notifications gefeuert worden sein. Dann kann man auf "show all activity" gehen, wie im Artikel beschrieben, ganz runter scrollen zu "Notifications", dann "Shortcuts" auswählen und voila: Allow notifications deaktivieren.

Omg was für eine Wohltat :) Aber wie dämlich kompliziert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Ken Guru
Das ist eh nur ein Hack und von Apple so auch nicht vorgesehen. deswegen musst du das auch nach jedem Neustart neu machen.
Aber jetzt kommt ja in spätestens ein paar Wochen endlich das passende Update. Damit ist dann zumindest dieses eine Nervthema bei den Kurzbefehlen Geschichte, es bleiben noch genug andere…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: quaylar und Ken Guru
Ist halt ein Workaround und klappt meistens auch nicht auf Anhieb. Aber in der neuen iOS-/iPadOS-Version soll das Ganze ja dann "behoben" sein. Ist ja an sich kein Fehler oder Bug, sondern ein Sicherheitsfeature, damit Automationen nicht unbemerkt im Hintergrund laufen können...
 
Zurück
Oben Unten