Autokorrektur von Windows auf Mac

nicgl

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo Ihr,
ich bin hier neu sowohl auf diesem Forum wie auch Macuser und recht verzweifelt: ich hab eine große Autokorrektur-Datei in meinem alten PC die ich unbedingt benötige und die ich im Laufe von 11 Jahren erstellt habe, da ich zu Hause arbeite ist diese Datei für mich wichtig. Jetzt mein Problem: kann ich die ACL Datei auf meinen Mac überspielen, alles neu zu erstellen bzw. einzugeben wäre eine Katastrophe für mich.
Danke und liebe Grüße erstmal. Nic
 
Also, die Autokorrektur ist eine Funktion im Word. Du kannst z.B. Kürzel eingeben die du häufig brauchst (zum Beispiel zb und er soll das in zum Beispiel ausschreiben) und wenn du das in word schreibst würde Word dir daraus "zum Beispiel" schreiben. Da ich Gutachten für einen Hautarzt schreibe hab ich viele Diagnosen etc. so abgespeichert, so dass ich mir viel Arbeit erspare.
 
Wo die Datei gespeichert wird auf dem PC das weiss ich alles, ich hab die ACL-Datei (so wird sie vom System abgespeichert .acl) auch schon von meinem alten PC auf einen neuen verschoben und in den Pfad gelegt, das war kein Problem. Auf meinem neuen iMac jetzt ist es schon ein Problem, da die Datei etwas anders heisst bzw. abgespeichert wird und ich nicht weiss wie ich meine da rein bekomme.
 
Hallo,

würdest Du uns denn an Deinem unendlichen Wissen teilhaben lassen und vielleicht, wenns nicht zu viel Mühe macht, in kurzen Worten sagen, was Du wohin gespeichert hast? Nur wenns nicht zu viel Arbeit macht...

Peter
 
Wo die Datei gespeichert wird auf dem PC das weiss ich alles, ich hab die ACL-Datei (so wird sie vom System abgespeichert .acl) auch schon von meinem alten PC auf einen neuen verschoben und in den Pfad gelegt, das war kein Problem. Auf meinem neuen iMac jetzt ist es schon ein Problem, da die Datei etwas anders heisst bzw. abgespeichert wird und ich nicht weiss wie ich meine da rein bekomme.

Du könntest ja Windows in einer VM installieren und dort mit Word weiterarbeiten. Z.B. Word 2003. Dann ist alles so, wie es vorher war. Wenn die Autokorrekturdatei so wichtig ist, dann würde ich dieses Weg gehen.

Es gibt auch Office 2008:mac, aber das würde ich mir nicht antun... :rolleyes:
 
Hallo,

würdest Du uns denn an Deinem unendlichen Wissen teilhaben lassen und vielleicht, wenns nicht zu viel Mühe macht, in kurzen Worten sagen, was Du wohin gespeichert hast? Nur wenns nicht zu viel Arbeit macht...

Peter

Warum dieser seltsame Unterton? :noplan:

Er hat halt ewig lang mit Word gearbeitet und dort über die Zeit hinweg eine "Autokorrekturdatei" erstellt. Das ist eine Datei, die im Laufe der Zeit durch mühsames Klicken und Editieren entsteht und die festlegt, wie gewisse Rechtschreibfehler behandelt werden und ob sie automatisch korrigiert werden sollen, oder nur rot unterstrichen.

Und da er Gutachten für einen Hausarzt schreibt und vermutlich viele Medikamentennamen abgespeichert hat, wäre es blöd, wenn er den Mac "ganz neu anlernen" müsste, wie dieser nun mit den Rechtschreibfehlern umzugehen hat.

Gruß
Laurooon
 
@laurooon: das Problem verstehe ich schon und ich will auch gern Zeit investieren - wüsste dann nur ein wenig mehr von seinem Wissen
 
Hallo,

würdest Du uns denn an Deinem unendlichen Wissen teilhaben lassen und vielleicht, wenns nicht zu viel Mühe macht, in kurzen Worten sagen, was Du wohin gespeichert hast? Nur wenns nicht zu viel Arbeit macht...

Peter
Meinst du mich?
Du meinst wie ich die Autokorrektur von einem PC auf einen anderen PC übernommen habe?
 
Vielleicht ist das deine Lösung

How to move Word AutoCorrect entries between computers in Word 2003

I don't think you have to ³build² a macro to restore an AutoCorrect file from
> PC to Mac. The AutoCorrectBackup macro in WinWord 2003¹s SUPPORT.DOT seems
> to work in Word 2004, although I've only used it once.
> (How to move Word AutoCorrect entries between computers in Word 2003 for info on AutoCorrectBackup
> Utility)
>
> Here's how I did it. Copy SUPPORT.DOT to the Mac HDD and open it from within
> Word. The button loses its link to the macro, but with SUPPORT.DOT loaded
> you can run ³AutoCorrectBackup² from Tools|Macro|MacrosŠ. For me it worked
> better on the Mac than on the PCs I¹ve tried. See my post asking for help in
> getting them to persist under ³Autocorrect not working in all Word documents².
>
> I also was able to import the autoText (auto complete) entries into Word
> 2004 from a WinWord template where they were saved using the Organizer under
> Tools|Templates and Add-Ins...
>

Original: Word Conversion - Windows to Mac
 
@laurooon: das Problem verstehe ich schon und ich will auch gern Zeit investieren - wüsste dann nur ein wenig mehr von seinem Wissen
Ich (ER) bin auch hier, ihr könnt mich also ruhig mit meinem namen erwähnen. Davon ab auch noch eine SIE.
Ich lasse gern jeden an meinem Wissen teilhaben. und... es sind geht nicht um Rechtschreibung... sondern um Autokorrektur. d.h. ich gebe dem PC ein Kürzel vor und sag ihm er möchte dies bitte durch xy ersetzen. Da ich diese Datei seit 11 Jahren pflege, sind da einige Kürzel abgespeichert... als Beispiel: ppd = p-Phenylendiamn!!
So, jetzt kommt IHR!
 
Wenn ihr nicht aufhört euch zu zoffen:Oldno: lösche ich die Links wieder:D
Ich zoffe mich überhaupt nicht, wollte nur sicher sein, dass ich auch richtig antworte. Ansonsten will ich deinen Link gern ausprobieren, sofern ich das überhaupt übersetzt bekomme:) Danke erstmal.
 
Ich zoffe mich überhaupt nicht, wollte nur sicher sein, dass ich auch richtig antworte. Ansonsten will ich deinen Link gern ausprobieren, sofern ich das überhaupt übersetzt bekomme:) Danke erstmal.

Und die Installation von Word 2003 in einer VM wäre keine Lösung für dich? :)
 
Ich frage mich gerade ob Office überhaupt schon installiert ist?

Falls nicht, dann ist eine Installation von Windows und dem vorhanden Office in einer virtuellen Maschine keine schlechte Lösung.
Ich nutze für einige Programme Parallels Desktop mit Windows XP
 
Ich nutze für einige Programme Parallels Desktop mit Windows XP

Mach ich auch. Windows habe ich zum Arbeiten und weil ich es einfach für die Arbeit brauche. Außerdem komme ich mit dem office:mac nicht klar, da mir die GUI gar nicht zusagt. Außerdem brauche ich Markos in Excel. :)
 

Ja, aber dieser Tipp von mir bezog sich auf den Transfer von ACL-Dateien zwischen verschiedenen Macs. Der Austausch zwischen Win-Office und Mac-Office ist viel schwieriger - wahrscheinlich zu schwierig, um überhaupt sinnvoll zu sein.

Der andere Vorschlag aus dem Mac-Forum, den du oben zitierst, macht den Import über ein Makro möglich - aber Makros laufen nun einmal unter Office 08 nicht.

Eigentlich sind ACL-Dateien reine Textdateien, und möglicherweise kann man mit viel Gebastel, Endungs-Änderungen und Type/Creator-Umstellungen eine Windows-ACL-Datei für Mac-Office lesbar machen. Aber das ist ein Forschungsauftrag, keine Lösung ...

nicgl, wenn du so dringend auf die Autokorrektur-Datei angewiesen bist, solltest du vielleicht wirklich dein Windows-Office unter einer VM weiterbenutzen. Einen einfacheren Weg scheint's nicht zu geben. (Es sei denn, du benutzt auf dem Mac noch Office 04 - dann könnte der von Suruga zitierte Makro-Import funktionieren.)
 
Hallo nicgl,

*.acl sind ja im Kern auch nur Textdateien mit einem besonderen Suffix.
Versuch mal Folgendes:

1. alle Programme beenden.
2. die PC-*.acl-Datei auf den Mac-Schreibtisch legen.
3. in (exakt) Microsoft Office ACL [German] umbenennen (wenns eine deutsche 1031er ist).
4. die schon vorhandene, standardmäßig in ~/Library/Preferences/Microsoft/Office 2008/ Liegende durch die eben Umbenannte ersetzen.
5. Word2008 starten.
6. kucken, was passiert.
 
Zurück
Oben Unten