Austauschgerät selber Fehler --> Geld zurück?

leena

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2013
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich habe mir letzten Sommer ein Macbook Pro 15 Zoll gekauft, welches von Anfang an Probleme aufzeigte (Grafikproblem).
Ich gab es 3 Mal zur Reparatur (2 Mal Austausch von Hardware Komponenten, 1 Mal Software neu draufgespielt), das Problem bestand trotzdem weiter...
Letzte Woche habe ich dann ein neues Gerät bekommen, welches aber den gleichen Fehler aufzeigt. Nun habe ich ehrlich gesagt die Nase voll und würde das Gerät am liebsten einfach ganz zurückgeben und mein Geld zurückkriegen.
Für das neue Gerät habe ich auch einen neuen Kassenzettel erhalten auf dem steht "Rückgabe: 9. Feb 2013".
Habe ich also durch das neue Gerät wieder 14 Tage Rückgaberecht? (Habe es direkt im Apple Store gekauft)
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Wurde das ganze über Telefonsupport oder Internet abgewickelt? Wenn nicht, dann hast du kein gesetzlich festgelegtes Widerrufsrecht.

Hast du für die Reparaturen denn die Apple Garantie oder die Händler Gewährleistung in Anspruch genommen? Wenn das über Garantie gelaufen ist, kannst du die Rückgabe mit Rückerstattung des Geldes vergessen.
 
Die 3 Reparaturen habe ich durch den Apple Store direkt veranlassen lassen. Nachdem beim dritten Mal das Problem immer noch auftrat, rief ich beim Apple Support an.

Apple Garantie oder Händler Gewährleistung... das weiß ich leider nicht? Wie sieht man das?
 
die stichworte sind hier nacherfüllung, wandelung bzw rücktritt vom kaufvertrag...

garantie gibt dir der hersteller und das ist eine freiwillige vereinbarung.
gewährleistung gibt dir der händler und die ist gesetzlich vorgeschrieben.
 
ok, und woher weiß ich nun, was ich in anspruch genommen habe?
sorry für die dumme frage... die habe nich unbedingt viel mit mir geredet oder erklärt, was jetzt passiert...
 
Handelt sich, so wie du es beschreibst wohl um die Apple Garantie. Die Gewährleistung kannst du nur genau dort beanspruchen, wo du das Gerät gekauft hast.
Wenn du z.B. im Apple Online Store bestellt hast, musst du für Gewährleistungsansprüche die Store-Hotline (Bestellhotline) anrufen und dich dort zur Supportabteilung verbinden lassen (nicht zu AppleCare, dann AppleCare = Garantie).

Das Problem mit der Garantie ist, wie oneOeight schon schrieb: Apple definiert was gemacht wird und was nicht, d.h. die können theoretisch solange Reparieren/Austauschen wie sie wollen.
 
ok, vielen dank für eure antworten.
also muss ich wohl auf kulanz hoffen? und das datum auf dem kassenzettel is hinfällig?
 
Versuchen sollte man es immer, am besten natürlich innerhalb des Datums. Dann kann man sich einfach darauf berufen und sich ein bisschen dumm stellen. In der Regel, und vor Allem wenn man anständig mit den Leuten umgeht, gewährt Apple bei solchen Härtefällen schon Kulanz. Wie die dann aussieht ist immer eine Einzelfallentscheidung.
 
Danke!
Ich werde am Samstag mal hinfahren. Schade, dass das Austauschgerät nicht einfach einwandfrei funktioniert.
 
Es ist ein Grafikfehler.
Der Fehler tritt willkürlich auf, das heißt, mal ist er da, mal nicht. Ich kann ihn also nicht "erzwingen" oder vermeiden.

Wenn ich mir Bilder bei Facebook z.B. anschaue und auf "next" klicke, bleibt ein Teil des letzten Bildes im neuen hängen oder ähnliches. Es ist schwer, diesen Fehler in Worte zu fassen, daher habe ich ein paar Screenshots hochgeladen:

http://s7.directupload.net/images/130130/ac2qgkjf.png

http://s14.directupload.net/images/130130/quw2wyts.png

http://s14.directupload.net/images/130130/o3sf7s2u.png


Desweiteren gibt es auch einen Fehler beim Schreiben: Ich schreibe den Text, der Cursor läuft weiter, doch man sieht keine Buchstaben, dann springt der Cursor wieder zurück und wieder vor, manchmal tauchen die Buchstaben dann auf, manchmal nicht und manchmal ist einfach totales Chaos in dem Text.
 
Hast du das neue Book mal komplett frisch genutzt oder zuerst dein Backup/Software wieder eingespielt?
Das sieht für mich nicht so direkt nach Hardwarefehler aus. Vor allem weil es bei 2 Produkten vor kam.
 
Komplett frisch genutzt und der Fehler tritt dennoch auf.
Meinst du, ich soll es noch mal löschen und neu installieren?
 
Ich würd von der Recovery starten. Festplatte formatieren. OSX neu installieren und dann nochmals testen. OHNE irgendwas zusätzlich zu installieren.
 
Desweiteren gibt es auch einen Fehler beim Schreiben: Ich schreibe den Text, der Cursor läuft weiter, doch man sieht keine Buchstaben, dann springt der Cursor wieder zurück und wieder vor, manchmal tauchen die Buchstaben dann auf, manchmal nicht und manchmal ist einfach totales Chaos in dem Text.

Ah, das ist die automatische Textkorrektur, die ist manchmal so langsam, dass sie zurpckspringen muss. Ich habe die einfach in den „Systemeinstellungen -> Sprache & Text -> Text -> Rechtschreibung automatisch korrigieren“ deaktiviert.
 
Recovery starten is: Alt Taste gedrückt halten, ja, dann Festplattendienstprogramm, dort die Festplatte löschen und dann neu installieren?
SORRY, ich bin nich so der Profi in solchen Angelegenheiten. :(
 
@rupp: ok das versuche ich mal, aber dieser "tippfehler" endet dann meistens so wie in dem 2. bild (siehe oben)
 
ich habe osx nun neu installiert und der fehler tritt schon wieder auf.
 
Hm, und der Fehler war auf dem alten MacBook genau der Gleiche?
Hast du mal ohne Netzteil probiert?
 
Ja, haargenau der gleiche. (langsam gebe ich mir die schuld dafür? dabei benutze ich das mb nur zum surfen, also nichts aussergewöhnliches)
Mit und ohne Netzteil, es is immer das gleiche :(
 
Zurück
Oben Unten