Austausch SIM-Karte in nano von Aldi - was geht verloren?

Sir Hannes

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
594
Reaktionspunkte
24
Hi, ich freu mich gerade, lesen zu dürfen, dass ich bei Aldi kostenlos eine neue SIM-Karte fürs iphon5 im nano-Format bestellen kann. Was mich irritiert: auf meiner SIM-Karte sind aber doch einige Informationen gespeichert, wie Nummern, SMS etc.
- Wenn Aldi mir eine neue schickt, wird die alte deaktiviert, somit sind meine Daten darauf auch nicht mehr auslesbar? (z.B. auf altem Nokia-Handy)
- wie bekomme ich dann überhaupt meine Daten aufs iPhone5, außer übers Zuschneiden der SIM-Karte?

Danke für Antworten, ich bin da Neuling und etwas vorsichtig, was meine Kontakte aufm Handy angeht.
 
Du musst halt vorjher deine Daten aufs iPhone übertragen oder in die Cloud.
Ich habe letzens auch den Ambieter gewechselt. War dank iCloud absolut null Problem.
 
- Wenn Aldi mir eine neue schickt, wird die alte deaktiviert, somit sind meine Daten darauf auch nicht mehr auslesbar? (z.B. auf altem Nokia-Handy)
Wenn die alte SIM-Karte deaktiviert wird, kannst du dich damit nicht mehr ins Handynetz einloggen - die Daten selbst gehen darauf aber nicht verloren und man kann sie weiterhin auslesen.
 
Das iPhone kann mit den Daten auf der SIM eh nichts anfangen. Bzw kann es nur die Nummern importieren. Das war es.
 
Du musst halt vorjher deine Daten aufs iPhone übertragen oder in die Cloud.
Ich habe letzens auch den Ambieter gewechselt. War dank iCloud absolut null Problem.

Das geht weder noch. a) ist mein altes Handy kein Smartphone (ein altes Nokia-Klapphandy) b) hat die SIM-Karte Micro-Ausmaße, also kann ich nichts übertragen

Wenn ich Eure Antworten zusammenfasse, kann ich mir die Nano-Karte bestellen, muss dann per Hand alle 300 Kontakte vom alten Handy (welches dann die alte, deaktivierte, aber funktionierende SIM-Karte enthält) ins iPhone übertragen? oh weh, was für ein Aufwand :(
 
300 Kontakte? Sicher, dass die auf der SIM-Karte und nicht im Telefon selbst gespeichert sind?
Imho passten auf die SIM-Karte nur 100 Telefonnummern.

Falls die Kontakte wirklich auf der Jarte sind, könntest du sie doch Zuschneiden und ins iPhone importieren .... die alte Karte brauchst du doch dann eh nicht mehr.
Wenn die Daten im Handy sind, müsstest du sehen, ob es vom Telefonhersteller evtl. Software gibt um sie am PC auszulesen.
 
Entweder muss du da durch und die Kontakte manuell übertragen.
Oder du wagst den Versuch die Karte selber zu schneiden
oder es gibt auch Stanzen dafür. An- und Verkaufläden haben immer sowas da. Schmeiss denen 1€ in die Kaffeekasse und gut ist. Dann kannst du alle Kontakte, aber keine SMS, auf dein iPhone laden.
BEACHTE: bevor du die Karte schneidest oder stanzen lässt, die Kontakte vom Nokia nicht vergessen auf die Sim-Karte zu übertragen!!
 
Hi Leute, vielen Dank für eure Antworten.
So eine Stanzmaschine habe ich bisher in keinem Laden vorgefunden, wenn dann haben sie von normal auf micro-SIM, aber keine nano.

Gruß
 
Man man man .... Nimm doch einfach testweise mal die alte SIM-Karte aus dem Telefon. Wenn dann Deine Kontakte alle noch da sind,
sind die auf dem Gerät gespeichert und nicht auf der SIM. Du verlierst dann auch nichts.
 
selber zurechtschneiden ist keine option?
Das hat mit der ursprünglichen Frage nichts zu tun, aber ist vielleicht dennoch interessant: Als neulich ein Bekannter in einem Apple-Store den Akku in seinem iPhone 5 wechseln liess, entdeckte der Mitarbeiter in selbigem eine zurechtgestanzte SIM-Karte. Daraufhin riet der Mitarbeiter sich besser eine Original-Nano-SIM-Karte beim Anbieter zu besorgen, weil ansonsten der (neue) Akku kaputt gehen kann. Laut Auskunft des Store-Mitarbeiters ist das schon häufiger passiert und dann auch KEIN Garantiefall. Wollte das nur 'mal erwähnt haben ...

RookieMac
 
Gibt es für Dein Nokia-Handy keine Syncrhonisations-Software, mit der man die Daten auf den PC/Mac bekommt?
 
Ich glaube, das ging mit iSync und einem Nokia-Plugin...... vor 5-10 Jahren :)
 
Alle Kontake mit Bluetooth an neues Gerät senden. Das sollte doch mit alten Geräten auch gehen....
 
Ja aber es ist aktuell und wäre noch interessant für mich, denn ich habe keine Lösung. das mit Bluetooth will nicht gehen, weil es vom Mac nicht erkannt wird und scheinbar eine Zusatzsoftware braucht, die es nicht für Mac gibt.

Dann ist's halt so, muss es per Hand machen.

Lieben Gruß
Johannes
 
denn ich habe keine Lösung. das mit Bluetooth will nicht gehen,

Du sollst es von Handy zu handy machen, es ist zwar mühsam, ( V-Card senden.... )
aber immer noch besser als einzutippen ;) im übrigen habe ich auch bisher nie mehr als 150 Einträge auf SIM speichern können, wieso das bei Dir geht, ist mir ein Rätsel...
dein neues Handy sollte auch ohne SIM einschaltbar und benutzbar sein, im alten hast du ja noch eine drin.
 
Hi, ich freu mich gerade, lesen zu dürfen, dass ich bei Aldi kostenlos eine neue SIM-Karte fürs iphon5 im nano-Format bestellen kann. Was mich irritiert: auf meiner SIM-Karte sind aber doch einige Informationen gespeichert, wie Nummern, SMS etc.
- Wenn Aldi mir eine neue schickt, wird die alte deaktiviert, somit sind meine Daten darauf auch nicht mehr auslesbar? (z.B. auf altem Nokia-Handy)
- wie bekomme ich dann überhaupt meine Daten aufs iPhone5, außer übers Zuschneiden der SIM-Karte?

Danke für Antworten, ich bin da Neuling und etwas vorsichtig, was meine Kontakte aufm Handy angeht.
 
Hi, ich freu mich gerade, lesen zu dürfen, dass ich bei Aldi kostenlos eine neue SIM-Karte fürs iphon5 im nano-Format bestellen kann. Was mich irritiert: auf meiner SIM-Karte sind aber doch einige Informationen gespeichert, wie Nummern, SMS etc.
- Wenn Aldi mir eine neue schickt, wird die alte deaktiviert, somit sind meine Daten darauf auch nicht mehr auslesbar? (z.B. auf altem Nokia-Handy)
- wie bekomme ich dann überhaupt meine Daten aufs iPhone5, außer übers Zuschneiden der SIM-Karte?

Danke für Antworten, ich bin da Neuling und etwas vorsichtig, was meine Kontakte aufm Handy angeht.
Du musst eine Ersatzkarte bestellen, dann hast du die gleiche nr und kein Verlust von Daten.
 
Zurück
Oben Unten