Austausch "angemessene Honorare"

blacksy schrieb:
Einfache Bildbearbeitung ca. 30 Bilder: 30 x 0.2 Stunden
Basislayout A4: 20 Stunden
Adaption auf 7 weitere doppelseiten: 7 x 2 Stunden
Adaption der 16 Seiten auf 3 weitere Sprachen: 16 x 3 x 0.5 Stunden
Finales Korrekturlesen: 5 Stunden
Abstimmung mit dem Produktionsbetrieb: 5 Stunden
Eventuell zusätzliche Korrekturen und Änderungen: 10 Stunden

Hi Blacksy.
Das bedeutet einen Mittelwert von 12 Minuten pro Bild, mal ein Freisteller, mal „nur“ eine Tonwertkorrektur.
Und eine halbe Seite pro Sprachadaption/Seite. Es sind übrigens nach seinen Infos 4 Sprachen nach dem ersten Layout, nicht 3.

Entweder bin ich nach 16 Jahren in diesem Job lahmarschiger als Du oder Du kalkulierst zeitlich ziemlich knapp.
Mit diesem Angebot ist Dir der Job allerdings sicher. Wenn der Kunde sich sicher sein kann, dass Du auch die Qualität nachvollziehbar halten kannst.
 
Zeit und Preis sind schon sehr knapp bemessen und stark abgerundet, das stimmt. Aber wie gesagt, ich bin "hauptberuflich Student" und so sehe ich mich auch. Mit dieser Kalkulation verdiene ich auf die selbe Zeit immer noch mehr als andere mit ihren Datenbank und Kellner-Jobs, deswegen geht es für mich in Ordnung.

Würde ich allerdings alleine wohnen, Miete, Auto, Nebenkosten und Unterhalt finanzieren müssen und von diesem Job leben müssen, wäre das unter Umständen wirklich zu knapp bemessen. Dann würde ich auf jeden Fall alles nochmal aufrunden und/oder einfach nur forciert nach Kunden suchen: Denn zwei solche Aufträge dürften doch locker ausreichen um einen Monat gut zu leben, das sind immerhin 4000 bis 6000 Euro. Von der effektiven Arbeitszeit sind "prinzipiell" vielleicht sogar drei möglich, soviel Geld könnte ich garnicht mehr sinnvoll ausgeben :p

Die Qualität wäre aber in jedem Fall okay, zumindest "für meine Verhältnisse". Ich halte nicht viel davon, bei schlechter Finanzlage des Auftraggebers bewusst nur mittelmäßige Ergebnisse abzuliefern, alles soll schon einen gewissen Standard erreichen. Zeit sparen kann man auch woanders, weniger Feinheiten, weniger Details und Varianten sparen sicher Stunden, ohne dass man an der Qualität abstriche machen muss.

Bei der Anzahl der Sprachen hab ich mich vertan :D
 
klasse, dass und wie ihr euch des themas annehmt. hoffe es ist auch für die allgemeinheit interessant etwas über die honorarkalkulation zu lesen.
kurze bestätigung von mir: Al Terogo hat gut aufgepasst: es geht um insgesamt 5 sprachfassungen, also 1. sprache erstellen, 4 weitere adaptieren.

ich mach mal meine rechnung auf, bei der mir der rotstift als leitfaden gedient hat (immer 65% der dortigen preisvorgaben unter missachtung der europaweiten nutzungsrechteu und unter der annahme, dass keine der arbeiten mehr als den niedrigsten aufwand bedeuten, d.h. immer die günstigsten konditionen!)

wenn ich die dann entstehenden preise durch einen stundenlohn von ca. 50 euro teile, komme ich auf arbeitszeiten, die mir realistisch erscheinen.

entwurf/konzeption:
= 1092 € = 21,8h

layout / 1. Sprache:
2912 € = 58,2 h

Sprachadaption / weitere sprachen
hier lässt mich der rotstift im stich. ich gehe also wie gewohnt über die geschätzte Arbeitszeit
1,5 h je Thema je Sprachfassung = 48 h bzw. 2400 €

EBV:
30 x 15 € pauschal = 450 €

Entwurf und 1. Layout und Adaption der Sprachen jeweils inkl. 2 Korrekturphasen (letzte nur Text, is klar! ;)

plus ggf. noch 5 h für Reinzeichnen, PDF Schreiben und Zucker oben drauf o.ä. wären dass dann genau 7104 €.
Damit wäre ungefähr das Niveau erreicht, dass Al Terego in exakt 33 Min. aus dem Ärmel geschüttelt hat - da merkt man, der Mann hat Erfahrung, geht aber wahrscheinlich auch im wesentlichen nach geschätztem Zeitaufwand.
 
ganz kurze frage zwischendurch:

was heisst in deinem fall um den job pitchen? präsentation mit
mehreren entwürfen, reine kostenkalkulation oder gar was voellig
anderes?

wer um nen job in dem umfang pitchen laesst ist in meinen augen
fast schon unseriös. nen pitch gibts bei mir nur mit pitchhonorar
oder bei richtig fetten jobs die ich einfach gern machen wuerde...

:(
 
hier mal fix von mir überschlagen:

entwurf
24 h

layout
16 seiten x 2 h
32 h

bildbearbeitung
30 bilder x 0,5 h
15 h

satz fremdsprachen
64 seiten x 0,75 h
48 h

organisation
10 h

je nach tatsaechlichem aufwand kann das natuerlich auch
deutlich fixer gehen. kosten fuer lektorat hab ich ebenfalls
nicht mit reingerechnet - da kommt aber auch nochmal
was zusammen.

:)
 
Bei Seitenlayouts ohne festgelegte eigene Schöpfung (die später auch in der allgemeinen Kommunikation Verwendung findet und somit explizit Beauftragt ist) würde ich von einer Berechnung für die Rechte absehen.
1. Grundlayout inkl. zwei Korrekturstufen (weiß nicht, wielange Du dafür brauchst)
2. Adaptionen: fester Honorarsatz pro Seite (about 100 -150 Euro mal 64; je nach Kompexität und Standing ;) ) inkl. zwei Korrekturstufen

Alle sonstigen Kosten (Proofs, Scans, etc ...) exklusive.

Grüße Ilja
 
@ microbody:
ich hatte "pichen" bewusst in an- und abführung gesetzt. gemeint ist, dass ich mit meinem angebot gegen wenigstens ein angebot einer pr agentur anstinken muss bzw. umgekehrt :)
es geht also lediglich um die kalkulation. entwürfe präsentiere ich (wenns sich machen lässt) erst nach autragserteilung, nicht voher.

und interessant finde ich, dass du fast auf die gleiche stundenzahl kommst wie ich.
obwohl du für das layout weit weniger ansetzt..
naja, mein angebot ist mittlerweile eingetütet - jetzt heisst es daumen drücken.

mal ne ganz andere frage: bin ich der einzige, der heute x-mal nicht auf macuser.de zugreifen konnte, weil der server überlastet war (so die meldung on screen..)???
 
netmikesch schrieb:
rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl

Los, Du mit dem winzigen Körper: Wehr Dich! :D :D :D


@netmikesch
Siehste, und weil jeder anders kalkuliert, hab ich bei meiner zehn-Minuten-Kalkulation bei der Summe „ab“ gesagt. :)

Viel Glück beim Auftrag. Lass mal von Dir hören. Falls sich der Kunde wieder meldet. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Al Terego schrieb:
rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl

Los, Du mit dem winzigen Körper: Wehr Dich! :D :D :D


@netmikesch
Siehste, und weil jeder anders kalkuliert, hab ich bei meiner zehn-Minuten-Kalkulation bei der Summe „ab“ gesagt. :)

Viel Glück beim Auftrag. Lass mal von Dir hören. Falls sich der Kunde wieder meldet. :rolleyes:

lol! ...hatte es auch schon bemerkt, dass da was falsch war..

tja, wer sich einen solchen namen wählt, muss halt auch mit den konsequenzen rechnen.
(sorry, microboy)
 
blacksy schrieb:
Und was für Kosten habe ich? Keine.

Dementsprechend sehe ich es auch nicht ein, warum ich horrende Summen verlangen dürfte. Hätte ich höhere Nebenkosten müsste ich die Preise natürlich hochschrauben, aber jetzt 50 oder 100 Euro die Stunde zu verlangen ist völlig absurd.

Das Problem ist garnicht einmal, dass die Kunden das nie und nimmer zahlen würden (würden sie nicht, denn wenn sie Geld hätten, würden sie nicht irgend einen dahergelaufenen Freelancer nehmen ;)),

Häää, keine Kosten?
das verstehe ich nicht, wie arbeitest du?
Ich brauche leistungsfähige hardware, lizensierte Programme und Fonts.
Ich habe Strom- und onlinekosten.
Um meine Rente muß ich mich privat kümmern ebenso um meine Krankenversicherung.
Ich fahre zum Kunden, ich brauche Sprit.
Ach ja und hier und da mal ein Fachbuch oder ein Fachmagazin.

Und wo immer ich auck kreire, zahle ich auch für den letzten Schuppen noch
Miete, oder etwa nicht?
Da kommt was zusammen!

Dafür sind 50 Euro die absolute Untergrenze und 70 Euro ein guter Schnitt.
Und du meinst mit viel Geld kann man sich auch gutes Design erkaufen?

Das ist absoluter Blödsinn. Teuer bedeutet nicht gleich hohe Qualität, sondern meißt einfach einen riesigen Verwaltungsapparat, der auch leben will.

Und wer sagt, dass der Kunde dieses Honorar nicht zahlt?
Ich kenne deine Kunden nicht, aber mit solchen Kunden, die ausschließlich
preisorientiert verhandeln wäre ich vorsichtig.

Qualität hat eben seinen Preis ob Agentur oder freelancer.
 
Al Terego schrieb:
Hi Blacksy.
Das bedeutet einen Mittelwert von 12 Minuten pro Bild
Entweder bin ich nach 16 Jahren in diesem Job lahmarschiger als Du oder Du kalkulierst zeitlich ziemlich knapp.
das will ich aber auch meinen. Da muß mann schon rattenschnell sein.
außerdem was ist 0,2 für eine Einheit.
Die gibt es nicht, wir sind doch nicht im Sonnenstudio.
Ich würde das sowieso nicht in mInuten und Stunden aufdröseln, jedenfalls nicht für den Kunden.
Für mich selbst eine Stundenkalkulation +- und dann ein Pauschal-Angebot
und noch die Nutzungsrechte drauf und fertig.
Den eventuellen Honorarnachlass natürlich schon einkalkuliert.

Und ich finde man kann einem Kunden durchaus auch mal Nein sagen, auch wenn es hart ist. Aber immer noch besser als ein "low budget-Design" Image zu bekommen. Die Kunden sollen sich an undertool wenden und sich von irgendeinem Computerfreak cliparts aus powerpoint zusammen schustern lassen.
 
ilja schrieb:
Bei Seitenlayouts ohne festgelegte eigene Schöpfung (die später auch in der allgemeinen Kommunikation Verwendung findet und somit explizit Beauftragt ist) würde ich von einer Berechnung für die Rechte absehen.

Dem schließe ich mich an. In diesem Fall halte ich es auch für schwierig die Nutzungsrechte zu definieren und zu kalkulieren.
Außerdem ist es auch einigen Kunden schwer zu vermitteln, für was sie da ihr Geld ausgeben. Da sollte man vorfühlen wie der Kunde tickt.
 
Pingu69 schrieb:
Für mich selbst eine Stundenkalkulation +- und dann ein Pauschal-Angebot
und noch die Nutzungsrechte drauf und fertig.
Den eventuellen Honorarnachlass natürlich schon einkalkuliert.

So läuft es bei mir ebenfalls.
Natürlich kalkuliere ich einen Job in Zeit und Aufwand nach Erfahrung. Aber die muss man ja erst mal kriegen. Also nehme ich meinen Kopf in beide Hände, mache das Radio aus und scribble zu allererst mal ganz grob auf einem Blatt die einzelnen Posten zusammen, Strich drunter, Summe inkl. Rechte + Zuschlag je nach Kunde wenn nötig , aus.
Der Kunde bekommt, zumindest von mir, eine detaillierte Aufstellung über die einzelnen Leistungsschritte (Lay, Korrphasen, EBV, RZ, Prodabwicklung etc) und EINE Summe genannt. Zusätzlich noch einen Stundensatz, nach dem evtl. weitere Leistungen wie Korrekturen usw. erbracht werden könnten.
Noch niemand hat mich im Detail nach den Honoraren der Einzelleistungen gefragt. Jedenfalls nicht schriftlich von vorneherein.
 
jetzt haben wir schon 2 "fürchterliche avatare" am startt - ihr seid nicht verwandt oder ? ;)
nachdem ich mein angebot abgeliefert habe, war das feedback des auftraggebers erfreulicher weise übrigens in keiner weise negativ oder erschrocken... mit dem auftrag kann es zwar noch dauern (das hat jedoch andere gründe), aber ich denke, meine chancen ihn letzlich zu bekommen sind nicht schlecht.
ohne eure hilfe hätte ich mich evtl ne gute ecke billiger, sprich zu billig verkauft - dafür nochmal ein dankeschön.
... aber "man soll den tag ja nicht vor dem abend...usw" *aufholzklopf*
 
Na dann viel Glück!
 
netmikesch schrieb:
ohne eure hilfe hätte ich mich evtl ne gute ecke billiger, sprich zu billig verkauft - dafür nochmal ein dankeschön.QUOTE]

Nix für ungut.
Ich trink übrigens Pils. :cool:

Und nochmal:
Ja, es ist mein Antlitz im Avatar.
Und ich LACHE! :D
 
Nix für ungut.
Ich trink übrigens Pils. :cool:

Und nochmal:
Ja, es ist mein Antlitz im Avatar.
Und ich LACHE! :D[/QUOTE]

meins auch und ich trinke mit!
 
Wird also wohl doch eher ein Kasten werden.
Den plätten wir dann mindestens zu dritt, wenn netmikesch den Zuschlag bekommt. :D
 
Al Terego schrieb:
Wird also wohl doch eher ein Kasten werden.
Den plätten wir dann mindestens zu dritt, wenn netmikesch den Zuschlag bekommt. :D
okay, wir treffen uns in der Mitte.
 
woher kommst denn du pingu69?
bisher haben wir K und VIE, was geografisch kein groses prob sein sollte...

den auftrag kann ich leider erst ab april erwarten, aber (bier)durst hält sich ja in der regel ne ganze weile und das wetter könnte dann auch ne ecke besser sein...

übrigens, pingu69: yes, me too! :)
 
Zurück
Oben Unten