Austausch "angemessene Honorare"

Dieses Thema im Forum "Freelancer Forum" wurde erstellt von netmikesch, 13.01.2005.

1. netmikesch

netmikesch Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    28.08.2003
    Ich hoffe, ich finde auf diesem Weg jemanden, dem dem Produkt "Rotstift" etwas sagt und der/die mir seine einschätzung (als etablierter freelancer) dazu mitteilen kann.
    infos zum rotstift gibts unter www.werbecheck.de - es handelt sich dabei um ein unabhängiges ranking von gestalterischen honoraren in den unterschiedlichsten disziplinen: corporate design, fotografie, messebau, illustration bis hin zu druckkosten..so weit so gut..
    da ich nicht unbedingt zufrieden damit war/bin, meine gestalterische leistung quasi rein nach zeitaufwand zu kalkulieren, ohne große berücksichtigung von nutzungsumfang und betätigungsfeld des finalen produkts das ich dort bearbeite, hab ich mir also den rotstift besorgt und bin fast vom hocker gefallen, was dort als "gängiges honorar" gehandelt wird!

mich würde interessieren, wie ihr die dortigen honorare einschätzt! wieviel prozent der dortigen angaben kann man in der praxis tatsächlich veranschlagen? (NRW)
    bzw. interessiert mich, wie ihr das handhabt: kostet ihr das gleiche, egal ob es sich bei dem auftrag um visitenkarten oder plakate handelt? wie berechnet ihr, ob das produkt in der firmenzeitung erscheint oder europaweit an die kunden des kunden geht?

hintergrund ist der, dass ich "gegen" eine Agentur um einen auftrag "pitche", der die gestaltung von 8 doppelseiten vorsieht, sowie die spätere adaption von weiteren 4 sprachfassungen in das gleiche layout (insgesamt also 80 seiten). wie immer bei solchen situationen will ich mich nicht sofort (auch in hinblick auf folgeaufträge) ins abseits kalkulieren, andererseits natürlich auch nicht total unter wert verkaufen..
    bei adaption der ungeschönten rotstiftpreise wäre ich allein beim punkt "konzept" bei 2500 euro, was ich ziemlich heftig finde.

also: wer an einem austausch zum thema "honorare" interessiert ist - ich bin es jedenfalls sehr!

2. Sonnenkind

Sonnenkind MacUser Mitglied

MacUser seit:
    27.10.2004
  3. netmikesch

MacUser seit:
    28.08.2003
    danke fürs feedback - den kannte ich aber schon. ;)

leider konnte ich nirgendwo infos dazu finden, wie ich das maß der nutzung meiner gestaltung preislich kalkulieren soll...
    also ob es z.b. kurzzeitig regional verwendet wird oder langfristig europaweit..? thema "nutzungsrechte".

ein differenierung des honorars nach tätigkeitsgebiet (CI, Layout, EBV etc...) bekomme ich da ja noch vergleichsweise auf die reihe....
    momentan benötige ich noch etwa genauso viel zeit für ein angebot, wie für den eigentlichen job =O

4. Sonnenkind

MacUser seit:
    27.10.2004
    Das ergibt sich doch aber aus der Kundenanfrage und aus dem Kunden selbst. Oder verstehe ich Dich falsch? Wenn Du für einen Reifenhändler um die Ecke ne Anzeige machst, dsann wird das wohl kaum europaweit geschaltet. Die unterschiedlichen Preisansätze sind im WerbeCheck-Ordner drin und im Etatkalkulator vom CC-Verlag ... mmmh ... weiß ich jetzt gar nicht mehr so genau. Da sind glaube ich Preisspannen von bis angegeben.

5. HAL

HAL Gast

Ich denke man muss da auch differenzieren. Ich kann z.b. nicht von einem privaten
    Musikverein und einem Pharmakonzern das selbe Honorar verlangen. Bei Anfrage
    von einem Kunden informiere ich mich erst einmal durch die Hintertür über dessen
    Solvenz. Dann kann man immer noch entscheiden, ob man den regulären Richtwert
    oder einen niedrigeren Satz nimmt.

Nutzungsrechte sind allerdings ein Thema für sich, dort ist ja entscheidend ob diese
    nur für den eigentlichen Auftrag ( z.B. bei Webdesign nur für das Netz ) oder für
    alle evtl. hinzukommenden Verwertungen ( Abdruck der Website ) gelten sollen.

Allen die in dem Kontext Design und Gestaltung tätig sind, empfehle ich die
    Mitgliedschaft in der AGD , dort kann man sich jederzeit mit seinen
    Fragen an kompetente Ansprechpartner wenden.

:)

6. netmikesch

MacUser seit:
    28.08.2003
    ja klar, ich kann den nutzungsgrad auf grund der kundenanfrage bennnen, kein problem: er ist europaweit für mindestens 1 jahr.
    aber: wie klakuliere ich das angemessen in mein honorar mit ein???
    plus 10%? plus 50% plus 2000%?

was mir am einfachsten fällt, ist eine kalkulation nach zeitaufwand, da ich dazu nur meine arbeitsgeschwindigkeit schätzen muss.
    nehmen wir mal an ich komme via zeitaufwand auf einen gesamtpreis von (irgendeine zahl...) 1000 euro. inweifern müsste ich diesen preis dann noch an den hohen nutzungsgrad anpassen? (der rotstift ist mir da keine besondere hilfe, da die dortigen preise meiner meinung nach nicht von einem freelancer verlangt werden können)

ich hoffe, die problematik dieses angebots ist jetzt klarer geworden?! danke schon mal für dein feedback, sonnenkind

7. Sonnenkind

MacUser seit:
    27.10.2004
    Lass uns anders rangehen, poste mal die Anfrage (natürlich ohne Namen oder andere Internas zu nennen) und wir kalkulieren hier den Preis. Wenn noch ein paar andere mitmachen, kann das ganz schön spannend werden. :)

8. netmikesch

MacUser seit:
    28.08.2003
    nun gut: ist vielleicht das effizientere vorgehen.
    Das wesentliche habe ich ja bereits genannt:
    es sollen 8 Themenbereiche in form von 8 losen, doppelseitig bedruckter A4 Seiten gestaltet werden.
    ist das layout ein mal erstellt wird das ganze noch in 4 weiteren sprachvarianten angelegt, d.h. dafür muss lediglich der text ausgetauscht werden.

texte und bilder werden gestellt (unformatiert bzw. rohscans in RGB)

die geplante auflage kenne ich noch nicht, gehe aber mal von grob von ca. 8 - 10 tausend A4 blättern aus (alle sorten zusammen).
    die blätter werden in einer mappe zusammen gestellt und in ganz europa zwecks akquisition und information verschickt. man setzt diese infomappe also alternativ zu einer broschüre ein und kann dadurch den inhalt individuell für den kunden zusammenstelen (z.b. nur 5 der 8 themenbereiche o.ä.)

meine aufgabe ist der entwurf eines geeigneten basis-layouts, die gestaltung der 8 themenlayouts auf basis des basis-layouts und die adaption der gesamten sprachen in diese themenlayouts. außerdem die bearbeitung der gelieferten bildmaterialien die voraussichtlich "typisch mittelmäßig" sein werden.
    meine arbei ist erledigt, sobald ich reingezeichnete, druckreife daten an den auftraggeber übergebe.
    voila? was sagst du/ihr?

9. Al Terego

Al Terego MacUser Mitglied

MacUser seit:
    02.03.2004
    Also mal ganz auf die grobe Tour:

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Maximal ein Basislayout A4 (= der erste Entwurf sitzt), 4/4c, inkl. 2 Korrekturphasen (Text, Grafik), Festlegung.

Adaption von weiteren 7 Themen, gleiches Layout.
    Inkl. 2 Korrekturversionen

Daraus folgend pro Infoblatt je 4 Textwechsler
    => 8 x 2 Seiten x 4 Sprachen = 64 Seiten
    Inkl. 2 Korrekturversionen

Inkl. Bildbearbeitung (kein Composing, nur bei Bedarf Pfade etc, reine Produktionsaufbereitung), ca. 30 Bilder.

Inkl. Abstimmung mit dem Produktionsbetrieb zur RZ-Reife.

Einsatz, Nutzung und Verbreitung wie von Dir beschrieben.

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Ich kenne einen, der würde so ab 8000 netto dafür nehmen.

10. netmikesch

MacUser seit:
    28.08.2003
    danke, dass ist aufschlussreich! (und: richtig, es sind 64 seiten! - nicht 80) ;)
    um aber auf die anfangsfrage zurück zu kommen: wäre deine kalkulation identisch, würden die sheets nur regional in "dumpfbackenhausen" eingesetzt werden, statt in ganz europa? wie hoch ist ggf. der unterschied?

und wie sähe bei diesem auftrag (für dich) die prozentuale aufteilung des honorars ungefähr aus?
    z.b. für die posten "entwurf", "layout 1. sprachfassung", "layout übrige sprachfassungen","nutzungsrechte", "EBV" o.ä....? was sollte man separat aufführen, was nicht?
    (der auftraggeber hat anklingen lassen, das er das angebot entsprechend aufgeschlüsselt haben möchte)
    vielen lieben dank schon mal!

Die Seite wird geladen...