"ausschneiden" in OS X

  • Ersteller elektrofotograf
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
._ut schrieb:
Bei Windows wird das Problem ganz einfach umgangen, indem Ausschneiden in dem Falle gar nicht ausschneidet. Erst Einsetzen schneidet aus und setzt dann an der neuen Stelle ein. Der Befehl müsste eigentlich heißen: "Zum Verschieben markieren", dann wird auch klar, dass eben nicht ausgeschnitten wird.
Typisch Windows, das System macht etwas anderes, als es vorgibt zu machen, Sachen werden mal so und mal anders gehandhabt, zwei unterschiedliche Dinge werden gleich benannt.
Und es ist mir völlig unverständlich, dass diese Geschichte in Mac OS X 10.2 so übernommen worden ist. Zum einen ist der Befehl, wie gesagt, falsch benannt. Bei "Kopieren" kann man sich vielleicht noch darüber streiten, ob es "Zum Kopieren markieren" heißen sollte, bezugnehmend auf das spätere Kopieren des Objektes im Finder oder ob "Kopieren" so lala richtig ist, entsprechend der aus Textmanipulationen bekannten Aktion "In die Zwischenablage kopieren".
Ich bin der Meinung, dass man das so nicht aus Windows übernehmen hätte dürfen. Dem fehlt so die mactypische Eindeutigkeit, die es normalerweise ermöglicht, dass an einer Stelle gelerntes an anderen Stelle genau so funktioniert.
Zum anderen widerspricht das der grundlegenden Mac-Philosophie der Direct Manipulation.
Das ist nicht ganz korrekt.
eine "ausgeschnittene" Datei unter Windows wurde mit einem halbtransparentem Icon versehen, sodass klar war, dass sich die Datei nach wie vor vorort befindet und nur im Falle des "Einfügens" verschoben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
is heut der tag der uralt-threads oder was? :D


mfg
sengaja

EDIT "zum verschieben markieren"... soso...
 
wurde von nem neuen hierher verwiesen. warum alles doppelt besprechen?
 
Dateien ausschneiden/einfügen mag ja bei Windows anders funktionieren als Text ausschneiden und einfügen.
Dennoch ist beides intuitiv:
- Die Datei wird "blass" (halbtransparent) und beim Einfügen tatsächlich verschoben. Es wird also nicht die Zwischenablage benutzt was auch gut so ist. Man stelle sich mal vor, man möchte eine 2 GB Datenbank verschieben ;) Windows merkt sich also welche Datei(en) verschoben werden sollen und wartet auf das Einfügen Kommando.
- Bei Texten wird der markierte Teil sofort entfern (Zwischenablage) wie bei Mac auch

Bleibt als Fazit:
- Bei Windows geht es, bei Mac nicht (nicht mal mit anderen Tastenkombinationen wenn es schon keine Verwirrung mit Apfel+X geben soll)
- Wer zwischen Ausschneiden und Einfügen noch tausend andere Dinge tut, dem ist, egal auf welchem System, nicht zu helfen. Es gar nicht erst anzubieten spricht jedenfalls nicht für ein profi-System ;) denn der Profi weiß i.d.R. was er tut/tun möchte

Bleibt beim Mac nur Drag&Drop (auch zum verschieben) - aber das klappt nur mit zwei Finder-Fenstern einigermaßen komfortabel und die wollen ersteinmal geöffnet und positioniert sein (oder man muss eben während des Drag umschalten und ja nicht die Maustaste zwischendurch lupfen)
 
Das ist vielleicht für jemanden, das Windows gewohnt ist intuitiv. Also jemanden, der es gewohnt ist, dass gleiche Dinge manchmal nicht gleich sind.

Übrigens war dieser Thread schon vor einem halben Jahr über ein Jahr alt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Davon abgesehen, dass elastico scheinbar noch immer nichst von aufspringenden Ordnern gehört hat, das "Ausschneiden" nur ein Windows-Wort für "Verschieben" ist, frage ich mich, wieso dieser Thread aus der Versenkung geholt wurde. Wohl deswegen:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=109280

Und damit das kein zweites Mal passiert, mache ich hier mal zu :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten