Auslandsaufenthalt (Australien): MacBook mitnehmen sinnvoll (Working Holiday)?

Nimms mit!

Die Wahrscheinlichkeit, dass dir jemand dein MB in Australien klaut, ist wohl noch niedriger, als hier in Deutschland auf der Straße ausgeraubt zu werden. Vor allem ist man bei Wort & Travel die meiste Zeit in sehr ländlichen Gegenden, auf Farmen usw.. wer soll da klauen? ;)

Ich würd es erst einmal mitnehmen, du wirst ja dann sehen, ob du es dann regelmäßig nutzt, oder ob du andere, bessere Sachen zu tun hast. Ich würde es auch mitnehmen, da ich auch viel fotografiere und viel E-Mails schreibe, und das auf dem eigenen Laptop nun einfach viel bequemer geht als auf einem lahmen PC im Internetcafé. Und letztendlich ist ein Laptop genau dafür, um mobil zu sein.

Wenn du zwischendurch mehrtägige Backpackertrips machst, würd ichs dann einfach mit dem Rest irgendwo abschließen lassen, das ist kein Problem.

In Australien kaufen ist glaube etwas günstiger, war zumindest vor 2 Jahren der Fall. Und in den Metropolen gibts auch viele Appleshops. :)

Viel Erfolg!
 
Nimms mit!

Die Wahrscheinlichkeit, dass dir jemand dein MB in Australien klaut, ist wohl noch niedriger, als hier in Deutschland auf der Straße ausgeraubt zu werden. Vor allem ist man bei Wort & Travel die meiste Zeit in sehr ländlichen Gegenden, auf Farmen usw.. wer soll da klauen? ;)

Ich würd es erst einmal mitnehmen, du wirst ja dann sehen, ob du es dann regelmäßig nutzt, oder ob du andere, bessere Sachen zu tun hast. Ich würde es auch mitnehmen, da ich auch viel fotografiere und viel E-Mails schreibe, und das auf dem eigenen Laptop nun einfach viel bequemer geht als auf einem lahmen PC im Internetcafé. Und letztendlich ist ein Laptop genau dafür, um mobil zu sein.

Wenn du zwischendurch mehrtägige Backpackertrips machst, würd ichs dann einfach mit dem Rest irgendwo abschließen lassen, das ist kein Problem.

In Australien kaufen ist glaube etwas günstiger, war zumindest vor 2 Jahren der Fall. Und in den Metropolen gibts auch viele Appleshops. :)

Viel Erfolg!

Das hört sich so an, als ob du noch nie Work & Travel in Australien gemacht hast. Es ist definitiv nicht sicher das Ding mitzunehmen. Ich war letztes Jahr zwei Monate in Australien und war so was von froh, dass ich nichts so teures bei mir hatte. Es ist wirklich nur ein nerviger Faktor. Nimm ein 300€ Netbook oder Wlan fähiges Handy. Das wird vollkommen ausreichen.
 
Nimms mit!

Die Wahrscheinlichkeit, dass dir jemand dein MB in Australien klaut, ist wohl noch niedriger, als hier in Deutschland auf der Straße ausgeraubt zu werden. Vor allem ist man bei Wort & Travel die meiste Zeit in sehr ländlichen Gegenden, auf Farmen usw.. wer soll da klauen? ;)

Er will in Hostels gehen. Bist du schon mal längere Zeit in Hostels untergekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke es kann nur eine ganz persoenliche und vor allem subjektive Einschaetzung des Risikos der Entscheidung zugrunde gelegt werden, ob man seinen mobilen Rechner mit auf Reisen nimmt. Es ist sinnlos seine eigene subjektive Einschaetzung zum Mass der Dinge zu machen.

Ich habe eine teure Kamera plus Objektive und meinen Rechner und einen iPod dabei gehabt. Da ich nicht mit einem grundsaetzlichen Misstrauen meiner Umgebung gegenueber ausgestattet bin belastet mich der Besitz nicht weiter. Ich bin nicht unvorsichtig und nicht uebervorsichtig. Und wenn was weg ist, dann ist es eben weg. Ich habe keine Kamera und keinen mobilen Rechner gekauft um Portraits im Studio zu machen und um auch mal im Schlafzimmer Internet zu haben.

Von daher war die Frage fuer den Threadersteller innerlich - ob bewusst oder unbewusst bereits beantwortet. Es ist eine Typfrage :)
 
Von daher war die Frage fuer den Threadersteller innerlich - ob bewusst oder unbewusst bereits beantwortet. Es ist eine Typfrage :)

Nicht unbedingt, sonst hätte ich ja nicht gefragt. Nicht wenige hier haben ja so eine Reise schonmal gemacht und da gibt es ja gewisse Erfahrungswerte. Für mich waren die vielen Antworten bereits sehr hilfreich.
 
:noplan: Für viele Leute sind die 949 € viel Geld.
Deshalb habe ich es ja in Gänsefüsschen geschrieben. Nicht weil der eine mehr Geld hätte als der andere, sondern weil der Wert eines MBs im Verhältnis zur Reise, zur aufgewandten Zeit, zu den Sachen, die man sonst noch mit sich führt, eher schwindet.

Auf einem mistigen Netbook Bilder aufzubereiten ist auch eine Farce, wenn man es besser haben könnte - und dieses müsste man sich wahrscheinlich auch erstmal kaufen. Ich glaube da wäre eine Extraversicherung für das MB sogar billiger.
 
Das hört sich so an, als ob du noch nie Work & Travel in Australien gemacht hast. Es ist definitiv nicht sicher das Ding mitzunehmen. Ich war letztes Jahr zwei Monate in Australien und war so was von froh, dass ich nichts so teures bei mir hatte. Es ist wirklich nur ein nerviger Faktor. Nimm ein 300€ Netbook oder Wlan fähiges Handy. Das wird vollkommen ausreichen.
Ach na dann... :)

Ja ich war ein halbes Jahr in Australien, zwar nicht Work & Travel, bin aber auch herumgereist und habe genug Work & Traveler getroffen. Dass das Book unter Umständen lästig wird und am Ende kaum benutzt wird, kann ich noch verstehen. Es zu Hause zu lassen, wegen Diebstahlbedenken oder weils kaputt gehen kann, halte ich schon eher für Geschmackssache...meiner wäre es nicht.

@Jubai: Ich habe zwar noch nicht die Erfahrung gemacht, lange Zeit in Hostels zu wohnen, habe aber durchaus unterwegs die Nächte in den preiswertesten Hostels zugebracht. Die Work & Traveler, die ich getroffen habe, haben meistens gleich bei ihrem Arbeitgeber ein Zimmer gehabt und haben nicht im Hostel übernachten müssen. Aber kann generell schon anders sein.

Es ist halt wirklich Typsache. Wenn jemand Probleme/ Bedenken hat, es mitzunehmen, kann ich schon nachvollziehen.


Noch eine kleine Ergänzung zum Thema Sicherheit: Die Australier auf dem Land schließen teilweise nicht mal ihre Häuser ab. Ich hatte mal eine Fahrradtour gemacht und bin an einem Haus vorbei gekommen, wo ich meine Wasserflaschen auffüllen wollte. War keiner da, aber alle Türen waren offen. Als ich dann woanders mal verwundert fragte, weshalb das so sei, meinte man, das eh keiner klaut, und wenn, dass man in dem unwegigen Gelände eh nicht schnell wegkommt. So viel dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine ähnliche Frage wird auch immer wieder in den DSLR Foren gestellt und immer mit dem gleichen Ergebnis: die einen sagen nimms mit, die anderen sagen lass es zu hause.

Und eine DSLR Ausstattung liegt so bei 2-3k€!

DIE Diskussionen kenn ich auch und das ist ja nun völlig krank. Da haben die ne tolle Ausrüstung und in den Urlaub wollen die dann ne billige Kompakte mitnehmen :rotfl:

Ich kenn Australien nicht, viele haben evtl. einen Haufen Sträflinge im Kopf, aber ich denke das Risiko grad auf dem Land ist gering. Ich kenne viele USA-Urlauber und einige von denen waren auch in Australien, von Diebstählen, oder das es da unsicher ist, wurde nie was berichtet. Sicher gibt es Länder wo ich kein Laptop mitnehmen würde und auch die DSLR schnell den Besitzer wechselt weil der Typ ein Messer hat -> Australien würde ich nicht unbedingt dazuzählen, trotz der "Vergangenheit" ;)
 
Zurück
Oben Unten