Auslandsaufenthalt (Australien): MacBook mitnehmen sinnvoll (Working Holiday)?

dooyou

dooyou

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
4.950
Reaktionspunkte
690
Servus Leute,

über die näheren Beweggründe muss ich ja nicht eingehen, aber mir geht es um was grundsätzliches. Ich bin mitten in den Vorbereitungen für einen in etwa halbjährigen Auslandsaufenthalt in Australien. Vielleicht sagt manchen der Begriff "Working Holidays" etwas.

Zum einen werde ich also viel unterwegs sein, auch mal in ländlicheren Gebieten (auf einer Farm) und auch in der ein oder anderen Stadt sein. D.h. eine dauerhafte feste Unterkunft gibt es erstmal nicht. Ich werde also auch viel draußen in der Natur sein, jeder der schonmal sowas gemacht hat kennt sich ja aus.

Eigentlich möchte ich aber nicht auf meinen Apple verzichten (bzw. der Kauf steht noch an). Zum einen weil ich damit was das Internet betrifft gerne flexibel bin und mich auch um die ein oder anderen (Bank)Geschäfte kümmern möchte/muss und auch sonst gerne Abends mal das Gerät einschalten will.

Jetzt ist halt die Frage inwieweit dies sinnvoll ist. Denn ich müsste natürlich schon irgendwo ein Auge auf dem Gerät haben und zum anderen trag ich es mit mir herum. Das Gewicht wäre kein Thema, passende Hüllen vorausgesetzt.

Würdet ihr das Ding mitnehmen? Theoretisch könnte ich natürlich auch eines in Sydney kaufen.

Danke schonmal für eure Meinungen.
 
Ich würde es nicht mitnehmen. Meine Schwester, die bis vor einem halben Jahr in Australien war, hatte auch keinen Laptop dabei. Sie ist dann immer in ein Internet-Café gegangen.

Gruß

dejes
 
Eigentlich möchte ich aber nicht auf meinen Apple verzichten (bzw. der Kauf steht noch an). Zum einen weil ich damit was das Internet betrifft gerne flexibel bin und mich auch um die ein oder anderen (Bank)Geschäfte kümmern möchte/muss und auch sonst gerne Abends mal das Gerät einschalten will.

Ist das nicht der klassische Fall für ein Netbook?
 
Hatte ich mir auch überlegt, aber wenn dann möchte ich was gescheites. Mit dem MB hat man ja im Grunde immer seinen Arbeitsplatz dabei. Möchte ja auch viele Fotos usw. machen, die Online stellen bestmöglich mit MobileMe.
 
Hatte ich mir auch überlegt, aber wenn dann möchte ich was gescheites. Mit dem MB hat man ja im Grunde immer seinen Arbeitsplatz dabei. Möchte ja auch viele Fotos usw. machen, die Online stellen bestmöglich mit MobileMe.

Ich würd dir auch zu einem NetBook raten. Denn wenn das weg ist oder kaputt sind halt 300 Euro futsch. Aber wenn du ein MB hast und das überlebt den Trip nicht, ärgerst du dich grün und blau :)

Kauf dir ein gutes Netbook. Damit kannst du auch Bilder Online stellen, betrachten und sichern.
 
Ich habe zwei MBPs und ein MB und bin auch viel in der Welt unterwegs. Grundsätzlich begleitet mich dann ein Asus Eee-PC 1000H für 340,- Euro.
Mir sind schon so viele Geräte unterwegs verstorben (Sand in Ägypten, extreme Luftfeuchtigkeit in Sri-Lanka, etc.), da ist ein robustes und zugleich billiges Gerät einfach die bessere Wahl.

Außerdem noch die HD voll mit Truecrypt verschlüsseln und Du bist bereit für die Unwägbarkeiten einer Australien-Reise.
 
ich war gerade 4 Wochen mit meinem 12" PB in Thailand. WLAN in Kombination mit einem Liegestuhl und einem frischen Mangoshake am Strand ist einfach genial :) Warum hat man einen mobilen Rechner wenn man ihn nicht mitnimmt?

Es gibt nichts schlimmeres als sich staendig Sorgen um sein Eigentum zu machen. Ich glaube einfach an das gute im Menschen und habe nur zu meiner eigenen Entlastung ein Kensington-Lock dabei. :)
 
Sehe ich auch so, mitnehmen :) Hausratversicherung checken, evtl. ist das Ding sogar versichert.
 
Ich würde es nicht mitnehmen. Ich habe selber einen längeren Aufenthalt im Ausland hinter mir und die erste Zeit so ähnlich wie dein "Working Holidays".

Das Problem ist nicht, dass es kaputt gehen könnte (Taschen etc. gibt's alles), auch nicht, dass es zu schwer ist (nimmste halt ein MB oder das MBAir). Nein, das Problem an der Sache ist einfach, dass du ohne so etwas wertvolles wie ein MB viel freier bist. Du mußt halt nicht darauf acht geben, dass es kaputt geht, gestohlen wird (imho die größte Gefahr) und und und. Gerade in abgelegenen Gebieten ist das glaub ich richtig gut um wirklich "frei" sein zu können.

Außerdem, hey, wann hast du das nächste mal die Chance so eine Erfahrung zu machen ohne Computer zu sein?

Peace
 
Ich gehe einfach mal davon aus, dass die wenigen Boesen die es gibt beim Einbrechen keine leere Klopapierolle dabei haben :D
 
Kauf dir lieber einen Eee PC 1000H für die Tour, wäre auch kein großer Verlust wenn du es verlierst oder es während der Reise etwas abgekommt.

Mein MBP wäre mir für sowas wirklich zu schade
 
Ich würde das MB nicht mitnehmen! Die wahrscheinlichkeit dass es geklaut wird ist recht hoch. Und wie bereits erwähnt wurde: Du bist viel freier und ungezwungener ohne "edelklotz" am bein.

Die Besuche in den Internetcafes gehören einfach zu so einer Reise dazu.
Und für abends: versuchs halt mit nem guten Buch. Aber sei vorsichtig! lesen kann süchtig machen ;)

Also ich empfehle: leichtes Gepäck. Alles was man am strand stehen lassen kann wenn man mal spontan in die Wellen springen will ;)

und die freude nach hause zu kommen ist dann auch grösser.

gruss,
fabian
 
Also so "wertvoll" ist ein MacBook ja wohl nicht dass man unterwegs ständig daran denken müsste. Eher so schick, dass man sich nicht traut es in staubiger Umgebung zu verwenden. ;-)

Zur Not das Applelogo mit einem scheußlichen Windowslogoaufkleber verschandeln, so wie neue Autos bei Testfahrten verunstaltet werden bis sie unmöglich aussehen. Das minimiert das Interesse für Langfinger.
 
Zur Not das Applelogo mit einem scheußlichen Windowslogoaufkleber verschandeln, so wie neue Autos bei Testfahrten verunstaltet werden bis sie unmöglich aussehen. Das minimiert das Interesse für Langfinger.

naja die Thinkpads sehn ja auch aus wie "Erlkönige" aber das täuscht vmtl
auch keinen Langfinger :hehehe:
 
Eine ähnliche Frage wird auch immer wieder in den DSLR Foren gestellt und immer mit dem gleichen Ergebnis: die einen sagen nimms mit, die anderen sagen lass es zu hause.

Und eine DSLR Ausstattung liegt so bei 2-3k€!

Wenn du der Meinung bist, das du dein MB brauchst, dann nimm es mit! Nehme meine DSLR/MB auch immer dann mit, wenn ich meine es zu brauchen und mal ehrlich, wenn ich nach Australien wollte, würde ich die Cam auf JEDEN Fall mitnehmen!

Es ist am Ende ja auch ein Gebrauchsgegenstand!


Gruß DMT
 
Also ich werde in zwei Monaten eine ähnliche Reise starten, nach Neuseeland. Von hier aus werde ich auf keinen Fall ein Laptop/netbook mitnehmen. Ich gehe dahin, um was zu erleben und um die Natur zu erleben. Fotoapparat ist ein bisschen besserer aber das ist auch das einzige, auf das ich achten müsste. Wobei selbst der Rucksack und so einiges an Wert haben, aber dabei kann man auf das gute im Menschen vertrauen. Bei meinen bisherigen Radreisen wurde auch noch nix gestohlen, obwohl das Fahrrad vollgepackt war und das in nicht geraden schicken Gegenden.
Lass einfach mal die Natur auf dich wirken und versuche ohne die ganze Technik auszukommen. Ich sage dir, du verpasst dabei nix :)
 
Also so "wertvoll" ist ein MacBook ja wohl nicht dass man unterwegs ständig daran denken müsste. Eher so schick, dass man sich nicht traut es in staubiger Umgebung zu verwenden. ;-)

:noplan: Für viele Leute sind die 949 € viel Geld.

Also ich werde in zwei Monaten eine ähnliche Reise starten, nach Neuseeland. Von hier aus werde ich auf keinen Fall ein Laptop/netbook mitnehmen. Ich gehe dahin, um was zu erleben und um die Natur zu erleben. Fotoapparat ist ein bisschen besserer aber das ist auch das einzige, auf das ich achten müsste. Wobei selbst der Rucksack und so einiges an Wert haben, aber dabei kann man auf das gute im Menschen vertrauen. Bei meinen bisherigen Radreisen wurde auch noch nix gestohlen, obwohl das Fahrrad vollgepackt war und das in nicht geraden schicken Gegenden.
Lass einfach mal die Natur auf dich wirken und versuche ohne die ganze Technik auszukommen. Ich sage dir, du verpasst dabei nix :)

:clap: Perfekt! Genau seh ich das auch :)
 
Ja, ich denke ihr habt recht. Wenn ich das Gerät dabei hätte, würde ich immer mit einem Auge drauf schauen. Außerdem werde ich wohl überwiegend meine Nächte in Hostels usw. verbringen. Im Prinzip bin ich ja nur mit einem Rucksack unterwegs und ohne so ein Gerät bin ich vielleicht wirklich freier. Zur Not vielleicht wirklich ein kleines günstiges Netbook oder halt eben dann mal ein Internetcafe. Schade eigentlich, aber es ist wirklich vernünftiger so.
 
Zurück
Oben Unten