Ausländerin Heiraten - Erfahrungen?

wakethedead

wakethedead

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
508
Reaktionspunkte
41
Ich weiß man findet im Netz viele Infos dazu aber auch sehr viele verwirrende.

Ich bin 41 und habe schon so einige Erfahrungen mit Frauen gemacht - gute wie schlechte. Aber eins hatten alle gemeinsam: Wenn es kracht wird es hässlich. Hat mich schon einiges an Geld und Nerven gekostet. Verheiratet war ich aber noch nie (nur zusammengewohnt). Nun habe ich vor ca. 2 Jahren meine neue Freundin kennengelernt, sie ist Russin und seit ca. 8 Jahren in Deutschland. Da sie Künstlerin ist und somit kein "stabiles" Einkommen hat kämpft sie ständig damit nicht abgeschoben zu werden. Nun überlegen wir zu heiraten damit endlich ruhe ist mit den Sorgen. Soweit so gut. Ich dachte mir ich mache einen Ehevertrag, ich bin ja nicht blöd und was das Thema Liebe angeht mittlerweile eher Realist.

Nun habe ich gehört das man trotz Ehevertrag auch nach einer Scheidung in die Lage kommen kann das einem z. B. was von der Rente abgezogen wird oder Ähnliches. Kann man sowas verhindern?

Wir haben nächste Woche einen Termin beim Notar, aber da erzählt ja auch jeder was anderes, daher dachte ich vielleicht kennt sich hier jemand gut aus.
 
Ich kenn mich jetzt nicht 100% aus, aber so weit ich weiss , kann man sich schon absichern für die Zeit nach einer Scheidung.
Aber innerhalb der Ehe zahlst du wenn dein Partner die Sozialkassen benötigt (z.B. bei Grundsicherung).
 
ist der plan jetzt, aus liebe zu heiraten oder um eine abschiebung bei nicht stabilem einkommen zu verhindern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma, Terrorkeks, Mine32 und eine weitere Person
ist der plan jetzt, aus liebe zu heiraten oder um eine abschiebung bei nicht stabilem einkommen zu verhindern?

Was hab ich denn von meiner Freundin wenn Sie in Russland festsitzt? Brieffreundschaft? Telefonsex? Wohne in Deutschland und will das auch nicht ändern - Russland ist jetzt nicht gerade das Land meiner Wahl *gg und je mehr ich über dieses Land erfahre desto weniger möchte ich da hin. Und ja wir lieben uns. Aber wie gesagt ich bin Realist.
 
Die bekennden Realisten, die ich bisher kennen gelernt habe, waren alle vollkommen phantasielos...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma, Terrorkeks und Granny Schmitz
Lass Dich von einem Anwalt für Eherecht beraten. Nur der kann Dir rechtlich sichere Infos geben ;-)
 
So viel ich weiß wird das Gehalt was ihr im Rahmen der Ehe zusammen hattet für diese Jahre für beiden Renten angerechnet bzw als Grundlage herbei gezogen. Meines Wissens nach zahlst du anteilig für die Rente deiner Ex Frau.
 
Ich weiß man findet im Netz viele Infos dazu aber auch sehr viele verwirrende.

Ich bin 41 und habe schon so einige Erfahrungen mit Frauen gemacht - gute wie schlechte. Aber eins hatten alle gemeinsam: Wenn es kracht wird es hässlich. Hat mich schon einiges an Geld und Nerven gekostet. Verheiratet war ich aber noch nie (nur zusammengewohnt). Nun habe ich vor ca. 2 Jahren meine neue Freundin kennengelernt, sie ist Russin und seit ca. 8 Jahren in Deutschland. Da sie Künstlerin ist und somit kein "stabiles" Einkommen hat kämpft sie ständig damit nicht abgeschoben zu werden. Nun überlegen wir zu heiraten damit endlich ruhe ist mit den Sorgen. Soweit so gut. Ich dachte mir ich mache einen Ehevertrag, ich bin ja nicht blöd und was das Thema Liebe angeht mittlerweile eher Realist.

Nun habe ich gehört das man trotz Ehevertrag auch nach einer Scheidung in die Lage kommen kann das einem z. B. was von der Rente abgezogen wird oder Ähnliches. Kann man sowas verhindern?

Wir haben nächste Woche einen Termin beim Notar, aber da erzählt ja auch jeder was anderes, daher dachte ich vielleicht kennt sich hier jemand gut aus.

Bei solchen Freds gehört's sich, ein Foto der Braut zu posten. Idealerweise oben ohne. Dann können wir beurteilen, ob wir Dich beraten und ob wir Dir den Nick unseres Forumsanwalts geben, auf dass er Dich berät.

Meinen barryschen Tipp bekommst Du gratis: Niemals heiraten. Schon gar nicht eine "Künstlerin", schon gar nicht, wenn keine Kinder in der Pipeline sind, schon gar nicht eine Fremdländische. Einzige Ausnahme: Sie ist weit vermögender als Du.
Wenn sie nur abgeschoben werden wird, weil sie kein regelmäßiges Einkommen hat, dann soll sie sich in Gottes oder in Putins Namen einen anständigen Job suchen! .... warte, ... äh ... ich nehm' alles zurück, heirate sie! Ihr passt super zusammen!
:crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 256SSD und Themenautor
Alles was ich gehört habe: man blutet eh.

Lass et.
 
In Auto-Foren gab es einige threads zu diesem Thema und einige Forumsmitglieder hatten unfassbare großen Stress wegen der heirat mit OST-Weibern, besonders mit Ungarinnen. Die Typen sind richtig ausgeweidet worden und sie konten sie dem nciht entziehen, weil ungarisches Recht auch in Deutschland verfolgt werden kann.

Ich hätte mir im Traum nicht vorstellen können, daß eine solche Abzocke möglich ist. Einige dieser Männern konnten sich schließlich nur mit großen Summen freikaufen.

Ich kann von solchen Heiraten daher nur abraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 256SSD
Du kannst in Deutschland nur wenig mit einem Ehevertrag machen, gegen Rentenanteile bist Du komplett machtlos. Auch wird sie einiges bei einer Trennung bekommen, Du kannst mit einem Ehevertrag und ähnlichem nicht den Sozialstaat Bluten lassen.

Ich bin auch Realist aber entweder ich lasse die Pfoten gleich von solchen Gestalten oder ich akzeptiere die Folgen. Übrigens ist man auch schon nach einem halben Jahr zusammen Wohnen am Arsch, sofern sie die Gegebenheiten ausnutzen will.
 
Frauen - die sind doch alles böse Abzocker - nur Mama war die Beste :Oldno:

Wald - rein rufen - raus schallen -- macht nen Satz draus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
An Grundbesitz usw. kommt sie in Deutschland doch so oder so nicht ran. Es geht immer nur um Einkünfte während der Ehe, da sie aber als Künstlerin eher als sozialer Problemfall gilt, sieht es da auch wieder noteriell schwierig aus.
Also Möglichkeit 0 gibt es nicht in Deutschland, dafür auch keine Gütertrennung mit Sachen die vor der Ehe schon vorhanden waren.
 
Nun habe ich gehört das man trotz Ehevertrag auch nach einer Scheidung in die Lage kommen kann das einem z. B. was von der Rente abgezogen wird oder Ähnliches. Kann man sowas verhindern?
Kannst du mal erklären, was für dich den unterschied macht, ob sie Deutsche ist oder Russin? Würdest du sie jetzt heiraten, wenn sie Deutsche wäre? Aus reiner gefälligkeit hättet ihr keine schöne basis.
 
Gegen die anteiligen Rentenanteile kannst du notariell nichts machen. Du kannst nur Gütertrennung vereinbaren, d.h. aber nur, dass - wenn dein Vermögen innerhalb der Ehe anwächst - du keinen Zugewinnausgleich zahlen musst. Die während der Ehe erworbenen Rentenanwartschaften beider Personen werden im Trennungsfall addiert und dann wieder durch 2 dividiert. Wenn sie nichts verdient, hast du Pech gehabt. Auch ein Unterhaltsverzicht ihrerseits zu Lasten der Sozialkassen ist unwirksam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Granny Schmitz
Wenn ich das hier alles so lese...
Wenn man sich solche Gedanken macht (oder machen muss), würde ich nicht heiraten.
Weder Deutsch, Russisch oder aus Lummerland.

PS: Ich bin nicht verheirate und bin ebenfalls der Meinung, dass man aufgrund von Kindern heiraten könnte/sollte/etc.
Ohne Kinderwunsch und konkrete Planung würde ich mir eine Ehe lange lange überlegen.
Ja, ich bin Pessimist.
 
Bei eheähnlichen Lebensgemeinschaften kann es auch Probleme bzgl. Unterhaltszahlungen und während der Dauer der Partnerschaft erworbener Güter geben. So ganz aus dem Schneider ist man nur, wenn man zumindest getrennt wohnt.
 
Zurück
Oben Unten