Aufrüstung interne SSD

samy1111

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2023
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Habe bei meinem IMac 2017 die interne SSD von 500GB auf 2TB Samsung 970 EVO Pro aufgerüstet. Nach Zusammenbau des IMacs startete dieser auch aber die SSD wird vom Festplattenverwaltungs Programm nicht gefunden.
Weiß vielleicht jemand woran das liegen könnte. Beim vorherigen Testen auf einem Windows PC funktionierte die SSD einwandfrei.
Ich danke schon einmal im Voraus für eure Hilfe.

Gruß
 
Was kannst du denn im Festplattendienstprogramm sehen?
Wird da gar kein Start-Volume angezeigt?
Wenn Volume ja aber Gerät nein: links oben „alle Geräte anzeigen“ (oder so ähnlich) anhaken.
 
Welche Wiederherstellung hat der denn gestartet?
Erkannt wird eine NVMe erst ab Sierra/High Sierra.
Also starte mal mit alt+cmd+r für eine neuere.
 
möchte ich die HDD aufrüsten
Das war hier: https://www.macuser.de/threads/hdd.932623/
die interne SSD von 500GB auf 2TB Samsung 970 EVO Pro
Hast Du zwischenzeitlich eine 500GB Sata-SSD ins Spiel gebracht, jetzt aber auf 2TB gewechselt oder war die erste Sata-SSD die Ursprungs-SSD? Man kommt da etwas durcheinander, weil ja im anderen Thread von HDD die Rede war, muss also zuvor ein FusionDrive eingebaut gewesen sein.
Was ist in den Fall mit der NVMe-SSD passiert?

Welches macOS ist denn überhaupt installiert?
Was kannst du denn im Festplattendienstprogramm sehen?
Noch besser wäre es, wenn die Helfer was sehen - das erspart wortreiche Erläuterungen.

@samy1111
Mach mal einen Screenshot des FPDP.
 
970 Evo Pro ist eine NVMe.
Uiii peinsam - hätte ich wissen müssen, da auch hier als EVO Plus im Einsatz.

Das liegt aber auch etwas daran, dass fast nie zwischen NVMe-SSD und Sata-SSD unterschieden wird.
Im Erst-Thread war ich auch davon ausgegangen, der TE wollte eine Sata-SSD einbauen.
 
Uiii peinsam - hätte ich wissen müssen, da auch hier als EVO Plus im Einsatz.

Das liegt aber auch etwas daran, dass fast nie zwischen NVMe-SSD und Sata-SSD unterschieden wird.
Ja, da muss man bei der Modellnummer aufpassen, ich dachte auch immer Samsung wäre bei den SATA inzwischen bei 9xx, aber nein, die heißen immer noch 8xx.
 
Ich habe die interne 500GB SSD gegen die Samsung NVMe getauscht

Gruß
 
interne 500GB SSD gegen die Samsung NVMe
Richtig muss es heißen: "... interne 500GB NVMe-SSD gegen 2TB Samsung NVME-SSD getauscht".
Habe ich inzwischen auch verstanden.

Was ist auf der 970 EVO Pro drauf, falls überhaupt? Wo ist das Bild des Festplattendienstprogramms, um Genaueres abzuklären?
Gib doch mal präzisere Infos rein - Du hattest Besserung gelobt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, bloodynoob und win2mac
Zuerst einmal fange ich gerade mit Apple an, daher eeiß ich auch nicht so genau was du erwartest. Zum anderen habe ich den Mac schon wieder zerlegt weil ich einen anderen Adapter bestellt habe. Der Adapter den ich zuerst gekauft habe unterstützt laut Beschreibung die Samsung EVO Pro nicht.

Gruß
 
.... mit Apple anfangen und dann gleich das Gerät (erfolglos) zerlegen - und: sich dann noch nicht einmal mit Apple-HW/SW auskennen. MUTIG sage ich da nur ;)
Ich frage mich, warum du nicht einfach die interne 500GB SSD drin gelassen und die 2TB extern über zB Thunderbold Firewire angeschlossen hast.
Aber musst du ja wissen ...
 
Zurück
Oben Unten