Aufklärung der Intensität der Fiep- u. Muhgeräusche

Q

qsan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2005
Beiträge
1.614
Reaktionspunkte
1
Hallo Community,

ich lese und höre immer wieder, dass völlig falsche Vorstellungen über die Intensität der Fiep- und Muhgeräusche beim Macbook herrschen.

Um diese Geschichte einmal aufzuklären eröffne ich also hier mal diesen Thread um mal meine Erfahrungen mit mitlerweile 7 Books zu schildern. Vielleicht kann ja der ein oder andere hierzu auch noch etwas beitragen, um Neukäufern vorab schon einmal die riesen Angst vor einer derben Soundmaschine zu nehmen:

1. Das Fiepen, was das Macbook betrifft, ist ziemlich leise. Die Intensität kann tatsächlich von Book zu Book variieren, kommt aber nie in den Bereich, den man sich vorstellt, wenn man im Netz Tonaufnahmen der selben Sache hört. Ich vermute, dass diese Aufnahmen direkt mit einem Mikro über/auf der Tastatur gemacht worden sind und daher im Zusammenhang mit den Lautsprechern (die man ja auch immer mal gern ein bissel lauter dreht) ein völlig verfälschtes Bild der ganzen Sache abgeben. Auf jeden Fall ist das meine Erfahrung, wenn ich jemandem ein fiependes Book präsentiere, dass die Leute sich immer wundern wie leise dieser Ton eigentlich ist.

2. Das muhen ist ebenfalls leiser, als man ihn sich vorstellt wenn man im Netz Aufnahmen davon hört! Die Gründe sind, denke ich mal, ähnlich: Tonaufnahme direkt auf der Tastatur oder direkt am Lüfterschacht und daher sowieso viel lauter als normal. Hier ist allerdings zu beachten, dass diese Geschichte dem normalen User sehr wohl zur Weissglut bringen kann, denn im Gegensatz zum Fiepen ist die Lüfteraktivität und das an- und ausspringen des Lüfters im normalen Betriebsbereich, bzw. bei normaler Betriebstemperatur, genau an der Schwelle zum Anspringen des Lüfters. Somit fängt er immer an zu lüften und hört nach ein paar Sekungen wieder auf und beginnt dieses Spiel von neuem.
Ich persönlich würde ein Fiepen mitlerweile akzeptieren, da nicht so dramatisch, aber ein muhen geht meiner Meinung nach nicht i.O.!

3. Meine Erfahrungen, die ich jetzt gerade auch wieder in den letzten Tagen bestätigt bekommen habe, ist, dass das Fiepen von vielen Menschen gar nicht als solches wargenommen wird und auch nicht als solches identifiziert wird. Manche Leute stehen vor dem Ding und hören es nicht mal und dementsprechend behaupten sie auch steif und fest, dass ihr Book nicht fiepen würde. Ist auch völlig i.O., denn dann störts sie ja auch nicht und alles ist in Butter. Ich möchte hier aber gleich den Wind aus den Segeln nehmen und auch gleich in einem Atemzug sagen: JA, es gibt SIE!
Es gibt definitiv Books, die geben keinen Ton von sich!!!
Meiner Erfahrung nach liegt die Chance für so ein Book bei ca. 50 %!
Also, die dramatischen Berichte vom Anfang stimmen nicht mehr so wirklich und sind teilweise auch arg übertrieben, doch letztendlich kann ich jedem Neu-User nur empfehlen, sich mit dem Book mal im LAden direkt vertraut zu machen und auch den Verkäufer mal zu bitten, das in einer ruhigen Umgebung vorzuführen, damit man sich selber einen Eindruck verschaffen kann.

Ich hoffe ich konnte hier ein bissel Aufklärung schaffen und es wäre auch super, wenn dazu andere Macbook-User ihre Erfahrungen schildern, um Neueinsteigern evtl. die Angst vor dem Macbook-Kauf zu nehmen, denn soooo schlimm wie es gern behauptet wird ist ein großteil der Books mit eben diesen Problemen nicht!!! Hatte aber auch schon einen Extremfall muss ich fairerweise sagen!

MfG
Qsan
 
Du betrachtest das Muhen als Austauschgrund... sieht das Apple gehnauso?
 
deine aufklärung ist leider wertlos, da jeder mensch solch hochfrequente töne anders wahrnimmt. das fiepen meines mbps höre ich sehr laut, bekannte hingegen hören es kaum. in dem frequenzspektrum hört nunmal jeder anders.
 
.mac schrieb:
deine aufklärung ist leider wertlos, da jeder mensch solch hochfrequente töne anders wahrnimmt. das fiepen meines mbps höre ich sehr laut, bekannte hingegen hören es kaum. in dem frequenzspektrum hört nunmal jeder anders.

Da hast Du Recht und gerade deswegen, ist dieser "Bericht", wenn Du ihn denn so nennen möchtest, meiner Meinung nach für Neu-User die keinerlei Erfahrungen haben nicht wertlos. Ich hätte mích jedenfalls mal am Anfang der Macbook-Geschichte über solch einen Thread gefreut.
Wenn ich Dich richtig verstehe sprichst Du aber auch von einem MBP und hast nicht so wirklich die Ahnung vom Macbook... *aufgepasst!!!* ...ich kann auch keine Erfahrungen über das MBP abgeben aber nach dem was ich so gehört hab, gibts dort wohl auch noch teilweise gravierende Unterschiede!
Ich weiss nicht, ob Du Dir dann also solch eine Bewertung erlauben kannst!?!?!!? Hinweis: Kein Angriff, nur eine Frage...???

MfG
Qsan
 
Wertlos? So würde ich das nicht sehen.

Wenn sich jemand für ein Macbook interessiert und sich vorher die Horrorthreads durchgelesen hat, erwartet er ein laut kreischendes, turbinengetuntes, gelbfleckenversifftes und leicht vor sich hin qualmendes Notebook zu bekommen.

Durch solche Statements wie oben, wird es doch etwas "normalisiert" !!

Gruss
Cat
 
No.Time schrieb:
Du betrachtest das Muhen als Austauschgrund... sieht das Apple gehnauso?

Apple sieht sowieso viele Sachen mal ganz anders als der normale Macuser, doch ich kann hier nur von mir sprechen und wenn ich persönlich bei meinem Book ein muhen feststellen würde, würde ich zusehen, dass ich es getauscht bekomme. Wenn das nicht durch Apple akzeptiert wird, dann kann man es ja immer noch innerhalb der 14 Tage (wenn über Fernabsatz gekauft) ohne Probleme zurückschicken und sich ein neues bestellen ;) !
Das wäre meine Auffassung der Sache....
 
qsan schrieb:
Ich weiss nicht, ob Du Dir dann also solch eine Bewertung erlauben kannst!?!?!!?

halt dich mal irgendwo fest, ich hab angst, dass du abhebst ;)
ich muss kein macbook haben, um zu wissen, dass geräuschempfinden subjektiv ist. daran ändert auch der extensive gebrauch von satzzeichen nichts ;)
 
ich hatte mal ein Palm, der hat auch gefiept... des hat mich zu weißglut gebracht... irgendwann, auch nachdem mir palm gesagt hat, das fiepen sei kein austauschgrund und "normal", ist des teil im hohen bogen gegen die wand geflogen...

andere leute haben das fiepen nicht gehört, ich teilweise noch, als der palm auf meinem schoß lag und ich in nem bus voller schulkinder gesessen bin...
 
Ich reagier halt sensibel auf diese Frequenz, wenigstens zuhause will ich Ruhe haben.
Ich krieg Kopfschmerzen von fiepen, wenn ich alleine zuhause am abend im bett oder stube noch etwas arbeite (im akku mode) und muss auf die Workarounds zurückgreifen.Es gibt ja ein neues Mainboard, dass das grösstenteils reduzieren kann.
 
.mac schrieb:
halt dich mal irgendwo fest, ich hab angst, dass du abhebst ;)
ich muss kein macbook haben, um zu wissen, dass geräuschempfinden subjektiv ist. daran ändert auch der extensive gebrauch von satzzeichen nichts ;)

Das brauchst Du nicht, hihi!
Gott sei Dank kann sich jeder Leser noch ein eigenes Bild über Sinn und Unsinn Deiner und meiner Äußerungen hier machen und das ist auch gut so.
Es sei Dir noch gesagt, dass auch kein Mensch Deine Äußerung über subjektives Geräuschempfinden widerlegt haben wollte und nichts anders habe ich auch in meinem "Bericht" weiter oben erwähnt, die Tatsache, dass Du ein MBP hast und kein Macbook lässt mich persönlich trotzdem an Deiner Urteilskraft zweifeln und auch Deine Vorliebe für Smileys und pseudo-intellektuelle Wortfindung wird daran nicht viel ändern. Das ist aber wie gesagt meine ganz persönliche Meinung und wie oben erwähnt kann das ja Gott sei Dank noch jeder User/Leser hier für sich selber entscheiden (und jetzt kommen noch ein paar Satzzeichen für Dich, vielleicht kannste ja davon noch das ein oder andere gebrauchen) .........,,,,,,,,,,!!!!!!!!!!!! ?????????
hihi

MfG
Qsan
 
Also meine persönlich Erfahrung ist auch die, dass manche Menschen das einfach anders wahrnehmen.
Ich hör das Fiepen auch, allerdings nur, wenn um mich herum absolut leise ist. Sobald aber nur Musik auf Drittel-Lautstärke läuft, ist es schon nicht mehr wahrnehmbar für mich.

Muss halt jeder selber wissen und testen :)

Achso..das Muhen..ist mir noch nie aufgefallen :)
 
qsan, ich habe leider keine zeit und noch weniger lust, dir die fremden worte zu erklären. aber smilies, die sind dazu da, dem gegenüber zu zeigen, dass äusserungen mit einem augenzwinkern zu sehen sind. aber da du nicht fähig zu sein scheinst, das auch so zu sehen, kann ich sie auch weglassen.
 
_la3mmchen_ schrieb:
Also meine persönlich Erfahrung ist auch die, dass manche Menschen das einfach anders wahrnehmen.
Ich hör das Fiepen auch, allerdings nur, wenn um mich herum absolut leise ist. Sobald aber nur Musik auf Drittel-Lautstärke läuft, ist es schon nicht mehr wahrnehmbar für mich.

Muss halt jeder selber wissen und testen :)

Achso..das Muhen..ist mir noch nie aufgefallen :)

Ich kenne das Muhen von einem der ersten Books und mein heutiges hat auch nur das leise Fiepen.
Die Geräusche sind also auch nicht in irgend einer Weise voneinander abhängig und rühren aus zwei unterschiedlichen Quellen. (nur als Info für Neulinge)

MfG
Qsan
 
Ich denke man muß nicht unbedingt ein MB haben um sich eine gewisse Meinung zu erlauben. Diese Mängel Themen gab/gibts bei fast jeder Hardware. Ich erinnere mich noch gut an die ganzen Threads zum Thema iBook, wie schlecht das Teil ist, wie schei... das Display, schief sitzende Akkus oder krumme Tasten usw... (gut, es muht und fiept nicht aber darauf kommt es nicht an).

Ich kann jetzt aus Erfahrung sagen das ein großer Teil dieser "Mängel" einfach abhängig sind vom persönlichem Empfinden und natürlich von der Beeinflussung durch die zahllosen Threads. Man bekommt doch schon als neuer Macuser eingetrichtert das nur ein perfektes Gerät ein gutes Gerät ist und wird als Idiot hingestellt wenn man einen Mangel hat und diesen akzeptiert oder einfach ein anderes persönliches Empfinden hat und es nicht als Mangel ansieht. Viele lassen sich da gerne beeinflussen und suchen krampfhaft die Hardware nach all den hier beschriebenen Mägeln ab obwohl ihnen das sonst nie aufgefallen wäre.

Ich bestreite nicht das es tatsächliche Mängel gibt die nerven, das kann bei jeder Hardware passieren. Das perfekte Gerät gibt es nicht, auch nicht zu dem Preis den Apple für seine Geräte verlangt.
 
.mac schrieb:
qsan, ich habe leider keine zeit und noch weniger lust, dir die fremden worte zu erklären. aber smilies, die sind dazu da, dem gegenüber zu zeigen, dass äusserungen mit einem augenzwinkern zu sehen sind. aber da du nicht fähig zu sein scheinst, das auch so zu sehen, kann ich sie auch weglassen.

Die Zeit der Erklärung kannst Du Dir auch sparen; ich verstehe Dich nämlich sehr gut... aber ich danke Dir, dass Du mir doch noch mal die Geschichte mit den Smileys erklärt hast, denn da wäre ich ja nie hinter gekommen.
Also, von mir aus kannste die auch echt wieder benutzen! Hast schon recht!
Irgendwie sahen Deine Beiträge doch lustiger aus, als Du sie noch verwandt hast! *g*

Das führt jetzt aber hier wieder am Thema vorbei und da dieser Thread ja ohnehin für Dich als wertlos zu bewerten war, klinke ich mich jetzt mal aus dieser non-konstruktiven Geschichte aus und werde mich lieber wieder interessanteren Dingen widmen; nachher geht da auch noch zu viel Zeit für Dich drauf und das wollen wir ja nicht, net wahr!

MfG
Qsan
 
autolycus schrieb:
Ich denke man muß nicht unbedingt ein MB haben um sich eine gewisse Meinung zu erlauben. Diese Mängel Themen gab/gibts bei fast jeder Hardware. Ich erinnere mich noch gut an die ganzen Threads zum Thema iBook, wie schlecht das Teil ist, wie schei... das Display, schief sitzende Akkus oder krumme Tasten usw... (gut, es muht und fiept nicht aber darauf kommt es nicht an).

Ich kann jetzt aus Erfahrung sagen das ein großer Teil dieser "Mängel" einfach abhängig sind vom persönlichem Empfinden und natürlich von der Beeinflussung durch die zahllosen Threads. Man bekommt doch schon als neuer Macuser eingetrichtert das nur ein perfektes Gerät ein gutes Gerät ist und wird als Idiot hingestellt wenn man einen Mangel hat und diesen akzeptiert oder einfach ein anderes persönliches Empfinden hat und es nicht als Mangel ansieht. Viele lassen sich da gerne beeinflussen und suchen krampfhaft die Hardware nach all den hier beschriebenen Mägeln ab obwohl ihnen das sonst nie aufgefallen wäre.

Ich bestreite nicht das es tatsächliche Mängel gibt die nerven, das kann bei jeder Hardware passieren. Das perfekte Gerät gibt es nicht, auch nicht zu dem Preis den Apple für seine Geräte verlangt.

Hi autolycus,
ich bin zwar nicht ganz Deiner Meinung, weil es lt. diverser Quellen halt schon vom Geräusch her Unterschiede geben soll aber wie gesagt, da ich kein MBP besitze und eines der Ersten mitlerweile nur mal ein paar Stunden zur Ansicht hatte, kann ich darüber auch nicht viel berichten, sondern eher nur vermuten und das ist auch das, was ich vorhin gemacht hab. Der ein oder andere mag da aber doch ein bissel sensibel reagieren wenn ich aus Unwissenheit ganz normal Frage, ob er sich denn ein Urteil erlauben kann.

Dieser Bericht hatte von meiner Seite aus gesehen einzig und allein den Zweck Neu-User ein bissel aufzuklären und meines Wissens hab ich die Subjektivität auch nie in Frage gestellt. Ich stellte nur immer wieder fest, dass die Leute überrascht sind, wenn sie das Fiepen zum ersten Mal live erleben und wollte hier, darüber hinaus, die Aussagefähigkeit der kursierenden Tonaufnahmen in Frage stellen.

In den übrigen Punkten stimme ich Dir ohne weiteres zu!

MfG
Qsan
 
du willst mich nicht verstehen, ich glaub das ist es. ist aber auch fies, da macht man sich die mühe, schreibt stundenlang an einem tollen posting rum und dann wird der sinn auch noch frech in frage gestellt. eine gemeine welt, die die grosse aufklärungswelle zum fiepen so verschmäht.
insofern kann ich dich menschlich schon verstehen.
 
autolycus schrieb:
Ich bestreite nicht das es tatsächliche Mängel gibt die nerven, das kann bei jeder Hardware passieren. Das perfekte Gerät gibt es nicht, auch nicht zu dem Preis den Apple für seine Geräte verlangt.

Jetzt mal meine Meinung dazu: Ich habe seit einigen Tagen mein inzwischen viertes Macbook pro. Ich hatte jetzt ein Gerät der früheren Produktion mit 1,83 Ghz, dann eines mit 2,0 Ghz (nach dem kleinen Update), dann ein 17" mit 2,16 und jetzt ein erst ein paar Tage junges 15" mit 2,16 Ghz. JEDES Gerät hatte das Fiepen und die beiden letzten sind deutlich heißer, als die Vorgänger (vor allem die linke Handauflage, was ziemlich unangenehm wird nach einigen Minuten, ich arbeite mit Tempos unter dem linken Handballen :nono: ). Meine Freundin hat ein Macbook 2,0 Ghz und auch das muht und fiept.

Apple hat es in fast vier Monaten (!) nicht geschaft mir auch nur ein einziges mangelfreies Notebook ins Haus zu bringen. Bei Apples Mobilrechnern ist der Defekt die Regel, die uneingeschränkte Funktionsfähigkeit die Außnahme. Jeder Fehler, den ein neues Book nicht hat sollte eigentlich schon als Feature angesehen werden.

Ich rate jedem von ganzem Herzen davon ab, sich bis auf weiteres einen Apple Mobilrechner zu kaufen.
 
.mac schrieb:
du willst mich nicht verstehen, ich glaub das ist es. ist aber auch fies, da macht man sich die mühe, schreibt stundenlang an einem tollen posting rum und dann wird der sinn auch noch frech in frage gestellt. eine gemeine welt, die die grosse aufklärungswelle zum fiepen so verschmäht.
insofern kann ich dich menschlich schon verstehen.

Ein unglaublicher Spaßvogel der .mac ... hihi

...wo wäre dieses Forum nur ohne ihn ... *denk*
 
Zurück
Oben Unten