Aufbau MBPr13"; es klappert!

F

fliegerpit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2009
Beiträge
363
Reaktionspunkte
7
Servus,
seit 2...3 Tagen klappert etwas in meinem MBPr (sporadisch), wenn man es herum trägt.
Es macht mir den Anschein als seit eine Komponente der Hardware lose.
Wenn man das MB dann leicht schüttelt, merkt man auch das da was lose ist, jedoch hört es dann wieder auf.
Ich vermute das der Akku lose ist und beim schütteln dann wieder anbappt... Bis zum nächsten mal.

Welchen Schraubendreher brauch ich für die Schrauben der Rückseite?

LG
 
Geh zu einem AASP, statt irgendwie herum zu schrauben. Hast sicher noch Garantie auf dem Gerät.
 
Welches Modell hast du denn? Apple verwendet da oft unterschiedliche Schrauben. Beim aktuellen MBPr sind es Pentalobe-Schrauben. Ich habe das hier bestellt, etwas umfangreicher, passt für das MBP 09, MBPr Late 13 und auch für die iPhones. Es mag günstigere geben aber auch qualitativ hochwertigere. Ich bin zufrieden damit. Beim MBPr Late 13 passt der Pentalobe 0,8.
 
Garantie ist noch drauf, dank des Apple Care.
Termine der Genius Bar liegen aber derzeit schwer ungünstig fuer mich... :-(

Mal schauen wie ich des mache.

Ifixit schaut gut aus!

Thx
 
Welches Modell hast du denn? Apple verwendet da oft unterschiedliche Schrauben. Beim aktuellen MBPr sind es Pentalobe-Schrauben. Ich habe das hier bestellt, etwas umfangreicher, passt für das MBP 09, MBPr Late 13 und auch für die iPhones. Es mag günstigere geben aber auch qualitativ hochwertigere. Ich bin zufrieden damit. Beim MBPr Late 13 passt der Pentalobe 0,8.

Hab eines der ersten 13" Retina.
Nov/2012
 
Na dann, Apple Support anrufen oder einen Termin zum Rückruf vereinbaren. Das geht hier. In der Routine weiter verfahren und dann kannst du einen Anruf vereinbaren. Gut, dass es noch Apple Care hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fliegerpit
Ich hab bei meinem MacBook Pro Retina (Ende 2012, 13") genau das gleiche Problem.

Es sind definitiv die Akkus lose. Ich hab auch schon bei Apple und einigen Service Providern angefragt. Allerdings muss zur Reparatur das gesamte Topcase ausgetauscht werden, was recht zeitaufwendig ist. Deshalb schiebe ich die Reparatur immer noch vor mir her.
 
Ich hab bei meinem MacBook Pro Retina (Ende 2012, 13") genau das gleiche Problem.

Es sind definitiv die Akkus lose.
Hast Du denn nachgesehen? Mit einem Pentalobe Schraubendreher geht der Deckel sehr leicht auf und Du kannst das direkt prüfen. Ich denke nicht, dass die Akkus sich selbst lösen können, die sollen sehr fest verklebt sein.
 
Konnte das MBP noch nicht öffnen.
(Mangels Tools)
Bin gerade auf dem Weg zum flughafen und ab morgen in DE.
Versuche in den nächsten zwei Wochen einen passenden Termin bei Apple zu bekommen.

Ich hätte halt gern mal selber geschaut, ob man da selber hand anlegen kann.
Um sich den Weg zu Apple zu sparen.
 
Ich hab bei meinem MacBook Pro Retina (Ende 2012, 13") genau das gleiche Problem.

Es sind definitiv die Akkus lose. Ich hab auch schon bei Apple und einigen Service Providern angefragt. Allerdings muss zur Reparatur das gesamte Topcase ausgetauscht werden, was recht zeitaufwendig ist. Deshalb schiebe ich die Reparatur immer noch vor mir her.

Des hört sich nicht gut an... Zumal bei meinem zeit-Problem :-(
 
Ich würde mir das Geld für irgendwelche Tools sparen (desgleichen jegliche Fummelei am Rechner) und Apple machen lassen.

Sonst hättest Du dir den ACPP gleich schenken können.


MfG, Peter
 
Sehe ich auch so. Apple Care abschließen und dann selbst das Gerät öffnen? Würde ich eher lassen. Zumal ist das MBP ja noch in der Garantie. Wenn dir irgend etwas verrutscht oder du beim Öffnen abplatzt und ein Kabel beschädigst, nein, das Risiko würde ich in der Garantiezeit nicht eingehen.
 
Lässt ja die Finger davon. Selbst wenn Ihr dann wisst, was das Problem ist, von klappernden Batteriezellen habe ich noch nie gehört, was macht Ihr dann :noplan:

Ich würde gerne helfen, wir kümmern uns gerne um zeitkritische Angelegenheiten. Ich verstehe nicht, warum man unbedingt direkt zu Apple muss :kopfkratz: normalerweise ist man bei einem guten AASP oder AAPSP doch besser aufgehoben und ist viel flexibler.
 
Morgen,
Den Apple Care schlisse ich immer ab, da die Geräte ja nicht gerade billig sind.
Des MBPr lag zu Beginn bei 3xxx € und da ist mir der verlängerte Service schon sehr wichtig.
Gerade bei totalausfall oder Versagen von Komponenten, welche Fest verbunden sind.
Laut ifixit soll des mbpr ja fast eine total verklebte/verbappte Einheit sein......

Ich dachte nun gerade nur daran, den Fehler selber zu analysieren und ggf. zu beheben, wenn es eine lose Komponente ist. (Z.B. Eine lose Zelle)
Denn ich bin locker täglich bis 18:00 beschäftigt (außer Sa/So).

Ich habe mir jetzt mal das Schraubendreher Set bestellt, wer weiß ob "Mann" es mal braucht.
Habe aber zusätzlich einen Termin im Store.
(Wird knapp, aber ich hoffe es klappt)

Werde dann auch hier berichten, was lose war.

Lg
 
Ich dachte nun gerade nur daran, den Fehler selber zu analysieren und ggf. zu beheben, wenn es eine lose Komponente ist. (Z.B. Eine lose Zelle), denn ich bin locker täglich bis 18:00 beschäftigt (außer Sa/So).
Ja, und? Wenn dir das Gerät wichtig ist, findest du die Zeit, das in die Hände des Service zu geben. Du hast Apple Care, lass die Finger vom MBPr! Ich sage dir nur eins: Schraubst du da herum, trotz Termin und trotz Schraubenset, und du rutscht nur am Case ab, und es "passiert" beim Service ein Missgeschick, werden die mit ziemlicher Sicherheit versuchen zu sagen: Da war schon wer dran. Das kannst du gleich haben. Ich will keinem Service etwas unterstellen aber ich habe auch schon einiges erlebt und ich sage dir das nur vorab. Lass das sein, am MBPr zu hantieren. Nach der Garantie kannst du machen was du willst.
 
Nach einem Besuch im Applestore MTZ ist das Problem wohl gelöst.

Angeblich ist die SSD in einem Rahmen unter dem touchpad installiert.
Dieser Rahmen/Traeger war wohl nicht richtig arretiert und hat sich gelöst.

Jetzt warten wir mal ab.

Gruss
 
Muss das Thema nochmal hochholen.

Nachdem ich nur vier Mal im Store war und das Problem immer abgetan wurde, wurde mir nun endlich geholfen.
Ein fünfter Besuch im Apple Store Short Hills,NJ; mit Wut im Bauch und dem Vorsatz ohne brfriedigende Lösung nicht zu gehen brachte folgendes.

Es ist die Batterie.
Diese lösest sich gelegentlich, wenn durch Erwähnung der Kleber nachgibt.
Der Techniker konnte dann auch feststellen, das mittlerweile stecker lose sind usw.

Nun wird fast das komplette Innenleben getauscht.

Zum Glück war ich hardneckig und habe den apple Care!

Gruß
 
Zurück
Oben Unten