auf G5 PB warten oder G4 PB jetzt kaufen?

der_Kay

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2004
Beiträge
1.765
Reaktionspunkte
25
Meint Ihr, es lohnt sich noch, in ein G4 1,5Ghz PB zu investieren? Oder auf ein G5 (evtl. mit WaKü?) spekulieren ???

Was denkt Ihr?

Grüße

...vom Kay
 
investiere! Sonst musst du anschließend auf das G6-PB mit Brennstoffzellen warten...
Grüße,
Matthias
 
ja, bin der gleichen meinung. man kann nicht immer nur warten! :)
 
ich bin in dieser hinsicht nicht sehr informiert, aber ich denke auch, dass die g5 pbs, sollten sie überhaupt in nächster zeit noch rauskommen, deutlich teurer sein werden als die momentanen g4s. ich hab auch nciht gewartet und 3 monate später gab es mehr leistung für weniger geld, aber was soll's. die 3 monate kann mir keiner nehmen.. :)
 
Mit dem Warten ist das so 'ne Sache. Ich hab mir das irgendwann abgewöhnt, weil man - wenn's dumm geht - immer nur am Warten ist auf das Neueste und Beste.

Wenn du die Kiste jetzt gerade brauchst und das Geld flüssig hast, dann kauf dir das G4-1.5.
Wenn die Investition mehr nice-to-have-Charakter hat, dann warte auf das G5.

Außerdem: Apple hatte bei den Alu-PB's am Anfang leichte Qualitätsprobleme, die erst in späteren Revisionen ausgebessert wurden. Kann mir nicht vorstellen, dass das beim G5 anders wird. Deshalb: lieber ein ausgereiftes G4 zwei-drei Jahre nutzen und dann auf ein von Kinderkrankheiten befreites G5 umsteigen.

-Michael
 
Schöne Antwort Matt. Wenn G5, dann wohl in einem PB17 und sehr spät in einem PB12. Ich habe ein PB17 und mal ehrlich, für mich ist es ein Desktopersatz und viel rumtragen tue ich es nicht. Um jetzt den Flames usw. aus dem Weg zu gehen, ich habe ein PB17 genommen, A wegen dem Display und B weil alle Schnittstellen vorhanden sind und C weil es relativ wenig Platz braucht (Standfläche/Monitor).

Tipp: Nehme die schnellere Platte, nehme 1GB oder mehr RAM. Ich habe 2GB kompatibles RAM drinnen und die Kiste rennt, bin sehr zufrieden.
 
wenn du warten kannst dann warte doch... ich weiss ja nicht, aber ich würde mich ärgern wenn ich jetzt 2000€ für ein PB ausgebe und dann 3 Monate später diese mit einem 64 bit Prozessor für denselben Preis auf den markt kommen...

aber es ist eine frage dir du so beantworten musst: Brauchst du das Powerbook jetzt? Wenn ja, dann kaufe es... Wenn es nicht dringend ist dann kannst du ruhig warten
 
würde auch zu jetzt kaufen raten. Für mich macht die Warterei keinen Sinn es sei denn es steht der Release eines neueren Modells bevor. Auf spekulationen würde ich mich nicht verlassen.

Und ein PB G5 mit Wasserkühlung kannst du in meinen Augen vollkommen vergessen. Zuschwer, zu anfällig für ein Notebook.

So Long
 
der Mensch sollte seine Spontaneität bewahren.
Einfach "klick" machen und sich entscheiden. Ich bin noch immer gut damit gefahren. :D
Mein neues iBook G4 800 war so eine unbereute Spontanentscheidung ... :D

Gruß tridion
 
tridion schrieb:
der Mensch sollte seine Spontaneität bewahren.
Einfach "klick" machen und sich entscheiden. Ich bin noch immer gut damit gefahren. :D
Mein neues iBook G4 800 war so eine unbereute Spontanentscheidung ... :D

Gruß tridion
.. wie mein G5, wer wüsste es besser als du, liebe tridion...
Grüße, Matthias
 
Bin der Meinung das das G5PB frühestens zum Weihnachtgeschäft kommt...
Vermutlich sogar zeitgleich mit OSX 10.4...

Bis dahin könnte Apple einen DualCore G4 PB rausbringen...
Der Titel: Erster DualCPU Notebook wurde ja noch nicht vergeben (Intels "logischen" Prozessor abgesehn)...
 
Ich würde auf jeden Fall WARTEN ! Denn jetzt bekommst Du für 2500 € eine armseelige Leistung. Sehr langsamer Systembus(gerade im Vergleich zu Centrinos), einen G4 der längst nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist (von wegen POWERbook...) und eine lahme Platte in der Grundausstattung. Da ist ein PC Notebook wie z.B. Samsung's X10plus oder X30 wesentlich schneller. Der X30 ist sogar flacher und leichter und hat längere Akkulaufzeit. Leider läuft auf diesen Kisten kein OS X. Wenn Du allerdings keine Leistung brauchst, weil Du nur Office Anwendungen fährst, dann kauf dir ein iBook aufgrund des viel besseren Preis/Leistungsverhältnisses.
 
@CapFuture:

ha, ein G5 PB! weihnachten 2005 vielleicht!

aber mal zurück zur ausgangsfrage --> kaufen - freuen - kognitive nachkaufdissonanzen vergessen! :)

basti2701
 
Als letztes Jahr das 12" G4 iBook raus kam hab ich mir gesagt jetzt oder gar nicht. Tja und eine Woche nachdem es von Apple angekündigt war hab ich es bestellt. Somit vergingen fast 7 Monate bis Apple das neue 1Ghz Modell präsentierte.

Meine Spontanität zum Kauf hat sich somit mehr als gerechtfertigt.

Grüße

MS Hunter
 
Kaufe es wenn du es brauchst... ansonsten wartest du Ewig. Den wenn die G5 rauskommen startest du Garantiert einen Thread kaufen oder haben sie Kinderkrankheiten, nach einem halben Jahr sind diese Kinderkrankheiten endgültig beseitigt und du willst bestellen, doch verdammt es gibt Gerüchte über eine Revision und es sollen G5 ibooks kommen dies würde den Preis drücken für die Powerbooks und so weiter und so weiter ;)
 
Weihnachten '04 war sehr optimistisch geschätzt...

Mit Tiger zusammen ist aber denkbar...
 
gegengift schrieb:
Ich würde auf jeden Fall WARTEN ! Denn jetzt bekommst Du für 2500 € eine armseelige Leistung. Sehr langsamer Systembus(gerade im Vergleich zu Centrinos), einen G4 der längst nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist (von wegen POWERbook...) und eine lahme Platte in der Grundausstattung. Da ist ein PC Notebook wie z.B. Samsung's X10plus oder X30 wesentlich schneller. Der X30 ist sogar flacher und leichter und hat längere Akkulaufzeit. Leider läuft auf diesen Kisten kein OS X. Wenn Du allerdings keine Leistung brauchst, weil Du nur Office Anwendungen fährst, dann kauf dir ein iBook aufgrund des viel besseren Preis/Leistungsverhältnisses.

Bleibe bei deiner Einstellung!

Ich habe ein PB17 mit 1,5 GHz, 2GB RAM sowie schnellere Platte und ich bin in vielen Dingen spührbar schneller als ein Pentium 3GHz mit 160 GB 7200 Platte mit 1GB RAM, den ich jeden Tag 8 Stunden nutze.

Achso, statt ATI bekommt man die so geliebte Geforce FX5200, die ist ja auch 0,X mal schneller und einen 1,8 GHz Prozessor, der ist ja auch 0,X mal schneller als der Pentium 3,0 GHz. Das als PC Lösung wo es nur 120000 Viren, Trojaner, Würmer gibt und 19000 Spyware Programme. Es wird dadurch bestimmt auch 0,X mal schneller werden.

... Wie war das noch mit der Bruchmultiplikation?
 
Zurück
Oben Unten