auf G5 PB warten oder G4 PB jetzt kaufen?

Das mit dem warten ist so eine Sache. Bis jetzt gibt es ja noch keinerlei Infos über einen möglichen Termin für ein Powerbook G5, nur immer wieder die Aussage von Apple das dies nicht so schnell kommen wird.

Meiner Ansicht nach wird das allerfrühestens im Januar kommen. Aber das wäre schon sehr früh und wenn dann ist es erst im März oder April in ausreichender Stückzahl vorhanden. Ich würde eher mit Sommer/Herbst 2005 rechnen, ausreichende Verfügbarkeit dann im Herbst.

Es könnte aber durchaus sein das vor Weihnachen noch ein neues Powerbook G4 kommt. Die jetzigen Powerbooks sind im April erschienen, da könnte also vor dem G5 durchaus noch was kommen. Vielleicht mit einem Dualcore G4, falls es den bis dahin gibt.
 
ich kann nur sagen nachdem ich mir vor wenigen wochen ein PB gekauft habe das jede Woche die ich gewartet habe eine verschenkte woche war, mein PB ist geil und wird es immer bleiben! Schau dich doch mal in den foren Über ältere Macs um da kannst dui sehen wieviele Leute noch von ihren 5 Jahre alten Macs noch immer begeistert sind. Ich stelle malo die behauptung auf das es weit über 90% sind! wagt mir jemand zu wiedersprechen oder was!
 
So schnell wird kein G5-Book rauskommen. Hätten die Apple-Ingenieure eine Idee wie man so einen Ofen in ein Book reinbekommt, wäre der neue Imac G5 mit Sicherheit dünner :)
 
Kaufe jetzt!!
Hier mal, was Rubinstein Ende letzten Jahres gesagt hat zu der Frage PB G5:

"Viele Leute haben sich ein PowerBook mit G5-Prozessor gewünscht, stattdessen hat Apple hier drei neue Modelle mit G4 vorgestellt. Was macht es so schwer, einen G5 in ein PowerBook zu bauen?
Rubinstein: Vor allem der Energieverbrauch des G5. Der Prozessor benötigt sehr große Kühlkörper. Der Tower hat neun Ventilatoren. Es ist aber nicht unmöglich, einen G5 in ein Notebook zu setzen - alles eine Frage der Zeit. Wir arbeiten sehr eng mit IBM zusammen, unter anderem um den Stromverbrauch zu senken. Irgendwann in der Zukunft werden Sie vielleicht einen G5 in einem PowerBook sehen. "

Die Zeit bis dahin (ganz schön lange, Weihnachten 05 ist wahrscheinlich Minimum) ohne PB G4 ist verloren. Da hast Du nicht viel von der Warterei.
Ich selbst habe besonders miese Erfahrungen gemacht: Habe mich leider nicht nach Ankündigungen/Rumors, usw umgehört und mir im Apr. 03 mein 1GHz PB 15" geholt. Exakt zwei Wochen später sank der Preis um ca. 600€ für dieses Modell (USA, BRD, Japan zumindest)! Klar, hab mich ein wenig geärgert. Aber dann: Was soll's? Das wird fast immer so oder ähnlich sein bei Computern, selbst bei Apple - sinkende Preise und/oder mehr Schub. Und ich habe nach wie vor einen 1A Rechner, bei dem ich bisher quasi nichts vermisse. USB 2.0 werd ich nie brauchen, 802.11b reicht für WLAN doch eh, das Ding is fix wie nix, uswusf. Das einzige, was ich innerhlab des nächsten Jahres mal nachrüsten werde, ist eine größere (und dann auch schnellere) Festplatte.
 
KLICK

zum Thema Warten... KAUF!

...Mitte 2005 verspricht IBM 65-Nanometer-G5-Chips, deren Stromverbrauch für Notebooks niedrig genug wäre...

Auch die Dualcore G4 sind nicht vor Mitte nächstes Jahr reif! Es kann höchstens die neue Version "Single-Core 7447A" kommen, welcher jedoch höhere Taktraten und besseren Stromverbrauch bietet!

Nur wissen wir nicht wann und ob dieser überhaupt kommt... ;)

Fragen über Fragen... ich sag KAUF!

Gruss,

Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wichtigste Frage ist doch, was willste denn damit machen.
Wenn Dir ein g4 reicht was solls.
Auch mein PB ist ja inzwischen "altes Eisen"
Und?
Seit ich zur guten Seite der Macht gewechselt habe, geht mir dieser ganze MHz hype sowas von am A... vorbei. Dieses schneller, höher, weiter Intel marketing Gequatsche ist nur bei absoluten powerusern meiner Meinung nach wirklich relevant.
Womit wir wieder bei der Frage von oben wären.

Gruss

Bolitho
 
Auch ich schliesse mich da der Mehrheit an. Kauf Dir das PowerBook jetzt und nimm als BTO-Option die schnelle Platte, das lohnt nämlich wirklich!!!

Den RAM holst Du Dir dann ebenfalls noch dazu, allerdings bei DSP-Memory (weil billiger) und den installierten Riegel vertickst Du über Ebay.

Ich hatte mir die ähnliche Frage gestellt, weil ich meine Systemleistung optimieren will. Und jetzt habe ich mich durchgerungen eine neue Festplatte einzubauen.
:D Nette Wochenendbeschäftigung.

Gruss

Jörg
 
Ich würde lieber auf das PowerBook G5 warten. Sollte ja bald raus kommen.
 
  • Haha
Reaktionen: rollmastr
Ich habe nach langem Warten jetzt endlich das Clamshell iBook in Tangerine bestellt. Das wird richtig super!
 
Ich würde beim G4 bleiben, der ist deutlich sparsamer als ein G5.
 
Du kannst natürlich ganz sparsam bei einem G3 bleiben. Der iMac Bondiblue ist ja mit seinem Henkel sehr portabel. Was denkst du wie der rennt, wenn du ihn an deinen Mini-Kernreaktor in der Aktentasche anschließt.
 
Ich hätte noch einen PowerMac G5 zum abgeben. Auf einer Sackkarre montiert ist der auch mobil.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: netsrot39 und JennyCookie
Ja, aber der Akku hat auf jeden Fall eine zu geringe Kapazität..
 
Zurück
Oben Unten