Audioverstärker (Toslink) drahtlos mit Macbook Pro verbinden

OK, dann ist eigentlich die Frage des Threads geklärt.

Zusammenfassung:

Airport Express ist das Mittel.

Es benötigt ein eigenes Netzteil (und kann nicht z.B. seine Energie aus einem oder zwei USB-Ports des Monitors beziehen).

Es muss darauf geachtet werden, dass das Gerät zur verwendeten Mac OS X Version kompatibel ist.

Es gibt einen S/PDIF-Ausgang.

Die Übertragung erfolgt per WLAN und ist verlustfrei.

Im Mac OS kann AirPlay fest als Audioausgabe eingestellt werden, so dass diese Auswahl nur einmal getroffen werden muss.
 
Zu allem ja.
Zum letzten Punkt: Sofern es verfügbar ist, ja.
 
Anmerkung: das Netzteil war und ist in allen Airport Express Typen eingebaut. Die alten Airport Express wurden direkt in die Steckdose gesteckt (man konnte mit dem abziehbaren 220V Stecker auch eine Verlängerung anstecken) oder wie in den aktuellen Modellen via Euro Stecker an die Netzdose.
Dass es bei älteren Airport Express Einschränkungen bezüglich des MacOS X gäbe, habe ich zuvor noch nicht gehört. Ich kann es mir auch nicht so recht vorstellen. Auch wenn die Übertragungsrate nicht dem derzeitigen höchsten Standard entspricht, reicht es für Audio und Video allemal aus.

Falls Du es ausprobieren willst: ich habe noch irgendwo eine ältere Airport Express (mit Stecker für die Steckdose) rumliegen. Sende mir eine PN und ich schicke sie dir zu. Falls Du sie behalten möchtest, sende einfach 30 Euro plus 3,50 für den Versand an mich zurück. Ansonsten bitte zurücksenden.
 
Es muss darauf geachtet werden, dass das Gerät zur verwendeten Mac OS X Version kompatibel ist.
Auch die ganz alten Geräte funktionieren noch, lassen sich mit dem aktuellen Airport-Dienstprogramm jedoch nicht mehr einrichten ... es muss nicht das aktuelle Modell sein, auch der Vorgänger wird noch unterstützt.

Es gibt einen S/PDIF-Ausgang.
ja, als Kombiausgang 3,5mm Klinkenbuchse

Die Übertragung erfolgt per WLAN und ist verlustfrei.
Oder per LAN.... per Kabel direkt an den WLAN-Router angeschlossen.

Im Mac OS kann AirPlay fest als Audioausgabe eingestellt werden, so dass diese Auswahl nur einmal getroffen werden muss.[/QUOTE]
Wenn du damit unterwegs warst udn die APE nicht erreichbar war, wechselt das Audiodevice zurück.... ich weiss nicht ob es auch automatisch wieder wechselt wenn du "nach Hause" kommst.
 
Die Airport Express hat das netzteil integriert, braucht aber 230v Strom.
Wenn du das über eine andere lösung (raspberry pi) realisierst kann es sein, dass du mit dem strom eines usb-ports hinkommst. Empfehlenswert ist das aber vermutlich nicht.

Airplay ist unabhängig vom osx. Alle geräte der letzten 7 jahre sollten das hinbekommen.
Ausser du hast eine wirklich ur-uralte Version, da gehen dann nur iTunes inhalte über den vorgänger airtunes.
Airtunes ist aber auch mit airplay geräten kompatibel.

Verlustfrei bezieht sich bei airplay auf CD-Qualität (44,1 kHz/16 bit)
Du hast keine kompressionsverluste durch die Übertragung. (Wie bei bluetooth)
 
Und wie willst du die alten ohne Dienstprogramm ab iOS 6 und 10.7.5 konfigurieren? Die gab es noch bis 2011.
 
shorafix
Herzlichen Dank für Dein Angebot. Wenn sich so ein altes Gerät mit El Capitan konfigurieren lässt, komme ich gerne darauf zurück.
Zunächst möchte ich noch klären, ob meine Lieblingsvariante eventuell auch machbar wäre:

Das "Display als Dockingstation".

Ich möchte bald ein 4K-Display anschaffen. Wenn man mit nur einem Thunderboltkabel Video, Audio und USB an das Display übertragen kann und wenn weiterhin das Display einen Toslink-Ausgang hat (oder man diesen durch ein Zusatzgerät nachrüsten kann) dann könnte ich auf ein Airport Express verzichten.
 
Zunächst möchte ich noch klären, ob meine Lieblingsvariante eventuell auch machbar wäre:

Das "Display als Dockingstation".
Wenn es ein Thunderbolt-Display mit SPDIF-Ausgang oder zumindest USB-Schnittstellen ja :)
Sogar ein DisplayPort-Bildschirm mit SPDIF-Ausgang würde reichen.....
 
Ich dachte, es sollte "Kabellos" sein :kopfkratz:
Ansonsten kann man doch gleich ein Toslink Kabel in das MBP stecken und mit der Stereoanlage verbinden.
 
Ich dachte, es sollte "Kabellos" sein :kopfkratz:
Kabellos vom MacBook aus .....
Bei einem Monitor als "Dock" wäre die Audioübertragung zwar nicht kabellos - aber es wäre zumindest kein zusätzlcihes SPDIF-Kabel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thulium
Das hatte ich ja in #12 schon geschrieben.
 
roedert

Genau.
Sehr hübsch wäre noch ein induktives Ladegerät, welches in die Platte eines Massivholztisches eingelassen wäre.
Und in irgendeiner fernen Zukunft kann dann auch mal die Datenmenge für 16K-Displays (also ein 40-Zöller mit der Pixeldichte des heutigen Macbookdisplays) drahtlos übertragen werden.
 
Die für mich immer noch perfekte Lösung ist eine richtige Dockingstation ... Laptop aus der Tasche genommen und in die Dockingstation eingeklickt.
Für professionelle Geräte gibt es sowas ... aber so eine komfortable Lösung passt wahrscheinlich nicht in Apples Design.
Genauso wie am MacBook Air ein "Kensington-Loch" fehlt .... auch wenn dies nicht die größte Sicherheit beitet ist es auch versicherungstechnischer Sicht gesichert.

"Form follows Function" wird wohl bei Apple manchmal etwas zu ernst genommen ... und einige "Function" muss der "Form" weichen :(
 
Ja, ich kann Dir in Deiner Betrachtung nur zustimmen.
Sehr oft sind vermutlich bei Apple auch Design-Entscheidungen stark überlagert von strategischen ökonomischen Interessen. Das ist hinzunehmen.

Mal sehen, was es an bezahlbaren 4K-Displays so gibt, die einen S/PDIF-Ausgang und möglichst viele USB(3)-Ports besitzen.

Ich muss jetzt letztlich meine ganze über die Jahre gewachsene Peripherie für meinen PC ersetzen/überdenken/verbinden.
Reichlich Recherchierarbeit liegt noch vor mir.

Vielen Dank an dieser Stelle an alle hier im Thread für Eure hilfreichen Antworten.
 
Mal sehen, was es an bezahlbaren 4K-Displays so gibt, die einen S/PDIF-Ausgang und möglichst viele USB(3)-Ports besitzen.
.
Wahrscheinlich gar keine? Ich habe inzwischen die Konsequenz daraus gezogen und einen aktuellen iMac Retina 5k in Betrieb genommen. Daneben werkelt für mich persönlich zwar noch ein MacBook Pro, aber ich versuche dieses nach und nach für unterwegs durch mein iPad Pro zu ersetzen.
 
Ich bezweifle, dass optische Ausgänge an einem 4K Display erhältlich sein werden, die Mäglichkeiten bei Surround sind begrenzt, da herrscht HDMI vor. FireTV und AppleTV verzichten auch schon drauf, die nächste Generation der Konsolen dürfte auch drauf verzichten.
 
USB reicht dafür auch ..... USB-Soundkarten/Sticks mit optischem Ausgang kosten auch nicht die Welt....
 
Ein Bekannter erwähnte noch die Existenz von Thunderbolt-Docks.

https://www.elgato.com/sites/default/files/background-images/thunderbolt2dock-fast-network.jpg

Das wäre exakt mein Usecase.

Mein simpler Wunsch ist ja nur, nicht jedesmal zig Kabel stöpseln zu müssen.

Aber solche Docks sind leider extrem kostspielig.

Und vermutlich gibt es auch keine, die einen Toslink-Ausgang haben.

Insgesamt benötige ich entweder an einem Dock oder einem Display als Dock:

6-8 USB(3)-Ausgänge
1 HDMI-Ausgang für einen Beamer
1 Toslink-Ausgang
1 MagSafe-Ausgang

Displayhersteller könnten bei Bereitstellung solcher Funktionalität bestimmt Kunden gewinnen.
 
Noch 'ne Idee:

Eine externe USB-Soundkarte mit Toslink-Ausgang.

Dann wäre die Kabelage:

*************************************

Steckdose <-> [MagSafe] Macbook


Macbook [USB3] <-> [USB3] Display
Diese Verbindung würde den Hub des Displays versorgen.

Macbook [MDP] <-> [DP] Display


Display [USB] <-> [USB] Soundkarte


Display [USB3] <-> [USB] Festplatte

Display [USB] <-> [USB] DVB-T-Stick

Display [USB] <-> [USB] Sender Wacom Stifttablett

Display [USB] <-> [USB] iPhone

Display [USB] <-> [USB] Irgendwas


Soundkarte [Toslink] <-> [Toslink] Verstärker


Und bei Bedarf:

Macbook [HDMI] <-> [HDMI] Beamer

*************************************


Die Soundkarten gibt es vermutlich günstig gebraucht.

Vorteil einer solchen Lösung:
günstig und kein weiteres Netzteil.

Nachteil:
Ein Kabel mehr als bei einem Thunderbolt-Dock.

Bremsen die Daten der Geräte /neben/ der Festplatte diese eigentlich in relevanter Weise aus?
 
Zurück
Oben Unten