Audioverstärker (Toslink) drahtlos mit Macbook Pro verbinden

T

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.656
Reaktionspunkte
390
Moin.

Da ich mein MBP im Wechsel mobil und als Desktoprechner verwende, möchte ich sowenig wie möglich "stöpseln müssen".

Mein hochwertiger Audioverstärker (kein Multimedia-Gerät) verfügt über einen S/PDIF-Eingang (Toslink).

Mich interessiert eine drahtlose Verbindung.

Im Nachbarthread wurde Airplay erwähnt.

Ich habe Airplay schonmal bei Freunden gesehen, wo es verwendet wurde um von einem iPad den Bildschirminhalt via Apple TV3-Box auf den Fernseher zu streamen.

Aber dafür musste jedesmal explizit in der Software "Airplay" ausgewählt werden.

Ich suche ja nach einer Lösung, wo ohne weitere Interaction durch mich alle Audiodaten stets an den Audioverstärker übertragen werden.
Eben als ob er via Kabel verbunden wäre.

Wäre jemand so nett und klärt mich auf. Verstehe ich die Funktionsweise von Airplay noch miss?

Falls Airplay in Frage kommt, was wäre das kostengünstigste Gerät um so eine Funktionalität bereitzustellen?
Vermutlich gibt es kein Gerät, welches ohne eigenes Netzteil auskommt, oder?

Danke für Euren Rat.
 
Da Du stark betonst, dass Dein Verstärker hochwertig ist, wird wohl Airplay nix für Dich sein. Airplay gilt nicht gerade als audiophil. Airplay nutzt das WLan Netzwerk. Apple baut seit zig Jahren das Produkt Airport Express, damit wäre das prinzipiell möglich. Steckt dann per Kabel am Verstärker. Ob das per Toslink geht weiß ich nicht. Aber Apple bestimmt.
 
Unter OS X kannst du mit Alt-Klick auf den Lautsprecher in der Menüleiste oben die Default-Audiogeräte auswählen. Dort erscheinen auch alle verfügbaren Airplay-Ziele.

Dies gilt dann systemweit und in der jeweiligen Anwendung muss nichts mehr geändert werden.
 
Wo liegt denn dein Budget? Soll es auch über iOS/Android gesteuert werden?
 
OK, also Airport-Express heißt das in Frage kommende Gerät, Danke.
Geht gebraucht bei 30 € los. Hat - erwartungsgemäß - ein eigenes Netzteil.


Audioqualität:
Wenn die Einbußen wirklich deutlich hörbar wären, würde ich auf eine drahtlose Anbindung tatsächlich verzichten.
Aber ich bin kein Hifi-Esoteriker, der nur bei Mondschein mundgeblasene Glasfaserkabel akzeptiert :)

Budget:
So günstig wir möglich. Ich habe ja noch keine Ahnung, welche Varianten es gibt und welche Eigenschaften sie haben.

Steuerung:
Zum Steuern von iTunes auf dem MBP verwende ich die App Remote.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es "billig" sein soll/muss bleibt noch Bluetooth. Handling ist von OS X aus ähnlich komfortabel wie Airplay.
Aber auch mit eigenem Netzeil .... ein Funkempfänger der keine extra Stromversorgung benötigt gibt es nicht!
Oder dein Audoverstärker hat einen USB-A-Anschluss ... daraus könnte man evtl. einen BT-Empfänger versorgen.
 
OK, also Airport-Express heißt das in Frage kommende Gerät, Danke.
Geht gebraucht bei 30 € los. Hat - erwartungsgemäß - ein eigenes Netzteil.

Würde ich genau nachlesen, alte AirPort Express Stationen funktionieren NICHT mit aktuellem iOS/OS X.
Da es günstig woe möglich sein soll, fallen Raspberry oder Netzwerkplayer raus.
 
roedert
Bluetooth soll schlechte Qualität liefern, das ist soweit ich es beim Recherchieren überblicke, einhellige Meinung.

Eine ganz andere Lösung zur Aufgabe "wenig Stöpselei" kommt mir noch in den Sinn:

Ich werde sowieso ein neues Display anschaffen mit 4K.
Vielleicht gibt es welche, die sich per Thunderbolt verbinden lassen.

Und Thunderbolt kann ja sowohl Grafik, als auch Audio und auch USB übertragen. Dann würde das Display als "Dock" fungieren.
Ideal wäre es dann, wenn das Display einen SPDIF-Ausgang hätte. Dann könnte ich meinen Verstärker direkt an das Display anschließen.
Ist bisher nur eine Idee. Keine Ahnung, ob das geht.

Das Thema "Verbindungen" ist jedenfalls extrem komplex. Hoffentlich ist das mittelfristig mal Geschichte. Ein Kabel für alles: *träum*.

Wenn ich schreibe günstig, heißt das nicht "günstig um jeden Preis".
Präzise ist gemeint: die günstigste Lösung, die die Audiodaten in hinreichend guter Qualität überträgt.
 
Bedenke aber, dass der TV dazu laufen muss! Thunderbolt wird da nicht dabei sein, das ist eher was, was überwiegend nur in der Apple-Welt verbreitet ist, wie damals FW. SPDIF haben viele, aber wie gesagt, der TV muss dazu laufen.
Man kann sich mit einem Raspberry auch einen DLNA Empfänger basteln, AirPlay geht soweit ich weiß auch.
 
Ein TV besitze ich nicht. Du meinst damit ein Display, richtig?
 
Ah jetzt. Du willst es als eine Art Dockingstation...
 
Ah jetzt. Du willst es als eine Art Dockingstation...
Ich glaub du bist völlig im falschen Film....... ;)
Gerde noch ein TV den es gar nicht gibt, jetzt ein Kabel das ja eben nicht sein soll.....

Dem TE geht es aus optischen Gründen und Bequemlichkeit darum keinen Stecker in den Mac stecken zu müssen ... das war bereits im Eingangspost klargestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thulium
Bei Display war ich beim TV... Hab irgendwie keinen Verstärker an nem Mac erwartet.
Die günstigste und einfachste Lösung ist dann die Express oder einen Empfänger egal ob AirPlay oder DLNA hinter die Anlage zu werfen.
 
Lustige Diskussion: da behauptet der TE Augenzwinkernd so audiophil zu sein, dass er nur wenn absolut notwendig und dann überhaupt nur "bei Mondschein mundgeblasene TOSLINK Kabel" verwenden würde, mag aber keine 109 Euro für eine Airport Express aus dem Applestore ausgeben? Mensch, ich kenne Leute, welche für 109 Euro noch nicht einmal ein einfaches, elektrisches Cinch-Kabel anfassen würden. Die greifen lieber zu vergoldeten 185,95 Euro Cinch-Kabeln von Oehlbach.
Die Anwahl der Airport Express als Audio Ausgabe erfolgt ganz einfach in den Systemeinstellungen. Für die Verbindung zum Audioverstärker braucht man dann nur noch das mundgeblasene TOSLINK Kabel und gut ist. Bei der WLAN Übertragung wird dabei kein einziges Bit verloren gehen. Die Musik ist eben so, wie sie einerseits gespeichert wurde und andererseits anschließend vom "hochwertigen Audioverstärker" verzerrt wird.
 
shorafix
Lies bitte nochmal mein Posting mit dem "Mondschein". Dann merkst Du, dass Du mich falsch verstanden hast.
 
Oh, sorry. Natürlich sollte es "kein" heißen.
Ist nachgeholt.
 
Wie gesagt, wenn du kein extra Gerät (Netzwerkplayer) kaufen willst, dürfte die AirPort Express die unkomplizierteste Lösung sein, bei der du nichts basteln musst.
 
Oh, sorry. Natürlich sollte es "kein" heißen.
Ist nachgeholt.
Dann ist die Sache erledigt und nur noch eine Frage des Budgets: bei der Übertragung via WLAN gibt es keine weiteren "Einbussen". Da wird jedes Bit-für-Bit übertragen, wie es im iTunes Store geschrieben steht :D

Quelle: Using Apple's Airport Express with a DAC
Anmerkung: der "hochwertige DAC" sollte dann schon in Deinem Audioverstärker verbaut sein.
 
Zurück
Oben Unten