Audio und der Leopard

... Es ist eher strange, dass du erwartest, dass die alten Treiber reibungslos funktionieren. Hast wohl och nicht so viel mit Computern zu tun gehabt, oder?

Doch schon, so ca. 12 Jahre, aber meine Erfahrungen auf dem Mac sammele ich jetzt erst seit 2 Jahren. Die Treiberschlachten unter Win sind mir also durchaus geläufig. Nur hätte ich nicht gedacht, daß mich sowas auch auf dem Mac treffen würde. Blauäugig was?
Ich denke da Apple die Hardware an die Software bindet, dann wird es schon irgendwie laufen, auch wenn was neues kommt. An den Treiber von Alesis habe ich im ersten Moment gar nicht gedacht. Firewire war für mich Firewire. Egal ob Tiger oder Leopard.
Ist natürlich auch schwach von Alesis, daß sie das nicht vorher überprüft haben und zum Start von Leo ein Update parat haben.

Egal, aber so sammelt man nunmal Erfahrungen.

Gruß
Gunnar
 
Doch schon, so ca. 12 Jahre, aber meine Erfahrungen auf dem Mac sammele ich jetzt erst seit 2 Jahren. Die Treiberschlachten unter Win sind mir also durchaus geläufig. Nur hätte ich nicht gedacht, daß mich sowas auch auf dem Mac treffen würde. Blauäugig was?
Ich denke da Apple die Hardware an die Software bindet, dann wird es schon irgendwie laufen, auch wenn was neues kommt. An den Treiber von Alesis habe ich im ersten Moment gar nicht gedacht. Firewire war für mich Firewire. Egal ob Tiger oder Leopard.
Ist natürlich auch schwach von Alesis, daß sie das nicht vorher überprüft haben und zum Start von Leo ein Update parat haben.

Egal, aber so sammelt man nunmal Erfahrungen.

Gruß
Gunnar

Also an deiner Stelle, wäre ich in der Hinsicht auf Alesis ja noch sehr sehr froh. Habe auch, wie schon gesagt, bei M-Audio angefragt, wegen meinem Audio Interface, und dort dauert dass nicht mal eben zwei oder drei Tage bis der Treiber kommen soll. Nein, ich muss ganze 8 Wochen warten. Begründung seitens M-Audio war, dass sie anhand der Entwickler Builds noch keine Treiber entwickeln konnten, da die finale Version sich ja sooooo stark unterscheidet. Das fand ich schon ein bisschen dreist. :mad:
Heut ist mein Leopard durch die Eingangstür gestürmt und jetzt kann er sich erstmal 8 Wochen ausschlafen. Fantastisch!
Obwohl, was ich da so von dem Tigerfresser lese ist ja auch net gerade berauschend....

mfg Scorp
 
Direkt von Alesis

Noch mehr Details von Mr. Jim Norman:

http://acapella.harmony-central.com/forums/showpost.php?p=24697964&postcount=776

I purchased 10.5 this weekend and found there were some strange behavior with the io 26. I recommend NOT upgrading your computer to use OS 10.5 along with the io 26 until we announce official compatibility.

We did test the io 14/26 with a developer beta copy of Leopard and it did work, however developer betas and actual releases are not always the same.

We are very actively testing OS 10.5 today.

Thanks,

Jim
 
ICH LIEBE MOTU!!!!

http://www.motu.com/newsitems/motu-leopard-compatibility

immer die ersten, bei allen updates von osx

Hm - naja, hast Du auch gelesen was dort steht?

Zitat:Kompatibel ist:
MachFive, Ethno Instrument, Symphonic Instrument and MX4

MOTU's entire current line of virtual instrument products are already compatible with Leopard. This includes MachFive 2.0.1, Ethno Instrument 1.0.1, Symphonic Instrument 1.1.3 and MX4 2.1.

für den Rest (wie also eine Menge an Audio-Devices) gilt:
Other MOTU software and hardware products

For other current MOTU software and hardware products, final Leopard testing is on-going. Software updates and hardware driver updates will soon be available. Check this page for the latest Leopard-related news for MOTU's award-winning FireWire/USB audio and MIDI interfaces, PCI-424 audio workstation core systems, the new V3HD video interface and Digital Performer 5.

Also: Abwarten - wie bei den anderen auch :)
 
Alesis Beta Treiber

Hallo,

nur zur Info, es gibt ein Treiber Update:

http://tinyurl.com/2b5byb


alles aber noch beta. Ich habs noch nicht getestet, weil ich noch kein Leopard drauf hab. Kann das mal jemand ausprobieren ?
Bitte ! :)

rgs,
alex
 
mein m-audio ozone wird seit leo auch nicht mehr erkannt. ich hoffe m-audio beeilt sich mal mit dem treiber.
 
bei mir liegt alles von m-audio lahm ... klar´s ist´s unklug gleich am ersten tag das system zu installieren, aber einer meiner partner sitzt in seinem studio, hat seit zwei tagen neue rechner mit leo bekommen und kann jetzt däumchen drehen.
 
bin ich wohl nicht allein mit dem ozone... ist bisher mein einziges gerät, das mit 10.5 nicht mag. verdammt.
 
Email von M-Audio:

"...Hallo,

zum Einsatz unter Leopard können wir im Moment noch keine Stellung nehmen, das Betriebssystem wird ja erst seit kurzem ausgeliefert und die letzte Version wurde wie in der Presse nachzulesen ist nicht mehr an Entwickler weitergeben, was natürlich die Anpassung vor dem eigentlichen Erscheinen eines neuen Betriebssystemes sehr erschwert. Auch die schnelle Veröffentlichung des Updates auf 10.5.1. führt zu einer Verzögerung von Treiberanpassungen und Tests.
Es dürfte so 4-6 Wochen dauern bis die Treiber angepasst und getestet worden sind.

Sobald ein Gerät oder eine Gerätegruppe unter Leopard erfolgreich getestet wurde, erscheint das Betriebssystem in der Treiberauswahlliste ... "
 
Angry Email von M-Audio:

als ob das update die entwicklung dermaaaaaßen verzögern würde....
meiner meinung nach haben die sich einfach andere prioritäten gesetzt im bezug auf high class equip. und der schmogg mit dem low kram kann ruhig warten.
 
meiner meinung nach haben die sich einfach andere prioritäten gesetzt im bezug auf high class equip.
und der schmogg mit dem low kram kann ruhig warten.
Das ist nicht immer die Regel, es gibt auch Hersteller aus dem High-Class-Lager, die einen miesen Mac-Support bieten ... :Pfeif:

Ich halte es seit Jahren einfach so, auf Hersteller zu setzen, die einen vorbildlichen Support für den Mac bieten.
Ok, kostet vielleicht den einen oder anderen Euro mehr, dafür bekommt man aber auch bessere Qualität und Support.

Mit ein Grund, warum ich von Produkten wie M-Audio, Behringer, Alesis usw. generell die Finger lasse. Schon genug
mich mit denen rumgeärgert & werden deswegen dauerhaft boykottiert ;)
 
du triffst es na klar auf die birne,.. kopf? bzw. unterstreichst das was ich kommentiert habe. es ist nicht nur der preis der einen guten service am kunden bestimmt und firmen von A bis M bedienen aber nunmal überwiegend den kleinen geldbeutel, was nicht heißen soll, dass eben diese firmen nichts im high class zu bieten hätten aber der großteil der klientel ist halt nur das kleinvieh, jedoch wissen wir ja wieviel dreck da zusammen kommt und da liegt na klar ein boykott sehr nahe.
 
Meine m-audio BlackBox geht auch nicht und ich wollte mit noch ein Oxygen 49 holen,
da kann ich ja noch beruhigt warten, so wie es aussieht.
Man gut das ich nicht drauf angewiesen bin.
 
Ich halte es seit Jahren einfach so, auf Hersteller zu setzen, die einen vorbildlichen Support für den Mac bieten.
Ok, kostet vielleicht den einen oder anderen Euro mehr, dafür bekommt man aber auch bessere Qualität und Support.
und daher greifst Du zu welchem Hersteller? Interessiert mich weil mich die FW410 m-audio Treiber auch immer mehr nerven und m-audio es nicht einsehen möchte, dass man Skype für mehr benutzt als nur für vorpupertäres Gelabere und auch "Profis" gerne den Standby des Macs nutzen.
 
und daher greifst Du zu welchem Hersteller? Interessiert mich ...
Persönlich vertraue ich nur noch Herstellern wie zb. Motu, RME, MetricHalo, Apogee, Novation, ...
auch im Software-Bereich gibt es einige Hersteller, die vorbildlichen MacSupport bieten.

Wie ich schon sagte, lieber mal nen kleinen Tick mehr Geld ausgeben, aber dafür 1A Mac-Support.

Bevor ich persönlich zb. zu einem FW410 rate, empfehle ich lieber das Motu Ultralite. Ok, kostet paar
Euros mehr, jedoch hat man da mehr Features & ist auch für die Zukunft gut gerüstet.
Ist ja nicht so, daß man ständig ein neues Audio-Interface kauft, oder?! ;)
 
Bose Companion unter Leopard

habe Probleme mit meinen Bose Boxen die über USB am iMac angeschlossen werden. Laufen eigentlich prima, nur der Rechner darf nicht in den Ruhezustand gehen, nach dem aufwachen läuft nämlich nichts mehr (selbst Songs im iTunes lassen sich nicht mehr starten-d. h. selbst die Wiedergabe startet nicht, ist also nicht so das nur der Sound fehlt) shit..... es hilft dann nur noch ein Neustart
 
Zurück
Oben Unten