Audio und der Leopard

McGunnar

McGunnar

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2005
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,

habe gerade den Leoparden installiert und schwupps ... mein Firewire Audio Interface (Alesis IO26) will einfach keine Töne mehr von sich geben bzw. es kommt kein Pegel mehr an.

Habe schon PRAM Reset versucht ... kein Erfolg.

Hat irgendwer eine Idee?

Gruß
Gunnar
 
Ohhh...
Genau das habe ich befürchtet. Besitzte das M-Audio Fast Track Pro und bekomme morgen OS X Leopard. Eigentlich wollte ich wegen der Plug And Play Funktion direkt den Leoparden auf den Tiger loslassen. Aber jetzt werd ich wohl doch nochmal abwarten.
Unterstütz dieses Audio Interface von dir denn auch Plug And Play?
Denn ohne die Treiber von M-Audio wird es sonst wohl nicht klappen. Auf meine E-Mail hatten die nur geantwortet es würde 6-8 Wochen dauern und sie garantieren nichts...

mfg Scorp
 
hm mist...

sowas hatte ich auch befürchtet, hab auch das io|26, da wird wohl nur auf neue treiber warten helfen
 
@Scorp46:

Ja, ist Plug and Play.

Gruß
Gunnar
 
mal ganz am rande, mich würde mal interessieren wie ihr mit dem alesis io26 zufrieden seid? Ich überleg mir gerade mir so ein teil zuzulegen.
 
Also ich bin mit dem IO26 sehr zufrieden. Bietet viel für kleinen Preis.
Mehr braucht man eigentlich nicht, kann es aber jederzeit erweitern.
Ausserdem wollte ich kein Rackgerät. Achja und stabil ist es auch noch.

Wenn es jetzt auch noch unter Leo laufen würde ... :jaja:

Gruß
Gunnar
 
naja wenn das teil ok ist, dann kann man ja ein bisschen auf das leo-update warte - obwohl ich könnte leo ja auf die externe platte installieren und für die audiosachen den tiger :) starten
 
So, habe nun nochmal weiter rumprobiert und festgestellt, daß ich über das Firewire Interface sehr wohl aufnehmen kann.
Nur beim Abspielen kommt nach wie vor kein Signal beim Interface an.

Also kann es doch eigentlich nicht am Interface liegen, es sei denn Apple hätte etwas am Firewire Standard verändert.

Somit vermute ich dann doch einen BUG bei Leopard.

Hat denn sonst keiner dieses Problem?

Gruß
Gunnar
 
Hersteller anschreiben, Treiberupdate abwarten.
Ich schätze, dass sich an CoreAudio einiges getan haben wird.
 
Warum, warum nur installiert ihr ein neues OS am Tag, an dem es rauskommt und weint dann über Dinge, die plötzlich nicht mehr funktionieren? War es denn unter Tiger soo schlecht, daß ihr es nicht erwarten konntet, endlich ein ordentliches Betriebssystem zu installieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nggalai
Aida_w :upten:

vor der Installation von Leopard sollte man schon schauen, ob div. Audio-Tools & PlugIns auch Leo-ready sind.
Ebenso auch, ob für das benutzte Audio-Interface Leopard-Treiber zur Verfügung stehen.

"never change a running system or a running OS and become an early adaptor" :Oldno: :D
 
So, habe nun nochmal weiter rumprobiert und festgestellt, daß ich über das Firewire Interface sehr wohl aufnehmen kann.
Nur beim Abspielen kommt nach wie vor kein Signal beim Interface an.

Also kann es doch eigentlich nicht am Interface liegen, es sei denn Apple hätte etwas am Firewire Standard verändert.

Somit vermute ich dann doch einen BUG bei Leopard.

Hat denn sonst keiner dieses Problem?

Gruß
Gunnar

Das hört sich ja schon mal besser an. Das heißt du kannst aufnehmen, aber quasi nichts hören, also über den Audio Ausgang des Interfaces, richtig?
Tja, dann denke ich wird das vielleicht ja schon bald mit einem Update von Leopard behoben...
Womit nimmst du denn auf?

mfg Scorp
 
und einfach die Treiber nochmal drüberbügeln....????
Bei meinem MOTU würd ich's so angehen.
 
War bei mir so bei der M-Box von Digidesign als ich auf Tiger geupdatet hab. Musste da ewig auf nen neuen Core Audio Treiber warten...
 
So, habe nun nochmal weiter rumprobiert und festgestellt, daß ich über das Firewire Interface sehr wohl aufnehmen kann.
Nur beim Abspielen kommt nach wie vor kein Signal beim Interface an.

Also kann es doch eigentlich nicht am Interface liegen, es sei denn Apple hätte etwas am Firewire Standard verändert.

Somit vermute ich dann doch einen BUG bei Leopard.

Ist denn das Interaface Class-Compliant oder stellt Alesis Treiber zur Verfügung?

Bei Treibern must man natürlich auf aktuelle Treiber von Alesis warten.
Bei ersterem kann der Fehler bei beiden liegen.
 
Leopard Treiber von Alesis

Hei,

es ist definitiv ein Treiberproblem. Ich hatte schon unter 10.4.10 Probleme, und mußte das FirewireSDK installieren, genauer gesagt ein anderes FWAudio-Subsystem damit das iO|26 überhaupt funzt. Ob das mit 10.5 auch so geht ist fraglich, gut möglich daß man sich da was abschießt, würde es lieber nicht versuchen. Ein Nebeneffekt dieser Aktion war bei mir, daß FireWire-Geräte erst bei Neustart oder nach dem Aufwachen aus dem Standby erkannt werden, und nicht wie gewohnt beim Einstöpseln.

Was Leopard angeht, so kann man nur warten. Jim Norman, ein Mensch von Alesis USA postet ab und zu mal in einem anderen Forum. Hier der Eintrag zu Leopard: http://acapella.harmony-central.com/forums/showpost.php?p=24517798&postcount=755

Hoffe das hilft erstmal!

Animaux
 
Ich habe gerade die Antwort vom Alesis Support erhalten, dass das Treiberupdate für das io|26 "die nächsten Tage" zur Verfügung stehen werde, da ich vor dem Update mal rückfragen wollte.

Evtl. funktioniert bei dir ein älterer Treiber, deine Beschreibung "Aufnehmen geht, abspielen kommt nichts an" hatte ich bereits mit dem Treiber 1.5d4 unter OS X 10.4.10 und habe dort wieder den 1.5d0 installiert. Evtl. funktioniert dieser auch unter Leopard, bis was offizielles kommt.
 
So, habe nun auch Antwort erhalten: (Zur Info)

Guten Tag,

im Moment arbeitet Alesis an einer Treiberaktualisierung für Mac OS 10.5. Sie wird in den nächsten Tagen kostenlos zur Verfügung stehen.

Mit freundlichen Grüßen

Alesis Studiosound Customer Support

------------

Warum ich Leo installiert habe? Weil ich es vorbestellt habe und ich mein System aktuell halten will.
Ich war dann am Samstag bei meinem Musikalienhändler und musste mir leider auch dort sagen lassen, das Apple schon lange nicht mehr Apple ist?!?
Soll heissen, daß die Zeiten wo es hieß "Apple und läuft" schon lange vorbei sind. Inzwischen sollen sie was die Fehlerrate und Inkompatibilitäten angeht sogar etwas schlimmer als Microsoft sein. *grummel*

Habe mir jetzt einen passiven Volume Controller (für interessierte:SM Pro Audio - M-Patch 2) angeschafft. An dem hängt jetzt der Audio Ausgang vom Notebook dran. Somit kann ich also auch so weiterarbeiten und die Monitore vernünftig regeln. Und wenn die aktualisierten Treiber da sind, dann hänge ich da halt das IO26 dran und brauch mich nicht mehr erschrecken, wenn nach dem Einschalten mal wieder 100% aufgedreht ist. *g*
 
Es war schon immer so, dass Treiber oft nicht mehr unter einem neuen System funktiort haben (zumindest die 20 Jahre, die ich nen Mac benutze) und das genauso bei Windows wie bei Linux. Es ist eher strange, dass du erwartest, dass die alten Treiber reibungslos funktionieren. Hast wohl och nicht so viel mit Computern zu tun gehabt, oder?

Bei Class-Compliant Geräten ist es etwas anderes, wenn da der Hersteller sich vollkommen an die Spezifikation hält, muss es weiter funktionieren.

Da musst du wohl auf Alesis warten ...
 
Das hört sich ja schon mal besser an. Das heißt du kannst aufnehmen, aber quasi nichts hören, also über den Audio Ausgang des Interfaces, richtig?
Tja, dann denke ich wird das vielleicht ja schon bald mit einem Update von Leopard behoben...
Womit nimmst du denn auf?

mfg Scorp

Die Aufnahmen die ich bereits gemacht habe, habe ich mit Cubase LE gemacht (war beim IO26 dabei). Leider habe ich kein vernünftiges Ergebnis beim Abmastern hinbekommen. Auch mit Cubase SX 2 war ich nicht zufrieden.
Habe mir jetzt Logic Studio geholt und arbeite mich da jetzt ein wenig rein. Die Ergebnisse sind jetzt schon besser als mit Cubase.

Aufgenommen habe ich mit Logic allerdings noch nicht.

Gruß
Gunnar
 
Zurück
Oben Unten