Au revoir Time Capsule - was nun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OMV ist sehr stabil.
Wenn du allerdings schon einen Pi hast, lohnt es sich sicher auch, für den einfach die paar Schritte zu machen, dir einen Share einzurichten. Anleitungen gibt es dazu zu hauf.

... wenn es nur um TimeMachien geht, ist ein Samba-Server mit avahi-announce vollkommen ausreichend, stimmt. Aber darauf dann z.B noch einen Plex-Server laufen zu lassen, eine Backup auf ein zweites NAS machen, mergerfs und ggf. snapRAID anstelle eines "normalen" RAID zu verwenden, komplettes Systembackup im laufenden Betrieb usw. Da wird dann OMV deutlich interessanter, als dass alles selbst zusammen zu bauen. Klar geht das, habe ich auch jahrelang gemacht, aber OMV hat da schon was für sich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187
Danke euch beiden @lisanet und @JARVIS1187 für die Rückmeldung.

Es geht erstmal nur um ein simples TimeMachine Volume im Netzwerk, weil jedes Mal die externe SSD ans MBA stöpseln nervt. OMV wäre (neben der Hoffnung auf stabileren Betrieb) ggf. interessant um langfristig bei einem meiner Brüder ein weiteres Gerät zu platzieren und mittels VPN ein off-site Backup zu haben.
Hinsichtlich Umsetzung sehe ich da für mich nicht das Problem (arbeite als Softwareentwickler, insofern ist ein wenig Shell Scripting und Config kein Thema).

Avahi hatte ich wie gesagt probiert und das ist irgendwann einfach ausgefallen wobei da die Frage ist, ob das an Avahi lag oder nicht eher irgendwas am Filesystem/Mount kaputt gegangen ist durch ein Update (auch wenn ein einfaches "apt update/full-upgrade" sowas nicht verursachen sollte, aber wer weiß). Der PiHole sollte da eigentlich auch nicht reingefunkt haben (Avahi und TM liefen unter getrennten Nutzern und der PiHole User hatte nicht mal Zugriffsrechte auf die USB-SSD).

Den PiHole würde ich ungern missen wollen. Denke aber bei nem Pi 4 mit 2 GB RAM sollte es von der Leistung her machbar sein PiHole und OMV parallel zu betreiben. Klar greift PiHole recht tief in die Netzwerk-Settings, was es problematisch machen könnte. Muss ich im Zweifelsfall einfach mal ausprobieren. Hardware ist ja eh da, kostet mich also wenn nur Zeit.

Danke auf jeden Fall für den Tipp bzgl. Backup Plugin. Lauffähiges Linux ist kein Thema (entweder per UTM auf dem privaten MBA oder VirtualBox auf dem MBP von der Arbeit). Deine Blog Artikel werd ich mir auf jeden Fall durchlesen wenn ich das Thema angehe (vermutlich komme ich erst in 2-3 Wochen dazu).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also generell irgend eine billige Cloud nehmen und dann mit ARQ sichern ist auch ne Idee (https://www.arqbackup.com/)
Arq verschlüsselt die Sachen vor dem hochladen und kann auch Versionierung... Wenn man die Stromkosten von einem lokalen NAS abzieht, kommt man da schon für <2 EUR pro Monat pro TB hin
 
Also so schön wie das ganze Cloudgedöns auch ist, so gibts da doch noch einiges an Bremsen.

Das grösste ist die verfügbare Bandbreite. Selbst mit der fettesten Glasfaseranbindung macht es nicht wirklich spass da mal seinen Rechner oder grössere Datenmengen in die Cloud zu speichern.
Selber eine CLoud einzurichten oder ein NAS mit Internetzugang wird ab dem Router und der verfügbaren Bandbreite auch ganz schnell wieder zum Trauerspiel.
Ich merk das ja hier schon bei Onedrive mit 1 TB. SElbst mit DSL 100 dauert das eine ganze Ecke bis da mal mehrere hundert GB hochgeladen sind - bei ca. 5MB/sec.
Also Cloud für Datensicherung oder zum Austausch/Gemeinsame Nutzung grösserer Datenmengen ist für Normaluser eher mühselig bis "rechnet sich einfach nicht".

Das man sich via eines kleinen Rechners selbst ein NAS zusammenbasteln kann, bringt es auch nur im internen Netzwerk.

Also für die allermeisten ist es tatsächlich venünftiger, statt mit Cloud rumzuwürgen sich für Datensicherung externe Festpaltten oder ein NAS zuzulegen.
In die Cloud zum Datenaustausch/gemeinsame Nutzung halt nur Kleinkram, der auch schnell hin- und hergeschickt werden kann.

Persönlich handhabe ich das wie folgt:

Jeder Rechner hat 1TB lokalen HDD-Speicher - also genauso gross wie die Cloud. Alles was auf diese 1TB-HDD gespeicher wird, wandert auch in die Cloud.
System und Programme mache ich überhaupt kein Backup.
System und Programme habe ich schneller installiert und eingerichtet als ich die aus der Cloud wieder runterholen kann.

Sicher könnte man auch alles komplett in die Cloud pumpen - allerdings bist dann mit deinem Netzwerk quasi im Dauerbetrieb und musst täglich sichern.

Und auch daran denken: je nach Datenaufkommen kann da auch ganz schnell mal eure Stromrechnung durch die Decke gehen. Geräte müssen dann halt auch mal so lange laufen, bis die Cloud, Backups auch wieder mal angeglichen sind.
Einfach mal alles auschalten ist dann nicht mehr.

OT: Wir sehen also, seit wir Computer haben, lösen wir Probleme die wir nie hatten und teurer ists auch geworden.

Und nein: Es interessiert mich überhaupt nicht wieviele (nie erreichbare) Exoplaneten die Computer da draussen im All finden oder wieviele intelligente Spezies es ausser uns noch gibt.
Denn: in gut 14 Milliraden Jahren hat es bisher keine andere Inteligenz - egal ob natürlich oder künstlich - je geschafft die riesigen Entfernungen im uns bekannten Universum zu überwinden. Wir bleiben also auf unser Sonnensystem beschränkt und alternative Planeten/Monde in unserem System haben wir auch nicht, auf denen wir überleben können. Denn ohne die Ressourcen der Erde können wir auch auf keinem anderen Brocken in unserem Sonnensystem überleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Denn: in gut 14 Milliraden Jahren hat es bisher keine andere Inteligenz - egal ob natürlich oder künstlich - je geschafft die riesigen Entfernungen im uns bekannten Universum zu überwinden.
Naja, das können wir nicht mit Sicherheit sagen. Davon abgesehen gebe ich Dir in vielem recht.

Ich lade gerade erstmals die rund 10 TB Daten hier zu Backblaze hoch… Dauert ein paar Wochen. *seufz* Ist mir trotzdem lieber, falls mal das Haus abbrennt und Rechner, Backup und das Backup im Keller mit oder etwas in der Art.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Naja, das können wir nicht mit Sicherheit sagen. Davon abgesehen gebe ich Dir in vielem recht.

Ich lade gerade erstmals die rund 10 TB Daten hier zu Backblaze hoch… Dauert ein paar Wochen. *seufz* Ist mir trotzdem lieber, falls mal das Haus abbrennt und Rechner, Backup und das Backup im Keller mit oder etwas in der Art.
Nun ja - wenn man überlegt wie schnell die Menschheit in einem Zeitraum entwickelt hat im Vergleich zum Alter des Universums.......
dann bleiben da nicht viele Varainaten übrig.

Entweder hat sich das Leben überall im Universum gleichzeitig entwickelt, dann müssten jetzt alle Zivilistaionen so ziemlich auf dem gleichen Stand sein. Und damit wären Reisen über das eigene Planetensystem hinaus nicht möglich. Da die "anderen" mehr oder weniger genauso schlau oder blöde sind wie wir.
Also dieses Szenaraio halte ich für unwahrscheinlich dass sich alle möglichen Zvilisationen nahsaezu gleichzeitig (+- 1 Milliarde Jahre) entwickelt haben.

Nehmen wir nun an es hätte bereits vor 10 Milliarden Jahren eine Zivilistaion irgendwo im Universum gegeben - dann ist diese wohl nie über ihr eigenes Sonnensystem hinausgekommen oder ist mittlerweile schlichtweg ausgestorben, durch eine globale Katastrophe ausgelöscht, oder hat sich selbst abgemurkst.

Oder aber fremde Intelligenzen sind uns so weit voraus, dass sie gute Gründe haben sich vor uns zu verbergen und uns in der Isolation zu halten.

Der mensch ist eine INvasive Art und würde auch das gesamte UNiversum rücksichtslos ausplündern und kolonialisieren - inc. aller Spezies auf die wir je treffen.
Und da wir uns schon gegenseitig mächtig an die Gurgel gehen dürfte das mit Aliens erst recht passieren.
So wie unsere bisherige, auch aktuelle Geschichte zeigt, sind wir keineswegs friedlich und werden es auch nie.
Und egal welche Spezies sich auf den Weg macht um jahezhnte oder gar Jahrhunderte zu anderen Systemen zu reisen - keiner macht das um nur mal so guten Tag zu sagen.
Könnten wir heute einen erdähnlichen Planeten in akzeptabler Zeit erreichen, wäre das definitiv ein Eroberungsziel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thogra
Und da wir uns schon gegenseitig mächtig an die Gurgel gehen dürfte das mit Aliens erst recht passieren.
So wie unsere bisherige, auch aktuelle Geschichte zeigt, sind wir keineswegs friedlich und werden es auch nie.
Wie auch bei der aktuellen Regierung? 100 Mrd für Panzer, 0 Euro für Kinder.
 
Wie auch bei der aktuellen Regierung? 100 Mrd für Panzer, 0 Euro für Kinder.
Hast noch mehr so populistischen Blödsinn auf Lager?
Wenn du Kinder zeugst und sie nicht ernähren kannst, dann lass es doch einfach.
Erst denken und dann rammeln.
Am besten wohl 1500.-€ Bürgergeld und für jeden Bankert 500.-€.
Die meisten würden daraus garantiert ein Geschäftsmodell machen und sich noch unkontrollierter vermehren.

Ja eigentlich bin ich auch für Bürgergeld für jeden - aber dann bitte auch Zwangsarbeit einführen und die Pflicht dass jeder Job gemacht werden muss - sofern man körperlich und geistig dazu in der Lage ist.

Also Bürgergeld ja, aber mit Bedingungen.
Ein bedingungsloses Bürgergeld führt nur dazu, dass Unternehemenganz schnell ins Ausland abwandern. Und wo kommt dann das Bürgergeld her, wenn es keine Unternehmen und damit auch keine Arbeitsplätze mehr hier gibt und somit auch keine Steuereinnahmen mehr?

Eine Vermögensverteilung ist ja o.K. - das darf aber nicht in Plünderung der Leistungsträger ausarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn du Kinder zeugst und sie nicht ernähren kannst, dann lass es doch einfach.
Erst denken und dann rammeln.
Am besten wohl 1500.-€ Bürgergeld und für jeden Bankert 500.-€.
Die meisten würden daraus garantiert ein Geschäftsmodell machen und sich noch unkontrollierter vermehren.

Ja eigentlich bin ich auch für Bürgergeld für jeden - aber dann bitte auch Zwangsarbeit einführen und die Pflicht dass jeder Job gemacht werden muss - sofern man körperlich und geistig dazu in der Lage ist.

Also Bürgergeld ja, aber mit Bedingungen.
Ein bedingungsloses Bürgergeld führt nur dazu, dass Unternehemenganz schnell ins Ausland abwandern. Und wo kommt dann das Bürgergeld her, wenn es keine Unternehmen und damit auch keine Arbeitsplätze mehr hier gibt und somit auch keine Steuereinnahmen mehr?

Eine Vermögensverteilung ist ja o.K. - das darf aber nicht in Plünderung der Leistungsträger ausarten.

Ist das kein Populismus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Rammler und Populisten kommen alle in die Time Capsule ..:ROFLMAO:
 
Ging's hier nicht um Time Capsule? :rolleyes:
 
Hier ist denn jetzt mal Schluß.

@PiaggioX8
Zuviel persönliche Meinung mit zuviel persönlicher Ansicht bei zuviel OffTopic.
Im OffTopic können deine Ergüsse ja gerade noch durchgehen - in Fach-Topics aber echt nicht.
Lass es bitte.
 
  • Gefällt mir
  • Wütend
Reaktionen: Guennersen, Stargate, dg2rbf und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten