Au revoir Time Capsule - was nun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

picknicker1971

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
10.802
Reaktionspunkte
7.046
Nach dem sich nun wieder die HD (Seagate IronWolf NAS HDD ST6000 aus 2019) in meiner TC A1470 verabschiedet hat, möchte ich kein weiteres mal die Platte tauschen, sondern die TC nach ca 10 Jahren in ihren wohlverdienten e-Schrott Ruhestand schicken.

Bildschirmfoto 2023-08-18 um 23.46.04.jpg


Die Frage ist, was nun ..?
Die TC ist zum Schluss nur als Netzwerklaufwerk gelaufen ohne WLAN.
Suche also genau das gleiche: Ein Netzlaufwerk, auf dem mehrere Rechner OTA ihr TM Backup machen können. Und genauso einfach im Setup.

Übersehe ich das richtig, dass es auf ein 1 oder 2 bay (wenn RAIDxy) hinauslaufen wird?
 
Hi,
Ja, an Synology oder QNAP, führt kein Weg vorbei,
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iQuaser, Stargate, dodo4ever und 2 andere
Kauf dir einen 1-Liter-PC. Die gibt es zuhauf auf ebay von professionellen Resellern, die ausgediente und abgeschriebenen Büro-Rechner refurben. Kosten zwichen 80-120 EUR. Bsp Lenovo ThinkCentre 710q tiny

Installiere darauf openmediavault und hänge eine große USB-Platte dran.

Tweaks für openmediavault findest du hier -> https://lisanet.de/tweaks-fuer-openmediavault-6/

Du kannst dir das auch mit einem Rapsi4 machen. Die sind mittlerweile auch wieder zu normalen Preisen erhältlich.

Openmediavault hält locker mit den System von Synology oder QNAP mit. Vor allem kannst du OMV auf macOS deutlich besser hin trimmen, als die Systeme der NAS-Hersteller. Die sind einfach auf Windows hin optimiert.

Wenn du aber wenig mit solchen Konfigurationsarbeiten umzugehen weißt, dann musst du halt mehr Geld in die Hand nehmen und eines der beiden Systeme kaufen.

Noch zwei Hinweise zum Schluss, da du ein RAID erwähntest.

a) Wenn du dein neues System auch dafür nutzt, dass du anderes als TimeMachine drauf nutzt, dann musst du diese Daten auch anderweitig sichern. Das heißt, du brauchst entweder ein zweites NAS, dass als Backup des ersten fungiert oder eine entsprechend große externe Platte, auf der du das NAS sicherst.

b) ein RAID erfüllt die Anforderungen aus a) nicht, auch wenn du auf den ersten Blick meinst, das könnte gehen. Und schon gar nicht ein RAID 1

Edit:

Du wirst kein Gerät finden, dass so einfach im Setup ist. Sowas kann Apple halt doch besser, als andere Hersteller, die eher darauf setzen, möglichst jede Alternative und Funktion für möglichst viele unterschiedliche Einsatzszenarien anzubieten. Gerade NAS-Hersteller machen das.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, PiaggioX8, MacSparrow und 2 andere
Wenn Du frickeln willst, macht das von lisanet, willst Du eine ähnliche Ready-To-Use Lösung wie die TC, dann nimm das von dg2rbf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und testerer
Alternative ist auch einfach ein externes Laufwerk für Time Machine.
 
Alternative ist auch einfach ein externes Laufwerk für Time Machine.
Soll ja aber mehrere Rechner OTA mit Time Machine versorgen. Und dann müsste man das an den Router hängen und das ist bei vielen dann ziemlich lahm und überhaupt 😉
 
Dann bekommt halt jeder seine eigene kleine Festplatte. Alles ist lösbar, wenn man es nur will. (sagt der, der eine DS923+ im Hintergrund laufen hat.)
 
Wenn Du frickeln willst, macht das von lisanet, willst Du eine ähnliche Ready-To-Use Lösung wie die TC, dann nimm das von dg2rbf
"Frickeln" hat so einen negativen Klang. Was du frickeln nennst nennen andere "konfigurieren". Und das ist mit Openmediavault keine Geheimwissenschaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und dg2rbf
Wenn meine Time Capsule mal das Zeitliche segnet, kaufe ich mir einen alten MacMini und konfiguriere den.

Mac Mini als Time Capsule

Hauptsächlich wegen der Optik :) Will keine andere Kiste auf dem Schrank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und shorafix
Ein Netzlaufwerk, auf dem mehrere Rechner OTA ihr TM Backup machen können. Und genauso einfach im Setup.
Synology. Achte nur auf die Lautstärke des NAS. Synology gibt das zum Glück bei jedem Modell an.
Bei deinen Anforderungen reichen die einfachen Modelle.
Dazu eine oder zwei Platten (je nach Modell), die selbst auch leise sind. Also nicht die Seagate IronWolf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971, RealRusty und dg2rbf
"Frickeln" hat so einen negativen Klang. Was du frickeln nennst nennen andere "konfigurieren".
Und genauso einfach im Setup.
Benötige eigentlich "nothing fancy". Ein Medium (plug&play) auf dem verschiedene Rechner OTA ihre TM-Sicherungen durch führen.

Ich werde aber wohl mich mit dem Gedanken einen NAS auseinandersetzen müssen. WIrd dann wohl Synology und nicht QNAP. Ist mir (warum auch immer) sympathischer - wahrscheinlich besseres Marketing.

Backup ist für mich redundante Datenspeicherung. TM weil es einfach schon On-Board ist. Die eigentliche TM-Funktion habe ich noch nie benutzt ..
 
Synology. Achte nur auf die Lautstärke des NAS. Synology gibt das zum Glück bei jedem Modell an.
Bei deinen Anforderungen reichen die einfachen Modelle.
Dazu eine oder zwei Platten (je nach Modell), die selbst auch leise sind. Also nicht die Seagate IronWolf.
Dito.
Allerdings: ich habe in meinem NAS 2x Ironwolf drin - die 4TB Variante. Die drehen mit 5900upm und ich empfinde sie als sehr leise (steht im WZ in 3m Entfernung zur Couch) - ich höre maximal das Hochfahren aber so gut wie nix im normalen Betrieb.
 
OpenMediaVault habe ich in einem Anfall geistiger Umnachtung mal auf meinem RasPi ausprobiert. Für mich zu schwierig, manches geht nur über Kommandozeile etc. Und am Ende stehen da zwei Geräte mit einem Kabel verbunden in der Gegend rum..
Kauf dir eine gebrauchte QNAP in weiß mit einem Laufwerk, so für 80,- (Synology kenne ich mich nicht aus). Die Performance für TM reicht massig aus. Dann neue Platte rein und das Ding sieht sogar so ähnlich aus wie deine alte TC. Konfiguration ist selbsterklärend. Ist auch vom Stromverbrauch recht günstig.
 
Hol Die einfach pCloud, aktiviere die backup-Funktion, und mach Dir von da an keine Sorgen mehr:

https://www.pcloud.com/de/backup.html

Wenn Sie das Computer-Backup starten, beginnt pCloud automatisch, die von Ihnen gewählten Ordner in der Cloud zu speichern. Jede Änderung, die Sie vornehmen, wird auf Ihrem pCloud Konto und Ihrem Gerät übernommen. Es gibt keine Dateigrößen- oder Geschwindigkeitsbegrenzungen.
 
Die iCloud ist keine Cloud, sonder ein Synchronisierdienst. Alles was Du in der Cloud löschst, löschst Du auch auf Deinem Gerät, und umgekehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nur mal aus Interesse
Keine 4 Jahre - ist das ein guter Wert für so eine HD?
ich habe die ST4000 seit 03/2017 (also 6,5 Jahre) im Dauerbetrieb im NAS - null Probleme.
4 Jahre halte ich persönlich für zu wenig - hängt aber natürlich von ein paar Faktoren ab (Nutzung, Temp, ...)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten