Hallo, habe mal ne Frage zu den ATI Grafikkarten für Mac. Ich hab in einem G4 jetzt die ATI Radeon 900 Pro drin, in meinem Ibook eine mobile Version der ATI 9200 AFAIK.
Guckt man sich jetzt benchmarks an, erkennt man, dass z.B. die ATI 9800 Pro teilweise langsamer ist als die 9000 PRo oder gar die 8500.
Ich dachte bisher immer: je höher die Nummer, desto besser/ schneller/ neuer ist die Karte. Stimmt das?
Was haben diese "Mac Editions" auf sich. Sind die wirklich besser für "Macs" geignet? Wie sieht es bei den Karten allgemein aus? Beim PC ist es ja so, dass eine gute Graka wirklich fast komplett die CPU entlastet (ausser KI), solange die CPU die Graka nicht ausbremst, bzw. zu langsam die Daten anliefert.
Ich habe bei MacGames für OSX das Gefühl, dass diese teilweise nicht nur unflüssiger laufen, sondern auch schlechter aussehen.
Ich weiss, dass alle Games "Portierungen" sind, und man das DirecX in OpenGl umwandeln muss (die Schnittstelle). Ausserdem sind die Games nicht für die Velocity Engine angepasst (Wobei das doch grad der Vorteil des G4 ist. Ich weiss auch, dass es sich für die paar Macuser, die unter OSX spielen einfach nciht lohnt eigenen Games zu machen, oder gar "richtig" zu portieren. Sind das alle Gründe? Von der Technik kann ja der Mac nicht wirklich viel langsamer sein, zum zocken.
Vielleicht wisst ihr mehr , viele Grüße
Jaro
Guckt man sich jetzt benchmarks an, erkennt man, dass z.B. die ATI 9800 Pro teilweise langsamer ist als die 9000 PRo oder gar die 8500.
Ich dachte bisher immer: je höher die Nummer, desto besser/ schneller/ neuer ist die Karte. Stimmt das?
Was haben diese "Mac Editions" auf sich. Sind die wirklich besser für "Macs" geignet? Wie sieht es bei den Karten allgemein aus? Beim PC ist es ja so, dass eine gute Graka wirklich fast komplett die CPU entlastet (ausser KI), solange die CPU die Graka nicht ausbremst, bzw. zu langsam die Daten anliefert.
Ich habe bei MacGames für OSX das Gefühl, dass diese teilweise nicht nur unflüssiger laufen, sondern auch schlechter aussehen.
Ich weiss, dass alle Games "Portierungen" sind, und man das DirecX in OpenGl umwandeln muss (die Schnittstelle). Ausserdem sind die Games nicht für die Velocity Engine angepasst (Wobei das doch grad der Vorteil des G4 ist. Ich weiss auch, dass es sich für die paar Macuser, die unter OSX spielen einfach nciht lohnt eigenen Games zu machen, oder gar "richtig" zu portieren. Sind das alle Gründe? Von der Technik kann ja der Mac nicht wirklich viel langsamer sein, zum zocken.
Vielleicht wisst ihr mehr , viele Grüße
Jaro