ATI Radeon HD 4870 vom PC für Mac Pro flashen?

und wie finde ich es dann heraus wenn ich eine habe ?
DOS Startdiskette erstellen. Neue Version von NV-Flash drauf kopieren. Rechner (PC!) mit der Karte davon starten.

Bei der Eingabeaufforderung den Befehl "nvflash --check" eingeben und "enter" drücken. Dann werden alle nVidia Karten aufgelistet, die im Rechner sind. Am Ende der Zeile steht das verbaute Rom. Wenn die Zahl hinter dem Herstellerkürzel 1024 ist, hast Du ein 128k Rom. Ist sie 512, ist es 64k.

Funktioniert für ATI-Karten analog mit einem aktuellen ATI Flasher. Der Befehl ist hier (wenn ich mich recht erinnere) atiflash (bzw. flashrom, je nach verwendetem Flasher) -i. Hier taucht dann 20000 für 128k oder 10000 für 64k auf.
 
Gruensein: lies nochmal was ich geschrieben habe - da war nicht die rede von der 4870x2 sondern von 2 x 4870 :)
 
oh mann.. schonmal google probiert ?

die 4870x2 hat 2 GPUs drauf und die 4870 "nur" 1
 
nasabaer schrieb:
[…] und die 4870 "nur" 1
Crossfire funktioniert mit diesen trotzdem genauso wenig, wie mit der 4870X2 … :rolleyes:
 
Crossfire mit der 4870 dürfte funktionieren unter windows - geht auch schon mit der 3870.
 
Öh, ich hab gerade nochmal geschaut, wozu der Thread Starter die Grafikkarte überhaupt braucht.

Um zwei DVI-Monitore anzuschließen.

Klar! Da muss es natürlich schon mindestens ein Doppelpack einer Doppel-GPU-Karte sein. So zum Mails checken und so. Drunter sollte man nicht anfangen!

Oh Mann! Manchmal frage ich mich, ob hier noch irgendwer irgendwas merkt. :faint:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laurooon und SirVikon
Moment mal, vom Doppelpack einer Doppel-GPU Karte habe ich überhaupt nix geschrieben. Ich wollte lediglich wissen, ob man auch die Doppel-GPU Karte so flashen kann, ob die Speichergrößen was ausmachen, dass man die auch im Mac Pro unter OS X verwenden kann...


mfg

Special_B
 
Ersteinmal möchte ich sagen dass ihr wieder scheiss unfreundlich seid.
Zum zweiten muss er nicht Google bemühen weil er sich explizit nach der 4870 erkundigt hat und nicht nach der Dual-GPU-Variante.
Zum Thema, für die Karte gibt es leider noch kein EFI-Bios, weil sie erst seit kurzem für den Mac verfügbar ist.
Das wird sich aber wahrscheinlich bald ändern, also einfach abwarten oder eine andere kaufen.
 
Hmm also wenn ich auf macrumors so das forum lesen, haben doch schon leute die ati 3870 im crossfire am laufen - geht wie gesagt aber nur unter windows.
im aktuellen mac pro - also dem neu erschienenen hats wohl noch keiner getestet. im 08er modell solls wie gesagt aber gehen
 
Kann ich nur bestätigen. Hab hier 2 3870er, die unter Vista im Crossfire
laufen. Mit XP ging das nicht so einfach, unter Vista war's aber kein Problem.
Das sollte dann auch mit den neuen Pros und 2 4870ern funktionieren.

...und: Ja, leider nur unter Windows.

Die 4870 X2 wird im Mac Pro nix bringen, weil unter OSX Crossfire nicht läuft, soweit ich weiß. Da ist es auch egal, ob die beiden Chips auf einem Board sitzen oder nicht...
Achso...? Ich dachte das regelt die Karte intern. Das erklärt dann wohl auch,
weshalb Apple nie die x2 Version der Karten gebracht hat...wieder was gelernt.
 
So, wenn ich das richtig gelesen habe dann wurde jetzt das ROM einer 4870 ausgelesen: hier bei macrumors.com ab Post #120 lesen.

Habe ich das richtig verstanden? Kann ich mir jetzt eine PC 4870 kaufen und flashen?


mfg

Special_B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technofrikus
Klingt ganz danach. Aber ich würde erst noch n paar Erfolgsmeldung abwarten. Wobei bei netkas.org ja steht, daß es bei dem einen läuft.

Was ich nicht ganz verstehe ist, warum man Hackintosh-Treiber auf nem echten Mac nutzen soll. Bei ATI auf der Seite gibts die Treiber nicht, aber kann nicht einer, der die Karte hat die Treiber rapidsharen?
 
Was ich nicht ganz verstehe ist, warum man Hackintosh-Treiber auf nem echten Mac nutzen soll. Bei ATI auf der Seite gibts die Treiber nicht, aber kann nicht einer, der die Karte hat die Treiber rapidsharen?

Sofern keine Änderungen an den .kext vorgenommen wurden, ist der Hackintosh Treiber auch nicht mehr als eine direkte Kopie von der Festplatte eines Mac Pros (oder aus einem "entlaufenen" 10.5.7 Beta Update).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technofrikus
Netkas hat eben bestätigt das es sogar auf einem MacPro 1,1 läuft - ich werde dann wohl mal einen Versuch starten da von Apple selber ja leider für uns 1Genration-User nix kommt :-( und ich deswegen bestimmt nicht auf einen neuen Umsteigen werde.

Habe mir mal die Standardkarte von Sapphire zurücklegen lassen die das Referenz-Design von ATI benutzt (21133-00-10/20R), muss mal noch prüfen wie das mit der Stromaufnahme ist, sind wohl ein paar Adapter fällig.

Grüße, Fellmonster
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technofrikus
Hm, ich warte noch. So wie es aussieht gibt es Probleme mit einem Port, der nur 1280x1024 liefert? Ausserdem gibts kein VGA mehr, aber ich habe noch immer ein VGA Display hier stehen, welches gute Dienste leistet und desshalb nicht ersetzt wird. Aber ich will nicht 2 Karten verwenden nur um das alte Display anzusteuern.


mfg

Special_B
 
Interessanter wirds für mich, ob sich dann ggf. auch die 1GB VRAM Version entsprechend flashen lässt. Bei 24" Auflösung von 1920x1200 wär das nicht schlecht.
 
So langsam verstehe ich die Apple-Preise für die Karten - die benötigten PCI-Express Stromkabel (Mainboard -> Grafikkarte, Apple P/N 922-7128) kosten ja schon JEWEILS 29,68 € - sprich 60 € für die Kabel :confused:

Bin schon am überlegen ob ich mir die Kabel nicht selber konfektioniere, die benötigten Micro & Mini Stecker sind für ein paar Cent zu bekommen.

Die PC-üblichen Abgriffe vom 5,25" Stecker kommen nicht in Frage.

Grüße, fellmonster
 
Ausserdem gibts kein VGA mehr, aber ich habe noch immer ein VGA Display hier stehen, welches gute Dienste leistet und desshalb nicht ersetzt wird. Aber ich will nicht 2 Karten verwenden nur um das alte Display anzusteuern.

Wie gut, dass es Display Port gibt.

Anscheinend scheinen nur 90% aller Leute nicht zu wissen was das ist. Warum führt man es dann ein?

Für Außenstehende: Display Port kann ALLES. VGA, DVI, HDMI, ABCDEFGHI, etc.etc.etc.
 
Zurück
Oben Unten