ATA/IDE-Festplatte entsorgen – wie löschen?

Festplatten haben sogar extra irgendwo ein kleines Loch für den Druckausgleich. ;)
 
Wer Kontakte zu islamistischen Selbstmordattentätern hat, dem böte sich eine weitere Möglichkeit.
 
Aufschrauben, und dann einen Magneten mehrmals über jede der Scheiben ziehen. Dann die Scheiben zertrümmern.

Haben beim letzten mal festgestellt das die Scheiben nicht mehr aus Metall besteht, sondern scheinbar aus einem mit Metall bedampften glasartigen Material.
 
Hm müssen ja ultra vertrauliche Daten sein.

Das sollte gehen den rest macht dann der Hammer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm müssen ja ultra vertrauliche Daten sein.
Na ja, der TE hat sich kein einziges Mal mehr gemeldet.
Tippe eher auf Panikattacke wegen irgendwelcher Computerbildartikel oder ähnlichem Unsinn.
Wer echt wichtige Daten auf der Platte hätte, würde sich entweder auskennen oder einen kompetenten IT-Menschen in der Firma haben.
Private Platten kann man in 99% aller Fälle einfach dem Wertstoffhof übergeben, da schnüffelt niemand nach - natürlich vorausgesetzt, man hat alle Daten gelöscht und den freien Platz überschrieben (wenn möglich) oder sie sind tatsächlich mechanisch hinüber.
Wer gibt tausend Euro aus, um auf einer zufällig in einem Container gefundenen Platte vielleicht irgendwelche Daten auslesen zu können, wenn er als Fachmann weiß, daß Firmen wichtige Platten schreddern, zerbohren oder sonstwie unlesbar machen?
 
Hm müssen ja ultra vertrauliche Daten sein.

Das sollte gehen den rest macht dann der Hammer.


Das Video in doch Käse, damit hat man bei drei Scheiben gerade mal 1/6 der Daten beschädigt (Scheiben werden beidseitig beschrieben), wahrscheinlich noch nicht mal zerstört. Laut Wiki haben die Platten noch eine diamantähnliche Beschichtung um zu verhindern das so die Daten schaden nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dumme Frage: was ist eine "diamantähnliche Beschichtung"?
Mineralogie war aber nur Nebenfach…
Und: welches Wiki - da gibt es ja tausende, zu ebenso tausend Themen.
 
@Tzunami
Das ist mir auch klar das da nur eine scheine gekillt wird.... das mit der Diamant schicht ist mir neu nur ich zweifele stark das dies etwas bringt wen mann die Festplatte dan auf den müll schmeißt wer kann damit noch was anfangen Ohne Labor....
Und wer das nötige kleingeld hat und s o Wichtige Daten hat braucht unbedingt das:
Degausser intimus 20000 22'300€
und danach noch damit
intimus 1000 5590
So damit sind deine Daten garantiert sicher weg! :jaja:
Ach ja und eigentlich sollte so was in jedem guten Haushalt stehen:d :jaja:

Wie war das mit dem Vulkan ich glaube das ist Preiswerter....:d
 
Dumme Frage: was ist eine "diamantähnliche Beschichtung"?
Mineralogie war aber nur Nebenfach…
Und: welches Wiki - da gibt es ja tausende, zu ebenso tausend Themen.

Die magnetische Schicht wird zusätzlich mit einer Deckschicht aus diamantähnlichem Kohlenstoff versehen (engl. „carbon overcoat“), um mechanische Beschädigungen zu vermeiden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Festplattenlaufwerk#Technischer_Aufbau_und_Material_der_Datenscheiben
 
Das Abfräsen mit dem Schraubenzieher hab ich zum Spaß auch schon gemacht. Mit einem schweren Hammer/Axt gibt man der Platte dann den Rest. Ich fand es erstaunlich, wie lange die Platte auch mit offenem Gehäuse einwandfrei funktionierte.
 
Platte öffnen, mit einem starken Magneten paar Mal über die Platte gehen und noch ein paar kräftige Hammerschläge drauf.....

Sicherlich sind damit nicht alle Teilbereiche der Platte komplett zerstört - aber was hast du für Daten drauf, dass sich jemand diese extreme Mühe machen sollte dort noch irgendwas retten zu wollen?
Mit den Mitteln, die einer normalen Privatperson zur Verfügung stehen ist dies bei eine solch "behandelten" Platte sicherlich aussichtslos.
 
Zurück
Oben Unten