ATA/IDE-Festplatte entsorgen – wie löschen?

N

nonpareille8

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
6.482
Reaktionspunkte
12.661
Hallo,

ich habe eine interne FP meines PowerMac die ich wegen einem Hardwaredefekt entsorgen will.
Die Platte klackert und lässt sich nicht mehr booten.

Welche Möglichkeiten habe ich die Daten unbrauchbar zu machen?
 
Google nutzt Hämmer.
 
Soweit ich weiß, kann man Festplatten zum schreddern geben, soll auch nicht so übermäßig teuer sein. Habe aber leider keinen link dazu - bei Interesse PN bitte, am Wochenende kann ich mehr dazu erfahren.
 
Soweit ich weiß, kann man Festplatten zum schreddern geben, soll auch nicht so übermäßig teuer sein. Habe aber leider keinen link dazu - bei Interesse PN bitte, am Wochenende kann ich mehr dazu erfahren.

Hammer -> Festplatte
kostet gar nichts ;)
 
-Vorschlaghammer
-Auseinanderschrauben (komplett) und ueber die Einzel-Plattenscheiben mit der Drahtbuerste
- Schweissbrenner

such dir was aus :)

Ich hab gerade vor ein paar Tagen die 2te Variante durch.
 
Wer besonders paranoid oder vorsichtig ist, sucht sich für seine Festplatte einen aktiven Vulkan. :jaja:
 
Wer besonders paranoid oder vorsichtig ist, sucht sich für seine Festplatte einen aktiven Vulkan. :jaja:

Wer Pech hat kann aber auch gleich mitgerillt werden. Oder wie war das mit dem Müllbeutel der in den Vulkan geworfen wurde und fast einen Ausbruch ausgelöst hatte?
 
Wenn man einen Schlosser kennt mit dem Schraubstock macht auch Spass wenns so richtig knackt.
 
Irgendwo im Netz gibt es für Paranoide ein bebilderte Anleitung zur Zerstörung mit Thermit.
Wer's einfacher haben will, bohrt einfach eine Reihe Löcher rein.
Kann natürlich sein, daß das den Geheimdienst-Mitarbeitern, die ja bekanntlich ständig die Elektroschrottcontainer der Wertstoffhöfen durchwühlen, besonders verdächtig vorkommt und sie dann erst recht ein paar tausend Euro investieren.
Vom Recyclinggedanken her zweifelhaft aber sicher: irgendwo wirst du doch eine Brückenbaustelle finden, in dessen frisch gegossenen Fundamenten die Mafia noch Platz freigelassen hat. Alternativ selbst ein Gartenmäuerchen errichten.
 
Moin moin!
Bist du dir sicher mit nonpareille8, müsste eigentlich nonpareille6 sein!;)
 
Du könntest auch bei einer MRT-Praxis vorbeilaufen und die Platte mal eben in die Röhre halten wenn die Röhre an ist. Bei dem Magnetfeld dürfte dann so ziemlich alles für die Ewigkeit weg sein und die Platte hinterher als Magnet dienen.
 
wir haben zum zerstören mit einem Schraubenzieher in eine Seitenlasche (mit einem aufkleber geschützt) gestochen und die Platter zerbrochen.

also seitwärts durch einen aufkleber reingepiekst und dann nach unten/oben drücken irgendwann macht es klirr und im gehäuse raschelt es tierisch - das bekommt man so einfach nicht mehr zusammen...

Das geht zumindest bei IBM/Hitachi - Einige Platter anderer marken sind aber auch aus Alu/Metall, da bekommt man so nur eine delle rein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Marianen-Graben ist ca. 11000 Meter tief. Sollte niemand mehr finden.
 
...da war aber schon mal wer unten mit einem U-Boot....
 
Als Kinder haben wir im Auftrag meines Vaters hin und wieder einen richtig fetten Magneten durch die Einfahrt zu unserem Betriebshof gezogen, um die Kronenkorken unseres Getränkevertriebs zu beseitigen. Leider kann ich das fette Teil gerade nicht finden, aber das dürfte schicken :noplan:
 
Bau sie auseinander und zerkratze/zerbreche die Magnetscheiben. Danach kannst du sie im Elektroschrott entsorgen.
 
Zurück
Oben Unten