Astronomie-Software (=Planetarium)

@ alle *heul**wein**schrei* :eek: :mad:
bei mir läuft das verdammte Ding nicht.
Jetzt habe ich zum x-ten Male runtergeladen (Lausanne Mirror) und es erscheint immer wieder nur dieses diffuse Bild, auf dem ich zwar die bunten Sterne sehe, nicht aber den Cursor und die Kopf- und Fuß-Kommandozeilen.
Woran kannt das denn bloß liegen?
Hat nicht irgend jemand einen tollen Tip für mich?
Wenn's auf dem G3 läuft, sollte mein G4 es ja wohl auch packen, oder?
Ich überlege schon, ob das Programm sich vielleicht mit OpenOffice nicht verträgt. Aber das habe ich in einem anderen Ordner.
Ich habe echt keine Ahnung und je mehr begeisterte Kommentare ich hier lese, umso frustrierter werde ich.
****Hiiiiiillllfffeeeeeeeee**** :( :( :(
Guffmann
 
weiss nicht, worans liegt, aber ich habs vom Taiwan Mirror runtergeladen, aber ich weiss nicht, ob der um die Zeit noch offen hat. :)
 
Das ist ja echt klasse. Vielen Dank! :) Habe schon lange nach einer brauchbaren Software für Macintosh gesucht. Wobei ich zu später Stunde noch am liebsten durch das geöffnete Fenster in den Himmel spähe. :)

Empfehlenswert ist auch der webbasierende Sonnensystemsimulator von der NASA.

Eine Frage noch: Kennt einer von Euch "Atlas of the Universe"? Weiß jemand, warum die Seite nicht mehr im Netzangebot verfügbar ist?
 
Guffmann schrieb:
@ alle *heul**wein**schrei* :eek: :mad:
bei mir läuft das verdammte Ding nicht.
Jetzt habe ich zum x-ten Male runtergeladen (Lausanne Mirror) und es erscheint immer wieder nur dieses diffuse Bild, auf dem ich zwar die bunten Sterne sehe, nicht aber den Cursor und die Kopf- und Fuß-Kommandozeilen.
Woran kannt das denn bloß liegen?

Schon mal versucht die stellarium.ini von Hand anzupassen?
fullscreen=false und eine 640x480 AUflösung wählen

Grund: Ich hatte mal Probleme mit Stellarium, als ich im Stellarium-eigenen Menü die Bildschirmauflösung auf eine "unpassenden" Wert gestellt habe (auf nem iMacG5). Plötzlich lie das Programm nicht mehr, bis ich eine andere Aufkösung gewählt habe.
Obige Werte sollten eigentlich immer funktionieren.
 
Wo wir eben dabei sind -
ich habe mir ein Rezensions-Exemplar des Kosmos-Heim-Planetariums kommen lasse. Eigentlich ist es als Kinder"spiel/lern"zeug gedacht. Aber das Teil ist eine richtig feine Sache. Audioführung, Sternbilder zu unterschiedlichen Jahreszeiten, aller Schnick und Schnack. Liegt grob um die 45 Euro und den Sternenhimmel in Hogwarts kann man glatt vergessen.

Andere Idee: Wenn wir die "Blume" in den Griff gekriegt haben - wollen wir mal einen gemeinsamen Spechtel-Club ins Auge fassen?

Herzlich und Gruß in die (heute trübe) Nacht
C.


PS.: Wo wir eben dabei sind, gemeinsame Hobby zu entdecken. Wer von euch reitet - und wo? Gibt es wen, der sich für philippinischen Stockkampf (Arnis/Eskrima)interessiert (Trainingsmöglichkeiten in Pirmasens, Kaiserslautern und Edenkoben)
 
Nein, nein. Meine ich ganz ernst.

Eskrima ist neben Tao Concepts bzw. WS die einzige wirklich effizente Art der Selbstverteidigung. Die Technik ist 1:1 waffenlos übertragbar und steht 100 % in der Tradition des klassischen Schwertkampf - nicht Schaukampf - Schwertkampf. Mit und ohne Schild, mit ein und zwei Waffen, etc. Wir werden wohl auch beim Rheinland-Pfalz-Tag dabei sein.

In Endenkoben trainiert Holger Fritz (2x Europameister in der offenen Kampfdiziplin), in Kaiserslautern Markus Gutzmer (Landestrainer) und ich biete in Pirmasens Eskrima für Mittelalter-Freunde und Leute an, die einfach Spaß an mehr Körperbewußtsein haben. Wir treffen uns montags um 7:00 am Krankenhaus-Kiosk (im 1. UG). Willkommen :)


PS.: Kuckstu www.Arnisador.de
 
Ah, schon wieder was Neues erfahren, hab's auch gleich mal gewickit.
Bin ja mal gespannt, ob du einen Hobbygesellen findest. :p
 
Redakteur schrieb:
Hallo,
wer sich für Astronomie (= Sternenhimmel, nix Kaffeesatz) interessiert, bekommt (vor allem für Windows-Rechner) viele schöne und meist teure Programme. Auf dem Mac waren bislang alle Nachragen umsonst.
Hmm, ist Starry Night wirklich so schlecht ? Ich finds nicht übel.
Aber ich guck mir andere Software auch mal ganz gerne an ;)
 
StarryNight ist meiner Meinung nach Super. Aber eben nicht kostenlos ;)
Für den Gelegenheitsnutzer, der nur mal eben einen Blick auf die Sterne werfen will, reicht stellarium aber völlig aus.
 
Sehe ich auch so. Unter OS 8.6 hatte ich ein altes Starry Night laufen und für die damalige Zeit ein tolles Programm. Die neuen kenne ich nicht, sehen aber auch vielversprechend aus.

@ quack
hat geholfen! Danke.
Jetzt muss ich nur mal gucken, ob man aus der Postkarte ein brauchbares Format machen kann.
 
Kann das Programm nochwas ausser den aktuellen Himmel darstellen?
BTW: Find ich bekloppt, dass das Ding kein 1680*1050 unterstützt
 
Den Leistungsumfang findest du auf den Anbieter-Seiten, die Webadresse steht auf der ersten Seite des Threads.

Herzlich & Gruß aus der Pfalz
C.
 
BalkonSurfer schrieb:
Kann das Programm nochwas ausser den aktuellen Himmel darstellen?
BTW: Find ich bekloppt, dass das Ding kein 1680*1050 unterstützt

Kann es wohl. Such nach "Stelarium.ini" und gib den Wert per Hand ein. :D
 
0815typ schrieb:
Kann es wohl. Such nach "Stelarium.ini" und gib den Wert per Hand ein. :D

Kann ich bestätigen. Ich habe es auf einem iMacG5-20Zoll in voller Auflösung laufen. Man muss sie Werte eben "nur" von Hand eingeben. Die Vorgaben im EInstellungsdialog lassen es leider sonst abstürzen (zumindest bei mir).

Aber man muss es ja nur einmal eingeben.

@BalkonSurfer: Es enthält auch Fotos vieler Objekte inklusive einzelner Planeten. Du kannst also auch die Bewegung von Planeten, Monden, Stellung der Staurnringe, Finsternisse usw. darstellen.
 
@ Lieblingsquack

Mit welchem Programm kann ich solcherlei Dateien editieren?

Das Schnellsuch-Werkzeug findet zwar die Datei, fragt dann aber, mit welchen STANDARD-Programm sie zu öffnen sei. Wenn ich nun "Word" oder "Texteditor" angeben würde, habe ich Angst, dass "Stellarium" anschließend nicht mehr anfährt, weil die *.ini ja auf das "Standardprogramm" fixiert wurde.

Dank für dein Interesse & Gruß
Cornelius
 
Nimm doch einfach TextEdit. Die Datei einfach auf das Icon von Textedit ziehen.

Falls etwas "schief geht" kannst du die Datei auch einfach löschen. Stellarium erzeugt dann einen neue mit Standardeinstellungen.
 
Mich wundert aber schon, dass das Programm 95% meines Prozessors beansprucht. :rolleyes:
So lahm ist der 1.25er G4 ja eigentlich nicht, dass er alle Ressourcen dafür bräuchte. Finde ich schon merkwürdig. Vor allem, weil es scheints egal ist, ob 32/24 oder 16Bit Darstellung. *Grübel*
 
Dankeschön -
es ist alles so einfach, dass man sich nach jeder Frage - bzw. Antwort - ein bissel dümmer vorkommt; man kann eigentlich wirklich auf jede Antwort selber kommen.

Mac ist klasse :D
Ich liebe euch alle :p
C.
 
Zurück
Oben Unten