Astronomie-Software (=Planetarium)

R

Redakteur

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2006
Beiträge
98
Reaktionspunkte
0
Hallo,
wer sich für Astronomie (= Sternenhimmel, nix Kaffeesatz) interessiert, bekommt (vor allem für Windows-Rechner) viele schöne und meist teure Programme. Auf dem Mac waren bislang alle Nachfragen umsonst. Hier ist der Renner:

http://stellarium.sourceforge.net/

Die Software ist Freeware und erstaunlicherweise absolut planetariumsreif. Es ist wirklich unbeschreiblich. Lieber Gott, was habe ich in den letzten Jahren ohne Mac gemacht??

Viel Gutes und -
clear skies

Cornelius
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
hast du es schon angesehen?
Ich habe von Phoenix und Duesseldorf runtergeladen, sehe aber nur einen nichts erkennbaren dunklen Schirm, der schemenhaft anzeigt. Damit kann man rein gar nichts anfangen. :mad:
Oder braucht man Tiger? Ich arbeite nämlich noch mit X.3.9.
Gruss
Guffmann
 
Ich habe auch stellarium, läuft einwandfrei - unter 10.4, darin wird es aber kaum liegen?
 
Guffmann schrieb:
Oder braucht man Tiger? Ich arbeite nämlich noch mit X.3.9.
Nein, Systemvoraussetzungen laut User-Guide ist Max OS 10.3.x. Bei mir läuft's auch einwandfrei (habe es von Amsterdam geladen, weil bei Düsseldorf nichts passierte).
 
Seltsam. Ich habe mir inzwischen das pdf angeguckt und gesehen, dass man OpenGL oder TNT2 braucht. Vielleicht liegt's daran. Ich erkenne zwar einige Sterne, aber das Menu kann ich nicht bedienen, weil es nur schemenhaft erkennbar ist. Außerdem kriecht die Maus und ist kaum zu sehen.
Na, ich versuche auch mal Amsterdam, vielleicht klappt das ja.
 
und für leute die gerne mal durch die unendlichen weiten fliegen gibt es
celestia
 
Über System-Voraussetzungen kann ich nichts sagen, Tatsache aber ist, dass das Ergebnis alles, was ich von einschlägiger DOSen-Kost kenne, weit hinter sich läßt. Wäre eine Audio-Führung dabei, könnte man sich in ein beliebiges, großes Planetarium versetzt fühlen.

Herzlich + Dank für den Freiflug-Tipp
C.
 
Bei mir läuft es auch 100%ig, hatte das schon als bei mir noch der Panther brüllte…unter Tiger läuft es ebenso problemlos.

@ Guffmann
Hast Du Dir evtl. ausversehen die Linux-Version runtergeladen?
 
som schrieb:
Bei mir läuft es auch 100%ig, hatte das schon als bei mir noch der Panther brüllte…unter Tiger läuft es ebenso problemlos.

@ Guffmann
Hast Du Dir evtl. ausversehen die Linux-Version runtergeladen?

Das wäre dämlich. Muss noch mal gucken, denn der Download von Amsterdam bracht auch keinen Erfolg.
Das Celestia-Programm ist allerdings auch nicht gelaufen. Nach dem 3. Tastenbefehl eingefroren. Ich vermute mein G4 1.25 mit 768MB RAM ist der Datenflut einfach nicht gewachsen. Aber vielleicht findet sich ja noch ein Weg. :rolleyes:
Danke für die Tips
Guffmann
 
Goil...ma gucken, was das ist.
 
@ som
nö, das war schon richtig. Aber ich habe das Gefühl, der Stuffit entpackt viel zu schnell (5 sek) und dann ist zwar das Icon auf dem Tisch, aber kein Installationsscript o.ä.
Na ja, ich versuche es später noch mal. Jetzt bin ich böse und habe keinen Bock mehr. Sch... Apple!
 
Das Stellarium lief wenn ich mich recht erinnere auch auf den eMac (siehe Signatur)
 
Man kann in der Stelarium.ini auch nicht im Menü wählbare Auflösungen einstellen. Außerdem kann man dort seinen Standort im Format von Google Earth eingeben. Leider scheint es nicht möglich zu sein Stellen frei auszuwählen. Ich habe seit Ende der 80er einen eigenen Stern bzw. trägt er meinen Namen. Leider ist er nicht bei Stelarium verzeichnet. Ich hätte schon gern einen Screenshot von der Stelle.
 
Hallo,
was bedeutet denn FPS und die Zahl daneben in der rechten oberen Ecke?
 
Danke für die schnelle Antwort!
Das heißt, dass ich diese Zahl gar nicht beeinflussen kann.
Die vorhergehende Zahl fov=120° kann ich mit den Pfeil-nach-oben bzw. Pfeil-nach-unten Tasten verändern und somit hineinzoomen bzw. herauszoomen. Das FPS eben nicht.
Ist es auch möglich, das Programm nicht im Vollbildmodus laufen zu lassen? So dass ich mit Apfel+Tab zwischen z.B. dem Stellarium und meinem Textprogramm hin- und herspringen kann?
 
Guffmann schrieb:
Ich vermute mein G4 1.25 mit 768MB RAM ist der Datenflut einfach nicht gewachsen.
Guffmann

Mein 1Ghz / 500Mb hat null komma null Probleme damit.
Und, -ja das ist ein superaffengeiles Programm!
 
Gusto schrieb:
Danke für die schnelle Antwort!
Das heißt, dass ich diese Zahl gar nicht beeinflussen kann.
Die vorhergehende Zahl fov=120° kann ich mit den Pfeil-nach-oben bzw. Pfeil-nach-unten Tasten verändern und somit hineinzoomen bzw. herauszoomen. Das FPS eben nicht.
Ist es auch möglich, das Programm nicht im Vollbildmodus laufen zu lassen? So dass ich mit Apfel+Tab zwischen z.B. dem Stellarium und meinem Textprogramm hin- und herspringen kann?

FOV = Field Of View, also der gerade betrachtete Ausschnitt.

Also ich muss sagen, dass Programm haut mich geradezu vom Hocker! Jetzt musses nur noch schön werden draussen, dann kann man mal wieder zu Sterneschauen rausgehen! Jippiiiieee!
 
Gusto schrieb:
Ist es auch möglich, das Programm nicht im Vollbildmodus laufen zu lassen? So dass ich mit Apfel+Tab zwischen z.B. dem Stellarium und meinem Textprogramm hin- und herspringen kann?

Öffne die Datei stellarium.ini (liegt in deinem Prefernces-Order) und setzte die Optione "fullscreen" auf "false".
Ggf. musst du noch screen_w und screen_h anpassen, damit das Fenster nicht zu groß ist. Fertig.
 
Zurück
Oben Unten