Archivierungspflicht für Webseiten–Was sagt ihr dazu????? Haben wir April

Oh, ja, ich habe den Artikel gelesen. Der Satz "Dazu lassen sich also im Prinzip sämtliche News, Artikel, Whitepaper, Online-Handbücher, Foren- und Blog-Einträge zählen." ist nicht etwa aus dem Gesetz, sondern Kommentar des Journalisten.

Alex
 
ja, aber folgendes war kein Journalisten-Kommentar (ich zitiere nochmals):

Die Deutsche Nationalbibliothek ist in diesem Punkt aber sehr strikt. Der Süddeutschen Zeitung gegenüber äußerte sich Stephan Jockel von der Deutschen Nationalbibliothek wie folgt: „Nicht nur Online-Medien sind Veröffentlichungen. Auch eine private Homepage ist eine Publikation, ob mit Passwort geschützt oder nicht. Sie gehört genauso wie Weblogs und Foren zum kulturellen und geistigen Schaffen unserer Gesellschaft. Eine Pflichtablieferungsverordnung wird den Sammelauftrag noch einmal konkretisieren.”
 
Wie ich oben geschrieben habe, hatte ich schonmal Kontakt mit diesen Leuten.

Da kam kein Schreiben: "SIE HABEN NICHT ABGELIEFERT! EUR 10.000 STRAFE!"
Sondern wie gesagt, ein sehr freundliches Schreiben, das sie den "Geier" der Fachschaft I/1 jetzt für eine Publikation halten würden und auf die Abo-Liste gesetzt werden wollten.

Ein Blog ist eine Publikation, keine Frage. Ein Forum auch. Da hab ich auch kein Problem mit. Was eine private "Homepage" ist, ist Definitionssache.

Und da steht nicht: "Jede HTML Datei, die irgendwo auf einem Server rumliegt."

Alex
 
!42 schrieb:
Geil, ich werd denen jeden Tag eine tar vom Webverzeichnis meines Servers schicken. Natürlich unkomprimiert. Das sind dann ca. jeden Tag 8GB per Mail. Viel Spaß damit!

Endlich mal eine sinnvolle Aufgabe für cron ;)
 
Zurück
Oben Unten