Archivierungspflicht für Webseiten–Was sagt ihr dazu????? Haben wir April

Wenn die was haben wollen dann sollen die es sich doch runter laden :D

das ganze ist in meinen Augen der absolute Schwachsinn.
 
Geil, ich werd denen jeden Tag eine tar vom Webverzeichnis meines Servers schicken. Natürlich unkomprimiert. Das sind dann ca. jeden Tag 8GB per Mail. Viel Spaß damit!

@Threadstarter: Hättest du dir nich mal nen aussagekräftigeren Titel überlegen können? Hab grad eben nen Thread zum selben Thema aufgemacht *grmpf*
 
ich finde es ebenfalls ein wenig unverschämt von mir als Bürger zu verlangen das ich meine Ergüsse denen einsenden soll.

Aber alles halb so wild, sollte es wirklich eintreten dann wandern sicherlich einige ab auf Auslandssever. Mal sehen wie lange sich das unsere Serveranbieter dann gefallen lassen. Vielleicht springen sie aber auch schon vor uns für uns in die Presche.


grüße glzm0
 
Ich weiss nicht, was das Problem sein soll. archive.org macht das - sehr zu meiner Freude - seit Jahren. Und auch nur auf "opt-out" Basis (mit robots.txt).

Und was hier Schutz der Privatspähre soll weiss ich nicht. Es geht doch nicht um geschütze Bereiche (Interne Publikationen muss ja auch keiner Einsenden), und alles andere im Web ist per Definition öffentlich. Wer das, was er im Web veröffentltlich nicht auf eine Plakatwand schreiben würde, hat etwas nicht verstanden.

Das ganze ist zu bürokratisch, typisch Deutsch. Aber sollen sie doch einfach so einen archive.org crawler losschicken.

Alex

EDIT: Hat einer von denen, die sich hier so aufplustern mal bei archive.org nachgekuckt, was da über sie gesammelt wurde? Und, schon geklagt?
 
Warum WTF und SCHEISSE ?

Ich finde die Sache mal richtig gut ! Eine Nationalbibliothek die quasi das ganze (deutsche) Internet offline vorrätig hat ist doch was feines.
Warum sie allerdings Fordern das man dass man die daten übergeben soll finde ich leicht komisch ! Das könnte man doch auch mit Bots (wie bei Google & co) machen!

Was entstehen euch denn daraus für schäden ? Jeder der was ins Inet stellt will doch das es gelesen wird (ok bis auf irgendwelche illegalen sachen) und sollte daher eigentlich kein Problem damit haben !

Imho ist das ne Wissenssammlung wie Wikipedia (die grundlage ist eben nicht Wikipedia sondern das ganze Internet; und jeder der was ins netz stellt schreibt einen artikel.) nur eben viel größer und umfangreicher.

mfg
h34d
 
Ich verstehe überhaupt nicht was ich da machen soll und warum.

Muss ich jede meiner 100 Webseiten dahinsenden? Oder der Domaineigner?
Oder wie oder was?
Und was soll das bringen?
 
below schrieb:
Und was hier Schutz der Privatspähre soll weiss ich nicht. Es geht doch nicht um geschütze Bereiche (Interne Publikationen muss ja auch keiner Einsenden), und alles andere im Web ist per Definition öffentlich. Wer das, was er im Web veröffentltlich nicht auf eine Plakatwand schreiben würde, hat etwas nicht verstanden.

Deswegen (ich zitiere):
Die Deutsche Nationalbibliothek ist in diesem Punkt aber sehr strikt. Der Süddeutschen Zeitung gegenüber äußerte sich Stephan Jockel von der Deutschen Nationalbibliothek wie folgt: „Nicht nur Online-Medien sind Veröffentlichungen. Auch eine private Homepage ist eine Publikation, ob mit Passwort geschützt oder nicht. Sie gehört genauso wie Weblogs und Foren zum kulturellen und geistigen Schaffen unserer Gesellschaft. Eine Pflichtablieferungsverordnung wird den Sammelauftrag noch einmal konkretisieren.” (mha)
 
h34d schrieb:
Eine Nationalbibliothek die quasi das ganze (deutsche) Internet offline vorrätig hat ist doch was feines.

Wozu, ist doch online kompletti vorrätig?
 
melamint schrieb:
Auch eine private Homepage ist eine Publikation, ob mit Passwort geschützt oder nicht. Sie gehört genauso wie Weblogs und Foren zum kulturellen und geistigen Schaffen unserer Gesellschaft. Eine Pflichtablieferungsverordnung wird den Sammelauftrag noch einmal konkretisieren.” (mha)

Also ich warte mal ganz ruhig auf die Konkretisierung. Wie gesagt, ein Downloadbereich einer Firma mit Passwortgeschützen Informationen für die Kunden kann ja kaum als "Publikation" gelten.
Ich kann mir vorstellen, dass es hier in erster Linie um echte Publikationen geht, für die die Nationalbibliothek nicht erst ein Abo Kaufen, oder sich registrieren will. So gibt es bei der FTD einen Bereich, der nur den Print-Abonnenten (oder gegen Geld) zu sehen ist.

Ein wichtiges Thema, muss man beobachten. Ich halte da aber erstmal den Ball flach. Und wie gesagt, von einigen Leuten will ich jetzt Klagen gegen Google Cache und Archive.Org sehen. Sonst war das hier nur Geschwätz.

Alex
 
Klar, darum gehts doch an der Bar, oder?

Geschwäähätz!
 
melamint schrieb:
Wozu, ist doch online kompletti vorrätig?

Genau. Da ist es aber nicht zitierfähig. Was heute auf einer Webseite steht kann morgen schon weg sein.

Wenn man jetzt wissen will, was "das Internet" vor der letzten Wahl geschrieben hat wird das Online schwierig. Denn selbst die Medien, die eigene Archive halten (z.B. SPON) wollen dafür Geld haben.

Alex
 
Hm, dann hab ich vielleicht folgenden Part falsch verstanden:
„Der Datenbestand der fortlaufenden Publikation wird aktualisiert - inhaltliche Bestandteile werden ggf. gelöscht."
Ich dachte, nur der aktuelle Inhalt wird archiviert.
 
Abwarten. Tee trinken.

Keine Frage, das ist wieder so ein deutsches Bürokratiemonster, was sie sich da ausgedacht haben.

Ich war nur sehr verwundert wie einige Leute hier durch die Decke gehen, obwohl archive.org und google ihre Seiten schon seit Jahren speichern.

Alex
 
Der ein oder andere kommerzielle Websitebetreiber wird wohl den Weg nach Karlsruhe finden.
Beispiel: Pornosites. Wofür ich auf der Site des Betreibers zahlen muss, hole ich mir aus dem (frei zugänglichen > Volksbildung!) Archiv der Nabi dann für lau.
Danke Vater Staat! ;)

Grüße,
Flo
 
Och, sich mal so ein bissl aufblasen kann Spaß machen und ist zumindest von meiner Seite nicht immer so ernst gemeint...

Noch was: sind archive.org und google öffentliche Archive? Bis wann (in die Vergangenheit) archivieren die denn die Seiten? Zum Beispiel um Netzkunst (die meist recht flüchtig ist) zu recherchieren wäre das ja ganz interessant.

A propos: Da kommt mir ein neues Argument:
Was, wenn sich die Technik ändert? Bei Computerkunst ist das nämlich ein großes Problem, da zum Teil keiner mehr die Technik oder die Programmiersprache beherrscht um die Kunstwerke zu warten. Ob die daran bei der NaBib gedacht haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
below schrieb:
Abwarten. Tee trinken.

Keine Frage, das ist wieder so ein deutsches Bürokratiemonster, was sie sich da ausgedacht haben.

Ich war nur sehr verwundert wie einige Leute hier durch die Decke gehen, obwohl archive.org und google ihre Seiten schon seit Jahren speichern.

Alex

ALLE Seiten werden da sicherlich auch nicht gespeichert und Passwortgeschütze Zugänge sind auch dort nicht einsehbar. Während das bei der NB möglich wäre. Darum geht es. Nicht wirklich alles was im Netz steht ist auch für jeden gedacht.
Klar vergessen einige dies durch Restriktionen zu verhindern was aber nicht unbedingt heißen soll das es so einfach für Jeden sein soll.

Ich habe ebenfalls Seiten im Netz liegen die ich brauche wenn ich durch die Weltgeschichte rausche. Diese gehen aber mit sicherheit niemanden was an sofern ich nicht Anwesend bin. Diese nun zur NB zu schicken zu müssen (wegen Strafandrohung bei Missachtung) halte ich für sehr Fragwürdig.

Warum sollen wir abwarten? Das ist eigentlich der Fehler der Deutschen. Wir warten lieber mal was passiert. Wenn es denn passiert ist ist die Jammerei groß aber eine Änderung meist nur noch schwer durch zu fechten. Also sollte man sich schon VORHER einbringen und Vorschläge anbieten. Nicht erst hinterher.

gruß glzm0
 
melamint schrieb:
Noch was: sind archive.org und google öffentliche Archive? Bis wann (in die Vergangenheit) archivieren die denn die Seiten?

Archive.org bis 1996. Aber Du kannst es Dir selber ansehen.

Alex
 
glzm0 schrieb:
Ich habe ebenfalls Seiten im Netz liegen die ich brauche wenn ich durch die Weltgeschichte rausche. Diese gehen aber mit sicherheit niemanden was an sofern ich nicht Anwesend bin. Diese nun zur NB zu schicken zu müssen (wegen Strafandrohung bei Missachtung) halte ich für sehr Fragwürdig.

Ja. Aber da muss man eben doch sehen, was als "Publikation" gewertet wird. Nicht alles was auf meinem Server liegt ist eine Publikation, allerdings muss ich - wenn ich es nicht gesichert habe - schon davon ausgehen, das jeder es sehen kann.

glzm0 schrieb:
Warum sollen wir abwarten? Das ist eigentlich der Fehler der Deutschen. ... Also sollte man sich schon VORHER einbringen und Vorschläge anbieten. Nicht erst hinterher.

Ja, aber die Beiträge, die hier kamen fand ich doch teilweise sehr, sehr unqualifiziert.

Es muss klargestellt werden, was eine Publikation i.S.d.G. ist. Damit hat man dann auch gleich die Frage nach dem Passwortschutz beantwortet.
Um es mal an Extremen zu verdeutlichen: Das SPON Archiv ist für mich eine Publikation, die in die Bibliothek gehört, auch wenn sie mit Passwort geschützt ist.

Auf Deinem und auf meinem Server halte ich schonmal alles, was per Passwort geschützt ist, per Definition für keine Publikation i.S.d.G.

Dann die Einsendepflicht: Nee, Jungs, nee. Ich schick Euch allerhöchstens die URL, dann dürft ihr den Crawler kommen lassen.

Bischen Off-Topic: Wir haben damals in der Informatik-Fachschaft einen zweiwöchigen Infoflyer veröffentlicht, eigentlich nur aus Spass. Und eines Tages kam ein Schreiben der Nationalbibliothek, dass sie doch bitte gerne auch eins hätte. Damals war das für uns sowas wie ein Ritterschlag :D

Alex
 
Nee, der Witz ist, dass die da ALLES als Publikation werten, was im Netz erscheint. Sach mal, haste den Artikel überhaupt gelesen?
Also nix mit Unterscheidung: das ist Publikation - das ist keine.
 
Zurück
Oben Unten