Arbeitsspeicher ungleich große Riegel zusammen bestücken möglich?

Meine Erfahrung: Wenn man nicht auf das letzte Quentchen Leistung angewiesen ist, ist der Unterschied Dual-Channel / Single-Channel vernachlässigbar, einen Mangel an Speicher (swap) merkt man aber deutlich, dass sind dann nämlich keine Promille mehr. Gerade Photoshop ist ein großzügiger Nutzer von RAM, wenn dann mal ein Bild etwas größer ist und / oder viele "bearbeiten rückgängig" Schritte gespeichert werden, genehmigt sich Photoshop auch schon mal gern 12GB… PS ist das einzige Programm, dass den Speicher in meinem iMac schon mal voll nutzt.
 
Ihr habt ja recht. Da kauft einer gleich 2 Macs und geizt dann am Speicher rum, klingt schon merkwürden. Mich ärgert weniger die Tatsache, weitere 50 Euro für Speicher auszugeben. Es ist vielmehr die Tatsache, dass ich dann weitere 2x2GB Speicher unnütz daheim rumliegen habe. Mittlerweile kann ich mit kleinen Speicherriegeln aus Netbook, Notebook, Nettop, etc. einen Handel aufmachen. Nur will niemand mehr die kleinen Riegel.

Da geht es mir um das Prinzip. Mehr RAM ist gut, im Mini hab ich halt für meine Bedürfnisse mit 2x4GB viel RAM, im MBP mit 2x2GB wenig RAM. Die Aufteilung der 4 Riegel wie geplant in 1x2GB + 1x4GB = 6GB ist technisch möglich, was im Thread wohl bewiesen wurde. Ich habe danach 2 performante Systeme statt nur ein fettes und ein normales System, und ich habe kein Geld mehr ausgegeben. Und ich habe keine weiteren Speicherriegel auf Halde.

Alles gut, alles toll, noch mal vielen Dank für die gemachten Erfahrungen. Ich fühl mich wohl hier!
 
Ne, ne hier geht's um DDR2 RAM; da kost ein 4 GB Riegel 75,- Neuronen!


Die Rechner des TE lt. seines Eingangspost:

MBP 15" (Late 2011)
Mac mini (Mid 2011)

Sorry, aber wo siehst Du da den Bedarf des TE für DDR2-Speicher?


MfG, Peter


Tante Edith sagt: Hat sich ERLEDIGT!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab's mittlerweile selbst gemerkt, dass ich Quatsch erzählt habe; war irgendwie geistig in einem Thread...
 
Nur zur Info:
Ich habe nun in jedem Mac 1x2GB und 1x4GB = 6GB stecken. Der anschließende Boot-Vorgang kam mir zwar etwas länger vor, aber im normalen Betrieb verfügen nun beide Macs über mindestens 2-3GB freien Speicher (vorher Mini ca. 4GB, MBP ca. 1GB). Es sind subjektiv keinerlei Einbußen oder Verbesserungen in der Performance spürbar. Der Wechsel hat sich also für mich gelohnt. Noch mal Danke an alle Teilnehmer im Thread!
 
Hi,
ich bin wohl ein bisschen zu spät, aber hier nochmal meine Testergebnisse mit 2x2 und 2+4 GB:

https://www.macuser.de/forum/f14/usb-stick-ram-586447/index9.html#post6796324
https://www.macuser.de/forum/f14/usb-stick-ram-586447/index10.html#post6799427

Ich konnte keinen Unterschied messen.

Zu spät ist relativ ;)
Die meisten kannten deine Benchmarks wohl bereits, für mich sind sie aber neu und sehr informativ. Ich habe nun wie berichtet die Paarung 2+4GB in beiden Macs und es scheint wie zu erwarten top zu laufen.
 
sorry...aber warum das ganze Tamtam??? 8Gb kosten derzeit ca. 47€ für dein macbook pro...z.b hier

http://www.mac-speicher-shop.de/Produkt/Samsung-2x-4GB-8GB-KIT-DDR3-RAM-1333-Mhz-PC3-10600-SO-DIMM

Ich kenne die Preise. Es ging mir jedoch um das Prinzip und um die technischen Details. Ich habe durch die Mischung 2 performante Systeme statt nur ein fettes und ein normales System, und ich habe kein Geld dafür ausgegeben. Und ich habe keine weiteren Speicherriegel auf Halde.
 
Ist ja voll gut! Dann werde ich am Wochenende Riegel mischen, dann haben beide Macs ausreichend Arbeitsspeicher. Ich weiß, RAM ist gerade echt preiswert, aber nach dem Gewaltakt von 2 neuen Macs muss ich erstmal etwas sparen. Und ich denke, das 6GB pro System ausreichend sind.

Danke für eure schnellen und vor allem positiven Tipps!

Michael
Nun ja.... nach der Anschaffung von 2 Top Rechnern sollten doch die rund 45 Euro für 2x4 GB wohl noch drin sein...
Ausserdem kannst du ja die ausgebauten Speicher wieder veräussern.
 
Ich geh jetzt mal etwas Off Topic. Ja, wer Apple Hardware kaufen kann, wird sich sicher auch Zubehör und Extensions leisten können. Aber darum geht es im Grunde genommen nicht. Ich will nur 2 Aspekte von vielen aufgreifen und meine Sicht darauf erläutern:

1) Wir leben heute in einer Wegwerfgesellschaft. Was kaputt oder nicht mehr von Interesse ist, wird weggeworfen oder verkauft. Dabei ist der Verkaufsgedanke der bessere, da ja irgendjemand mit den abgelegten Dingen noch etwas anfangen kann/will. Wegwerfen kann ich gar nicht leiden, da alles irgendwann mal mein Geld gekostet hat und selbst kaputt oft zumindest noch Materialwert besitzt. Verkaufen ist nicht schlecht - aber mal Hand aufs Herz, 2x2GB RAM will doch niemand wirklich kaufen, ich ja auch nicht - aber der Aufwand für ein paar Euro ist recht hoch mit Inserat, Versand, etc. Was also tun? Wegwerfen/verkaufen vermeiden! Wenn ich die vermeintlich nicht mehr benötigten Dinge anders weiter verwenden kann, ist das eine tolle Erkenntnis, die mein Geld spart, die Ressourcen schont und Müll vermeidet. Ein guter Grund also, darüber nachzudenken, ob und wie man RAM verschieden paaren kann.

2) Ich bin ein technikaffiner Mensch und mich interessiert halt alles, was ich ohne grossen Aufwand oder Spezialwerkzeug und -Ausbildung beeinflussen kann. Dazu eignen sich Computer ganz hervorragend. By the way lernt man dabei ganz viel und es bildet Wissen aus, mindestens jedoch Erfahrung. Wissen und Erfahrung kann man dann an andere weitergeben, zum Beispiel in einem Forum wie diesem hier. Dabei sind mehrere Menschen beteiligt, tauschen sich aus und am Ende sind alle meist zufrieden oder sogar happy.

Hätte ich einfach nur neuen Speicher gekauft, hätte ich den alten Speicher für ein paar Euro verhökern oder in der Schublade versenken oder aber in die Mülltonne werfen müssen. Beide Macs hätten satt Speicher, den sie für meine Bedürfnisse allerdings in über 90% der Nutzung nicht bräuchten. Ich wäre nicht Mitglied in diesem Forum geworden (zumindest jetzt noch nicht). Ich hätte keine interessanten Infos wie die Benchmarks von LosDosos gesehen.

Und manch einer hätte seinen Senf nicht loswerden können ... Ich bereue nichts, ich habe nur gelernt und profitiert von meinem ursprünglichen Anliegen. Alles toll, alles gut.

Und Macs sind echt klasse!
 
Zurück
Oben Unten