Arbeitsspeicher für MBP von DSP...ja/nein?

rata911

rata911

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.02.2006
Beiträge
154
Reaktionspunkte
0
Tag auch!
Ich stolpere immer wieder über die Begriffe Arbeitsspeicher/RAM und DSP in diesem Forum. Das sogar meistens in einem Satz :)
Daher wollt ich nur mal plump fragen, ob die Riegel *taugen* und ihr die wirklich blind empfehlen würdet? Möcht mir nämlich wohl statt der 2x 512 MB in mein MBP 2x 1024 MB reinbauen.
Ich möchte nur noch den letzten Funken Skepsis in mir eliminieren.
Danke im Voraus, erstmal :)
 
Mancha sagen ja, manche nein. Such mal im Forum, da gibt es etliche Freds zu in denen du die Meinung der User erlesen kannst.
 
ich kann dsp nur empfehlen...
 
Selbst wenn du ein Problem mit deinem Riegel haben solltest, ich hatte eines. Der Riegel wird sofort getauscht weil du 10 Jahre Garantie drauf hast.
Ich kann DSP wirklich empfehlen.
 
Hi!

Vor kurzem merkte ich, dass ich Arbeitsspeicher aufrüsten muss. Also nix wie in den Apple Store....

Dort stockte mir der Atem: 400 € für zwei (PowerMac G5) GigaByte? Also dass kann ja nun wirklich nicht sein, dachte ich mir, und begab mich auf die Suche nach günstigeren Quellen.

Nach längerer Suche im Netz und hier im Forum kam ich zu dem Schluss, es bei DSP zu versuchen.

Zugegebenermassen wurde ich schon misstrauisch, als der originale Samsung Arbeitsspeicher, den auch Apple einsetzt, bei DSP nur 200 € kostete.

Egal, dachte ich, man kann das Zeugs ja immer noch zurückschicken. Also, bestellt, bezahlt und abgewartet.

Drei Tage später kam ein Post....ähhh...mensch und überreichte mir ein sehr leichtes Paket. Voller Anerkennung las ich den Vermerk "persönlich". Also bestand man darauf, dass das Paket nur an mich überreicht werden sollte.

Im Inneren befanden sich, dick eingebettet in Styroporflocken, zwei antistatische Tütchen mit je einem Gigabyte Speicher darin.

Der Rest ist schnell erzählt: Tüten aufgeschnitten, mich selber geerdet, Gehäuse auf, Riegel rein, Gehäuse zu, anstöpseln, anschalten und gucken, was geht...und siehe da: alles funktioniert ganz tadellos.

Und von den gesparten 200 Euro gehe ich im Sommer mal ein Eis essen. Falls es jemals wieder Sommer wird.

Fazit: DSP ist klasse!
 
hier auch keine probleme mit dsp-speicher im macbook pro.
 
Hatte von DSP fürs Powerbook mal nen riegel bestellt und auch keine Probleme.

Beim Macbook habe ich jetzt 2 mal 512 drin was eigentlich ganz gut geht.

Mal sehen wenn ich dem mehr spendiere.

Meine Frage wäre mal wie man sich am besten erden kann !

Grüße,

Flo
 
Flooo schrieb:
Meine Frage wäre mal wie man sich am besten erden kann !
Fass was an, was in die Erde geht und leitet
 
Ich hatte RAM von DSP in meinem alten iBook.
Da würde ich immer wieder welchen kaufen. :)
 
BalkonSurfer schrieb:
Fass was an, was in die Erde geht und leitet

hihi...genau. Am besten Heizung. Aber dann nicht mehr rumlaufen mit den Gummischlappen.
 
Ein riesen Vorteil noch von dsp (oder anderen Anbietern) und Apple-RAM:

Wenn Apple-RAM kaputt geht, will Apple meist den ganzen Rechner wiederhaben (zumindest bei Notebooks) - ist dsp (oder anderer) RAM kaputt, schickst Du nur den kaputten Riegel ein
 
DSP vs Biehler... was nehmen? Auf die paar € kommts nicht an, find ich... aber ist der Markenram wirklich besser :-/ wo steht eigentlich, dasses Markenram ist?

Ahja, und kann ich in das kleine MBP, welches einen 512 MB Riegel beherbergt, problemlos einen 1 GB Riegel von DSP oder Biehler reinmachen, oder müssen die irgendwie identisch sein oder so?

und kann man nicht einfach irgend einen x-beliebigen 1024MB PC5300 DDR2 SO-DIMM Riegel nehmen? Muss er für die Intel Macs spezifiziert sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt es sich eigentlich die Mehrkosten für einen "Samsung Original"-Riegel einzugehen oder sind die "NoName"-Riegel von DSP auch brauchbar?
 
Emp schrieb:
Lohnt es sich eigentlich die Mehrkosten für einen "Samsung Original"-Riegel einzugehen oder sind die "NoName"-Riegel von DSP auch brauchbar?
Die "Noname" Riegel sind schneller als die Samsung Dinger ;)
 
BalkonSurfer schrieb:
Die "Noname" Riegel sind schneller als die Samsung Dinger ;)

Schneller? Wie solln das gehen? Höheren Bustakt werden sie ja wohl kaum haben niedrigere Latency?
 
DickUndDa schrieb:
Schneller? Wie solln das gehen? Höheren Bustakt werden sie ja wohl kaum haben niedrigere Latency?
Die Samsung sind CL5 und die DSPs CL4
 
rata911 schrieb:
TDaher wollt ich nur mal plump fragen, ob die Riegel *taugen* und ihr die wirklich blind empfehlen würdet? Möcht mir nämlich wohl statt der 2x 512 MB in mein MBP 2x 1024 MB reinbauen.
Ich möchte nur noch den letzten Funken Skepsis in mir eliminieren.
Danke im Voraus, erstmal :)

Ich sag's mal so:
1. Die ständige blinde Empfehlung von DSP ist mir etwas suspekt
2. Ich vermute, die verkaufen irgendwelchen NoName-RAM zu teuren Preisen (was auch sonst? Die werden wohl nicht ihre eigene DSP-Fabrik haben)
3. In so einigen Fällen bekomm ich Markenspeicher günstiger/gleich teuer als/wie bei DSP. Dann kaufe ich garantiert nicht bei DSP, wenn ich weiß, dass der andere RAM laufen wird. Denn sollte ich den RAM weiterverkaufen oder in einem anderen Computer einsetzen, so erwarte ich mit Marken-RAM tendenziell weniger Probleme
4. Marken-RAM, also beispielsweise von Samsung ist in einigen Fällen bei anderen Händlern deutlich (!) günstiger als bei DSP. Klar, wo ich dann kaufe.
5. DSP sichert Kompatibilität mit Macs zu, und gibt sich wohl relativ unproblematisch beim Austausch.

Mein persönliches Fazit:
Ich habe einige bevorzugte Händler, bei denen ich kaufen würde. Aufgrund der geschilderten Erfahrungen hier im Forum würde ich auch DSP "vertrauen". Ich kaufe Produkte bei dem (in meinen Augen vertrauenswürdigen) Händler, der mir das was ich will am günstigsten anbietet.

Sollte ich irgendwann wieder RAM benötigen, und DSP günstiger als sein als andere, dann bestelle ich bei DSP. In der Vergangenheit waren mir allerdings andere Händler attraktiver.

DSP macht für mich das, was so viele Hersteller/Händler im Mac-Markt machen: Sie machen zum Teil Geld mit der "Unwissenheit" und dem "Vertrauen" der Mac-User.

Bitte nicht falsch verstehen, ich meine das keineswegs negativ. Dass es einen Händler gibt, der Mac-Kompatibilität zusichert, ist ja eine gute Sache. Dass es einen Händler gibt, der Arbeitsspeicher verkauft, den ich nach Mac-Modell aussuchen kann ebenfalls. Und vermutlich beraten sie auch am Telefon, oder?

Wenn man allerdings selbst weiß, was man benötigt - und wo man es günstig bekommt - so wird DSP in vielen Fällen nicht der günstigste Händler sein. Meine Meinung/Erfahrung.

DSP ist aber auf der anderen Seite auch kaum der "teuerste" Händler, sondern im preislichen Mittelfeld, bzw. oft immer noch ziemlich günstig.

BalkonSurfer schrieb:
Die Samsung sind CL5 und die DSPs CL4
Und wirkt sich das aus?
Ich denke, der Vorteil sollte in der Praxis vernachlässigbar sein, oder?
 
performa schrieb:
Und wirkt sich das aus? Ich denke, der Vorteil sollte in der Praxis vernachlässigbar sein, oder?
In der Praxis ist davon sicher nichts zu merken. Kann mich noch an zahlreiche Tests vor 1-2 Jahren erinnern in denen dann rauskam, dass sich der teure CL2 Speicher im Vergleich zum günstigeren CL2.5 Speicher kaum auszahlt. Gerade mal bei Benchmarks war ein minimaler Unterschied festzustellen und der wurde eigentlich immer als für den Anwender nicht bemerkbar eingestuft.

@ DSP: ich habe meinen RAM auch bei DSP gekauft. Das war so vor 1.5 Jahren. Keine Probleme bisher. Der Preis war auch gut. Dabei gehör auch ich zu den Leuten die sich lieber die besten Preise für Markenware aus dem Netz suchen aber mit DSP konnte niemand mithalten. Marken RAM war teurer und da DSP eh 10 Jahre Garantie gibt wars ja auch kein Risikokauf. ;)

MfG, juniorclub.
 
Ich hab die Preise mal verglichen. Wollte Noname RAM für mein PB haben. DSP konnte leider nicht mithalten und ich hab mir letztendlich RAM von MDT gekauft. Ein deutscher Hersteller mit eigener Fertigungsstraße. Die 10 Jahre Garantie bei DSP sind ja ganz nett, aber wenn ich mir überlege welchen Rechner ich vor 10 Jahren hatte ist, scheint mir die normale Garantiezeit als vollkommen ausreichend.
 
Zurück
Oben Unten