AppleWatch: Erfahrungen / Fragen von und an Besitzer

Ich habe mir heute im Apple Shop die Uhr angesehen. Ganz besonders hat mit das Milanaise-Armband gefallen. Ich hatte noch nie ein Armband das so bequem am Handgelenk sass. Öffnet es im alltäglichen Betrieb nicht doch gelegentlich?

Nein, ist seit Freitag nicht einmal passiert.
 
Habe gehört, dass Milanaise Armband wird beim Sport etwas lockerer, wenn das stimmt, würde es Sinn machen sich zusätzlich noch ein Sportarmband zu holen.
 
zur Telefon-Funktion:
Ich habe gestern in einer mit Kindern gefüllten Umkleidekabine einen Anruf auf der Watch angenommen (den ich ohne Watch auf jeden Fall verpasst hätte). Ich konnte mein gegenüber gut verstehen und wurde auf späterer Nachfrage auch sehr gut verstanden.
Blicke anderer Eltern, die einwandfrei ein ungläubiges Kopfschütteln beinhalteten, konterte ich mit der Bemerkung: "In 5-10 Jahren lächeln wir alle über die, die ein Telefon an das Ohr halten!" :d
Fazit: Ich kam mir zwar schon etwas blöd dabei vor, wusste jedoch um die Dringlichkeit des Anrufes. Hätte ich den Anruf auf der Watch anders eingestuft, hätte ich mein iPhone aus der Jacke geholt und von draußen zurückgerufen. In beiden Fällen war die Watch eine Hilfe.

PS: nach 2 Tagen ohne Laden kam sie gestern Abend (mit 34%) auf den Lader. Sie war durchgängig an, jedoch erst ab nachmittags an meinem Handgelenk. Da ich die Erkundungs- und Spielphase noch nicht abgeschlossen habe (gestern habe ich mir u.a. die Hue-Apps vorgenommen) ist das ein für mich sehr gute Akkulaufzeit. Jetzt werde ich mal das lange Wochenende mit ganztägigem Tragen (und spielen) bzgl. der Laufzeit im Auge behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterge und oli
Mir wäre das Milanaise zu Schade für den Sport. Kenne das von anderen Uhren. Dafür empfehele ich echt das Sportarmband. Das ist total angenehm zu tragen und man kann es auch etwas fester schließen, um eine genauere Pulsmessung zu erhalten.

OT: Jetzt wurde tatsächlich der offizielle AW Thread geschlossen.
 
zur Telefon-Funktion:
Ich habe gestern in einer mit Kindern gefüllten Umkleidekabine einen Anruf auf der Watch angenommen (den ich ohne Watch auf jeden Fall verpasst hätte). Ich konnte mein gegenüber gut verstehen und wurde auf späterer Nachfrage auch sehr gut verstanden.
Blicke anderer Eltern, die einwandfrei ein ungläubiges Kopfschütteln beinhalteten, konterte ich mit der Bemerkung: "In 5-10 Jahren lächeln wir alle über die, die ein Telefon an das Ohr halten!" :d
Fazit: Ich kam mir zwar schon etwas blöd dabei vor, wusste jedoch um die Dringlichkeit des Anrufes. Hätte ich den Anruf auf der Watch anders eingestuft, hätte ich mein iPhone aus der Jacke geholt und von draußen zurückgerufen. In beiden Fällen war die Watch eine Hilfe.

PS: nach 2 Tagen ohne Laden kam sie gestern Abend (mit 34%) auf den Lader. Sie war durchgängig an, jedoch erst ab nachmittags an meinem Handgelenk. Da ich die Erkundungs- und Spielphase noch nicht abgeschlossen habe (gestern habe ich mir u.a. die Hue-Apps vorgenommen) ist das ein für mich sehr gute Akkulaufzeit. Jetzt werde ich mal das lange Wochenende mit ganztägigem Tragen (und spielen) bzgl. der Laufzeit im Auge behalten.

…danke für den Erfahrungsbericht wg. Telefonieren mit der Uhr. Dieser quäkenden Lautsprecher kann natürlich schon andere stören – das wird zunehmen, es stellen ja auch viele ihr Telefon auf Lautsprecher. Noch schlimmer sind die Menschen, die sehr laut telefonieren (auch wenn man den Gesprächspartner nicht hört).
Die Telefonfunktion wird in der Praxis wohl sehr gut sein, um schnell/kurz reagieren zu können (wie auf der Ebene der Nachrichten: "bin unterwegs…" aber mit Feedback).

Funktioniert bei dir die Idee der Uhr als verlängerter Arm – ist der Griff nach dem iPhone seltener und das "Hängenbleiben" nach dem Motto "gleich mal bei SpiegelOnline schauen, was es neues gibt und Fratzenbuch usw.…?!
 
…danke für den Erfahrungsbericht wg. Telefonieren mit der Uhr. Dieser quäkenden Lautsprecher kann natürlich schon andere stören – das wird zunehmen, es stellen ja auch viele ihr Telefon auf Lautsprecher. Noch schlimmer sind die Menschen, die sehr laut telefonieren (auch wenn man den Gesprächspartner nicht hört).
Die Telefonfunktion wird in der Praxis wohl sehr gut sein, um schnell/kurz reagieren zu können (wie auf der Ebene der Nachrichten: "bin unterwegs…" aber mit Feedback).

Funktioniert bei dir die Idee der Uhr als verlängerter Arm – ist der Griff nach dem iPhone seltener und das "Hängenbleiben" nach dem Motto "gleich mal bei SpiegelOnline schauen, was es neues gibt und Fratzenbuch usw.…?!

Ja, funktioniert gut. Wenn es tapst, kurzer Blick ob es wichtig ist (meistens nicht), anstatt das iPhone raus zu holen. Habe gestern nach Anfrage "Wo genau bist du?" kurz mit der Watch meinen Standort gesendet und wurde auch gefunden. "Hängenbleiben" eigentlich nur wenn mir gerade extrem langweilig ist oder ich gerade spezielle Infos benötige.
Am Wochenende war ich zu einem Bundesliga-Spiel in unserer Sportsbar und habe dort unauffällig auf der Watch die anderen Ergebnisse live verfolgen können.
Telefonieren werde ich in Gesellschaft allerdings nur bei dringenden Anlässen wie gestern machen, oder wenn ich alleine bin. Könnte andere doch schnell nerven/stören. Da werde ich die Funktion der Antwort-Message bevorzugen. Siri versteht mich übrigens echt super, besser als meine Mitmenschen :d
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterge und oli
Ja genau, es lassen sich per Siri Erinnerungen erstellen. Wenn nach Erinnerungen gefragt wird, erlaubt die Uhr den Handoff zum Telefon.
 
Jein –*es gibt über die Uhr den Zugang zur App auf dem iPhone aber keine Anzeige der App… habe ich gehört – oder AW-Besitzer?

Richtig. Mann kann mit Siri Erinnerungen einsprechen und sich erinnern lassen, aber eine eigentliche App existiert auf der Watch nicht
 
Ich und meine Freundin haben halt paar Listen in Errinerungen angelegt und durch Familienfreigabe freigegeben. z.b. Einkauflisten ect... Kann ich dann die Liste auf der AW abrufen und die einzelnen Zeilen abhaken ?
 
Irgendwie komisch. In der AW App auf dem iPhone gibt es Erinnerungen. Dort kann man einstellen, ob die Erinnerungen gespiegelt werden sollen, oder ob es eigene für die AW geben soll. Aber die App gibt's nicht auf der Watch. Wahrscheinlich kommt die mit wOS1.1 oder so???

Was ich wirklich blöd finde, ist, dass man nicht auf Benachrichtigungen tippen kann, um direkt in die App zu gelangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
…ok – (freigegebene) Erinnerungen die sich teilen lassen, scheinen sich über die AW nicht erstellen zu lassen
…Notizen lassen sich auch nicht erstellen oder?

Bleibt ein Kalendereintrag, den man teilt (in einem Kalender, den man freigegeben hat). Hier lässt sich aber auch über die AW nicht der entsprechende Kalender wählen, meinte Schneemann glaube ich.

…das müsste sich aber von Apple noch einrichten lassen – Schneemanns Feststellung der Option im Iphone für Erinnerungen spricht dafür.
 
Da war ich wohl zu eifrig. Ich wußte dass ich Erinnerungen erstellen kann auf der AW und auch erinnert werde an Erinnerungen vom Phone. Da ging ich wohl automatisch von einer App aus, sorry.
 
Erinnerungen und Kalendereinträge in die Standardkategorien lassen sich mit Siri erstellen, Notizen nicht.
 
http://help.apple.com/watch/?lang=de#/apdb6d659efa

Apple Watch-Benutzerhandbuch

Einstellen und Beantworten von Erinnerungen

Es gibt keine App „Erinnerungen“ auf der Apple Watch, aber die Apple Watch benachrichtigt Sie bei Erinnerungen, die Sie in der gleichnamigen App auf dem iPhone oder einem anderen iOS-Gerät oder Mac, auf denen Sie mit Ihrer Apple-ID angemeldet sind, erstellen. Sie können auch mit Siri Erinnerungen auf der Apple Watch erstellen.

Antworten auf eine Erinnerung: Wenn die eingehende Erinnerungsmitteilung angezeigt wird, streichen Sie einfach in der Erinnerung nach unten (oder drehen Sie die Digital Crown zum Scrollen) und tippen Sie auf „Schlummern“, „Erledigt“ oder „Ablehnen“. Wenn Sie die Mitteilung später stehen, tippen Sie in der Mitteilungsliste darauf, scrollen Sie und antworten Sie darauf.

Erstellen einer Erinnerung: Sie können Siri auf der Apple Watch verwenden. Halten Sie die Digital Crown gedrückt und sprechen Sie. Oder heben Sie einfach Ihren Arm und sagen Sie „Hey Siri, erstelle eine Erinnerung“. Sie können auch Erinnerungen auf dem iPhone oder einem anderen iOS-Gerät oder Mac erstellen, auf denen Sie mit Ihrer Apple-ID angemeldet sind.


->die Uhr bleibt (bewusst) minimalisierend/reduziert
 
Beim einrichten der Watch konnte man für die Activity App die Kalorienziele auf gering / mittel bzw. hoch einstellen. Weiss jemand ob und wo man diese Ziele nachträglich verändert kann?

Danke!
 
Ich hätte eine Frage an die Sportbegeisterten hier mit Apple Watch.
Das Einzige, was mich bisher von der Watch abhält ist das fehlende GPS. Ich möchte die Uhr gerne zum Sport (Joggen) nutzen, Musik geht ja bereits drauf, aber ich würde gerne wissen, wieweit ich gelaufen bin. Ich brauche das nicht auf einer Karte zu sehen, aber die Entfernung wüsste ich gerne.

Geht das auch ohne GPS mit der Uhr?
Könnte man diese z.B. auch im Fitnessstudio auf dem aufband nutzen für die Entfernung?

Sorry, falls das schon vorher erwähnt wurde, dann hab ich das überlesen.
 
Zurück
Oben Unten