AppleWatch: Erfahrungen / Fragen von und an Besitzer

Mein Kabel liegt dauerhaft angeschlossen auf dem Nachttisch.

Man bekommt alle Benachrichtigungen vom iPhone, aber leider hat Whatsapp noch kein Update gebracht, um antworten zu können muss die App auf die Watch.

Anrufe kann man ablehnen oder annehmen. Ganz normal, wie auf dem Telefon.

Das mit den Terminen über die Apple Watch habe ich nicht probiert, könnte aber auch schon so kompliziert sein, dass man es lieber vom iPhone macht.

Prinzipiell kann man mit der AW alle Sachen erledigen, die eher schnell gehen und nicht zu detailliert sind, ab einem bestimmten Aufwand ist das iPhone die bessere Wahl. Die Grenze wird relativ schnell deutlich.
Mit der AW gucke ich mir alles an, was eingeht, auf manche Sachen reagiere ich kurz. Vieles, was rausgeht, mache ich lieber über das iPhone, manches über Hey Siri.

Das coole an der Navigation ist, dass sie sich automatisch aktiviert, auch wenn man sie auf Maps auf dem iPhone startet. Das Ding tapst dich dann an, bevor Kreuzungen kommen. Ich hab's im Auto verwendet, da ruft es dich mehrmals, damit du raufguckst, zu Fuß sollte eine Unterscheidung zwischen links und rechts mit ein oder zwei Taps möglich sein, keine Ahnung ob das so umgesetzt wurde, habe ich noch nicht getestet. Aber wenn man raufschaut, sieht man einen Pfeil und eine Entfernungsangabe in Metern, das ist sinnvoller als eine blöde Karte, wo man sich meist noch zurechtfinden muss. Alternativ kann man durch einen Wisch nach rechts auch die Karte ansehen.

Noch eine Sache: Ich hab mich so sehr an dieses Aufwachen durch Arm anheben gewöhnt, dass ich mittlerweile auf mein gesperrtes iPhone starre und mich wundere, dass es nicht langsam aufleuchtet. xD
Und abends will ich das Ding gar nicht mehr ablegen. Das Plastikband ist überraschend angenehm und nervt gar nicht.

Mir jetzt auch schon passiert, dass ich bloß durch Zufall auf die Uhr geschaut habe, und das Symbol entdeckt habe. Noch besser fände ich es allerdings, wenn eine automatische prompte Warnung einstellbar wäre. Vielleicht kommt das noch mit einem Update.

Das kann ich mir vorstellen, dass man sich diese Warnung bald optional dazu einstellen kann. Das Anpingen geht ja auch schon (bei bestehender Verbindung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterge und oli
Mein Kabel liegt dauerhaft angeschlossen auf dem Nachttisch.

…Anrufe kann man ablehnen oder annehmen. Ganz normal, wie auf dem Telefon.

Das mit den Terminen über die Apple Watch habe ich nicht probiert, könnte aber auch schon so kompliziert sein, dass man es lieber vom iPhone macht.

….

Danke Schneemann. Wäre natürlich klasse, wenn du mal einfach einen Termin in einer bestimmten KalenderKategorie über die Uhr eingeben könntest und schauen, ob man den dann auch gut überprüfen und ggf. über die Uhr motivieren kann… Ò
 
Danke Schneemann. Wäre natürlich klasse, wenn du mal einfach einen Termin in einer bestimmten KalenderKategorie über die Uhr eingeben könntest und schauen, ob man den dann auch gut überprüfen und ggf. über die Uhr motivieren kann… Ò

Bin grad allein im Büro, also konnte ich es mal testen. Siri macht leider nur einen Eintrag in den Standardkalender. Der Kalender auf der Uhr zeigt aber alle Kalender an. (Bei mir 5 Kategorien im privaten iCloud Kalender und ein geschäftlicher iCloud Kalender.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oli
Bin grad allein im Büro, also konnte ich es mal testen. Siri macht leider nur einen Eintrag in den Standardkalender. Der Kalender auf der Uhr zeigt aber alle Kalender an. (Bei mir 5 Kategorien im privaten iCloud Kalender und ein geschäftlicher iCloud Kalender.)

…danke –*kann man dann mit einem Schritt die Kategorie ändern?
 
Wie? An der AW einen anderen Kalender als Standard setzen?
 
"Wie" würde ich gerne erfahren: ich dachte, dass man vielleicht im Kalendereintrag (der nach Erstellung ja kurz sichtbar sein müsste, um ihn zu verifizieren) mit einem Tap in den Eintrag gehen und dort eine andere KalenderKategorie einstellen kann (sowie Erinnerung oä).
 
Nein leider nicht an der AW. Der Eintrag wird angezeigt aber kann nicht bearbeitet werden. Nur nachträglich am iPhone...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oli
…ok –*die Uhr ist ja naturgemäß nur der verlängerte Arm und soll nicht überfrachtet werden. Dann kann ich also Termine erstellen und dann irgendwann am Rechner, iPad, iPhone nach Belieben konkretisieren, ergänzen, mit Erinnerung versehen, andere einladen oder einer anderen KalenderOption zuordnen (zB einer, die von jmd. abonniert wurde).
 
Kann man sich mit der Uhr am Arm eigentlich lautlos wecken lassen?
Kann man sie evtl. sogar als Schlafphasenwecker benutzen?
 
Meine AW will am Abend an den Stecker. Nachts stören mich sogar Uhren mit Lederarmbändern, deswegen könnte ich sie nicht tragen. Als Wecker am Bett habe ich diese Philips Fake Sonne. Die empfinde ich als angenehm, früher hat mich mein iPhone geweckt, das war die Hölle. Der AW Wecker virbiert und tapt abwechselnd und gibt ein "Dingg" von sich (je nachdem wie laut es eingestellt ist, bei mir hört man kaum etwas - stumm ist auch möglich). Ich schätze es würde mich schon von einem Mittagsschläfchen wecken, vor allem wegen der Vibration und Taps am Handgelenk. Schlafphasenwecker? Keine Ahnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Somebody74
wie läuft das eigentlich mit der navigation? muss man ständig auf die uhr schauen oder bekommt man impulse am handgelenk?
Du bekommt Klopfzeichen auf dein Handgelenk, sobald sich die Richtung ändert oder sich die Strasse ändert. Beim Richtungswechsel sind die Klopfzeichen stärker und die Uhr piept 1x. Beim Strassenwechsel ist es ein dezentes Klopfen ohne Piepen.

Einen Unterschied ob jetzt rechts oder links geklopft wird, konnte ICH nicht feststellen. Man muß eigentlich immer nur solange geradeaus laufen bis es klopft, dann Handgelenk drehen und man weiß, ob links oder rechts :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: primelinus
Ich habe mir heute im Apple Shop die Uhr angesehen. Ganz besonders hat mit das Milanaise-Armband gefallen. Ich hatte noch nie ein Armband das so bequem am Handgelenk sass. Öffnet es im alltäglichen Betrieb nicht doch gelegentlich?
 
Habe nur gehört, das es nicht für Sport geeignet sein soll, weil es sich sonst etwas lockern könnte.
 
Also ich ziehe nur noch wiederwillig das Phone aus der Tasche. Versuche alles soweit es geht über die Watch zu machen.
Macht vieles einfacher.

1 Frage habe ich aber noch die mich brennend interessiert:
Whats App Benachrichtigungen kommen auch auf der Watch an, habe ich festgestellt.
Aber kann man sich auch die Bilder anzeigen lassen auf der Watch?

Nein, bei der Mitteilung steht dann nur ein Kamerasymbol und XY hat ein Bild gesendet (oder so ähnlich, ich erinnere mich nicht mehr so ganz genau^^).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rothlicht
So meinen ersten Büro Tag mit der AW hinter mir. Da mein iPhone mit dem Exchangeserver der Firma synchronisiert ist bekomme ich sehr elegant Einladungen für Meetings auf meine AW gesendet und kann diese direkt annehmen, ablehnen etc. Weiterhin erinnert sie mich 15 min vor dem nächsten Meeting daran und zeigt mir in dem Termin auch die Raum an. Sehr schön und komfortabel. Auf dem Zifferblatt habe ich immer das nächste anstehende Meeting unten eingeblendet. Hatte die Uhr gestern gegen 11 Uhr voll geladen, heute Nacht vergessen sie wieder zu laden und heute morgen um 6 Uhr waren noch 40% drauf. Also ich denke auch die Uhr hält locker 24 Stunden durch wenn sie nicht wie irre zum spielen verwendet wird. Das Kunstoff Armband ist sehr angenehm zu tragen und die Fitness Funktion macht auch Spaß. Gerade im Büroalltag. Es kommt zwar selten vor durch die vielen Meetings das ich mal länger sitze aber wenn doch bekomme ich meinen reminder mal zu laufen :) Alles in allem genauso wie ich erwartet habe, funktional, zuverlässig und sinnvoll. Heute Nacht wird sie mal komplett geladen und morgen teste ich auch mal ob sie auf einer Ladestation von Samsung anstelle des Edge geladen werden kann :)

Viele Grüsse euch allen und viel Spaß.
Eric

ps. Update für WhatsApp wäre sinnvoll ja :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterge, jonn68 und 4Lix
Weiß jemand, ob sich noch Energie durch das Verbinden eines Brustgurtes sparen lässt? Oder wird die Einsparung durch das Wegfallen der HF-Messung wegen des dann notwendigen BT-Datentransfers wieder (mehr als?) zunichte gemacht?

Misst die Uhr durchgängig die HF? Falls ja, würde ich tippen, dass BT weniger verbraucht. Wissen tue ich es nicht. Kannste ja einfach mal testen.

So, also habe ich die Uhr heute mal bei wieder zuhause gelassenem iPhone mit dem Brustgurt verbunden. Und in der Tat hat die Uhr, wenn ich davon ausgehe dass ich genauso oft darauf geschaut habe, etwa ein Drittel weniger an Strom verbraucht, ca. 10% vs. 15%. Und nach einer kurzen Dusche während der ich die Uhr einfach mal an die Ladung gehängt habe, war ich sogar wieder exakt auf dem Stand von vor dem Laufen. Die Anzeige der HF hat auch wunderbar funktioniert und die Werte wurden in die Health-App eingetragen. Seltsamerweise zeigt die Activity-App auf dem iPhone aber keine Durchschnitts-HF für den Lauf an. :kopfkratz:

Gemessenene Streckenlänge bei gleicher Strecke diesmal 9,30km vs. gestern knapp unter 10km, bzw. per GPS gemessen ~9,7km. Ist die Frage, ob man das noch genauer bekommt, indem das iPhone noch einige male mitgenommen wird:

It can be done during a regular outdoor walking or running workout in the Workout app when you have your iPhone with you. And, whenever you use Apple Watch and iPhone to walk or run outside in the Workout app, it will continue to calibrate the accelerometer by learning your unique stride length at different speeds, and get more accurate over time.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterge und jonn68
Ja klar kann man Screenshots machen?

Mit Zweimal auf die Krone drücken kann man übrigens zur letzten Anwendung wechseln.
Ich denke, je öfter man mit iPhone läuft, desto genauer wird die Schrittlänge berechnet. Eigentlich total simpel. Gelaufene Strecke durch Schrittanzahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Nacht wird sie mal komplett geladen und morgen teste ich auch mal ob sie auf einer Ladestation von Samsung anstelle des Edge geladen werden kann :)

DAS würde mich brennend interessieren, bitte unbedingt Rückinfo, ob das funktioniert hat. Habe da schon eine schöne QI-Ladestation im Auge :)
 
Zurück
Oben Unten