AppleDeveloperConnection Mindestalter?

M

mybookpro

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2007
Beiträge
346
Reaktionspunkte
17
Ich hab da ein Problem. Ich würd gern mein Programm, dass ich mithilfe des iPhone SDKs programmiert hab auf mein iPhone kopieren. Das Problem besteht jedoch darin, dass ich weder ADC Member noch Mitglied vom ADC iPhone-Programm bin.

Das SDK hab ich von einem Freund der ADC Member ist, der ist jedoch auch kein iPhone-Programm Member daher kann auch er mir mein Programm nicht auf mein iPhone kopieren.

Nun wäre ich ja bereit die 99$ zu investieren nur bleibt da das Problem des ADC-Accounts bestehen. Wie kann ich mich als UNTER 18 Jähriger (bin 16 Jahre alt und Schüler einer HTL für EDV&Organisation) einen ADC-Account erhalten mit dem ich am iPhone-Programm teilnehmen kann?

Folgende Bedingungen bei der Anmeldung eines ADC-Accounts kann ich nicht erfüllen:

(x) Das ich über 18 bin
(x) Angabe einer Firma oder Organisation im Anmeldeformular

Gibts trotzdem einen legalen Weg an einen ADC-Account zu kommen?

MfG
mybookpro
 
Frag mal deine Oldies ;)
 
Frag mal deine Oldies ;)

Ja mir ist schon klar, dass das so gehen würd aba wenn ich dann mal im AppStore was veröffentlichen will wärs schon nett wenn mein Name dort stehen würd ;).

Ich kann/will mir kaum vorstellen, dass gerade Apple (das sich auch ein wenig damit rühmt in vielen Schulen und Unis vertreten zu sein) kein Angebot für interessierte bzw. talentierte Programmierer unter 18 Jahren anbietet. Gerade für Neulinge oder noch nicht so erfahrene Programmierer wäre ein Portal (eine zentrale Anlaufstelle) wie das ADC doch sehr hilfreich.

MfG
mybookpro
 
das problem ist, das wenn du einen vertrag abschliessen willst, musst du VOLLJÄHRIG sein! da beißt die maus kein faden ab.
 
Oder einfach mal dieses Formular hier ausfuellen, vielleicht gibt's ja eine Moeglichkeit
 
Ich kann Dir ziemlich gut sagen: Unter 18 hast Du keine Chance. Du kannst nur Deine Eltern fragen, ob die sich anmelden.

Alex
 
Danke für eure schnellen und hilfreichen Antworten.

Leuchtet mir schon ein, dass ein Vertrag erst ab 18 abgeschlossen werden kann. Mein Problem ist ja nur das ich mein EIGENES Programm nicht auf mein EIGENES iPhone bringe ohne mich unter einem anderen Namen (halt den meiner Eltern) bei ADC anzumelden und dann per KK 99$ für das Standard iPhone-Programm zu zahlen.

Ich hoffe Apple überdenkt die jetzige Situation noch etwas.

MfG
mybookpro
 
Mein Problem ist ja nur das ich mein EIGENES Programm nicht auf mein EIGENES iPhone bringe ohne mich unter einem anderen Namen (halt den meiner Eltern) bei ADC anzumelden und dann per KK 99$ für das Standard iPhone-Programm zu zahlen.

Du darfst auch keinen Schapps trinken, Autofahren oder nach Mitternacht in die Disko. Ich verstehe das Problem jetzt nicht so richtig.

Alex
 
Du darfst auch keinen Schapps trinken, Autofahren oder nach Mitternacht in die Disko. Ich verstehe das Problem jetzt nicht so richtig.

Alex

Aber er ist doch sicherlich nicht der einzigste minderjaehrige Entwickler...
 
Aber er ist doch sicherlich nicht der einzigste minderjaehrige Entwickler...

Nein, und die anderen haben die selben Probleme. Auch ein WWDC Besuch ist unter 18 absolut und definitiv ausgeschlossen. Und da kann man sich dann noch nicht mal unter Papis Namen anmelden ...

Alex
 
Du darfst auch keinen Schapps trinken, Autofahren oder nach Mitternacht in die Disko. Ich verstehe das Problem jetzt nicht so richtig.
Also, diese Probleme verstehe ich. :)
 
Also, diese Probleme verstehe ich. :)

Bei den genannten Dingen versteh ich nur das Autofahren, wobei ich da kein Problem habe da man in Österreich im Rahmen der L17-Ausbildung ja schon ab 16 Jahren fahren darf (zwar ein Jahr lang nur in Begleitung aber immerhin).

Beim Schnaps würds da wo ich wohne auch kein Problem geben, da in Niederösterreich der Konsum von jeglichen Arten von Alkohol sowie Tabakwaren ab 16 Jahren erlaubt. INFO-URL

Und Disko reizt mich nicht. Das ist eine der unnötigsten Einrichtungen meiner Meinung nach.


Aber zurück zum Thema. Es geht ja hier nicht um etwas vor was Jugendliche geschützt werden sollten. Es geht um ein Portal das zwar nicht unbedingt gratis zur Verfügung gestellt werden soll, aber für das es für jugendliche Entwickler eine Aktion geben sollte. Vonmiraus auch nur mit Unterschrift der Eltern, das wäre ja kein Problem.

Aber ich verstehe schon das manches halt erst ab einem gewissen Alter zur Verfügung steht. Ist halt so kann ich leider nicht ändern. :(

MfG
mybookpro
 
Tja, was soll man noch sagen?
Das ist halt eins der Probleme, die mit Apples geschlossenem Entwicklungsmodell für das iPhone einhergehen.
Keine Minderjährigen. Bis vor kurzem keine Nicht-Amerikaner. Niemand ohne Mac. Open Source-Entwickler werden ebenso ausgesperrt. Jeder, der vorhat, mit Apple auch nur im Entferntesten zu konkurrieren (d.h. Web-Browser, Navigations-Software, Musik-Verwaltungssoftware, Alternativen zu App- oder iTunes-Store etc. pp. schreiben will) erst recht. All das eben, woran Apple nicht verdienen kann.

Damit muss man leben oder die Plattform wechseln.
 
Erstens sehe ich das Problem nicht. Im Gegensatz zur WWDC kann man ja tatsächlich Mami oder Papi anmelden, und ich kenne jugendliche Entwickler, die genau das getan haben.

Open Source-Entwickler werden ebenso ausgesperrt.
Seit wann das?

Alex
 
Open Source != GPL

Weitere Lizenzen: CC; LGPL, BSD, Mozilla, Apache,.... pick one!

Open Source bedeutet, dass die Quellen des Produkts frei erhältlich sind. Das kann der Entwickler ja gerne tun. Er darf nur bestimmte Interna des SDK nicht offenlegen! Das SDK ist aber eine Sammlung von Bibliotheken und Tools mit bekannten Schnittstellen zum Entwickeln des Produkts und gehören nicht direkt zu diesem Produkt, müssen also nicht offen gelegt werden. Apple hat nie behauptet, dass das SDK GPL-Konform sein wird!
 

Na ja, das ist eine einseitige Sicht. GPL 3 wird ja hefitg diskutiert, und wird auch nicht von jedem genommen. Muss man ja auch nicht.

Im übrigen ist OpenSource nicht automatisch GPL, oder habe ich da was falsch verstanden? Das hätten sicher einige gerne so, aber ich muss mich dem ja nicht anschliessen.

Und so wird ein Schuh draus: Nicht Apple verbietet OpenSource, sondern die GPL verbietet den Einsatz von GPL (3) Software auf dem iPhone.

Aber das ist ja nicht so schlimm, denn die FSF verbietet diese Sachen ja nur zu unserem Besten ;)

Alex

EDIT: Ich bin mir auch nicht sicher, was dieser Satz in dem Artikel bedeuten soll: "You can choose not to charge for an app you author". Das ist doch für GPL Software völlig unerheblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mybookpro:
Irgendwie verstehe ich Dein Problem nicht!?

Willst Du jetzt nur Dein selbstgeschriebenes Programm auf Deinem iPhone testen - oder das Programm verkaufen und damit Geld verdienen?

Im ersten Fall kann es Dir doch egal sein, unter welchem ADC-Account Du es kopierst.

Im zweiten Fall kannst Du Dich sowieso nur als "Individual" registrieren (weil Du keine Firma hast) - und genau da würde ich mal über eine AppleID im Sinne Eures "allgemeinen Familiennamens" nachdenken. Dann registriert sich ein Elternteil von Euch und später bleibt alles beim Alten, pardon ... wechselt der Account zum Jungen.

Gruß,
ESMA
 
Open Source != GPL

Weitere Lizenzen: CC; LGPL, BSD, Mozilla, Apache,.... pick one!
Schon klar.

Open Source bedeutet, dass die Quellen des Produkts frei erhältlich sind. Das kann der Entwickler ja gerne tun. Er darf nur bestimmte Interna des SDK nicht offenlegen!
Verstehe ich nicht. Wie soll man Quelltext veröffentlichen, ohne dadurch Interna - wie jeden verwendeten API-Call - offenzulegen?

Vielleicht drückt sich der Artikel auch etwas unverständlich aus, was ich meinte war folgendes: Open Source auf dem iPhone geht, aber nur in eine Richtung. Open Source-Komponenten kann man in einem iPhone-Programm verwenden (solange eben NICHT GPL), ein fertiges iPhone-Programm als Quelltext zu veröffentlichen geht allerdings nicht. Das scheitert (unabhängig von der Lizenz) nicht nur am oben genannten NDA-Problem, sondern auch daran, dass die SDK-Lizenz verbietet die fertigen Entwicklungen in irgendeiner anderen Form außer in den offiziellen Apple-Distributionskanälen zu veröffentlichen.

Jetzt aber bitte wieder zurück zum Thema (Mindestalter bei ADC). ;)
 
Zurück
Oben Unten