AppleCare - ja oder nein?

Naja, ich möchte nur das sicher jeder vor dem Abschluss einer solchen Versicherung überlegt ob das wirklich notwendig ist.

Meiner Meinung nach gibt es nur wenige Versicherungen die man zusätzlich abschließen sollte. Apple Care gehört da eindeutig nicht zu.
Ganz ehrlich. Wenn ich das Gefühl hätte das ich hier eine Versicherung dringend benötige weil das gerät so fehleranfällig ist, dann würde ich mir diese Gerät gar nicht erst kaufen.

jm2c

Ich nutze meinen Mac nahezu jeden Tag und dies für viele Stunden, er ist mein Werkzeug für die Arbeit.
Meine PCs kann ich selbst reparieren, die benötigten Standard-Bauteile sind vergleichsweise günstig und ich bekomme sie bei vielen Anbietern innerhalb kürzester Zeit geliefert (bzw. kann sie sogar selbst in einem Shop "um die Ecke" kaufen).

Anders bei Apple bzw. meinem Mac.
Zwar kann ich auch bei diesem noch viele Komponenten selbst demontieren, da es sich hierbei aber meist um proprietäre Lösungen handelt die so nur von Apple angeboten werden, kann ich ich diese nicht selbst und günstig von einem Händler meiner Wahl beziehen.

Apple bietet 1 Jahr Garantie auf seine Geräte, die Verlängerung auf 3 Jahre mit dem "Apple Care Protection Plan" hat mich jetzt € 99.- bzw. ca. 1,6% des aktuellen Listenpreises des Geräts gekostet.

Keine Frage - ich würde es in dieser Konstellation sofort wieder tun ;O)
 
naja....bei dem kleinsten MacBook Pro 13 wären es immerhin 17% (auf Listenpreise bezogen)

Ich erlaube meinen eigenen Post zu zitieren: "...ich würde es in dieser Konstellation sofort wieder tun."

Und damit war eben der Kaufpreis (meines) Geräts, der Preis für (meinen) ACPP wie auch (meine) Verwendung des Gerätes gemeint.
Denn wie immer gilt - jeder kann/darf/muß selbst entscheiden wofür er/sie/es die jeweilige Kohle ausgibt (oder eben nicht ;O)...).

Zudem war dies eine direkte Antwort auf den Post von "Mann im Mond" und dessen Argumente (die in meinem Fall nicht zutreffen).

GreeZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Eindeutig PRO Apple Care

Mein MB Air hat nach fast 3 Jahren ein komplett neues Innenleben erhalten, von der Hilfe bei Softwarefragen wollen wir gar nicht reden.

Sehr freundliche, kompetente Mitarbeiter.

Nie wieder "ohne" :)
 
Bei Apple Care sind keine Bedienungsfehler, Sturz-, Wasserschäden ect. eingeschlossen.
Daher habe ich für mein Mac Book eine Versicherung, für 20€ im Quartal, die auch dieses abdeckt, abgeschlossen.
 
Kann man bei Pixelfehlern (z.B. an einem iPad) mit AppleCare etwas unternehmen? Da war ich mir bisher unschlüssig...
 
Kann man bei Pixelfehlern (z.B. an einem iPad) mit AppleCare etwas unternehmen? Da war ich mir bisher unschlüssig...

Apple Care+ ?
Oder der normale Apple Care Protection Plan?

Wenn + , dann sind selbstverschuldete Schäden abgedeckt. (2 Stück) ;)
 
Kann man bei Pixelfehlern (z.B. an einem iPad) mit AppleCare etwas unternehmen? Da war ich mir bisher unschlüssig...
Displays/Panele haben sogenannte Pixelfehlerklassen. Die Klassen für Consumerware erlauben normal einige gewisse Zahl von Pixelfehlern. Zumindest bei iMacs/MBPs gibt es da nur wenig Erfolge in der Vergangenheit. Aber wieso versuchst du es nicht einfach? Warten macht es nicht besser.
Pixelfehler sind normal nicht selbstverschuldet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spacenut
Aber wieso versuchst du es nicht einfach? Warten macht es nicht besser. Pixelfehler sind normal nicht selbstverschuldet...
Ich habe am Freitag Apple kontaktiert und mein Display moniert. Ich habe das normale AppleCare. Mein Ersatzgerät ist unterwegs... :):)
 
Bei meinem MacBookPro Retina habe ich die knapp 10% des Kaufpreises investiert und AppleCare abgeschlossen. Wie sich zeigt, von Vorteil, da sich nach gut 1 Jahr die Anti-Glare Beschichtung des Displays allmählich auflöst und somit das Display demnächst wohl getauscht werden muss.
Bei meinem iPhone 6+ habe ich ebenfalls das AppleCare+, auch wenn ich es hier noch nicht in Anspruch nehmen musste, bin ich damit lieber auf der sicheren Seite.
 
Das Display wird bei diesem Gerät auch ohne AppleCare für 3 Jahre lang (also der AppleCare Zeitraum) getauscht.
Allgemein hat AppleCare keinen positiven Einfluss bei "anerkannten" Problemen.
 
Nicht anerkannte Fehler werden auch mit ACPP nur mit Glück und Wohlwollen behandelt. Gerade beim erwähnten Staingate gab es, unter den Betroffenen bei macrumors, keinen wirklichen Vorteil mit ACPP, solange Apple die Fahrtrichtung noch nicht geändert hatte.
 
Seitdem Apple mein Retina MacBook nichtmal anschauen wollte, sondern mich einfach an die nächste unprofessionelle Service Bude verwiesen hat, bin ich sehr sehr skeptisch.
Zumindest was high-end MacBooks und deren Reparatur angeht.
Bei iPhones werde ich wohl weiterhin AC abschliessen, da ich auch keine "moderne" Hausratversicherung habe die mein Handy irgendwie mitversichern würde.
 
Ich hatte einmal einen iMac 27“ gebraucht für EUR 1400,- mit AppleCare-Restgarantie von 6 Monaten gekauft.
Die Garantie war ein Entscheidung das Gerät zu kaufen.
Nach 4 Monaten ging das Board defekt. Repariert wurde es von „Apfelwerk“, einem sehr guten, schnellen von Apple zertifizierten Betrieb in 3 Tagen! Ohne Kosten für mich.
Da hatte ich die richtige Entscheidung getroffen.
Nur noch mit AppleCare+!!!
 
Zurück
Oben Unten