Apple Watch, Retter im Notfall!

Da schaut man mal wieder nach einiger Zeit ins Forum rein
IMG_0784.jpeg
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: dodo4ever, freibeuter2020, ElKapitän und eine weitere Person
Sorry, @Ezekeel, auch wenn du mir noch so viele Stöckchen hochhältst, ich spring nicht drüber.
 
  • Haha
Reaktionen: Ralle2007
Schon lange ... nur was soll das merkwürdige Bild?
Das ist mein Gesicht, wenn die Mods höchstens 10 Minuten in der Woche hier sind, um nass durchzuwischen und Threads aus dem Ruder laufen lassen, wo sich altersstarrsinnige Pensionäre im kleingeistigen Bürgerkrieg wähnen
gn7AWxQ.png
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: picknicker1971, dodo4ever, freibeuter2020 und 2 andere
Ich finds gut und auch den Thread. Und ich finde er hat auch seine Berechtigung in einem Mac Forum.
Wiederhören ;-)
Danke, ich finde der Thread ist sinnvoll und die verlinkten Beispiele zeigen was mit einer AW möglich ist.
Von der geringen Zahl der User die meine Beiträge nicht mögen lasse ich mich nicht beeindrucken mit Ihren Schriftsätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, Killerkaninchen und FelixMacintosh
Dann ist ja sicher hier auch der richtige Platz zur Thematik Fehlalarme. Ratschläge der Polizei und von den Rettungsdiensten, Häufigkeiten wie oft das vorkommt, wie man das überhaupt richtig nutzt z.B. beim Wintersprot oder Sport allgemein.

https://www.google.com/search?client=firefox-b-e&q=apple+watch+fehlalarme

Oder auch Ärgernisse, die ganze Spanne eben..

"Als Beispiele nennt man trainierende Menschen, die sich plötzlich beim Kraftsport oder auch beim Yoga darüber gewundert haben, dass ihre Apple Watch forsch eine Notsituation zu erkennen vermeinte und entsprechend den Notruf wählte. Mittlerweile hat deswegen im Vereinigten Königreich selbst The National Police Chiefs’ Council (NPCC) das Thema angesprochen. Durch Software-Updates der jüngeren Vergangenheit habe man wahrgenommen, dass es immer mehr falsche Notrufe gebe."

Quelle Stadt Bremerhaven, The Telegraph.

Ach da gibts unendlich viele Geschichten, mal so rum und auch mal so rum..
 
Die Knöpfe und Anhänger (Hausnotruf) die ältere Menschen bekommen um z.B. bei Sturz oder Not den Rettungsdienst zu rufen sind so viel dümmer als eine Apple Watch. Und lösen leichter einen Fehlalarm aus als die AW.
Ich bin trotzdem dafür, dass sie die behalten dürfen ;-)...Lieber einmal zuviel hingefahren und es ist halt nix, als zu wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lupoo, ElKapitän, Ralle2007 und 2 andere
Die Knöpfe und Anhänger (Hausnotruf) die ältere Menschen bekommen um z.B. bei Sturz oder Not den Rettungsdienst zu rufen sind so viel dümmer als eine Apple Watch. Und lösen leichter einen Fehlalarm aus als die AW.
Ich bin trotzdem dafür, dass sie die behalten dürfen ;-)...Lieber einmal zuviel hingefahren und es ist halt nix, als zu wenig.

Das mag in der Stadt kein wirkliches Thema sein. Auf der Fläche aber sind die Sanitätsdienste üblicherweise nicht "überpräsent". Jede Fahrt wegen Fehlalarm kann an einer Stelle, wo Hilfe benötigt wird, zum Gau werden.
Nein, ich will den Leuten eine fehlalarmierende AW nicht weg nehmen, lediglich die Rückseite der Medaille beleuchten.
 
Hier habe ich auch was, sicher nicht für jeden Geschmack. 🤣
Quelle Spiegel vom 21.09.23

Unappetitlicher Einsatz für die Rettungskräfte.
Sie mussten einer Frau in den USA aus den Untiefen eines Plumpsklos helfen. Diese hatte vollen Einsatz für ihre Uhr gezeigt.
Sie hing offenbar sehr an ihrer Uhr: Eine Frau in Michigan ist in ein Plumpsklo geklettert, um ihre Apple Watch herauszuholen. Sie schaffte es aber nicht selbst wieder heraus und musste gerettet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, FelixMacintosh und dudax
Das mag in der Stadt kein wirkliches Thema sein. Auf der Fläche aber sind die Sanitätsdienste üblicherweise nicht "überpräsent". Jede Fahrt wegen Fehlalarm kann an einer Stelle, wo Hilfe benötigt wird, zum Gau werden.
Nein, ich will den Leuten eine fehlalarmierende AW nicht weg nehmen, lediglich die Rückseite der Medaille beleuchten.
Deshalb gibt es dann auf dem Land öfter Ersthelfer die dann schonmal vorbei schauen können und alarmiert werden.
Die können dann entscheiden alles Mist, bitte Blaulicht.
Aber die fangen dann auch schon an zu reanimieren. Wenns denn leider sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und freibeuter2020
Hier habe ich auch was, sicher nicht für jeden Geschmack. 🤣
Quelle Spiegel vom 21.09.23

Unappetitlicher Einsatz für die Rettungskräfte.
Sie mussten einer Frau in den USA aus den Untiefen eines Plumpsklos helfen. Diese hatte vollen Einsatz für ihre Uhr gezeigt.
Sie hing offenbar sehr an ihrer Uhr: Eine Frau in Michigan ist in ein Plumpsklo geklettert, um ihre Apple Watch herauszuholen. Sie schaffte es aber nicht selbst wieder heraus und musste gerettet werden.

So wurde also praktisch ihr Leben gerettet - super Story.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freibeuter2020
Zum Fehlalarm ... ich habe neulich versehentlich einen Notruf ausgelöst und den sofort abgebrochen.

Es kam umgehend ein Rückruf der Leitzentrale mit der Frage, ob ich Hilfe benötige.

Als ich kurz erklärte, dass es sich um ein Missverständnis handelte, war die Antwort der Leitzentrale, kein Problem, das passiert leider öfter.
 
Die Knöpfe und Anhänger (Hausnotruf) die ältere Menschen bekommen um z.B. bei Sturz oder Not den Rettungsdienst zu rufen sind so viel dümmer als eine Apple Watch. Und lösen leichter einen Fehlalarm aus als die AW.
Ich bin trotzdem dafür, dass sie die behalten dürfen ;-)...Lieber einmal zuviel hingefahren und es ist halt nix, als zu wenig.
Das ist aber ganz was anderes, das weisst Du schon. Die Alten turnen nicht an Felswänden damit rum oder fahren Buckelpiste und wenn die aufgrund Demenz da mal draufkommen, gehört das dazu.

Übrigens, wenn da Alarm ausgelöst wird, ruft erstmal der Sozialdienst an und wenn keiner rangeht kommt dann eine als nächstes mit Schlüssel vorbei und erst danach wird der Notruf abgesetzt wenn überhaupt nötig und eben nicht pauschal der Rettungswagen oder sonswerwas veranlasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de und dudax
Zum Fehlalarm ... ich habe neulich versehentlich einen Notruf ausgelöst und den sofort abgebrochen.

Es kam umgehend ein Rückruf der Leitzentrale mit der Frage, ob ich Hilfe benötige.

Als ich kurz erklärte, dass es sich um ein Missverständnis handelte, war die Antwort der Leitzentrale, kein Problem, das passiert leider öfter

Mir auch schon passiert. Die Leitstelle hat mir das nicht übel genommen. Irren ist menschlich.
 
Das ist aber ganz was anderes, das weisst Du schon. Die Alten turnen nicht an Felswänden damit rum oder fahren Buckelpiste und wenn die aufgrund Demenz da mal draufkommen, gehört das dazu.

Übrigens, wenn da Alarm ausgelöst wird, ruft erstmal der Sozialdienst an und wenn keiner rangeht kommt dann eine als nächstes mit Schlüssel vorbei und erst danach wird der Notruf abgesetzt wenn überhaupt nötig und eben nicht pauschal der Rettungswagen oder sonswerwas veranlasst.
Schaue mal was die Senioren mit 90 so treiben. Da muss man den Hut 🎩 ziehen.
 
Und Punkt
 
Zuletzt bearbeitet:
und wenn die losfahren und es ist ein Fehlalarm, wird es vermutlich teuer.

Nur, wenn sie dir Vorsatz ("Spaßanruf") oder grobe Fahrlässigkeit ("Katze über Handy gelaufen") nachweisen können.
Ansonsten sind Rettungseinsätze immer gratis für den Anrufenden. Im Zweifel ist es ein Notfall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freibeuter2020
Das ist aber ganz was anderes, das weisst Du schon. Die Alten turnen nicht an Felswänden damit rum oder fahren Buckelpiste und wenn die aufgrund Demenz da mal draufkommen, gehört das dazu.

Übrigens, wenn da Alarm ausgelöst wird, ruft erstmal der Sozialdienst an und wenn keiner rangeht kommt dann eine als nächstes mit Schlüssel vorbei und erst danach wird der Notruf abgesetzt wenn überhaupt nötig und eben nicht pauschal der Rettungswagen oder sonswerwas veranlasst.
Wenn keiner ran geht kommt nicht zusätzlich noch jemand (wie lang soll die Rettungskette denn sein?, bei Atem-/Kreislaufstillstand sind 2 Minuten verdammt lang ohne O2) sondern es ist dann der RTW oder das NKTW. Zumindest sollte es so sein.
Und praktisch ist es oft so, dass Opi in der Garage die Einkäufe aus dem Auto lädt und dabei an den Knopf kommt. Drinnen hört dann keiner den Anruf und plötzlich ist dann der RTW da.
Oder Omi und Opi sitzen auf dem Sofa und schauen Fern, mit Kopfhörern und Omi hat sich auf den Knopf gesetzt...dann wird natürlich auch angerufen und so, hört aber keiner. Relativ zeitnah steht dann die Besatzung vom RTW neben dem Sofa und kommt auch noch kurz in den Genuss von Wetten dass...;-)
 
Wenn keiner ran geht kommt nicht zusätzlich noch jemand (wie lang soll die Rettungskette denn sein?, bei Atem-/Kreislaufstillstand sind 2 Minuten verdammt lang ohne O2) sondern es ist dann der RTW oder das NKTW. Zumindest sollte es so sein.
Weil in der Praxis es so war, dass von 10 Alarmen 9 Fehlalarme waren, weil eben die schwerhörige Tante das Bimmeln vom Telefon im Flur nicht hört. So war das bei meiner, mit 88 noch ne ganze Weile bevors dann in Heim und Pflege ging und deshalb wird das verständlicherweise so gehandhabt.

Was meinst du wie oft Sanka und Notarzt da sonst im Alltag loskurven müssten. Hier und in einem anderen Fall weiß ichs auch, wurde das so geregelt.
Ein Schlüssel ist sowieso für den Pflegedienst vorhanden, erst nachkucken was ist, zumal wenn der Sozialdienst eh im Ort nen km weg ist, das KH mit Rettungswagen aber 10 km weg.
 
Zurück
Oben Unten