Apple Watch ist voll der Flop

Dass der gestiegene Schweizer Franken schweizer Exporten extrem schadet, glaube ich sofort. Dass die Apple Watch einen markanten Anteil an Umsatzeinbrüchen der schweizer Uhrenindustrie hat, glaube ich nichtmal ansatzweise.
 
.... den meisten hier interessiert eh nur die Batterie und warten auf das neue WatchOS 2. Bei so einer Einstellung ist das Floppen der Apple Watch vorprogrammiert.
 
Viele können es nicht richtig einschätzen, sie verstehen dann auch nicht bzw. erfinden abstruse Theorien, warum sich die Adnroid Uhren bisher kaum verkauft haben und die Apple Watch plötzlich alles überrollt

Apple überollt gar nichts, ich kenne genau eine Person in meinem Bekanntenkreis die sich eine A-Watch gekauft hat, mit der Begründung es ist egal was Apple rausbringt es ist von Apple, wird gekauft. (ist auch die einzige Person mit einer Smartwatch)
Smartwatches sind generell ein Flop, ob nun Android oder Apple, selbst die Chinesen haben kaum Interesse daran Smartwatches zu kopieren. Dabei sollte bedacht werden, wer sich solche Uhren kauft, und das sind wohl vorrangig Männer mit einer Affinität für Technik.
 
Es ist doch so: Wenn Apple etwas auf den Markt bringt, dann ist es einfach unglaublich durchdacht und so gut wie nichts dergleichen zuvor.

Ich hoffe, dass sich Apple bald mal des Rades oder Reifens annimmt, das gibt es schon seit tausenden von Jahren, aber es funktioniert einfach nicht richtig und ist nur gefrickel so etwas wie ein Rad zu benutzen.

Wenn dann bald der iTire vorgestellt wird, dann rennen alle wie verrückt in die Apple Stores, weil es endlich mal einen benutzbaren Reifen gibt.
 
Ich denke, ich kann hier gut mitreden, war ich doch an der Fertigung solcher Uhren beteiligt, die Freude an komplexer Mechanik, der Ästhetik und der Finissage jedes einzelnen Teils habe ich immer noch..



Richtig, Apple strebt gar nicht in den absolut hochpreisigen Segment, wo eine Uhr so viel wie ein Kleinwagen und darüber hinaus kosten kann, aber es gibt eben nicht nur den "Billigmist" und den absoluten "Luxusmist", das Segment der schweizer wie deutscher Uhrenhersteller ist deutlich breitgefächerter. Und Du unterschätzt noch etwas, bisher gab es entweder die Quarzuhren (die sowohl billig als auch etwas teuerer sein können, je nach design und Hersteller, aber in allen steckt je nach Uhr nur ein 2,- bis 10,- € billiges Quarzwerk), oder die mechanische und damit hochwertigere da aufwändigere Uhren (die sowohl günstig als auch hochpreisig sein können), an beiden Segmenten verdient sowohl die schweizer wie deutsche Uhrenindustrie. Davon stellen Uhren in der Preisklasse von 500,- bis 1000,- € in der Masse einen nicht minder großen Teil dar, und sie alle können mehr oder weniger nur die Zeit messen. Mit der Apple Watch bekommt der Konsument nun eine dritte Option, die zudem mehr als nur ein Zeitmesser ist, und viele werden sich unter Anderem eben für die Apple Watch entscheiden, einfach weil es jetzt möglich ist bzw. weil es ihnen besser zusagt, d.h. sich gegen eine Quarz oder mechanische Uhr aus diesem Preissegment entscheiden, was sowohl die schweizer, deutsche, wie auch andere Uhrenindustrien betrifft..




Nein, es ist eine Einschätzung die auf tiefgreifendem technischen Verständnis beruht und der Fähigkeit gute Konzepte von unausgereiften zu unterscheiden..



Humbugs-Erwartungen, die von Apple auch früher schon nicht erfüllt wurden, ja kein überflüssiger, sinnloser, nichtfunktionierender Schnick-Schnack wie man so manches aus der Androidwelt kennt - dafür haben sie mit der Apple Watch eine grundsolide Basis sowohl hardware- wie softwareseitig mit bis ins kleinste durchdachte Bedienkonzept geschaffen, auf Grund dessen es sehr schnell wachsen und permanent weiter entwickeln wird, völlig unabhängig davon ob es den meisten klar ist oder eher langsam bewusst wird - der revolutionäre Schritt ist abgeschlossen, ab jetzt folgt die Evolution..

Viele können es nicht richtig einschätzen, sie verstehen dann auch nicht bzw. erfinden abstruse Theorien, warum sich die Adnroid Uhren bisher kaum verkauft haben und die Apple Watch plötzlich alles überrollt, und genau das tut sie gerade, selbst das erkennen viele nicht - aber keine bange, auch die Androiden kommen bald in Fahrt, jetzt haben sie ja wieder was sie kopieren können und es dann auf Grund niedrigerer Preise zahlenmässig überbieten..

…interessant, einmal von einem ehemals an der Fertigung mechanischer Uhren Beteiligten zu lesen.

•Es ist allerdings nicht richtig, dass Apple nicht doch in das sog. Luxus-Segment stößt: die AW-Edition/Gold ist dort mE schon einzuordnen, obwohl es natürlich noch teurere Uhren gibt (teurer geht immer).
•Immer mehr Menschen mit teuren mech. Uhren die ich kenne sind eher Sammler und einige von Ihnen erkennen nach und nach die über die normale Uhr hinausgehenden möglichen Funktionen am Handgelenk.
•Es bindet sich keiner 2 Uhren um.
•Ein zurück zur mech. Uhr gibt es kaum.

=> die mechanische Uhr wird immer mehr zum Sammlerstück in der Schatulle
=> der Wert/die Rendite einer mechanischen Uhr wird tendenziell sinken, da sie halt immer mehr nur Sammlerstück sind und weniger getragen werden.

Eine klare Dispruption – auch wenn das manche nicht wahr haben wollen (wie so oft), und: in Zukunft werden immer mehr sich Smartwatches umbinden (und wie gesagt: wer trägt schon eine 2. - mechanische - Uhr). Als ich als einer der ersten ein Mobiles Telefon hatte, meinte auch jeder: wozu und brauche ich nicht. Die haben – etwas später – alle natürlich jetzt nicht nur ein Handy sondern irgendein Smartphone…
 
Also ehrlich,- auf eine Uhr die gerade mal 1 Tag durchhält, und erst noch für einige Funktionen ein iPhone braucht, kann ich verzichten. Ist mir zu teuer, mit mehr Abhängigkeit von der Steckdose (Ferien im Ausland).
Da liebe ich meine alte Casio, die alle 5 Jahre nach einer neuen Batterie schreit. Aber gut, jedem das seine,- selber brauche ich nur eine Zeit + Datum. Abgesehen davon,- kann die Casio auch Telefon Nummern speichern, und hatte gerade mal 70 Sfr. gekostet.
 
Ich denke, ich kann hier gut mitreden, war ich doch an der Fertigung solcher Uhren beteiligt, die Freude an komplexer Mechanik, der Ästhetik und der Finissage jedes einzelnen Teils habe ich immer noch..

Mal ehrlich: Eine mechanische Uhr ist anachronistisch (wie passend) und eine veraltete Technik.
Trotzdem schön, dass es das noch gibt.

Werden eigentlich noch mechanische Schreibmaschinen gebaut?
 
Mal ehrlich: Eine mechanische Uhr ist anachronistisch (wie passend) und eine veraltete Technik.
Trotzdem schön, dass es das noch gibt.

Werden eigentlich noch mechanische Schreibmaschinen gebaut?
Eine mechanische Uhr ist (Achtung Sprachwitz!) zeitlos, aber nie anachronistisch. So wenig wie die Zeit anachronistisch sein kann, wird es ein mechanischer Zeitmesser jemals sein.
Ich kann mich dank der Gnade der frühen Geburt noch an das aufkommen der ersten digitalen (Quartz-)Uhren Anfang der 1970er Jahre erinnern. Mann, war das ein Hype. Die deutsche und die Schweizer Uhrenindustrie trug Trauer und einige verkauften vor lauter Verzweiflung über die ach so genauen neuen Uhren die Produktionsanlagen für mechanische Uhrwerke nach Russland, wo auf diesen Maschinen dann das wunderbare Poljot Werk 3133 gefertigt wurde und bis heute gefertigt wird. Erst einige Jahre später hat sich die Schweizer Uhrenindustrie wieder gefangen und ist heute, gerade im Bereich der analogen mechanischen Uhren, stärker und profitabler als je zuvor.
Und heute? Analoge Quartzuhren sind billige Allerweltsprodukte, digitale Quartzuhren sind Nischenprodukte, die mechanischen Uhren aber sind nach wie vor am Markt, repräsentieren das Topsegment der Uhrenindustrie und werden das auch -AW hin oder her- auf lange Sicht weiter tun.
Und die Apple Watch? Ist ein weiteres nettes Spielzeug ohne echten Mehrwert gegenüber einem iPhone oder iPad. Sie kann ohne ein iPhone fast nichts außer die Zeit anzeigen und mit dem iPhone erweitert sie dessen Fähigkeiten auch kaum. Aber dennoch, sie hat ihre Daseinsberechtigung und wer sie haben möchte, dem sei sie gegönnt. Nur die mechanische Uhrenindustrie und erst recht die Uhrenmanufakturen, werden sie nicht fürchten. Denn kein Liebhaber einer mechanische Uhr wird diese gegen eine Apple Watch tauschen oder statt einer mechanischen Uhr eine Apple Watsch kaufen. Vielmehr werden die Verkäufe der digitalen und analogen Quartzuhren zurückgehen. Denn während der Liebhaber einer analogen mechanischen Uhr aus guten Gründen allenfalls eine AW neben der mechanischen haben wird, gibt es keinen Grund, neben einer AW noch eine analoge oder digitale Quartzuhr zu haben.
Just my 2 Cents.
 
... genau ist das ist das Problem, wann soll ich die schöne analoge mechanische Uhr tragen, ohne die Aktivitätenmessung kaputt zu machen.
Die macht das iPhone auch ohne Uhr. Ich trage meine schönen mechanischen Uhren und dazu entweder einen Fitnesstracker oder lass es das iPhone in meiner Tasche machen.
Obwohl ich absolut von der Qualität und der usability aller meiner Appleprodukte überzeugt bin, habe ich noch nichts, aber auch noch gar nichts gefunden, weswegen sich bei mir das Gefühl eingestellt hat, eine AW haben zu wollen oder zu brauchen.
 
Eine mechanische Uhr ist (Achtung Sprachwitz!) zeitlos, aber nie anachronistisch.

Es ist ein schönes Stück Technik. Für Technik-Enthusiasten oder Geld-Anleger und
als Schmuckstück am Arm.

Die Technik ist aber überholt. Ähnlich wie bei einer Schreibmaschine.

Den Zweck, Zeit und Datum anzuzeigen, und dabei klein zu sein und nicht
zu stören, möglichst wasserdicht und unzerstörbar zu sein und lange zu halten,
erfüllt eine Quarz-Uhr besser. Und kann dazu noch mit weiteren Funktionen
aufwarten.
 
Hejo!!

Jetzt muss ich mal SACHLICH fragen (und bitte versteht es jetzt weder als Provokation oder Angriff oder sonst was!!):

Was bringt mir die Apple Watch? Oder besser gesagt: Ne Smartwatch im allgemeinen?
Klar is ein geiles Stück Technik, aber trotzdem...

Ich hab mir auch vor der Applewatch schon mehrfach eine Smartwatch in meinen Amazon-Warenkorb gelegt, aber immer wieder entfernt. Genauso geht es mir jetzt mit der Applewatch... Seit ein paar Tagen guck ich täglich quasi mehrfach auf die Appleseite und will mir eine Applewatch zur Abholung reservieren. Und jedes mal brech ich den Prozess wieder mit dem Gedanken ab :"Warum soll ich jetzt Betrag X dafür ausgeben?"

Ob ein elektronikgadget jetzt 200 oder 2000 EUR kostet war und ist mir eigentlich relativ gleich - hauptsache geil ists - aber noch nie war ich mir so unsicher wie bei ner Smartwatch. Das Geld wie gesagt sitzt bei mir ziemlich locker - aber nur, wenn es entweder sinnvoll ist oder mir zumindest spassig erscheint - und irgendwie erkenn ich bei ner Smartwatch allgemein weder nen Sinn noch den Spass...

Drum jetzt meine wirklich ernstgemeinte Frage: Was bringt mir so ein Apparat?

...und bitte schenkt euch so Antworten wie: "Ja, kauf Die halt eine, wirst dann schon sehen" - mich würden ECHTE Argumente (wie gesagt, gerne auch "macht Spass weil...") interesieren.
Einfach nur "ja, weils halt ne Apple-Watch ist" reicht mir irgendwie nicht...

Grüße
Charlie
 
Schau dir doch mal ein wirklich umfassendes Review bei Youtube an, wo auf nahezu alle Funktionen eingegangen wird. Vielleicht kannst du dann besser abschätzen, ob du überhaupt einen Nutzen von der Watch haben könntest...
 
Klar is ein geiles Stück Technik, aber trotzdem...
Genau den Punkt moechte ich mal anzweifeln. Ich sehe in diesen pseudo-Uhren keine grosse Entwicklerkunst und am Ende kommt noch ein absoluter Nervfaktor dazu jeden Dreck ueberall sofort zu empfangen.
 
Ob ein elektronikgadget jetzt 200 oder 2000 EUR kostet war und ist mir eigentlich relativ gleich - hauptsache geil ists - aber noch nie war ich mir so unsicher wie bei ner Smartwatch. Das Geld wie gesagt sitzt bei mir ziemlich locker - aber nur, wenn es entweder sinnvoll ist oder mir zumindest spassig erscheint - und irgendwie erkenn ich bei ner Smartwatch allgemein weder nen Sinn noch den Spass...

Sehe ich auch so. Am meisten reizt mich an der Apple Watch das Gefühl eine zu kaufen und das damit verbundene kurzzeitige Glücksgefühl. Nach 3 Tagen wäre es nur noch Technik, welche ich gekauft habe und ich nicht mehr weiß, ob ich sie brauche. Nach 1 Jahr würde ich mich ärgern, da eine neue Version rausgekommen ist. Und nach 2 -3 Jahren würde ich mich ärgern, dass die neue Software die Apple Watch 2 als Voraussetzung hat ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mero und RazerMac
ein absoluter Nervfaktor dazu jeden Dreck ueberall sofort zu empfangen.
Es wäre vielleicht eine Idee, bereits das Telefon so einzustellen, dass nicht "jeder Dreck" sofort empfangen wird. Mehr kommt dann völlig automatisch auch bei der Uhr nicht an.
 
... genau ist das ist das Problem, wann soll ich die schöne analoge mechanische Uhr tragen, ohne die Aktivitätenmessung kaputt zu machen.
Und selbst die ständige Aktivitätenmessung wird irgendwann einschlafen weil sich irgendwann die Daten einfach nur wiederholen. Sichtbare Änderungen gibt es dann nur in Abschnitten von Jahrzehnten oder nach Unfällen oder Krankheiten. Das merkt man dann auch ohne Tracker.
 
Es ist ein schönes Stück Technik. Für Technik-Enthusiasten oder Geld-Anleger und
als Schmuckstück am Arm.

Die Technik ist aber überholt. Ähnlich wie bei einer Schreibmaschine.

Den Zweck, Zeit und Datum anzuzeigen, und dabei klein zu sein und nicht
zu stören, möglichst wasserdicht und unzerstörbar zu sein und lange zu halten,
erfüllt eine Quarz-Uhr besser. Und kann dazu noch mit weiteren Funktionen
aufwarten.

Das ist der klassische Vergleich zwischen Apfel und Birne. (Auch beim Thema Apple Watch vs. mechanische Uhr). Weil eine Quarzuhr auch so viel besser ist ist sie auch sooo teurer als eine Rolex Daytona, IWC, Hublot oder Audemar Piaget. (Oder such Dir irgendeine andere Luxusmarke aus) ;) Du bist wahrscheinlich auch einer derjenigen, die den Wert und Sinn der mechanischen Uhr nicht begreifen können oder wollen. Aber eine Rolex ist in 40 Jahren immer noch ihr Geld wert (und der Wert steigt im Alter wieder) während die Quarzuhr im Elektronikschrott landet. Nicht umsonst kosten manche mechanischen Uhren lockere 5, 6 oder gar 7-stellige Preise.

Für mich ist eine mechanische (insbesondere Automatik) Armbanduhr etwas ganz Besonderes und die hohe Uhrmacherkunst überhaupt. Erst recht mit der steigenden Zahl der Komplikationen. Das ist wesentlich anspruchsvoller darzustellen als eine Quarzuhr mit irgendeinem 08/15 Quarzwerk an Bord.

Erst recht von einer guten Marke. Wenn ich allerdings faul bin oder in das Ausland fahre nehme ich meine Citizen Skyhawk Ecodrive. Ist eine Funkuhr die alle Atomuhren auf der Welt anpingen und nutzen kann. Das ist die bequeme Alltagslösung. Allerdings mag ich für besondere Anlässe immer mechanische Zeitmesser. Und gegen deren Aura kann keine Quarz-, Funk- oder Ecodrive-Armbanduhr auch nur ansatzweise mithalten.

Genauso wenig sehe ich eine Apple Watch als Konkurrenz zu einer mechanischen Armbanduhr. Das ist genauso ein Vergleich wie zwischen Van und Supersportwagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten