Apple veröffentlicht Windows Xp Emulator Beta

Also ich muss zugeben, Boot Camp hat mich wirklich positiv überrascht.
Warum weiß ich aber eigentlich nicht wirklich - schließlich will ich doch am liebsten gar nix mehr mit dem Windowsschrott zu tun haben, und ärgere mich täglich auf der Arbeit, dass ich damit rumhantieren muss.

Gut, einige Windows-Programme laufen in meinem VirtualPC, aber das sind Lückenfüller und richtig flüssiges Arbeiten ist damit auch nicht wirklich möglich. Aber wenn ich mir vorstelle, dass ich immer, wenn ich ein Windowsprogramm starten möchte den Computer runterfahren muss, finde ich die VirtualPC-Lösung doch um einiges besser.
Seit ich einen Mac habe, bin ich davon abgekommen den Computer immer auszuschalten - Ruhezustand und fertig. Das möchte ich mir nicht nehmen lassen. Sicher ab und zu ein neues PC-Game ( ... ich könnte endlich die Neuauflage von Pirates! spielen, Sid scheint ja kein Interesse am portieren zu haben) wäre sicher spaßig, aber ich stell mir das einfach umständlich vor.
Windows starten, Pirates spielen, runterfahren, Tiger starten, Mail lesen, runterfahren, hochfahren ....

Außerdem hab ich etwas Angst davor, dass wirklich nicht mehr nativ für den Mac umgesetzt werden wird, ist zwar etwas pessimistisch aber die Stimmungslage hier trägt auch etwas dazu bei. Wenn Windows in die Mac-Gemeinde Einzug hält geht es hier bald zu wie in irgendwelche PC-Foren, das merkt man schon allein an diesem Fred.

Die dunkle Seite wird stärker - möge die MACht mit euch sein!
 
Zipfelklatscher schrieb:
kommt es mir nur so vor oder sind ca. 90% von diesem thread irgentwie sehr uninteressant.......weil kein bisschen informativ ! :mad:

ich dachte hier kommen mal ein paar berichte von leuten die es getestet haben ...... nein statt dessen wieder so eine grundsatz diskusion ....."das ende von osx"......"apple kann dicht machen".........."keiner will mehr osx haben"....... bla bla bla..... könnt ihr euch nicht nen eigenen thread aufmachen wo ihr das zu ende diskutiert/trollt......

BITTE!


Schau dir doch den Fred an, indem gefragt wird, bei wem es schon läuft und lass das hier mal weiterlaufen...

Soll ich den Link posten oder findest du es alleine..;)
 
Toowok schrieb:
Also nochmal im Klartext - Du hast

- OSX mit CCC auf eine externe Platte geclont
- von dort gebootet und die Boot Camp-Installation laufen lassen

Und nun kannst Du auch über Startvolume die Windows-Partition auswählen? Oder musst Du immer alt gedrückt halten...?


Gruß
Toowok
GENAUSO:
- OSX mit CCC auf eine externe Platte geclont
- von dort gebootet und die Boot Camp-Installation laufen lassen


Ich habe im Startvolume-Menü jetzt 2x OSX installationen.

Wenn ich "on" drücke am mac und "alt" halte kommt das fenster welches osx ich starten will, wähle das wo sich das xp befindet, danach springt sofort das Fenster auf ob ich osx oder xp starten wil....
 
Ich weiss gar nicht was ihr habt. Ich finde es eine tolle Sache! Von den nächsten Revisionen hole ich mir ein Mac Book Pro und schmeisse meine Dose raus. Mehr platz, weniger Stromverbrauch. Was will man mehr?
 
Wenn Apple sich ein wenig beeilt hätte, hätten die Jungs noch die Prämie für die erste funktionierende Installation von XP auf einem Intel-Mac einstreichen können. :D
 
avalon schrieb:
Schau dir doch den Fred an, indem gefragt wird, bei wem es schon läuft und lass das hier mal weiterlaufen...

Soll ich den Link posten oder findest du es alleine..;)

nein geht schon.......troztdem danke.....an alle "echten Macuser".....Viel Glück :D
 
smartcom5 schrieb:
Vielleicht ist er schon seit Jahren, eventuell Jahrzehnten MacUser...
Korrekt - eher Jahrzehnte. Allerdings nicht "nur" Macuser, sondern allgemein User (Mac, Windows, OS/2, BeOS, Linux)

smartcom5 schrieb:
...und hat erst seit kurzem einen Internetzugang...
Fast korrekt - eher Jahrzehte.

smartcom5 schrieb:
...oder hat jetzt erst diese Seite entdeckt ???
"Entdeckt" nicht - bisher immer nur gelesen.

Grüße
 
... und somit wird das ein sehr riskantes Spiel ...

oder anders: warum Openoffice nativ für Mac OS X - es kann ja nter WIN bald gestartet werden (und so kann ich die Liste beliebig fortsetzen - Corel Draw, Paint Shop Pro, Campaign Cartographer, Access usw.) ... warum da noch einen Mac kaufen? Warum noch Software für den Mac portieren?

Win XP mit SP 2 läuft stabil ... und ich kenne z. B. gute Win-Notebook-Hardware, die weniger als ein fiependes Macbook Pro kostet ... schauen wir einmal, was am Ende übrig bleibt. Ich jedenfalls habe meine Neuanschaffung in Sachen Mac erst einmal auf das Wartegleis gelegt - und stattdessen kommt wahrscheinlich eine Alternative aus der Win-Hardware-Welt ins Haus ... leider. Aber Mac OS X und nur ilife ist mir zu wenig ...

Gruß

Havras

momentan sehr nachdenklich ... Apple think different? Long time ago ... far, far way ... wie gesagt - leider ...
 
spaceballs schrieb:
Korrekt - eher Jahrzehnte. Allerdings nicht "nur" Macuser, sondern allgemein User (Mac, Windows, OS/2, BeOS, Linux)…

Igitt, wieder so ein Mac-Kompatibler. :D

In diesem Sinne

Smartcom
 
Am Besten finde ich immer noch dieses Zitat von der Apple Boot Camp Seite:

Windows running on a Mac is like Windows running on a PC. That means it’ll be subject to the same attacks that plague the Windows world. So be sure to keep it updated with the latest Microsoft Windows security fixes.

:D

Wie viele haben wegen dem ersten OS X Virus Angst gehabt... und jetzt hauen sie sich Windows drauf - passt 1a :D (Ich bin schon auf die ersten Foren-Threads gespannt a la "Hilfe! Windows Virus hat meine Mac Platte zerschossen!") ;)

Aber von der eigentlichen Idee her muss ich sagen: Schöner Anfang. Vor allem interessant für die, die Windows unbedingt (z.B. geschäftlich) brauchen. :)
 
Master Pod schrieb:
Wer soll denn jetzt noch 3rd Party Programme für Mac OS X schreiben, wenn es schon eine Win Version gibt?

Die Hersteller natürlich, wer sonst? Es hat sich schon bei 2-3% Marktanteil gelohnt, extra für OS X zu entwickeln. Es lohnt sich jetzt bei 4-5% Marktanteil und wenn durch Apples - aus unternehmerischer Sicht - cleveren Schachzug demnächst der Marktanteil auf 8-10% steigt, lohnt es sich noch mehr.

Wenn ich mir hier einige Heise-mäßige Beiträge à la "das ist das Ende von Apple" durchlese... viele verstehen die Sache anscheinend einfach nicht.

- Einen Mac kauft man sich, um mit OS X zu arbeiten. Der normale Mac-User interessiert sich nicht für Windows.

- In der Windows-Fraktion sabbern dagegen viele nach OS X, aber trauen sich nicht zu switchen, weil es für 2 oder 3 spezielle Programme keine Mac-Version gibt. Die können sich jetzt einen Mac kaufen, nehmen ihre schon vorhandene XP-Lizenz und installieren das ganze auf ihrem Mac. Gut für Apple.

- Und die Switcher, die ihren Windows-Rechner wegen 2-3 Programmen noch behalten haben, nehmen ebenfalls ihre alte XP-Lizenz und können den PC jetzt ganz abschaffen.

Ergebnis: Apple setzt durch zusätzliche Switcher mehr Rechner ab, der Marktanteil von OS X steigt mittelfristig deutlich an, weil die Switcher kein Windows mehr nachkaufen. Der Absatz von XP wird also zunächst stagnieren und wenn Vista kommt, hinter dem von XP fallen, weil in der Zwischenzeit viele abgesprungen sind. Eigentlich doch eine ganz logische, einfache Sache.

Boot Camp richtet sich nicht an Mac-User, sondern an Windows-User. Bei Heise und auch einige hier haben das nur noch nicht ganz durchschaut. ;)
 
Blomquist schrieb:
…Die können sich jetzt einen Mac kaufen, nehmen ihre schon vorhandene XP-Lizenz und installieren das ganze auf ihrem Mac. Gut für Apple…

Mein geschätzter Bruder wäre wohl auch mitunter so ein Aspirant.
Er wollte sich schon seit geraumer Zeit ein Apple Powerbook zulegen, aber jetzt, da Apple Bootcamp veröffentlicht hat, wird er sich wohl trivial ein MacBook Pro holen, um schlußendlich (hoffentlich) beim Mac zu bleiben.

Er ist einer dieser kennzeichnenden Win-User, welche die Dose hassen, aber leider nicht ohne auskommen.

BTW: Er kommt unter anderem vom Amiga. :D

In diesem Sinne

Smartcom
 
der_Kay schrieb:
heise forum A.D. 2008:
"ey wie krigsu das komische apple macosx wieder runter wenn windows mit instaliern fertig isss?"

Trolle... mein Kumpel ist auch so einer... hat noch nie an einem Mac gesessen, aber meint Windows/PCs ist/sind besser, "weil seiner ja mehr GHz hat" (als mein ibook...)

Naja, ihr habt mich überredet. Wenn ich mir ein MBP oder nen iMac kaufen werd kommt auch mal Windows drauf. Testweise.

BTW: Gibt es jetzt was endgültiges ob Win auch auf ner externen Festplatte installiert werden kann?
 
smartcom5 schrieb:
Wie hoch setzen Sie, verehrtester, denn die Wahrscheinlichkeit an, die späteren Windows-Releases würden nicht auch auf einem Macintosh funktionieren ?

Verstehe die Frage nicht ganz? Auch Vista wird bestimmt mit Boot Camp funktionieren, wenn das gemeint war.

----------

Ich kanns immer nur gebetsmühlenartig wiederholen: Der Sinn von Boot Camp ist doch, Windows-User auf die Mac-Seite zu ziehen und nicht, damit Mac-User WindowsXP auf ihren Macs installieren und statt OS X nutzen.

Um die Boot Camp-Seite mal sinngemäß zu zitieren:
"Windows auf dem Mac ist genauso anfällig wie Windows auf dem PC."

Das wird bestimmt ganz viele Mac-User dazu veranlassen, auf ihrem Mac mit XP zu arbeiten. Für die eigentlichen Mac-User hat sich doch gar nichts geändert.
 
smartcom5 schrieb:
BTW: Er kommt unter anderem vom Amiga. :D

Ich auch. ;) Habe damals zwischen 1986-1992 einige 8-Bit (?) Computer gehabt: Schneider CPC 6128, Amiga 500, AtariST und natürlich den C64. *schwelg*
 
slaytanic schrieb:
goodbye ms damit is ja auch voll der letzte zweifel bei manchen leuten...entflohen :)

Um wenigstens einen kleinen Wehrmutstropfen den Sympathisanten, welche nun vollends das klerikale Fundament Ihrer Lebenseinstellung verloren haben, zu denen ich mich auch zähle, in Ausssicht zu stellen, sei gesagt das Microsoft wünschenswerterweise tief bluten wird, was die späte Fertigstellung von Vista betrifft.

Durch das ständige Hinausschieben der Komplettierung, das Wegfallen von Funktionen, welche es gegebenenfalls vis-á-vis Vista interessant machen könnte, die übermäßigen Ressourcen, welche alleine das System schluckt, all dies sind aller Voraussicht nach wohl Insuffizienzen welche einen bisherigen Windows-User wohl dazu bewegen werden sich den Mac mal genauer anzuschauen.

Und der Preis für Windows, welcher, meiner Meinung nach, fast bodenlos ist, im Vergleich zu den knapp 130,- € von Mac OS X…

Hoffentlichwird das Microsoft richtig zu spüren bekommen… :D


In diesem Sinne

Smartcom
 
in zukunft heisst dass dann wohl: linux fürs internet, windows fürs spielen und mac os x
fürs arbeiten.
 
Zurück
Oben Unten