Apple verkauft tatsächlich noch ein Notebook ohne DVD-Brenner!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ich keinen Bock habe meine *.mp3s auf CDs zu sichern.
Weiters ist es ganz hilfreich vom TV aufgezeichnete & bearbeitete Sendungen
auf DVD zu brennen. Ganz abzusehen von den Tausenden Bildern meiner Digicam usw..

Mein Ernst.
_michel.
 
TV kann ich noch verstehen aber alles andere kommt bei mir auf die externe Platte oder wird automatisch auf dem Linux-PC archiviert. Insofern hat sich der DVD-Brenner bei mir absolut nicht rentiert.

Du mußt halt ein 2GHz MacBook nehmen. Zu dem Preis immer noch ein von anderen unerreichtes Angebot.
 
performa schrieb:

Ein Rechner, auf dem WoW fast so langsam läuft wie auf meinem 2 Jahre jungen iBook, ist für mich nicht sinnvoll ;)

fono schrieb:
Wer keine illegalen Filme ansieht und seine Freunde auch nicht mit selbstgemachten Urlaubs-DVDs belästigt braucht IMHO keinen DVD-Brenner.

Ich belästige meine Freunde mit selbstgemachten Konzertmitschnitten - dazu braucht man halt ab und zu einen DVD-Brenner. Allerdings mach ich da zugegebenermaßen auch lieber Images und schlepp sie rüber zu Papis Centrino, um da ein wenig zu brennen.
 
Shetty schrieb:
Ein Rechner, auf dem WoW fast so langsam läuft wie auf meinem 2 Jahre jungen iBook, ist für mich nicht sinnvoll ;)
Du spielst also nur und "ausschließlich" WoW auf dem iBook/MacBook?

Oder warum ist der Rechner sonst für dich "absolut nutzlos"? :eek:
 
performa schrieb:
Du spielst also nur und "ausschließlich" WoW auf dem iBook/MacBook?

Nein. Aber aktuelle Spiele kann ich so ziemlich vergessen.

Oder warum ist der Rechner sonst für dich "absolut nutzlos"? :eek:

Ein Rechner, der nicht alles kann, was ich mit ihm anzustellen gedenke, ist für mich nutzlos. Hätte das MacBook eine bessere Grafikkarte und dafür kein FireWire, würd ichs auch nicht kaufen.
 
F3v3r! schrieb:
das ist allerdings traurig.. das gerät heißt macbook PRO, wie profi. profis brauchen das schon das eine oder andere mal. das MBP ist nicht deshalb so teuer, weil es cooler aussieht, sondern weil es für die belange von professionellen (kreativen) ausgerichtet ist. sei es im bereich des filmschnitts, des dvd-authoring und und und. die frage sei erlaubt: warum hast du dann ein MBP und kein MB? ich schließe mich der allgemeinen meinung an: kein dvd-brenner in einem achso innovativen apple produkt ist lächerlich. genauso wie die aussage, ein dual-layer brenner hätte derzeit nicht in ein 15er MBP reingepasst. und firewire 800 auch nich oder was? kein dvd-brenner ist ganz klar strategie von apple, eine art ghettoisierung für die handtäschchenfraktion. schade...

Hm, also ich hab noch keinen Profi gesehen, der unbedingt unterwegs eine DVD Brennen muss, genau so könntest Du ja argumentieren, dass da kein Drucker bei ist, den brauchen Profis ja schliesslich auch, oder ?
Ich denke zum Drucken, Scannen, Brennen usw. kann man gerne auf externe Geräte zurück greiffen. Ich würde mir am liebsten nen <=12" MB(P) ohne optisches LW holen, aber sowas gibt es ja leider nicht.
 
Morgoth42x schrieb:
genau so könntest Du ja argumentieren, dass da kein Drucker bei ist, den brauchen Profis ja schliesslich auch, oder ?
Finde ich nicht.
Der kleine, aber entscheidende Unterschied ist ja:
Ein DVD-Brenner ist normalerweise in Notebooks dieser Preisklasse integriert.
Er ist auch nicht größer, als ein normales DVD-Laufwerk.
Geschweige denn, viel teurer.

Ein Drucker ist normalerweise in Notebooks dieser Preisklasse NICHT intern integriert. ;-)
 
performa schrieb:
Finde ich nicht.
Der kleine, aber entscheidende Unterschied ist ja:
Ein DVD-Brenner ist normalerweise in Notebooks dieser Preisklasse integriert.
Er ist auch nicht größer, als ein normales DVD-Laufwerk.
Geschweige denn, viel teurer.
Im Gegenteil - es ist sogar fast schon günstiger - das Apple das nicht macht, liegt daran, dass die das Book künstlich abspecken um es vom MBP abzugrenzen... Auf Kosten des Verbrauchers... Toll
 
Wursti schrieb:
das Apple das nicht macht, liegt daran, dass die das Book künstlich abspecken um es vom MBP abzugrenzen...
Nicht mal unbedingt um Abgrenzung vom MacBook Pro.
Es gibt ja MacBooks mit DVD-Brenner.
Es geht halt um Preisdifferenzierung innerhalb der MacBook-Palette (der drei Non-Pro-Modelle...)
 
Ich denke auch, dass es nicht geschadet hätte, wenn Apple allen MacBook- Modellen einen DVD-Brenner spendiert hätte. Dieses Laufwerk hätte den Preis nicht deutlich erhöht. Selbst wenn einige User hier steif und fest behaupten keinen DVD-Brenner zu brauchen so ist dieser doch mittlerweile standart. Selbst das 800€ Aldinotebook hat einen DVD-Brenner.

Ich selber nutze den DVD-Brenner an meinem Imac auch nur alle 2-3 Monate um mal Photos, Videos und Musik abzubrennen, trotzdem möchte ich ihn nichtmehr missen
 
Welcher Profi brennt schon ernsthaft seine DVDs in einem Notebookbrenner? Somit braucht nicht jeder einen DVD-Brenner im Notebook. Ich bräuchte keinen und würde auf jeden Fall zu dem Modell ohne SD greifen.

Es ist ähnlich wie mit den Handys. Ich frage den Verkäufer nach einem Handy mit guter Empfangs/Sprechqualität, guter Akkulaufzeit, ohne Schnickschnack. Wenn man das wirklich möchte, so muß ich auch völlig sinnfrei ein Handy kaufen, das einen MP3 Player oder sonstigen Schnickschnack verbaut hat. Alle "billigen" Modelle sind in den genannten Punkten zu schwach.

Das ist Marketing und passiert täglich bei fast jedem Produkt, was es zu kaufen gibt.

Apple bietet dieses Notebook an, um für Studenten die magische 1000 EUR Grenze zu erreichen (im AoC 950 EUR). Das haben sie geschafft. Für alle, die unbedingt mit einem Notebook DVDs brennen müssen gibt es doch ein Modell, dass dementsprechend teurer ist. Es wird einem zusätzlich einer schneller Prozessor verkauft, der gar nicht nötig wäre. So ist das nun einmal im Leben ;)

Und eure Rechnung ist falsch. Wenn Apple tatsächlich dem kleinsten Modell ein SD mitgegeben hätte, dann wäre auch dies teurer. Viel zu viele hätten nach dem kleinen Modell gegriffen. Die Gewinnmarge schmilzt dahin. Ergo: Auch mit SD wäre es deutlich teurer als jetzt (auch wen SD nur 20 EUR Aufpreis wert wäre).
 
shorty1985 schrieb:
Ich denke auch, dass es nicht geschadet hätte, wenn Apple allen MacBook- Modellen einen DVD-Brenner spendiert hätte. Dieses Laufwerk hätte den Preis nicht deutlich erhöht.
Doch, natürlich hätte sich der Preis deutlich erhöht. Weil dann nämlich viele, die sich jetzt das mittlere Modell kaufen (weil sie unbedingt einen DVD-Brenner haben wollen) zum kleineren gegriffen hätten. Das ist aber auf Kampfpreis getrimmt, sprich Apple verdient weniger daran. Um unterm Strich die Rendite gleich zu halten, hätte das Kleine mit DVD-Brenner vermutlich mindestens 100€ mehr kosten müssen. Und wäre damit zu teuer als Einstiegsmodell.
 
snoop69 schrieb:
Doch, natürlich hätte sich der Preis deutlich erhöht. Weil dann nämlich viele, die sich jetzt das mittlere Modell kaufen (weil sie unbedingt einen DVD-Brenner haben wollen) zum kleineren gegriffen hätten. Das ist aber auf Kampfpreis getrimmt, sprich Apple verdient weniger daran. Um unterm Strich die Rendite gleich zu halten, hätte das Kleine mit DVD-Brenner vermutlich mindestens 100€ mehr kosten müssen. Und wäre damit zu teuer als Einstiegsmodell.
Hihi. Zwei dumme ein Gedanke. Das unterschreibe ich. In der Wirtschaft läuft das nun einmal so. Milchmädchenrechnungen ala "SD kostet nur 20 EUR mehr" helfen da nicht weiter. Ich wette, dass das MacBook 100 EUR mit SD mehr kosten würde (auch ohne Prozessorupgrade) und da hätte es diesen Thread nicht gegeben, sondern : "Warum ist das MacBook in der billigsten Version soooo teuer?"
 
s_herzog schrieb:
Ihr seid die LETZTEN, die ein Notebook ohne DVD-Brenner verkaufen, seid Ihr noch ganz gebacken???

Nein bei den Preisgünstigen Notebooks z.B. von Acer gibt es auch noch einige die nur eine CD Brenner haben…
(und wenn Leute nur Interesse an Musik CDs haben und nie an Filmen und auch keine großen Datensammlungen machen reicht das alle male…)

Habe so was letztes mit meiner Freundin gekauft da habe ich ehe auf die etwas größere Festplatte Wert gelegt als auf den DVD Brenner, den sie auch noch nie vermisst hat. DVDs abspielen können die Geräte ja nur eben brennen nicht.

Und für viele normalo Anwender reicht das allemal aus. ;)

Für mich kämme das allerdings nicht in Frage weil ich auch größere Datenmengen habe,
die ich eben lieber auf eine DVD statt auf 4 CDs brenne
 
Selbst wenn man größere Datenmengen hat, lohnt sich in den meisten Fällen technisch gesehen ein externer Brenner mehr. Ist leiser, schneller, meist besser in der Brennqualität. Kann mit dem nächsten Book wieder verwendet werden. Kann leicht aufgerüstet werden. Kurzum, wenn man nicht wirklich mobil DVDs brennen muss, ist ein interner Brenner zwar "Nice to have", wenn das Book aber deutlich billiger wird, kann man auch drauf verzichten....
 
Internetlady schrieb:
Nein bei den Preisgünstigen Notebooks z.B. von Acer gibt es auch noch einige die nur eine CD Brenner haben…
Wo bitte?
Und keine Auslaufmodelle, die schon ersetzt wurden.
Ich war gerade bei cyberport.de gucken.

Acer-Notebooks mit DVD-Brenner ab 666 EUR!
Aber die haben alle - durch die Bank weg - einen DualLayer-Brenner an Bord.
Auch die Geräte mit Mobile Sempron, SiS-shared VRAM-Grafik etc... :rolleyes:

Da wird deutlich, wie armselig dieses Combo-Laufwerk bei Apple eigentlich wirklich ist ("Preisgestaltung/differenzierung" mal außer acht gelassen, rein vom Standpunkt der Kosten her gesehen)
 
Stellt euch mal vor Mercedes würde nur noch ab der E-Klasse Airbags verbauen – das wäre untragbar, denn auch wenn die meisten sie nie brauchen, so ist es doch gut wenn sie im Fall des Falles da sind.
Aber moment – wenn Apple sowas macht ist das ja voll i.O. denn die Mac-
gemeinde rennt ihrem Gott ja, wie Lemminge, blind hinter her auch wenns über die Klippe geht.
 
BIGboi schrieb:
Stellt euch mal vor Mercedes würde nur noch ab der E-Klasse Airbags verbauen – das wäre untragbar, denn auch wenn die meisten sie nie brauchen, so ist es doch gut wenn sie im Fall des Falles da sind.
Aber moment – wenn Apple sowas macht ist das ja voll i.O. denn die Mac-
gemeinde rennt ihrem Gott ja, wie Lemminge, blind hinter her auch wenns über die Klippe geht.
Würdest du deine beleidigenden Aussagen evtl. an anderer Stelle daheim am Spiegel loswerden?

Ich kenne mich sehr gut mit Geschäftsstrategien aus. Und viele Hersteller haben solche Strategien. Apple muss eine Rechtfertigung liefern das größere Modell zu pushen, damit mehr Geld ins Haus kommt. Ob das nun SD, Airport, größere Akkulaufzeit etc. ist, sei nun dahingestellt.

Und um Sicherheit (wo es um Menschenleben geht) mit einem DVD Brenner zu vergleichen gehört schon einiges an... nun. ich schreibe lieber nichts.

Weiterhin: Stellen wir uns vor, dass Apple SD verbaut hätte. Womit würden sie dann rechtfertigen ein größeres Modell zu kaufen? Natürlich über den Preis. Der kleine Preis steigt an, evtl. lassen sie Airport weg, oder verstümmeln das Notebook sonst irgendwie.

Falls nicht, müßten sie das Notebook gleich ganz weglassen und jeder müßte das teurere Notebook kaufen. Ist das Recht? Nein? Dann belassen wir es doch einfach wie es ist. Wer SD braucht muss eben mehr zahlen.
 
dann tauscht das laufwerk für unter 100 euro ..... gibts wohl so ziemlich bei jedem versender.....Pioneer DVR-K06L z.b.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten