Apple TV zeigt eigene Videos nicht an

M

marcA

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2011
Beiträge
252
Reaktionspunkte
17
Hallo allerseits,

ich habe einen iMac (Mojave) und einen Samsung TV mit Apple TV. Kurze Frage (die mich in den Wahnsinn treibt):
Wenn ich auf dem Fernseher die Apfel-TV App (s. Screenshot) aufrufe, sehe ich dort keine eigenen Videos von mir mehr, sondern nur noch gekaufte Filme (einmal alle zusammen und einmal sortiert nach Genres) - aber sonst Null. Nada.. Ich möchte aber gern ein eigenes Video, das ich auf meinem iMac im Arbeitszimmer in die Apfel-TV-App importiert habe, auf dem Fernseher im Wohnzimmer ansehen. Auf dem iMac sehe ich in der TV-app in der Seitenleiste die Rubrik "Eigene Videos", aber auf dem Fernseher nicht. Why not?
Ja - Privatfreigabe mit meiner Apple-ID ist auf beiden Geräten aktiviert und beide sind auch im selben WLAN angemeldet.
Kann mir irgendwer einen Tipp geben, was da nun schon wieder los ist?
Vielen Dank
MarcA
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-06-12 um 19.02.57.png
    Bildschirmfoto 2022-06-12 um 19.02.57.png
    27 KB · Aufrufe: 95
Die Kategorie „eigene Videos“ gibt es nicht in der TV App und auch nicht auf der ATV Box. Du brauchst also nicht weiter suchen.
Lösung z.B. Video in einen Ordner ablegen und den Ordner per SMB freigeben wenn dein Samsung darauf zugreifen kann oder Wiedergabe per AirPlay auf dein TV. Bei der AppleTV Box gehts auch über die Fotos App.
 
Wär ja noch schöner wenn Apple die eigenen Videos auch noch zu sich auf die Server laden würde ... Da wirst du vielleicht mal die Privatfreigabe bemühen müssen, um dann vom ATV auf die dann freigegebene Mediathek des iMac zugreifen zu können ... Wie kommst du überhaupt auf die Idee dass das auf dem ATV automatisch erscheinen müsste? Ich schätze mal du hast auf dem ATV die Mediathek nicht ausgewählt als Quelle.
 
Es geht um die App auf dem TV nicht um die TV App auf iOS, iPad etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcA
Dann hast du natürlich recht.
 
Es geht um die App auf dem TV nicht um die TV App auf iOS, iPad etc.
Exakt um die geht's. Der Screenshot war die Seitenleiste der App auf meinem Rechner, nicht auf dem TV-Gerät. Und da war die Frage: Wieso wird die am Computer angezeigt und am Fernseher nicht?
Wär ja noch schöner wenn Apple die eigenen Videos auch noch zu sich auf die Server laden würde ... Da wirst du vielleicht mal die Privatfreigabe bemühen müssen, um dann vom ATV auf die dann freigegebene Mediathek des iMac zugreifen zu können ... Wie kommst du überhaupt auf die Idee dass das auf dem ATV automatisch erscheinen müsste? Ich schätze mal du hast auf dem ATV die Mediathek nicht ausgewählt als Quelle.
Wer redet denn von Server? Ich rede davon, ein ganz normales, mit iMovie erstelltes "eigenes" Video über das eigene WLAN wiederzugeben.
Und nochmal - die Privatfreigabe habe ich "bemüht", sowohl auf dem iMac als auch auf dem TV-Gerät (steht übrigens auch oben schon im Eingangspost), und ja, natürlich habe ich die Mediathek als Quelle ausgewählt.
Eigentlich war es doch immer schöner Apple-Brauch, dass man vom TV-Gerät auch auf die Mediathek des iMac zugreifen konnte - namentlich auf eigene Inhalte wie selbst erstellte Videos. Hat früher zu iTunes-Zeiten auch wunderbar geklappt. Welchen anderen Sinn sollte so eine auch App sonst haben? Gekaufte und geliehene Spielfilme kann ich auch direkt auf dem TV-Gerät streamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das eben bei mir nochmals kontrolliert = hier funktioniert alles wie es soll: iMac ist an, Privatfreigabe ist an, auf dem ATV kann ich die auf dem iMac gespeicherten eigenen Filme einwandfrei abspielen. Systeme sind alle aktuell.
 
Ist denn in der Mediathek auf dem Fernseher eine Option "Eigene Videos" zu sehen?
Nur darum geht's
Wenn ich am Rechner ein Video mit Quicktime öffne und dann als Ausgabefunktion "Apple TV Wohnzimmer" wähle, funktioniert das auch.
Ich dachte nur, man kann eigene Videos auch mit der "Apfel-tv-App" am Fernseher aufrufen und abspielen. Am Rechner kann ich das, und es erschließt sich mir nicht so richtig, warum das am TV nicht möglich sein soll.
 
Ist denn in der Mediathek auf dem Fernseher eine Option "Eigene Videos" zu sehen?
Nur darum geht's
Wenn ich am Rechner ein Video mit Quicktime öffne und dann als Ausgabefunktion "Apple TV Wohnzimmer" wähle, funktioniert das auch.
Ich dachte nur, man kann eigene Videos auch mit der "Apfel-tv-App" am Fernseher aufrufen und abspielen. Am Rechner kann ich das, und es erschließt sich mir nicht so richtig, warum das am TV nicht möglich sein soll.
Ich glaube jetzt verstehe ich deinen Fehler. Die AppleTV-TV.app, also das TV Symbol auf dem AppleTV Screen und die Movies und TV Series "Kacheln" sind nur das Frontend für die iTunes Medienserver von Apple = da findet der Kommerz statt.
Deine Mediathek befindet sich auf dem ATV HomeScreen konsequent unter Computers (ist ja eine Freigabe von einem anderen Computer) - Mediathek und da findest du auch die Eigenen Videos (bei mir Home Videos, weil ich auf dem ATV lieber im Englischen bleibe).
bildschirmfoto_2022-06-13_um_11.46.59.jpg


Oder meinst du nicht das physikalische ATV sondern diese native Samsung AppleTV.App die bei den TV-Programmen liegt? Die kann nur das was die AppleTV.app kann - Apples Medienserver als zusätzlichen Kanal abrufen. Das Streamen freigegebener Mediatheken im Netzwerk geht mit der Krüppel-App meines Wissens nicht und ist wohl auch nicht geplant, deswegen ersetzt die auch nicht ein ATV.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Deine Mediathek befindet sich auf dem ATV HomeScreen konsequent unter Computers (ist ja eine Freigabe von einem anderen Computer) - Mediathek
....ah o-KAYYYY!!! Sorry, hätte ich mir eigentlich auch denken können. Das Missverständnis ist dadurch entstanden, dass in der Apfel-TV-App auf dem Rechner unter "Mediathek" dieser Button "Eigene Videos" erscheint - samt Content - und in derselben App auf dem Fernseher nicht. Blöd gemacht. Aber daran lag's.

und da findest du auch die Eigenen Videos
YES, da sind sie.
Alles klar, vielen Dank!
MarcA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
....ah o-KAYYYY!!! Sorry, hätte ich mir eigentlich auch denken können. Das Missverständnis ist dadurch entstanden, dass in der Apfel-TV-App auf dem Rechner unter "Mediathek" dieser Button "Eigene Videos" erscheint - samt Content - und in derselben App auf dem Fernseher nicht. Blöd gemacht. Aber daran lag's.
Ja, ist blöd gemacht dass die App auf den verschiedenen Geräten verschiedene Dinge tut.
YES, da sind sie.
Alles klar, vielen Dank!
MarcA
Dann ist ja alles gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcA und dg2rbf
Hallo zusammen,
habe das gleiche Problem wie marcA, jedoch sehe ich eigene Videos nicht in der "Computer" App auf dem ATV. Privatfreigabe etc. alles eingeschaltet. Mit den eigenen Photos klappt es prima.
Jemand eine Idee?
System: MacBookPro2021, macOS Somona
 
möchte das thema nochmal ein wenig ausgraben.
also z.z. habe ich einen mini an meinem TV hängen. beides schon ziemlich in die jahre gekommen.
der TV ist noch ein panasonic plasma und hat keinerlei schnickschnack oder netzwerkanschlüsse.
am mini habe ich kodi laufen. hab jetzt darüber sinniert, ob ich mir ein AppleTV kaufe.
so wie es aussieht, kann das teil aber keine lokalen filme abspielen.
so wie es aussieht, geht das nur über eine freigabe. sehe ich das richtig?
da müßte ich den mini ja als server weiterlaufen lassen.
liege ich das richtig?
 
möchte das thema nochmal ein wenig ausgraben.
also z.z. habe ich einen mini an meinem TV hängen. beides schon ziemlich in die jahre gekommen.
der TV ist noch ein panasonic plasma und hat keinerlei schnickschnack oder netzwerkanschlüsse.
am mini habe ich kodi laufen. hab jetzt darüber sinniert, ob ich mir ein AppleTV kaufe.
so wie es aussieht, kann das teil aber keine lokalen filme abspielen.
so wie es aussieht, geht das nur über eine freigabe. sehe ich das richtig?
da müßte ich den mini ja als server weiterlaufen lassen.
liege ich das richtig?
Ja, denn das ATV ist eine reine Streamingbox, die die Medien irgendwo her - aber immer von einem Server - laden muss
 
ok. schade. das teil würde mir gefallen. so kann ich das aber nicht brauchen. ein USB anschluß würde dem teil gut passen.
da würden sich sicher auch einige hersteller finden, die im gleichen design eine SSD bauen würden.
THX für die antwort!
 
Seltsam, ich kann mit mein Apple TV lokale Filme von meinem MacBook und/oder Qnap NAS abspielen... nur die richtige App auf das Apple TV runter laden.
 
Zurück
Oben Unten