Apple TV. Wozu noch einen Receiver?

DotMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2008
Beiträge
106
Reaktionspunkte
4
Hallo eine kurze Frage, die vielleicht auch für andere User/Leser von Interesse ist.

Ich habe ein Apple TV 1, welches ich gegenwärtig nicht mehr in Betrieb habe. Ich plane die Anschaffung des Nachfolgemodells des Apple TV 4K in der gegenwärtigen Generation. Es soll ja bald eine neue Generation geben.

Nun meine Frage. Braucht man bei der gegenwärtigen Generation überhaupt noch einen Receiver, um Fernsehen zu schauen? Oder kann man das über Zattoo o.ä. lösen? Wie sieht es mit Mediatheken aus? Ist das über Apple TV möglich?

Ich habe wenig Neigung zwischen zwei GUIs zu wechseln. Wäre klasse, wenn das bereits verfügbar ist und ich z. B. die Tagesschau auf Apple TV sehen könnte und zwar aus der Mediathek und live. :D

Gruß,
DotMac
 
Hallo eine kurze Frage, die vielleicht auch für andere User/Leser von Interesse ist.

Ich habe ein Apple TV 1, welches ich gegenwärtig nicht mehr in Betrieb habe. Ich plane die Anschaffung des Nachfolgemodells des Apple TV 4K in der gegenwärtigen Generation. Es soll ja bald eine neue Generation geben.

Nun meine Frage. Braucht man bei der gegenwärtigen Generation überhaupt noch einen Receiver, um Fernsehen zu schauen? Oder kann man das über Zattoo o.ä. lösen? Wie sieht es mit Mediatheken aus? Ist das über Apple TV möglich?

Ich habe wenig Neigung zwischen zwei GUIs zu wechseln. Wäre klasse, wenn das bereits verfügbar ist und ich z. B. die Tagesschau auf Apple TV sehen könnte und zwar aus der Mediathek und live. :D

Gruß,
DotMac

Wenn du das Fernsehprogramm über Zattoo, Waipu und Co konsumierst, brauchst du keinen Receiver. Fürs Apple TV gibt es die Apps.
Mediatheken sind ebenfalls kein Problem.
Nutze ich auch so. Alles läuft über den Apple TV
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle, rpoussin, iPhill und eine weitere Person
brauchst du keinen Receiver

Das ist ja phänomenal. Kann ich den Receiver, den ich für 5 € pro Monat bei der Telekom abonnieren wollte, jetzt stornieren. Toll! Kann das vielleicht bitte noch jemand bestätigen, dass ich keinen Receiver der Telekom benötige? Danke.
 
Das ist ja phänomenal. Kann ich den Receiver, den ich für 5 € pro Monat bei der Telekom abonnieren wollte, jetzt stornieren. Toll! Kann das vielleicht bitte noch jemand bestätigen, dass ich keinen Receiver der Telekom benötige? Danke.
Du brauchst dann aber ein Abo von Zattoo, Waipu oder sonst wen wenn du komfortabel gucken willst.
MagentaTV hat glaube ich keine AppleTV App
 
Hmm. Danke noch einmal.

Was bedeutet MagentaTV hat keine AppleTV App? Was entgeht einem denn dadurch, dass auf - so verstehe ich Dich - AppleTV keine MagentaTV-Inhalte wiedergegeben werden können. Heißt das, dass ich MagentaTV auch stornieren kann? Noch toller. Ich muss lachen. Ich verstehe es vielleicht nicht richtig.

Kann mir jemand konkret sagen, welchen Vorteil ich überhaupt durch
a) den Telekom-Receiver
b) MagentaTV
gegenüber AppleTV habe?

Vielen Dank...
 
Über den Telekom Receiver empfängst du doch dein TV Programm? Dieser Dienst heißt bei der Telekom MagentaTV (das ist kein Gerät sondern nur ein Dienst, IP-TV)
Was für Vorteile du mit einem AppleTV hast, musst du wissen.
AppleTV ist eine Streaming Box mit App Store.
Damit kannst du, Abo vorausgesetzt, Netflix, Amazon Prime, Zattoo, etc nutzen.
Die Mediatheken von ARD und ZDF sind natürlich ohne Abo nutzbar.

Ein AppleTV ist ein besseres SmartTV
 
Danke, dass Du es mir so geduldig erklärst, noname951!

Ich verstehe es langsam, aber wohl noch nicht komplett. Zur Erklärung: Ich bin gegenwärtig weder Telekom-Kunde, noch habe ich Apple TV im Einsatz. Ich bin bei Vodafone gegenwärtig und schaue Fernsehen über einen Receiver von Vodafone und habe ein TV-Abo bei Vodafone für 9,99 €, jedoch verstehe ich bis heute nicht ganz, wozu eigentlich. Sorry, bin daran auch nicht mehr so interessiert, da ich zur Telekom wechsele. Auftrag ist erteilt.

Nun habe ich Festnetz/Internet/MagentaTV/Receiver bestellt und frage mich, ob ich MagentaTV und Receiver storniere und mit AppleTV 4K (ggf. Nachfolgemodell) das ganze löse mit Zattoo oder Waipu.

Wenn ich das nun so mache: AppleTV + Zattoo oder Waipu... welchen Vorteil hätte dann zusätzlich ein Receiver der Telekom und/oder MagentaTV? Hat jemand Erfahrungen damit und kann bestätigen, dass es KEINE Vorteile gibt? That would make my day.
 
Willst du weiterhin ARD, ZDF, die regionalen öffentlich-rechtlichen Sender sehen? Dafür benötigst du eben Vodafone TV, Magenta TV oder eben Zattoo oder so was.
 
Ja, ich will. :)

Aber dann wähle ich Zattoo oder Waipu statt MagentaTV, wenn ich dadurch auf den Receiver verzichten kann. Zwischen den zwei Geräte umzuschalten ist ja lästig.
 
Das musst du wissen, ob das lästig ist.

Jedenfalls würde ich die Angebote erst mal vergleichen, bevor ich was kündige... es bieten nicht alle den gleichen Umfang an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz, pbro, RealRusty und 2 andere
So, ich habe gerade mal waipu.tv getestet. Jetzt kann ich wenigstens mitreden. ;) Also, die Sender-Mediatheken scheint es dort nicht zu geben.
 
Der Zugriff auf die Mediatheken erfolgt über eine App oder über die Website
Zatto, Waipu & Co streamen nur das lineare Fernsehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro und DotMac
Aha! Sehr hilfreich. Die ARD-App z. B. auf Apple TV. Kann es kaum erwarten, bis das Gerät geliefert wird. Ohne Gerät ist das schwer vorzustellen, welche Apps es inzwischen gibt. Mein Apple TV 1 hatte keine Apps.
 
Schau dir doch die Apps vorher auf einem iPad oder iPhone an.
Im App Store steht, dass es diese Apps auch auf dem AppleTV gibt.

So hast du einen ersten Eindruck, wie die App aussieht
 
Du solltest allerdings beachten, dass du bei Zattoo viele Sendungen nicht aufnehmen kannst. Ich vermute, dass bei einem Telekom Receiver da mehr möglich ist, bin mir aber nicht ganz sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DotMac
Danke für den Hinweis. Bin gerade immer noch dran am Thema.

Meine gegenwärtige Frage ist vielleicht nicht wert, einen anderen Thread zu öffnen. Daher hier:

Muss man bei der Telekom oder z. B. Vodafone das TV-Paket (z. B. Giga oder MagentaTV) buchen und bezahlen, um waipu.tv nutzen zu können? Ich frage deshalb, weil man schließlich eine höhere Last erzeugt als jemand, der nur einen Browser oder E-Mail verwendet.
 
Nein, du kannst bei der Telekom mit deinem Internetanschluss (noch?) machen was du willst, in beliebigem Umfang. Von den großen Anbietern drosselt meines Wissens nach nur O2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DotMac
Ich habe Zattoo und bin begeistert, man kann dort auch aufnehmen. Also bei mir geht das. desweiteren kann ich so tv im ganzen Haus schauen, iPad, handy, Tag im Schlafzimmer braucht kein Kabel, nur die Zattoo App und fertig. Überall wo du wlan hast kannst du also auch Tv schauen, finde ich viel praktischer.
 
Ich habe mein Abo bei Salt gelöst (Schweiz).
Da kriegt man:
- Apple TV 4K
- TV Programm von Salt in form einer App direkt auf dem AppleTV (klassisches Tv mit Aufnahme Funktionen, vor-/zurückspulen, etc.)
- Glasfaseranschluss mit Router

https://fiber.salt.ch/de

Bin sehr zufrieden damit, wobei ich das klassische Fernsehen vielleicht nur so 5 Std im Jahr schaue (also eigentlich nie). Sonst eigentlich nur Netflix oder YouTube.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro
Ich vermute, dass bei einem Telekom Receiver da mehr möglich ist, bin mir aber nicht ganz sicher.

Bei Magenta TV ist schon noch einiges mehr drin. Bei Magenta TV gibt es in ihrer "Megathek" auch Filme und Serien ohne Aufpreis zu schauen, z.B. alle Staffeln von "The Walking Dead". Bei Apple müsste ich dafür extra bezahlen. Die Regionalprogramme der "Öffis" sind auch unterschiedlich. Aufnahmen sind bei Magenta TV möglich, auch von unterwegs über Handy startbar.
 
Zurück
Oben Unten