Apple TV verbindet sich nicht automatisch mit WLAN

BIGBoss

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2005
Beiträge
675
Reaktionspunkte
1
Hi Leute!

Wie in meinem Anfängerthread beschrieben habe ich das Problem dass sich mein Apple TV nie automatisch mit meinem WLAN Router (einem D-Link 624+) verbindet. Es nervt ganz schön nach jedem einschalten erneut das Netzwerk und das Passwort eingeben zu müssen. Ich hab meinen Router mit einem WPA-PSK Kennwort geschützt. Woran kann es liegen, dass sich Apple TV das nicht merken kann? :confused:
 
Hast Du vielleicht die SSID Deines WLAN-Netzes versteckt?

Wenn ja probiere es doch mal ohne die SSID vom Router verstecken zu lassen, so dass AppleTV einmal ne Verbindung mit übertragener SSID herstellen kann...
 
was heißt "versteckt" wenn du damit passwortgesichert meinst dann hab ich das ja.
 
Nein, mit dem Passwort hat das erstmal nix zutun.

Die SSID ist die Kennung eines Funknetzwerkes (also der Name Deines WLAN-Netzes z.B. "Mein WLAN-Netz").
Im Router kann man nun einstellen, dass diese SSID versteckt wird. D.h. das sie nicht mit gesendet wird und wenn man sich in das WLAN-Netz einwählen möchte, muss man zuerst einmal den Namen wissen. Zusätzliche Sicherheit bringt das aber nicht, da man diese SSID mit entsprechenden Tools aus so auslesen kann.

Mit versteckten SSIDs gibt es immer mal Probleme mit WLAN-Geräten. Schau einfach mal in der Konfiguration Deines Routers nach, ob die SSID gesendet oder versteckt wird. Ich kann mir gut vorstellen, dass Dein Problem damit zusammenhängt. Zumal Du ja immer auch den Namen Deines Netzwerkes im AppleTV neu eingeben muss. In meinem steht diese schon immer drin und ich brauch es nur auszuwählen...
 
mittlerweile muß ich den namen nicht mehr händisch eingeben. ich gehe auf Netzwerkeinstellungen und es erscheint eine Liste in der auch mein WLAN Netzwerk erscheint. dieses wähle ich aus aber dann muß ich das Passwort wieder händisch eingeben :(

leider finde ich bei meinem D-Link624+ keine Option die SSID zu verstecken - kann mir wer helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, den D-Link624+ kenne ich jetzt nicht, aber auf den Bildern vom Menü des Routers die man im Internet findet konnte ich jetzt auf die schnelle auch keine Einstellung dazu finden. Dann gehe ich mal davon aus, dass er die SSID auch mitsendet.

Vielleicht liegt es dann an der Verschlüsselung. Was hast Du da gewählt?
 
ich hab auf WPA-PSK Verschlüsselung gestellt
 
Okay, das nutze ich auch.

Kannst Du in Deinem Router auch zwischen den Verschlüsslungsverfahren wählen? Also TKIP oder AES auswählen?

Wenn ja, was hast Du da ausgewählt?
 
nein da kann ich leider nichts auswählen; wenn ich mein WLAN als offenes System anlege funktioniert das automatische verbinden wunderbar
 
Zuletzt bearbeitet:
so jetzt hab ich einfach den router mal ohne und dann wieder mit Passwort neu gebootet und siehe da - alles läuft wies soll :D *freu*
 
Ich habe das gleiche Phänomen. Mein Netzwerk erscheint in der WLAN-Übersicht. Apple TV hat sogar eine IP-Adresse. Allerdings stehen die beiden darunter liegenden Adressen auf "n.v.".
Die erneute Eingabe des Kennwortes klappt manchmal. Manchmal aber auch nicht.

Ich glaube nicht, dass das mit Veröffentlichung der SSID, Verschlüsselung etc. zu tun hat, da die anderen Geräte am WLAN-Router problemlos funktionieren.

Hat jemand noch eine Idee?
 
mist - zu früh gefreut, als ich heute das Apple TV wieder gestartet hab war die Verbindung auch nicht mehr automatisch da .... das NERVT :(
 
Ich grab das Thema nochmal aus. Meine Apple TV verliert auch ständig das WLAN Passwort.
Gibts ne Möglichkeit das in nem Configfile fest einzustellen?
 
Helfen kann ich nicht, nur mitteilen das ich das selbe Problem habe. FW auf den aktuellen Stand. Häng per WLAN an einer Fritzbox 7270.

Bei mir vergisst das AppleTV jedesmal dann sein Kennwort, wenn es sich von selbst einschaltet :(
 
Ich habe auch das Problem das der AppleTV sich nicht das WLAN Kennwort merkt. Bzw. schalte ich ihn in den Standby und schalte ihn ne halbe Stunde später wieder an hat er die WLAN Verbindung.

Schalte ich ihn aber am nächsten Tag oder ein paar Stunden später wieder an, darf ich das Kennwort neu eingeben, das nervt!!

Liegt es vielleicht daran das ich einen WLAN Draft N Router mit WPA2 AES Verschlüsselung habe?

Hatte den extra für den AppleTV gekauft da dieser ja angeblich Draft N beherrscht.

Irgendwelche Tipps?
 
Mittlerweile glaube ich auch, das es an meinem Router gelegen hat (Belkin N1 Vision), war auch ein nDraft. Habe jetzt Gigabit Kabel verlegt und alles flutscht wies soll :)

Falls es dir Möglich ist, teste mal mit einem anderen Router - bzw schalte mal n aus und lass es auf bg laufen.
 
Ich werde heute Abend wohl mal auf TKIP Verschlüsselung umstellen, ist dann zwar leider kein Draft N mehr, aber mal sehen wie es dann läuft...
 
So Leute, ich habe zwei AppleTV. Einer vergisst ständig das WLAN-Kennwort, der andere merkt es sich. Das Gerät, welches das Kennwort vergisst ist 2 Jahre alt, der merkfähige ATV ist nagelneu. Kann es sein, dass die Dinger eine Pufferbatterie haben, die ganz einfach leer wird und somit das Phänomen auftritt?
 
Zurück
Oben Unten