Apple-TV auch als Spielekonsole?!

Commander

Commander

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2005
Beiträge
469
Reaktionspunkte
1
Viele nörgeln, dass Apple-TV in der jetzigen Form nix kann. Eine Kampfwertsteigerung hin zu einer Spielekonsole wäre da eine Interessante Lösung.

Nur wäre die Steuerung über die Apple Remote natürlich eine Zumutung und würde bereits vorab verraten, dass die erwähnten Spiele eher in Richtung Tetris gehen, als "Call of Duty 3" oder "Red Steel". Wenn ich mich aber recht erinnere, war es aber auch doch möglich ein MBP mit der Wiimote zu steuern, oder? Das wäre dann wiederum eine akzeptable möglichkeit. Oder man entwickelt gleich einen eigenen BT oder Infrarot Controller ( iControll ??? ).

Außerdem sind die technischen Daten von Apple-TV im Hinblick auf Prozessor und Grafik doch auch gar nicht so schlecht, oder? Zumindest meine ich doch wohl auf Augenhöhe mit einem MB.

Naja, wie dem auch sei. Ich fände es ganz interessant. Was meint ihr? Möglich?
 
das ding heisst AppleTV und nicht AppleToy. denke nicht, dass da was kommt, wozu denn auch?
 
Über Frontrow Fernbedienung PSP spielen? :faint:
 
non schrieb:
das ding heisst AppleTV und nicht AppleToy. denke nicht, dass da was kommt, wozu denn auch?

Naja, Dein iPod heißt ja auch nicht iToy (vermutlich auch deswegen, weil der Name schon vergeben ist) und trotzdem verkaufen sich die iPod Spiele ganz gut.
 
Vielleicht Kompatbilität mit dem Nintendo WII?


MP
 
Master Pod schrieb:
Vielleicht Kompatbilität mit dem Nintendo WII?

Genau mein Gedanke. Zumindest schon einmal was die Verwendung der Controller anbetrifft.
 
Wenn das Ding einen USB Anschluss hat, ein Spar-OSX und eine Festplatte, dann könnte man doch sowas wie einen SNES-Emulator installieren.
 
Eine PS2 wird einem für 99 Euro nachgeworfen. Was will Apple in so einem Markt? Wäre hinausgeschmissenes Geld.
 
Ich glaube es wäre verfehlt den Spielkonsolen Markt als einen Markt ohne Gewinnchancen zu betrachten.

Abgesehen davon, ginge es bei Apple dann ja um ein Produkt, dass sich (zumindest in den USA) ja ohnehin schon wie geschnitten Brot verkauft. Die Hardware wäre damit schon vorhanden. Mit Spielen ließe sich dann nur noch mehr Geld dienen. Und das ist etwas, dass Wirtschaftsunternehmen in der Regel schon interessiert.

Außerdem wusste ich nicht, dass es für die PS2 jetzt schon ein iTunes streaming Modul gibt.
 
Na ja, früher oder später werden auch Spiele auf AppleTV laufen. Falls Apple TV ein Erfolg wird (sprich: viele Leute haben das Teil zuhause), dann kann Apple auch völlig gefahrlos Spiele anbieten, weil: Die werden sich schon verkaufen, wenn die Leute die nötige Hardware (also Apple TV) eh schon haben.

Also: Warum nicht? Dieses Szenario ist immerhin wahrscheinlicher als eine dezidierte Apple-Konsole (wird es nicht geben).

Die Frage ist nur, ob AppleTV überhaupt die Ausstattung besitzt, um Spiele darauf laufen zu lassen. Oder sollen die Spiele auf Mac/PC laufen und nur via Apple TV auf den Fernseher gestreamt werden? Letzteres wäre eine blöde Lösung, weil: Nicht jeder hat einen gleich starken Rechner; Apple TV kann nicht unendliche Datenmengen streamen -- also wären in dem Fall nur simple Spielchen möglich. Also lieber nicht streamen, sondern Spiele direkt in AppleTV laufen lassen.
 
So wie ich die technischen Daten verstanden habe, müsste die Leistung der Box eigentlich reichen.

Prozessor: stromsparender (ULV) Pentium M Dothan mit 2 MB L2-Cache und 400 MHz Frontside Bus
Chipsatz: Intel-Mobile-Chipsatz 915PM Express
Grafikchip: Nvidia GeForce Go 7300 (G72M-V) mit 64 VRAM

Quelle: MTN
 
Na, wenn das so ist, bin ich recht zuversichtlich, dass es demnächst das ein oder andere Spielchen für AppleTV geben wird. Spricht ja nichts dagegen, eigentlich.:)

Ob via Apple Remote ist aber fraglich. Vielleicht kommt ein Controller (hängt aber auch davon ab, wie komplex die Spiele letztendlich werden -- für simple Games reicht auch die jetzige Remote).
 
Commander schrieb:
Prozessor: stromsparender (ULV) Pentium M Dothan mit 2 MB L2-Cache und 400 MHz Frontside Bus
Chipsatz: Intel-Mobile-Chipsatz 915PM Express
Grafikchip: Nvidia GeForce Go 7300 (G72M-V) mit 64 VRAM

Quelle: MTN
LOL.
Nee klar...
Das Ding ist noch nicht ausgeliefert, aber MTN will Specs wissen...
 
Vielleicht ist ja einer der Zulieferer bekannt. Diese Daten lassen sich zumindest so auf allen Gerüchte Seiten finden.
 
Ach so, die Daten stehen also noch nicht fest...

Vielleicht wird das Ding bei Auslieferung ja mehr können, als bisher angekündigt (Spiele z. B.)?
 
Commander schrieb:
Vielleicht ist ja einer der Zulieferer bekannt. Diese Daten lassen sich zumindest so auf allen Gerüchte Seiten finden.
Dass Intel ein Zulieferer ist, ist bekannt.

Commander schrieb:
Diese Daten lassen sich zumindest so auf allen Gerüchte Seiten finden.
LOL. :p
Sorry, aber die Tatsache, dass "alle" es schreiben, ist ein Null-Argument.
Apple-Gerüchteseiten schreiben alle voneinander ab, mehr oder minder.
Die deutschen sowieso, die wissen eigentlich gar nichts exklusiv.
Und somit basiert das ganze (wieder einmal) auf einem einzigen Bericht (von appleinsider.com) aus der Gerüchteküche.

Wobei die Daten sogar stimmen könnten - so unplausibel scheinen sie mir nicht.

Bin mal gespannt, wann es alternative Betriebssysteme für das Ding geben wird.
 
Eigentlich wollte ich damit auch nicht die Richtigkeit belegen sondern lediglich darlegen woher ich es habe und offensichtlich andere es auch für glaubhaft halten.
 
Ja :)

Im Grunde ist es auch völlig egal, was nun genau drin ist.
Wenn es H.264 abspielen kann, und eine Front Row-artige Oberfläche mit der Möglichkeit von Software-Updates hat, dann laufen in jedem Fall technisch Spiele drauf.

Spiele von iPod-Kaliber sowieso.
Spiele von Super NES/Mega Drive-Kaliber auch.
 
performa schrieb:
Wobei die Daten sogar stimmen könnten - so unplausibel scheinen sie mir nicht.
Da AppleTV nur 720p verarbeiten kann, halte ich die Daten für sehr realistisch. Apple hat halt im Müll einiger Hersteller gewühlt und mit den Resten einen überteuerten Streaming-Client zusammengebastelt. AppleTV tritt also in die Fussstapfen des eMac, sozusagen.
Leistungsmässig dürfte es etwas über der Wii liegen, aber in Anbetracht des Programmieraufwands grosser Spiele, der geringen Verbreitung des Geräts, dem Distributionsweg über das Internet und dem Fehlen eines Joypads würde ich kaum mehr als Tetris oder Space Invaders erwarten. Resteverwertung halt.
 
Angel schrieb:
Da AppleTV nur 720p verarbeiten kann, halte ich die Daten für sehr realistisch. Apple hat halt im Müll einiger Hersteller gewühlt und mit den Resten einen überteuerten Streaming-Client zusammengebastelt. AppleTV tritt also in die Fussstapfen des eMac, sozusagen.
Leistungsmässig dürfte es etwas über der Wii liegen, aber in Anbetracht des Programmieraufwands grosser Spiele, der geringen Verbreitung des Geräts, dem Distributionsweg über das Internet und dem Fehlen eines Joypads würde ich kaum mehr als Tetris oder Space Invaders erwarten. Resteverwertung halt.

Na und? Reicht doch... Eine vollwertige Spielekonsole kann besimmt nicht durch eine FrontRow Fernbedienung gesteuert werden! Den meisten Käufern schätze ich würden solche "einfachen" aber brillianten Spiele wie Tetris usw reichen!

Zu deinen Anmaßungen, dass es nur Resteverwertung seitens der Hardware ist, möchte ich dich erinnern, dass es NUR ein streamingclient ist, der es nicht nötig hat mit anständig Power zu protzen (nur um dann ein externes Netzteil zu haben und einen lauten Lüfter).
Allerdings geb ich zu, dass ich es auch schade find, dass es nur für 720p gereicht hat...
 
Zurück
Oben Unten