Apple TV-Alternative?

@Italiano Vero mit diesen Einschränkungen kann ich leben. Hauptsache ich kann all meine Filme sehen. Ich habe nur auf der Seite gesehen das DRM geschützt Inhalte nicht funktionieren können. Das ist das einigste was mich etwas stützig macht. Ich denke mal das iPad an den TV anzuschließen wäre keine Alternative oder? Da schau ich mir nämlich die Videos über Air Video an.
 
Installiere Dir halt einen Medienserver (Eyconnect, PS3 Mediaserver, Twonky etc.) auf Deinem Mac, dann funktioniert auch Dein Movie Cube wieder. Oder Du schaffst Dir ein NAS an und legst Deine Filme da ab. Das hat den Vorteil, daß Du die Filme auch schauen kannst, wenn der Mac nicht läuft.

@ Steve
Was machst Du denn eigentlich, wenn das neue ATV raus kommt? Rechnest Du dann wieder alles auf 1080 hoch?! :crack:
Kleiner Scherz am Rande...
 
@ boogaboo : Irgendwas muss man ja zu tun haben :). Ich denke aber mal nicht das eine neue ATV dann auch gleich 1080 kann. Und ich nutze ja auch noch die ATV 1 und die wird erst ersetzt wenn kaputt.
 
Installiere Dir halt einen Medienserver (Eyconnect, PS3 Mediaserver, Twonky etc.) auf Deinem Mac, dann funktioniert auch Dein Movie Cube wieder. Oder Du schaffst Dir ein NAS an und legst Deine Filme da ab. Das hat den Vorteil, daß Du die Filme auch schauen kannst, wenn der Mac nicht läuft.

Dann muss ich doch auch passende Geräte haben die darauf zugreifen können. Sonst nützt mir doch der Mediaserver auf dem Mac nichts oder?
 
Bloss mal ne Frage Wie gut ist denn dieses Boxee Box ? Kann die via Dlan auch auf einen Router mit 3 HDD zugreifen ?

Danke Euch Stephan
 
Dann muss ich doch auch passende Geräte haben die darauf zugreifen können. Sonst nützt mir doch der Mediaserver auf dem Mac nichts oder?
Hä?! Es geht doch darum, daß Dein Emtec Movie Cube nicht mehr funktioniert, richtig?! Und damit funktioniert er wieder. Probiers einfach. PS3 Mediaserver ist sogar umsonst, glaub ich.
 
Hä?! Es geht doch darum, daß Dein Emtec Movie Cube nicht mehr funktioniert, richtig?! Und damit funktioniert er wieder. Probiers einfach. PS3 Mediaserver ist sogar umsonst, glaub ich.

Ich glaube wir reden da aneinander vorbei. Ich habe keine Movie Cube. Ich will einfach nur Filme die sich auf meiner HDD auf dem Mac befinden zu TV streamen. Mehr nicht :).
 
Ich glaube wir reden da aneinander vorbei. Ich habe keine Movie Cube. Ich will einfach nur Filme die sich auf meiner HDD auf dem Mac befinden zu TV streamen. Mehr nicht :).
Ups, sorry... ich dachte, Du hättest das Thema eröffnet. Ja, Du brauchst dann einen DLNA-fähigen Medienplayer, wie z.B. das von Dir angesprochene WDTV.
 
@Italiano Vero mit diesen Einschränkungen kann ich leben. Hauptsache ich kann all meine Filme sehen. Ich habe nur auf der Seite gesehen das DRM geschützt Inhalte nicht funktionieren können. Das ist das einigste was mich etwas stützig macht. Ich denke mal das iPad an den TV anzuschließen wäre keine Alternative oder? Da schau ich mir nämlich die Videos über Air Video an.

Ganz ehrlich gesagt setze ich mir mit den DRM Sachen nicht wirklich auseinander, wenn ich was über den Apple Store hole dann leihe ich mir die Filme aus und das mache ich direkt von der ATV2.

Air-Play ist für mich ein Witz in Zusammenhang mit Video Streaming. Wenn man SD Video stremmen möchten wird es wohl noch gehen aber sobald man HD Filme über Air-Play streamen möchte geht das nicht wirklich gut.
Erstens muss man die Hardware haben das über W-Lan eine solch schnelle Kommunikation zulässt, ich habe bei mir zuhause diverse Test Versuche um HD-Filme per Air-Play zu stremmen und wirklich glücklich wurde ich nicht, denn die Übertragung klappt nicht immer reibungslos!

Nach mehreren Test musste ich mich geschlagen geben und Air-Play in den Sand setzen denn weder HD-Filme noch Musik Streamen zwischen ipad und Atv gelingt richtig gut da sobald die W-Lan Leistung nachgibt entstehen Unterbrüche!

Früher ging wenigstens Musik über Air-Play stremen gut seit den letzten Update der ATV funktioniert das nicht mehr.... es geht schon aber man muss den Fernseher laufen lassen in meinem Fall wäre es der Beamer und ein Beamer oder ein Fernseher laufen zu lassen nur um Musik zu hören über eine Musik Anlage da muss man sich schon fragen wo der sinn ist! Es ist leider nun mal so im Moment oder für immer.

Aus diesem Grund habe ich in meiner gesamten Wohnung GigaLan Netzwerk Kabel gezogen und im Abstellraum ein Qnap NAS Server installiert den ich als Raid1 konfiguriert habe.

Im Wohnzimmer eine ATV2 + WD TV Live beide an einem Switch gekoppelt das selbe auch im Schlafzimmer.
Meine ganze BlueRay Sammlung und DVD Sammlung liegt auf dem NAS-Server, aus dem Wohnzimmer und Schlafzimmer kann ich über die WD-TV Live auf meine Filme zugreifen oder aus meinem Arbeitszimmer vom iMac.
Man könnte auch vom iPad aus auf die ganze Sammlung zugreifen über den im NAS integrierter Twonky Server.

Wenn ich hingegen Musik hören möchte kann ich aus der ATV2 auf meine iTunes Mediateke zugreifen die auf dem iMac liegt (der mac muss eingeschaltet sein). Man kann die iTunes Mediateke leider nicht auf dem NAS-Server ablegen da die ATV2 nicht auf dem NAS-Server zugreifen kann.

Um Filme auszuleihen nütze ich natürlich die ATV2.

Wenn ich dir aber ein super Tip geben kann würde ich dir empfehlen ein wenig mehr Geld aus der Tasche zu holen und gleich ein Mac Mini zu holen.

1. Du kannst auf alles zu greifen was du möchtest und kannst ihn so konfigurieren wie du möchtest ohne Einschränkungen.
2. Er kann dir als Server leisten somit brauchst du kein NAS-Server mehr.
3. Du kannst ihn zum Surfen am TV nützen und jeder Zeit auch Filme aus Webseiten anschauen.
4. Der wiederverkauf Wert ist super.
 
Zuletzt bearbeitet:
3. Du kannst ihn zum Surfen am TV nützen und jeder Zeit auch Filme aus Webseiten anschauen.

Macht das jemand? Ich hab das mal versucht mit meinem Mediacenter-Mini, aber mal ehrlich...

Aber ansonsten ist der Verweis zum Mini schon nicht so verkehrt, macht mE aber nur Sinn, wenn man nebenbei noch ein Datenlager im heimischen Netzwerk braucht. Zumal man auch mit dem Mini nicht wirklich schön auf seine iTunes-Mediathek zugreifen kann. Frontrow gibt's ja nicht mehr und den Komfort eines ATV kann man leider mit keiner anderen Software für OSX herstellen. Von daher würde ich eher den Mini als NAS (und Server) installieren und an den Fernseher trotzdem ein ATV hängen, das dann auf den Mini zugreift.
 
Hi,

In der Tat. Imo bietet das ATV2 aktuell einfach den grössten Komfort. Da kommt kein All Share ran und auch kein XMBC oder WDTV Live. Tja, dafür muss man dann mit 720p und 60FPS zurechtkommen.
Eine alternative wäre vielleicht ein MacMini mit SL - da ist Frontrow dabei. Da hat man dann (fast) den Komfort vom ATV2 und hat kein Probleme mit 1080p und anderen Frameraten oder wilden Containerformaten und verrückten Codecs.

Am TV im Internet zu surfen oder eMail zu lesen ... da halte ich allerdings auch nix von. Dafür hat man ein iPad (oder was auch immer - von mir aus auch ein Aldi-Tab).

Atti
 
Also ich weiß ja nicht ob es das schon in Deutschland gibt, aber es kommt ja bald Google TV raus. Auf der amerikanischen Seite habe ich mir das mal angeschaut, es gab irgendwie einen Blu-Ray-Player mit Google TV Funktion. Ich denke das ist eine ganz gute Alternative zu Apple TV, es sei denn man kann Google nicht ausstehen, dann sollte man echt noch auf das ATV3 warten.
 
Nur so nebenbei... FrontRow kann man in Lion über Umwegen portieren! Google wird dabei helfen eine Anleitung zu finden.... Machbar ist es und Funktioniert auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so nebenbei... FrontRow kann man in Lion über Umwegen portieren! Google wird dabei helfen eine Anleitung zu finden.... Machbar ist es und Funktioniert auch!

Aber selbst wenn man Frontrow draufkriegt, bietet es nicht den Komfort und v.a. die Möglichkeiten wie die Oberfläche des ATV mit den Zugriffen auf den iTunes-Store.
 
Zurück
Oben Unten